Wieder mal die Kupplung

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Moderator: Überholi

Robert_von_Behlitz
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Wieder mal die Kupplung

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 21.04.2010 17:44

Ich habe schon einmal meine Kupplungsprobleme in diesem Fred beschrieben.

Zwischenzeitlich habe ich die Scheiben gewechselt. Weil es letztes Jahr nicht bessser wurde, hab ich dann im Rahmen der 42.000 er Inspektion die stärkeren Kedo - Federn einbauen lassen.

Jetzt geht das wieder los :mauer:

Wenn ich im 2-5 Gang beschleunige, zieht sie erst, dann gibt es Drehzahl sprünge und dann jagt die Drehzahl hoch.

Gehe ich vom Gas, fängt sich die Drehzahl wieder. Gebe ich Gas, geht das Theater wieder los. Ich habs satt.

Mein Freundlicher sagt, dass er jetzt den Hebel wechseln will, weil es eine Modifizierung beim Modelljahr ´99 gab. Ich bezweifele den zu erwartenden erfolg. Naja.

Dann gibts ja noch die Alternative mit den U-Scheiben unter die Federn. Aus meiner Sicht eher fraglich.

Gibt es jemanden in meiner Nähe, der Ahnung hat, sich das mal ansehen und ggf. korrigieren kann.





Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon Red » 21.04.2010 18:25

hi,

seltsam.......
sollte eigendlich nicht sein.

was fährst du für ein öl?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Robert_von_Behlitz
Registriert: 24.08.2008 16:14

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 21.04.2010 18:42

Mein Freundlicher sagte 10 W ??.

Ich hab ihn auf die Aussagen aus dem Forum hingewiesen.

Der reagierte etwas, na ja sagen wir mal, pikiert.

"Da wärst du aber der erste."

Dann ist er selbst gefahren und ist nun am Ende seines Latains.
Wie gesagt, ob die Hebeländerung was bringt, bezweifele ich.

Bringt das was, wenn ich auf 15 W XX oder 20 W XX umstelle, ohne die Kupplung zu wechseln. Sicher nicht, die Scheiben haben sich ja schon "vollgesaugt".

Schließlich ist es ja auch mein Geld, was bei den "Tests" draufgeht.



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ReinhardS
Registriert: 28.04.2005 08:47

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon ReinhardS » 21.04.2010 18:47

Es geht eher darum, ob synthetisches, teilsynthetisches oder mineralisches Öl drin ist. Mit ersterem gibt's angeblich Probleme...

Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 21.04.2010 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon Steindesigner » 21.04.2010 18:51

Wenn du vollsyntetisches Öl fährst stell mall um auf teilsyn. , hat schon einigen geholfen. Die saugen sich nicht voll, mit nem Schwamm kuppelt es sich schlecht. ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Red
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Wieder mal die Kupplung

Beitragvon Red » 21.04.2010 19:06

hi,

jep, es ging mir um die qualität, nicht um die viskosität.

ich würde mal nen gutes mopedöl einfüllen, u. damit testen.

wenn es das ist, kann es jedoch sein das du relativ schnell ein 2. mal wechseln musst.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

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Robert_von_Behlitz
Registriert: 24.08.2008 16:14

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Beitragvon Robert_von_Behlitz » 21.04.2010 19:29

Muss ich mich mal intelliegent machen, wegen der Qualität.



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100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 21.04.2010 19:37

Red schrieb:
> hi,
>
> jep, es ging mir um die qualität, nicht um die viskosität.
>
> ich würde mal nen gutes mopedöl einfüllen, u. damit testen.
>

Jo!

und an seiner Stelle würde ich nicht mal ein gutes einfüllen -wenn denn die Kupplung schon mal rutscht sollte ein ganz normales mineralisches Öl den besten Effekt bringen .Oder kauf dir ein Öl welches einer Jaso Klasse zugeordnet ist JASO MA bedeutet -zulässig für Ölbadkupplung .

Wenn es wirklich am Öl gelegen hat wird es dennoch einige km dauern bis sich das
"falsche" Öl aus der Kupplung begeben hat.

Im übrigen- die Geschichte mit dem Hebel ist garnicht sooo unwahrscheinlich ....wenn da was klemmt -wer weiß ?(


Gruß
Franz


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Robert_von_Behlitz
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Beitragvon Robert_von_Behlitz » 21.04.2010 19:58

Na ja, vlt. haben sich ja die Yamaha - Entwickler was dabei gedacht.

Werde mal veranlassen, wenn der Hebel da ist, dass dann auch minealisches Öl eingefüllt wird. Mal sehen, was wird.

