Umbau 900-->TRX

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

WillyWacker

Umbau 900-->TRX

Beitragvon WillyWacker » 11.06.2010 14:59

Hallo,
von einer VFR gekommen, hadere ich ja etwas mit der Sitzposition der TDM 900. Der Motor ist ein Gedicht, keine Frage. Es mag sein, dass das eine Spinnerei ist, aber hat jemand die 900 schon mal so umgebaut, dass ein Schellenlenker verwendbar wird. Ich dachte, so etwa wie bei einer VFR, also Gabel durch stecken und die Stummel oberhalb montieren, so dass man gemäßigt gebückt sitzt, für mich die ideale Sitzposition.
Natürlich müsste dazu der Plastikvorderbau der 900 weg, auch das Instrumentenbrett und die Lampe. Dann müsste eine Halbschale davor, so dass der Blick auf den Motor bleibt, oben aber ein gewisser Windschutz erreicht wird. Vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich das meine, ähnlich einer TRX eben.
Gibt es so einen Umbau schon??
Wenn ich etwas mehr Geld hätte, würde ich mir noch eine TDM kaufen und das versuchen.
Gruß
WW

Überholi

Umbau 900-->TRX

Beitragvon Überholi » 11.06.2010 21:25

den Umbau gibt es tatsächlich...

der 900er motor wurde bereits mehrfach in eine trx verbaut :lol:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

brumm_frank

Umbau 900-->TRX

Beitragvon brumm_frank » 11.06.2010 22:54

Hallo WW,

mit meinem TDX 900 - Umbau habe ich seit Mai 09 inzwischen 14507 km sorgenfreie Kilometer geschafft.
Zweitbester Nebeneffekt = kein meßbarer Ölverbrauch!

[ img ]

Gruß
Eugen
--

The Torque Inside
Brumm_Frank

Yamaha-Men

Umbau 900-->TRX

Beitragvon Yamaha-Men » 11.06.2010 23:15

der Willy will ja eine 900er ala TRX umbauen, nicht eine TRX ala 900er, wäre also ein neuer Umbau
Stelle ich mir aber etwas problematisch vor, bezweifle das die Gabel der 900er so weit durchsteckbar ist damit da Stummel dran passen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

joekel

Umbau 900-->TRX

Beitragvon joekel » 12.06.2010 12:31

Hallo Willy Wacker,

drei Szenarien sind in Abhängigkeit Deiner Möglichkeiten denkbar:

A: besorg Dir einen Schellenlenker der nach oben hoch baut und montiere ihn unterhalb der oberen Gabelbrücke.

B: baue die Gabelstopfen und Dämpferstangen in verlängerter Ausführung nach und schiebe die Fügestelle in die Klemmung der oberen Gabelbrücke (oder in die Klemmung der Stummellenker, ca. 20mm lassen sich die Standrohre weiter einschieben), mittelfeste Schraubensicherung zusätzlich verwenden sonst dreht sich die rechte Hälfte beim Bremsen nach vorne!!

C: Lass Dir eine obere Gabelbrücke fräsen, die die Standrohre tiefer greift

Die notwendige Überzeugungskraft zum Eintrag durch den Prüfingenieur nimmt von A nach C gewaltig zu.

Grüße

joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...

Limbo

Umbau 900-->TRX

Beitragvon Limbo » 12.06.2010 13:41

joekel schrieb:
> B: baue die Gabelstopfen und Dämpferstangen in verlängerter
> Ausführung nach und schiebe die Fügestelle in die Klemmung der oberen
> Gabelbrücke (oder in die Klemmung der Stummellenker, ca. 20mm lassen
> sich die Standrohre weiter einschieben), mittelfeste
> Schraubensicherung zusätzlich verwenden sonst dreht sich die rechte
> Hälfte beim Bremsen nach vorne!!

Davon würde ich die Finger lassen!

Auf dem Lenker lastet viel Körpergewicht, besonders beim Bremsen und beim einfedern. Die auftretenden Kräfte würde ich nicht unterschätzen, und niemals eine Schwachstelle in die Lenkerbefestigung einbauen.

So eine halbe Klemmung oder den Gewindeaufsatz wird der TÜV kaum absegnen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Werner-XJ

Umbau 900-->TRX

Beitragvon Werner-XJ » 12.06.2010 22:18

Hallo WW

warum nimmst nicht einen M-Lenker , verbaust ihn aber so das dieser nach oben kommt .

Brauchst dazu keine Verkleidung ändern und der Rest sollte auch passen .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Zurück zu „Tuning & Umbauten“