Relais klickt nach Start, Anlasser geht nicht..

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

fastforward

Beitragvon fastforward » 12.04.2010 11:53

hi forum,

nach nem Überbrückungsstart vom Auto und 1a Kurzschluss (ich bin ein Vollprofi..?( ) der Klemmen während dessen tut sich nun folgendes Problem auf (Batterie hab ich inzwischen eine neue eingebaut u zuvor geladen..):

Anlasser-relais klickt nach Druck auf Startknopf, Anlasser geht aber nicht..

Dazu muß ich noch sagen, dass alle 4 Sicherungen im Kasten und die auf dem Relais ok sind und das Licht und scheinbar alle anderen sichtbaren Verbraucher funktionieren.

HilfääääÄÄÄÄ die Saison hat begonnen und ich fahre Fahrrad, daß darf nicht wahr sein, büddde sagt mir, wo die versteckte Sicherung sitzt.. hmpf!

volker_1964

Beitragvon volker_1964 » 12.04.2010 12:41

Hallo fastworfard,

ich bin kein Profi, aber würde auf ein zerschossenes Starterelais tippen.
Als nächstes wäre der Gleichrichter dran.

Grüssle Volker

vom Bodensee am Rande der Berge

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 12.04.2010 13:01

ok, nochn Tip ......

Gleichrichter wird übrigens erst interessant, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Drehstrom liefert - der dann zu Gleichstrom umgeglichen werden muss .....

- also - ich hab auch schon neue Batterien noch am selben Tag wieder umgetauscht, weil sie tot waren ...

Miss mal die Spannung, vor allem auch beim Starten (zweiter Mann?)
- Startversuch sowieso ohne Licht, aber mal die z.B. Leerlaufkontrtolle beobachten - wird die merklich dunkler, ist die Batt - ob neu oder nicht ....

Frage auch - woher die Batterie, ists die richtige?

Frage - war Deine Mopedzündung an, als Du die Starthilfekabel - ich vermute mal dabei verpolt? also minus an plus und umgekehrt? - angeschlossen hast?

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 12.04.2010 20:27

das was du beschreibst klingt nach einer schlappen Batterie, hast du zuvor mal die Batterie mit und ohne Zündung gemessen ?(
Auch wenn die Batterie neu ist wie du sagst, wärst du nicht der erste dem das passiert

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

fastforward

Beitragvon fastforward » 13.04.2010 10:58

Haaaaaaa!

Vielen Dank für die nette Hilfe, nach dem Überbrücken des Starterrelais gab es Qualm und Funken, wobei der Qualm diesmal aus dem Auspuff kam. Kiste läuft, Starterrelais bestell ich jetzt. :rotate:

_samson_

Beitragvon _samson_ » 15.04.2010 09:43

Ich hab genau das gleiche seit gestern. Ist doch ne super Wegfahrsperre. Man muß nur zum Starten die Sitzbank abmachen und über die beiden Pole nen Schraubendreher halten und schön läuft sie....
--
Hannover ist Indianerland

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 15.04.2010 09:48

Hmmm .....

Also ....

bevor hier nu alle in Akkord- Starterrelais- Austauschen ausbrechen, nur mal mein Gedanke dazu .....

Das Relais zieht an, wenn Zündung an und der Starterknopp gedrückt wird ....
Der war bei mir schonmal korrodiert ....

Versucht doch mal, ob ihr das Relais an sich zum Anziehen bekommt, und zwar so das es schließt?

Bischen Vorsicht dabei, nicht das ein Gang drin ist oder ähnlich lustiges, aber bevor ich für 60 Euro fröhlich tausche - würd ich da mal schauen ......

eigentlich hat das Relais an der 850 zwar was zu schalten, aber dennoch ...

Gruß

muss los - Zahnarzttermin ...

Reinhard
--

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 15.04.2010 10:50

Kruemel schrieb:
>
> muss los - Zahnarzttermin ...
>
au Backe :D
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Rolf

Beitragvon Rolf » 15.04.2010 12:08

Batterie geladen????? wenn die leer ist hört sich das genauso an und die Uhr springt auf 1 Uhr.

Rolf

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 15.04.2010 12:57

Steindesigner schrieb:
> Kruemel schrieb:
> >
> > muss los - Zahnarzttermin ...
> >
> au Backe :D

ne, nicht wirklich schlimm ....
der Typ ist der einzige Zahnarzt, mit dem du Tränen lachen kannst, und mit dem ich nen Bier trinken würde - davon ab, der macht seinen Job echt klasse ....
Keine Probleme seit - 6? 9? - Jahren mit dem, was er so produziert hat ..... während alles "von davor" langsam rausbröckelt und Ärger gemacht hat ....
Eine Bekannte reist mittlweile 60 km an, wenns bei ihr mal wieder soweit ist ....

Allerdings - wobei das dem nicht widerspricht - hat er ne gelöste Amalgam- Füllung gefunden ...
Da sind beim Wurstkauen immer schonmal Knochensplitter drin stecken geblieben .....

Raus das Ding, und vorbereitend auf ne Krone durch eine - wie heist das Zeug? riecht wie mein erster 2- K- Kleber vor fast 30 Jahren - "Core Paste"- Aufbaufüllung ersetzt .....

Wobei allein das Zeugs schon extrem haltbar (hat wohl auch eine gewisse Elastizität) ist (hab sowas mal rund 5 Jahre lang "benutzt" - ohne Probleme) und vor allem aufgrund der Vorbehandlung - der Zahn wird an der Kontaktfläche angeätzt - eben eine "wirkliche" Verbindung mit dem Zahn(rest) eingeht .....
Im Gegensatz zu Amalgam (von der Quecksilbersauerei mal ganz abgesehen), das nur dann hält, wenn es wie ein Dübel in einer Aushöhlung sitzt - und demzufolge am Rand unterwandert bzw abgelöst werden kann .....

Das mit den Kronen wird dann an sich nochmal witzig .....

Danke fürs Mitgefühl!!!
- hätt auch schlimmer werden können!

Gruß und nen sonnigen Tag!

Reinhard
--

Zurück zu „Elektrik“