Schei.... auf den evtl. Mehrverbrauch, wie hier im Forum provezeit.;D


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Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 21.04.2010 20:19

du beschreibst das Verhalten des Drehzahlmessers, wie verhält sich das Motorrad bei der geschilderten Situation ?(
Wurde der Kupplungszug selbst mal kontrolliert ?(
Wurden die Vergaser mal überprüft ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
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Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon Überholi » 21.04.2010 21:40

ich meine dass da entweder synthetisches Öl drin ist, oder beim service reingemacht wurde.
was auch sein könnte dass die Stahlscheiben mittlerweile untermaß haben, oder auch verzogen sind.

das müsste man beim auseinander nehmen messen. - ich würde aber erstmal Mineralisches Öl da reingeben.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

HGG
Registriert: 11.08.2009 22:14

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon HGG » 24.04.2010 23:25

´nabend zusammen,

also, als ich letztes Jahr meine 4TX abholte und das erste Mal ordentlich
am Griff gedreht hatte stellte ich auch einen Drehzahlsprung so ab
5000 fest. Hab`dann auf die Empfehlungen hier aus dem Forum gehört
und beim folg. Ölwechsel auf mineralisches Material geachtet.

Jetzt schleift die Kuppliung nur noch, wenn äusserst heftig ich am Hahn reisse.
Liegt wohl daran, dass die Scheiben doch etwas "verglast" sind.
(Das Sunthesikzeug brennt sich in die Scheiben ein und die werden glasig glatt.)

Das durchdrehen in der eher gemäßigten Gangart ist gänzlich verschwunden.

Irgendwann werd`ich wohl auch die Scheiben echseln und gleich stärkere Federn
einbauen. Und ! nur mineralisches Öl verwenden.

(Morgen am Ebersberg ?)
Hgg

Robert_von_Behlitz
Registriert: 24.08.2008 16:14

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 27.04.2010 19:31

Also ich hab das Öl jetzt gewechselt. Nun ich 20 W 40 drin ... und es geht besser.

Habe heute beim :D einen modifizierten, sein MJ 1999 verbauten Hebel für unten geholt und verbaut. Meine ersten Eindrücke sind, dass es wieder gebessert hat, aber meine Geldbörse, besser mein Konto um 25 € leichter ist. :mauer: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:

Werde ja sehen, ob es wirklich was gebracht hat.

Ggf berichte ich darüber. War übrigens eine Empfelung von Yamaha, diesen Hebel zu wechseln, wenn die Kupplung rutscht. ?( ?(



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Eisflocke
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Beitragvon Eisflocke » 21.09.2010 09:20

Ja was jetzt ? habe gerade alles gelesen, und dann ist Ende hat das jetzt was gebracht mit dem Hebel? ( Welcher ist da gemein ? )

Habe seit neusten auch dieses rutschen und bin jetzt mal lesen ! :(
--



TDM Grüße aus KA ! Oliver

""Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit wagerecht zum Ohr hin abfließen"

Robert_von_Behlitz
Registriert: 24.08.2008 16:14

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 15.12.2011 16:00

Weil das Rutschen der Kupplung nicht abschließend besiegt wurde wollte ich mal in die Runde werfen und anfragen, wer Erfahrungen mit

Kevlar-Kupplung hat.

Denn 166 € sind viel Geld für nen Testlauf.



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

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klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon klaus58 » 15.12.2011 20:39

Hallo Robby,

fahre seit mehr als 15 Jahre mit einer Stahlscheibe mehr im Kupplungspaket nachdem die ersten Tuningmaßnahmen bei 2500 - 4000 U/min eine ab und zu rutschende Kupplung ergaben. War ein Tip von meinem Yamaha Händler (alter Rennfahrer). Seitdem, auch nach weiterer Steigerung der Motorleistung, vor allem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, keine Probleme mehr. Fahre Motul halbsynthetisch 15W50.


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon Überholi » 16.12.2011 07:54

Bei der 4tx ist eine (Reib- ?) scheibe mehr drin bei gleichem Korb.
´s war da Erich
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Robert_von_Behlitz
Registriert: 24.08.2008 16:14

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Beitragvon Robert_von_Behlitz » 16.12.2011 08:18

klaus58 schrieb:
> Hallo Robby,
>
> fahre seit mehr als 15 Jahre mit einer Stahlscheibe mehr im
> Kupplungspaket

Aha, Danke für diesen Tipp.

Vlt. meint mein Freundlicher das mit ner Unterlegscheibe, wie im Eingangsschreib erwähnt.

Überholis Anmerkung werd ich trotzdem im Hinterkopf behalten.

Danke auch dafür.

Mach mich mal schlau.



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

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klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Wieder mal die Kupplung

Beitragvon klaus58 » 16.12.2011 12:23

Überholi schrieb:
> Bei der 4tx ist eine (Reib- ?) scheibe mehr drin bei gleichem Korb.

Aha, gut zu wissen! :ok:


Gruss
Klaus
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