Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

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Yamaha-Men
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Yamaha-Men » 09.04.2010 22:06

da es nur am Rohr ist und somit unter dem Motorrad ist es auch nicht ganz so dramatisch, jetzt noch einen Bugspoiler dann sieht mans kaum mehr ;)
Aber es ist oftmals so das die Sprache von Titananlagen ist wobei dann oftmals in der weiteren Beschreibung nur noch von einem Titan-Endtopf die Rede ist, so wars ja auch in Roberts Fall

PS: der Stutzenrohling zeugt von sauberer Arbeit, Indiz dafür ist auch die Fase aussen. Konnte mich auch schon von der Arbeitweise von Klaus beeindrucken lassen :ok:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
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Kruemel
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Kruemel » 09.04.2010 22:11

klaus58 schrieb:

> das Optimium wäre wenn die Sonde voll im Rohr sitzt, was anderes habe ich noch nicht probiert.
>
> Wie weit die Sonde rausschauen muss sollte man mal testen. Könnte mir vorstellen dass die Hälfte
> reichen würde.


Hmmmmm ......
Ok, wäre jetzt die Frage, in wieweit sie angeströmt werden "muss", um zu messen ....
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das aufgrund der Vertiefung im Stutzen da ene recht heftige Wirbelbildung rund um die Sonde herum passiert?
Das wäre aber eher mal ein echter Versuchsaufbau ....
Lässt sich ja evtl. mal - bedingt - hier im Stand versuchen, indem man die Sonde mal nicht so weit einschraubt ....
- mehr Wandstärke freigemachten Bereich, und evtl. nochmal schräg einfräsen? also nur in einer Richtung, keine Senkung?
und eben so, das da noch genug Wand zum Schweißen übrig bleibt?


Nur ne Idee .....
Du hast Dich mit dem Thema mehr befasst ...
mein Gedankenansatz war eben, den Rohrquerschnitt möglichst freizuhalten ....


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red
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Beitragvon Red » 09.04.2010 22:14

hi,

da das loch sich an der innenseite des rohres, in höhe der fussrastenanlage aufgetan hat :rolleyes: sollte der flicken überhaupt nicht zu sehen sein.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

klaus58
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Beitragvon klaus58 » 09.04.2010 23:02

Kruemel schrieb:
> klaus58 schrieb:
>
> > das Optimium wäre wenn die Sonde voll im Rohr sitzt, was anderes habe ich noch nicht
> probiert.
> >
> > Wie weit die Sonde rausschauen muss sollte man mal testen. Könnte mir vorstellen dass die
> Hälfte
> > reichen würde.
>
>
> Hmmmmm ......
> Ok, wäre jetzt die Frage, in wieweit sie angeströmt werden "muss", um zu messen ....
> Ich könnte mir allerdings vorstellen, das aufgrund der Vertiefung im Stutzen da ene recht heftige
> Wirbelbildung rund um die Sonde herum passiert?
> Das wäre aber eher mal ein echter Versuchsaufbau ....
> Lässt sich ja evtl. mal - bedingt - hier im Stand versuchen, indem man die Sonde mal nicht so weit
> einschraubt ....
> - mehr Wandstärke freigemachten Bereich, und evtl. nochmal schräg einfräsen? also nur in einer
> Richtung, keine Senkung?
> und eben so, das da noch genug Wand zum Schweißen übrig bleibt?
>
>
> Nur ne Idee .....
> Du hast Dich mit dem Thema mehr befasst ...
> mein Gedankenansatz war eben, den Rohrquerschnitt möglichst freizuhalten ....
>
>
> Grüßle
>
> Reinhard

Hallo Reinhard,

gute Idee mit dem nicht so weit reinschrauben. Ich verwende ein Leo Vince Mittelrohr, das hat 50mm Durchmesser, da macht die Sonde nix aus. Da ich die Versager neu abstimme werde ich das mal testen.


Gruss
Klaus 58
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Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 09.04.2010 23:06

Na, da ist genug Platz zum Ausweichen!

- dieselben Gewindebuchsen?

Bin mal gespannt!
- einfach so fürs "Wissen" ....


Grüßle!

Reinhard
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Red
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Beitragvon Red » 10.04.2010 00:08

hi,

gehe auch von aus, das es nichts ausmachen sollte, wenn die sonde in einer einbuchtung, u. nicht direkt im abgasstrom sitzt. die zusammensetzung des abgases ändert sich dadurch nicht.
könnte mir vorstellen das die sonde ev. nicht so schnell od. gar nicht auf temp. kommt.

übrigens bin ich nicht der einzige der von einer kompletten titan anlage ausgeht, bzw. ausgegangen bin..........

TRX Forum
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]


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Zuletzt geändert von Red am 10.04.2010 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58
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Beitragvon klaus58 » 10.04.2010 00:16

Kruemel schrieb:
> Na, da ist genug Platz zum Ausweichen!
>
> - dieselben Gewindebuchsen?
>
> Bin mal gespannt!
> - einfach so fürs "Wissen" ....
>
>
> Grüßle!
>
> Reinhard

Hallo Reinhard,

kleinere Buchsen, 10mm lang mit 5mm Bund, 24mm Außendurchmesser und 20mm am Bund.

