Dunlop Sportmax Roadsmart läuft blau an/extremer Verschleiß

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

tdm-hans
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Dunlop Sportmax Roadsmart läuft blau an/extremer Verschleiß

Beitragvon tdm-hans » 14.06.2010 17:34

Servus Gemeinde,

ich habe letztes jahr auf den Roadsmart gewechselt. Ein super Reifen wie ich meine. Nun musste ich nach ca. 5000 km wechseln, weil er die Südtiroltour wahrscheinlich nicht überstanden hätte. Er hätte vielleicht noch 1000 km gehalten.

Jetzt bin ich etwas über 2000 km gefahren, zuletzt ca. 800 km beim MT, und der Reifen sieht jetzt so aus:

[ img ]

Kennt ihr sowas? Was meint ihr dazu?

Was mich extrem stört ist der enorme Verschleiß. Würde vermuten er hält noch maximal 1000 km, was also etwa die Hälfte des Vorgängers wäre.

Habe soeben auch Dunlop kontaktiert. Mal sehen, was die meinen.

Mehr Bilder sind noch hier

Gruß


Hans [ img ] TDM - Rock your Way!
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[f1]Nur Schweine sollten sich gegen Schweinegrippe impfen lassen![/f1]

Horst_Hustler
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Dunlop Sportmax Roadsmart läuft blau an/extremer Verschleiß

Beitragvon Horst_Hustler » 14.06.2010 18:08

Hi Hans,
ich weiss auch wie man einen Reifen quält und ich hatte bis vor Kurzem auch einen Roadsmart montiert.
Aber soooo zugerichtet, das hab ich bei Weitem nicht geschafft.
(Robert, RED, das war jetzt wieder eine Vorlage für dich)

Mit diesem Reifen kann definitiv was nicht stimmen!!!!

Ich habe bezüglich der Laufleistung nie Rücksicht auf die Reifen genommen, aber selbst damit habe ich mit dem Roadsmart 4500 - 5000 km geschafft.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours la regarde du pilot' - Joe Bar Team -

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Dunlop Sportmax Roadsmart läuft blau an/extremer Verschleiß

Beitragvon Red » 14.06.2010 18:16

hi,

ich sach ja schon immer.....wenn hier einer heizt dann der hans :p

im ernst, was hast du für einen luftdruck gefahren?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

tdm-hans
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Beitragvon tdm-hans » 14.06.2010 18:32

Red schrieb:

> ich sach ja schon immer.....wenn hier einer heizt dann der hans :p

So kriegt man einen Ruf weg...

> im ernst, was hast du für einen luftdruck gefahren?

Ach ja, ganz vergessen. Ist auf 2,9 bar aufgepumpt.

Hans [ img ] TDM - Rock your Way!
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Helge
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Dunlop Sportmax Roadsmart läuft blau an/extremer Verschleiß

Beitragvon Helge » 14.06.2010 18:58

Hallo Hans,

meine letzten beiden Reifensätze waren auch Dunlop Roadsmart. Beide Sätze hielten ca. 5.000 Kilometer, Verschleiß war absolut linear.
Ein Reifenbild wie bei Dir kenne ich nur von Reifen die auf der Rennstrecke gefahren worden sind.
Wenn Du normal gefahren bist, würde ich das Bild mal Dunlop schicken und fragen ob das normal ist.


Grüßle
Helge

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Dunlop Sportmax Roadsmart läuft blau an/extremer Verschleiß

Beitragvon Yamaha-Men » 14.06.2010 19:07

da war auf deiner Strecke die du gefahren bist ein sehr griffiger Asphalt verlegt, hat zwar Vorteile kostet aber Gummi

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 14.06.2010 19:40

Hi Hans,

dein Reifen ist schlicht und einfach zu heiß geworden, sieht man an der blau Verfärbung :shock2:

Bin fast der Meinung dass der Druck über 3bar war,

kann das sein dass du denn druck bei kalter Witterung kontrolliert und aufgepumt hast ?(

Wenn dem nicht ist, solltest du zum Reifenhändler gehen und ihn fragen.

kommt ganz selten vor dass der Reifen nicht richtig gebacken ist. :rolleyes:

dann gibts einen neuen, gratis


Ich fahre meinen mit 2,6bar hinten und bin sehr zufrieden :smokin:

was ist die Vorgabe bei der 900er !!!!


grüßle

Romano [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Mutz
Registriert: 23.01.2006 00:12

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Beitragvon Mutz » 14.06.2010 19:48

Meiner sah beim MT ähnlich aus, allerdings nur nach der Vogesentour am Freitag, am Sammstag wars dann wieder besser.

