Hallo zusammen!
Also, ich habe benutze folgende Navi-Version: Als Navi benutze ich das Garmin etrex legend hcx, welches ich mit einer 2GB MicroSD Card betreibe. Die Karten lade ich mir auf der Seite
www.raumbezug.de herunter. Das Gute ist, dass dort sämtliche Karten routingfähig sind, was logischerweise Voraussetzung ist, um überhaupt geführt zu werden. Die Routen, die ich fahren möchte, plane ich mit dem Motorrad-Tourenplaner 2008/2009, der das legend hcx auch unterstützt. Die Übertragung erfolgt per USB-Kabel, was absolut zuverlässig funzt. Allerdings stehen den Vorteilen auch Nachteile gegenüber, die ich aus meiner Erfahrung heraus mal gegeneinander aufliste.
Vorteile:
-kostenlose Karten fast aller Länder im Netz downloadbar und übertragbar auf MicroSD
-Planung der Routen bequem mit dem Tourenplaner
-Akkus halten beim legend sehr lange (15h), daher keine externe Stromversorgung notwendig/ ich benutze wiederaufladbare Akkus, die auch im Hotel geladen werden könnten
-Funktionen des legend hcx sind wirklich gut: waypoints erstellen, Trackaufzeichnung, Datenaufzeichnung (Geschwindigkeit, Zeit etc.), Rechner, POI, Kartenanzeige, Roadbookfunktion u.s.w.
-zudem kann man das legend hcx auch zum Segeln, Wandern, Geocaching, Radfahren einsetzen, da es nicht auf das Motorrad beschränkt ist
Nachteile:
-realtiv kleines Display, aber ich erkenne es gut
-keine Sprachausgabe
-zudem ist eine exakte Planung notwendig, da man sonst oftmals in die Irre geführt wird
-manchmal, aber nur sehr selten, wird man auf Feldwege geführt, was aber auch an den Downloadkarten liegen kann
-größter Nachteil: Man kann immer nur eine Karte auf die MicroSD laden, was bei meiner letzten Österreich-Tour dazu führte, dass ich zwischen der D und der Ö Karte wechseln musste, aber ich kann damit leben
Zuerst war ich relativ skeptisch, aber insgesamt hat mich der ganze Spaß mit Ram-Mount-Halter ca. 200€ gekostet, was ich aufgrund der universellen Verwendung des Gerätes als günstig empfinde.
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen bei seiner Navi-Wahl helfen.
Gruß
Red_TDM