Mit Schälbohrer 20mm Loch und einschweissen, fertig.


Gruss
Klaus 58
--
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klaus58
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Beitragvon klaus58 » 10.04.2010 00:51

Red schrieb:
> hi,
>
> gehe auch von aus, das es nichts ausmachen sollte, wenn die sonde in
> einer einbuchtung, u. nicht direkt im abgasstrom sitzt. die
> zusammensetzung des abgases ändert sich dadurch nicht.
> könnte mir vorstellen das die sonde ev. nicht so schnell od. gar
> nicht auf temp. kommt.
>
> übrigens bin ich nicht der einzige der von einer kompletten titan
> anlage ausgeht, bzw. ausgegangen ist..........
>
> TRX
> Forum


Irren ist männlich, .....oder so :-p

Hab mal schnell mittels CAD ermittelt was geht.

[ img ]

Wenn die Buchse in dem gezeichneten Winkel eingeschweißt wird ist die Sonde fast 10mm im Rohr. Das reicht dicke.


Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitragvon Red » 10.04.2010 01:31

hi,

jep genauso meinte ich das.

wenn die hülse an der langen seite ca. 18mm hat, so sollte die sonde ca. 8 - 9mm tief ins rohr eintauchen, bei einer vermuteten dichtungsstärke von 1mm.

sollte zwischen die muffe u. die verschlussschraube eine dichtung?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 10.04.2010 08:40

DER dichtring ist normal an der sonde dran. wie bei zündkerzen.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

klaus58
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Beitragvon klaus58 » 10.04.2010 08:41

Red schrieb:
> hi,
>
> jep genauso meinte ich das.
>
> wenn die hülse an der langen seite ca. 18mm hat, so sollte die sonde
> ca. 8 - 9mm tief ins rohr eintauchen, bei einer vermuteten
> dichtungsstärke von 1mm.
>
> sollte zwischen die muffe u. die verschlussschraube eine dichtung?

Moin Robert,

eine Dichtung braucht der Stopfen keine, es sind plane Flächen zwischen Stopfen und Buchse. Einfach einschrauben und gut ist.


Gruss
Klaus 58
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ryna
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Beitragvon ryna » 10.04.2010 08:47

ich montiere die stopfen mit einem kupferdichting und aufs gewinde kommt kupferpaste.
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Red
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Beitragvon Red » 10.04.2010 09:49

hi,

okay danke.......ich schaue trotz der planen flächen mal, wo ich so einen dichtring herbekommen. sollte so schwer nicht sein....

habe jetzt auch die jungs im schwestern (trx forum) per c&p informiert. da hatte es das thema akra u. muffen auch schon.
leider kommen sie ohne account hier nicht auf die passenden textpassagen.

reicht ja wenn einer dem irrtum unterliegt :rolleyes:
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]


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Zuletzt geändert von Red am 10.04.2010 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Road_Runner
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Beitragvon Road_Runner » 10.04.2010 18:03

Hi,

> @ Roman: solche Schweißstellen machen Angst, wenn man merkt, egal was man wie macht –
> das Loch wird grösser….

@ Reinhard

Hänge noch an den Roman ein "o" dran ,dann passt das ;)

Es sind keine Löcher beim Schweißen entstanden, ich habe schon beim heften der Muffe gemerkt da stimmt was nicht. Habe aber dann das Stück doch komplett geschweißt.

Nach dem Abkühlen des Werkstoffes entstanden dann lauter kleine H-Risse und da war mir klar dass eine Komponente nicht stimmt.

1. Falscher Schweißdraht, nein, ich mache keine Fehler :teufel:
2. Klaus sein Titan ist nicht das selbe?????, wie Krümmer und Schweißdraht
3. Robert, über alle Zweifel erhaben:guru:

So, ich mir von Ryna die Adresse der Schweißerei besorgt, dort hin,
bla bla bla, er kann das Schweißen.

Am nächsten Tag abgeholt und noch mehr Magenschmerzen, die Muffe war immer noch dran, aber unter aller sau geschweißt und auch H-Risse.
„ Er kann sich das auch nicht erklären“

Jetzt zum TÜV wo ich meine Schweißprüfungen alle 2 Jahre mache,

Ergebnis: eine Legierung stimmt hier nicht, also Klaus schuld.

Am selben Tag zu Robert und dort beim eindrehen des Blindstopfens die ganze Muffe herausgerissen, ich hatte ihn gewarnt.

Aber es war uns eh schon klar dass der Stutzen nicht lange hält, [mark=yellow]deshalb das große Loch[/mark]

Im Internet nach Spezialist für Titan gesucht und gefunden, 60km von mir entfernt.

Ich komme bei ihm an, bekomme einen Kaffee, er auch Mopedfahrer und bis vor 3jahren auch TDM 850 gefahren.

So jetzt kommst, der fängt an zu lachen HA HA HA

[mark=red]der Krümmer ist nicht aus Titan.[/mark]

WIE, Warum, Wieso,??????