Lag evtl. doch am Belag :rolleyes:
---------------------------------------------------------------------- --------

Gruß aus dem Württembergischen Allgäu
--
Z'erscht ahalta- dann abschdeiga

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

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Beitragvon tdm-hans » 14.06.2010 19:53

Road Runner schrieb:
> Hi Hans,
>
> dein Reifen ist schlicht und einfach zu heiß geworden, sieht man an
> der blau Verfärbung :shock2:

War auch meine Vermutung.

> Bin fast der Meinung dass der Druck über 3bar war,
>
> kann das sein dass du denn druck bei kalter Witterung kontrolliert
> und aufgepumt hast ?(

Ja, kühler wars auf jeden Fall als ich den Druck kontrollierte. Aber da gabs bisher noch nie Probleme. Bin immer mit 2,9 bar unterwegs, laut Vorgabe

> Wenn dem nicht ist, solltest du zum Reifenhändler gehen und ihn
> fragen.

Habs selber noch mal kontrolliert. War ja vorher noch in Südtirol, da wars bei weitem nicht so warm, und auch da konnte ich schon das Gewutzle beobachte.

> Ich fahre meinen mit 2,6bar hinten und bin sehr zufrieden :smokin:
>
> was ist die Vorgabe bei der 900er !!!!

2,6 - 2,9 bar. Aber da ich ja auch mit sozia unterwegs bin, eher den höheren. Fahr auch immer schon die 2,9.

@Yamaha-Men:

Ich war letztes Jahr in Korsika. Da gibts ja auch den griffigen Asphalt, aber da konnte ich das nicht beobachten. Und dann müsste das ja mindestens bei den DHT-Fahrern auch so sein.

Hab hier noch was gefunden.

Gruß



Hans [ img ] TDM - Rock your Way!
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 14.06.2010 20:55

hallo Hans meine reifen sehen auch so aus...

ich mach mal ein Bild.

ich meine dass es der Strassenbelag und rel kraftvolles fahren ist.

auf der rennstrecke sammelt man auch die wuckerl von den anderen auf wenn die reifen heisser werden - zu heiss war der meine ich nicht.

mehr walken würde er bei weniger druck - mehr walk mehr temperatur so meine theorie
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Stefan3VD
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Beitragvon Stefan3VD » 14.06.2010 21:10

Ja nach der Freitags Knallertour durch die Nordvogesen sah mein Reifen auch so aus, bis auf die Farbe :D . Der Französische Asphalt ist schon ein richtiger Reifenkiller, vielleicht hätten wir nicht so viel Gas geben sollen ;) . Auf dem Heimweg haben sich die kleinen Gummiwürstchen dann verflüchtigt.
Ich hatte vor der TDM eine Suzi DRZ 400 SM, da war auch ein Dunlop Reifen drauf, der sah immer so aus und war nach 2300 Km, aussen wie wegradiert :dance1: .

Viele Grüße

Stefan


--
Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom :)

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 14.06.2010 21:50

das wuckerl "gg" ist normal, aber die Farbe nicht ?(


so sah (Farbe) meiner nach der Rennstrecke aus, und hatte keinen Grip mehr ;)


laut Reifenhändler war der Reifen überhitzt, durch zu hohen Luftdruck :shock2:


@Hans

frage mal nach, würde mich schon brennend interesieren :smokin:

@Erich

> mehr walken würde er bei weniger druck - mehr walk mehr temperatur so meine theorie

da hast du recht, aber zu hocher luftdruck bei diesen Reifen ist auch Gift.



grüßle

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Red
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Beitragvon Red » 14.06.2010 22:33

hi,

durch zu hohen luftdruck überhitzt ein reifen nicht. eher durch zu niedrigen.
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gruss

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Angstbremser

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Beitragvon Angstbremser » 14.06.2010 22:39

Servus!

Sieht man doch deutlich das Du mit dem Winkelschleifer mal abgerutscht bist :teufel: ;D

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Hawkeye
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Beitragvon Hawkeye » 15.06.2010 15:53

Servus,

beim ersten Blick dachte ich an einen Produktionsfehler. Da sich ja dein erster Roadsmart auch ganz normal abfuhr.

