NGK Iridium Zündkerzen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

grissu253

NGK Iridium Zündkerzen

Beitragvon grissu253 » 17.06.2010 08:40

Hallo zusammen,

habe gestern Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.Dachte ich können meinem Mopped mal was gutes und spendiere ihr ein paar gute Zündkerzen.War auch auf das Fahrverhalten gespannt da die NGK Kerzen ja des öfteren kritisiert werden.

nach 20km Nachauseweg kann ich jetzt sagen:Fahrverhalten spürbar besser,untertouriges ruckeln komplett weg,Gasannahme spürbar besser,Motorlauf eindeutig ruhiger.

Werde am Wochenende mal ein ausgiebige Runde drehen-mal schauen wie es sich bei Autobahnfahrt und so verhält.....

Gruss an alle

Red

NGK Iridium Zündkerzen

Beitragvon Red » 17.06.2010 09:11

hi,

fahre die dinger auch seit ein paar jahren, u. bin auch sehr zufrieden damit.
hat zwar keine unterschiede beim fahren mit sich gebracht, aber sie sind zuverlässig, u. vor allem langlebiger als die standard kerzen.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men

NGK Iridium Zündkerzen

Beitragvon Yamaha-Men » 17.06.2010 16:50

das mit dem Preis relativiert sich aber wieder. Standardkerze kann man locker 10 Tkm oder mehr fahren und die kosten 4 Euro das Stück, Iridium kosten 15 Euro das Stück, für den Preis bekomme ich also 4 normale
Hatte auch schon mal in meiner Platinkerzen verbaut, Unterschiede konnte ich keine fest stellen, Iridium hab ich noch keine verbaut
In 7 Jahren seit ich da Bike habe haben die Kerzen einmal Mucken gemacht, bisher waren immer NGK Kerzen verbaut, einmal NGK Platin
Mit den Kerzen die beim Kauf drin waren bin ich 20 Tkm gefahren, wie lange die schon drin waren vermag ich nicht zu sagen
Mit den Platin bin ich 14 Tkm gefahren, dann kamen wieder normale rein die bei 10 Tkm gewechselt wurden weil das Bike Muckem machte
die jetztigen haben auch schon wieder etliche Tkm auf dem Buckel, neue habe ich noch vorm MT gekauft, bisher bestand aber keine Veranlassung zu wechseln

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 17.06.2010 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

NGK Iridium Zündkerzen

Beitragvon Limbo » 17.06.2010 17:03

grissu253 schrieb:
> habe gestern Zündkerzen und Luftfilter gewechselt.Dachte ich können
> meinem Mopped mal was gutes und spendiere ihr ein paar gute
> Zündkerzen.War auch auf das Fahrverhalten gespannt da die NGK Kerzen
> ja des öfteren kritisiert werden.
> nach 20km Nachauseweg kann ich jetzt sagen:Fahrverhalten spürbar
> besser,untertouriges ruckeln komplett weg,Gasannahme spürbar
> besser,Motorlauf eindeutig ruhiger.

Leider schreibst Du nicht, welches Moped Du fährst, und wie lange die gewechselten Verschleißteile eingebaut waren.

Das bessere Fahrverhalten kann auch vom LuFi kommen.
Ansonsten helfen Wunderkerzen ebensoviel, wie 5 Tropfen Maggi in jeden Auspufftopf getreufelt.

In der RN11 habe ich nach 30TKM nur zur Sicherheit neuwertige Kerzen ausgebaut und ersetzt. Natürlich habe ich wieder die normalen NGK-Kerzen genommen, was sollten die Wunderkerzen denn besser machen? Mir war es im Zylinder immer hell genug. :teufel:
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

metlet2

NGK Iridium Zündkerzen

Beitragvon metlet2 » 17.06.2010 22:21

besseres Fahrverhalten mit Iridiumkerzen kann ich nicht feststellen ,aber besseres anspringen nach längerer Standzeit

ich habe meisten eine längere Standzeit zwischen den Ausfahrten meistens so 3 Wochen aber auch mehr ,mit den Orginalkerzen wollte sie dann nicht gleich auf den ersten drücker Anspringen ,manchmal war auch längeres Orgeln notwendig ,das hat sich nun mit den Iridium gelegt

aber auch bei Urlaubsfahrten auf nebenstrassen wo man länger dahinbummelt und die gegend genießt ist es vorgekommen das die Kerzen verußt waren und der Motor dann nicht auf Drehzahl kommen wollte, erst nach längerem Gasgeben hat sich dann alles freigebrannt, das habe ich schon mit verschiedenen Motorrädern erlebt ,auch das hat sich mit den Iridium gegeben

Gruss Franz

FRANKY01

NGK Iridium Zündkerzen

Beitragvon FRANKY01 » 23.06.2010 18:19

Hi,

hatte die letzten 5 Jahre die Iridium Kerzen drin und keine Probleme damit.

Allerdings habe ich auch außer der Langlebigkeit keine spürbaren Vorteile feststellen können. Weder beim Kaltstart, Warmstart, Sommer, Winter oder Passfahrten.

Hab gerade letzte Woche wieder auf die normalen NGK umgerüstet.

Für Vielfahrer vielleicht die besserer Wahl. Ansonsten tun´s die normalen auch.

Grüße

Michael

Urgestein

NGK Iridium Zündkerzen

Beitragvon Urgestein » 23.05.2011 19:39

Habe gestern auch die NGK Iridium verbaut und kann bestätigen, dass der Motor deutlich ruhiger läuft! 70km/h im 6. Gang war bisher nicht drin weil die Kiste dann mächtig vibriert hat. Jetzt ist es kein Problem mehr und ich kann bei niedrigen Geschwindigkeiten im Schnitt einen Gang höher fahren.
Wie sie sich nun beim Start verhält wird sich die nächsten Male zeigen. Bin aber sehr zuversichtlich, da dass Startverhalten manchmal etwas zu wünschen übrig lies.

Außer Ölwechsel sind sonst keine Änderungen zusammen mit den Kerzen vorgenommen worden, aber an dem wird es wohl nicht liegen (Schon beim kurzen Leerlaufvergleich in der Garage hat man einen deutlichen Unterschied gehört) => Pro Kerzen! :) Ausserdem bin ich bei dem Gefummel beim Kerzenwechsel um jeden km dankbar, den die Kerzen länger halten.

Davor waren 21tkm die original Denso drin, wovon ich nur die letzten 3tkm selber gefahren bin...
Zuletzt geändert von Urgestein am 23.05.2011 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“