Jetzt denke ich es ist eher eine Kombination aus Straßenbelag, Straßentemperatur und "Überladung" I) (Sozia+drei vollgepackte Koffer).

Mein Arbeitskollege fuhr vollgepackt nach Kalabrien. Dort hielt sein Hinterreifen noch 500km, dann war er "runtergewutzelt". Mit dem nächsten fuhr er nach Hause, dieser hielt dann wieder länger.


Was noch sein könnte: Wo ist denn der Reifen produziert worden. Ich hab von Klaus gehört, dass er ein ähnliches Problem schonmal mit einem Metzeler hatte. Dieser Reifen wurde in Brasilien gefertigt. ?(


Gruß

Walter


Welcome to the state of Lower Bavaria and have a nice day
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Zuletzt geändert von Hawkeye am 15.06.2010 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Lucky_hunter
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Beitragvon Lucky_hunter » 15.06.2010 19:52

@ Hans,

dass wir zügig unterwegs waren weiß ich ja, aber das du so zugenommen hast *tztz ;)

Gruß Daniel

Memento moriendum esse
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4tx - Baujahr 98 in Midnightblau
Normal sein ist nicht etwas, nach dem man streben, sondern von dem man loskommen sollte.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 16.06.2010 18:27

hier die Fotos von meinem Roadsmart:

[ img ]

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[ img ]

also blau ist meiner auch

hatte ihn mal angefasst nachdem ich die wuckerl bemerkte :
keine wirklich hohe temperatur , aber pappte wie hölle.
´s war da Erich
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tdm-hans
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Beitragvon tdm-hans » 16.06.2010 19:27

Servus Erich,

also da sehe ich schon noch einen Unterschied zu meinem. Wenns so wäre, würde ich mir auch nix denken.

Ich hab noch mal den Luftdruck geprüft. Ist bei 2,7 bar. Also weder zu wenig, noch zu viel.

@Gerhard:

Das was du meinst zu sehen, sind die Spuren von der Schiene auf dem Hänger. ;)

@Daniel:

Sack!

@Walter:

Der Reifen schaute so aus, als ich ALLEINE und OHNE Gepäck gefahren bin.

Gruß


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Überholi
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Beitragvon Überholi » 17.06.2010 03:20

meine sind schon auch blau - nicht so wie deine ... aber dennoch blau. - ich messe dem keine so grosse beachtung bei.


allerdings muss ich eh nen gesamten reifen satz aufziehen vor den cevennen

hat wer nen Tipp was gerade zu empfehlen ist?

ich dachte an den Angel oder Pilot Road...
BT irgendwas mag ich eher nicht so.

hat wer ne andere Idee?

ich darf alles Fahren was man auf einer TDM fahren darf.;D
´s war da Erich
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Helge
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Beitragvon Helge » 17.06.2010 06:14

Hallo Erich,

ich habe mir jetzt grad nach zwei Sätzen Dunlop Roadsmart mal wieder den Michelin
Pilot Road Ct2 aufziehen lassen. Hatte den schon beim MT drauf.
Absolut erste Sahne und der hat auch das MT ohne sichtbare Spuren überstanden.
Kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen.


Grüßle
Helge

Red
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Beitragvon Red » 17.06.2010 08:15

hi,

@erich
sorry, aber das ist mit sicherheit nicht vergleichbar.

aber viel bedenklicher als das aussehen der reifen, finde ich diese aussage aus dem ktm forum:

Habe jetzt dann 3000km gemacht mit dem Satz und keine Besserung in sicht. Schlimm daran ist nicht, dass der reifen blau wird. Sondern, dass die stellen rutschig sind!

ob dem tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
--
gruss

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Hawkeye
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Beitragvon Hawkeye » 22.06.2010 15:05

Servus,

und?? Gibts schon eine Antwort von Dunlop? Wäre schon interessant. Ich denke nicht das ich mir nochmals einen Roadsmart kaufen werde wenn es am Reifen liegen sollte.

Gruß

Walter


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Überholi
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Beitragvon Überholi » 22.06.2010 18:18

ich bin heute mit der Thunder 2 mal ein paar km gefahren.

das blaue war dann rel schnell weg - ausser an den kanten.

die wuggerl gehen auch wieder weg.

ich meine dass der strassenbelag daran schuld ist.

der reifen wird eh rel schnell warm.


glaube nicht dass jetzt weniger grip da ist als vorher.
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