„Mir auch schon passiert, Anlage von Akra ??,(JA) die haben keine Titankrümmer“

Ich dachte mich tritt ein Pferd!!!!!!!!

Sorry Klaus, ich hätte auch selber drauf kommen können (müssen)

Der Robert mit seinen April scherzen, der war gut:ok:

Der Rest ist bald Geschichte, nur nicht der TITAN-Krümmer, der letzte seiner Art :lol: :lol:


Hier noch der Link von diesem Typ:

JP-Schweißtechnik


grüßle

Romano [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

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Beitragvon klaus58 » 10.04.2010 21:42

Hallo Robert,

die neue VA Gewindebuchse ist unterwegs. Den Blindstopfen lasse ich extra aus Messing fertigen, da Messing in VA auch ohne Kupferpaste nicht fressen kann. Durch die Planflächen brauchst du wirklich keine Dichtung, fahre schon jahrelang so. Der Stopfen läßt sich immer wieder absolut leicht ausdrehen. Dein Auspuff ist sicher an den Steckmuffen undichter :-p .

@ Romano

Du pöser, pöser Pursche, auf den Poden mit dir. :motz: :gaga:

Ich arbeite am INM , d.h. Leibniz Institut für Neue Materialien, ........willste jetzt noch mehr wissen? Aber Irren ist ja ausgesprochen männlich, oder? 8o

Solltest du noch ein paar Späne vom Lochbohren über haben schick sie mir und ich lasse eine Materialanalyse machen, dann weisse Bescheid. :))

Nicht dass du wieder ziellos umher irrst , und denke dran, der Feind steht oft in den eigenen Reihen (Robert's Aprilscherze sind halt die Besten!!!) :ok:

Wenn ich das in meinem Club erzähle, das glaubt mir kein Mensch.............:lol:


Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

Red
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Beitragvon Red » 11.04.2010 11:12

hi,

nochmals danke an euch beide.

mit dem material sind wir ja jetzt endgültig sicher.

romano ist das für dich machbar die muffe schräg zu schleifen, so das das mit der länge u. dem winkel in etwa hinkommt?

wann denkst du das du das machen kannst, unter der voraussetzung das die muffe anfang der woche bei der ankommt.

bin am überlegen, das so wie du zu machen, u. mich ins auto zu setzen, u. das teil nach feierabend bei dir abzuholen.......wenn das geht.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]


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Zuletzt geändert von Red am 11.04.2010 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Road_Runner
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Beitragvon Road_Runner » 11.04.2010 12:47

Hi Robert,

ich denke schon dass ich das hin bekomme :rolleyes:


die Post kommt so um 15 Uhr, dann werde ich die Muffe am Dienstag mit in den Betrieb nehmen und anpassen. Dann ein Bild machen und hier rein stellen, dass du es an schauen kannst und du dein OK dazu gibst.


Mittwoch dann schweißen und dann ist es fertig zum abholen.


die Araber haben dafür ein gutes Wort:

Inschallah


Kannst gerne Bei mir vorbei kommen.;)


grüßle

Romano [ img ]
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(Japanisches Sprichwort)

Red
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Beitragvon Red » 11.04.2010 12:54

hi,

bild machen u. okay einholen kannst du sein lassen.....

wie gesagt, wenn du den winkel so einigermassen hinbekommst, das die sonde in etwa die 90° zur fahrzeugachse hat, u. die länge so in etwa, wie weiter oben geschrieben, angepasst bekommst, könntest du eigendlich direkt schweissen.........wenn es deine zeit erlaubt.

eventuell könnte ich dann mittwoch nachmittag vorbeikommen.......?


--
gruss

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ryna
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Beitragvon ryna » 11.04.2010 13:11

Red schrieb:
>
> eventuell könnte ich dann mittwoch nachmittag vorbeikommen.......?
>

das ware doch im raum KA, oder? wenn ja, sag bescheid. ;)


--
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Red
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Beitragvon Red » 11.04.2010 13:24

hi,

jep, ist im raum karlsruhe.
wenn es klappt, sage ich gerne bescheid......;)
--
gruss

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 11.04.2010 13:52

dann könnt ihr gleich über krümmer für mich reden ;D
´s war da Erich
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marcotdm
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Beitragvon marcotdm » 11.04.2010 14:55

wie weit muss ich hier eigendlich ''zurückblättern'' um was über den schwingenumbau zu lesen??( :D

Red
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Beitragvon Red » 11.04.2010 15:22

hi,

@erich
mal schauen obs klappt......

@marco
musste ebend selbst mal schauen....
jetzt ist der thread schon über 5 jahre alt,
fast 1000 posts, u. über 45.000 views......heftig.

fang auf seite 1 an :D
--
gruss

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Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 12.04.2010 15:40

Hi,

@Klaus/Robert

die Muffe ist da, werde sie morgen zersägen :teufel:



@Rayna

War am Samstagmittag bei dir, leider warst du ja auf der Rolle ;)

werden uns schon noch treffen :smokin:





grüßle

Romano [ img ]
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Red
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Beitragvon Red » 12.04.2010 16:17

hi,

fein......
vielleicht klappt das dann doch für mittwoch.

wollte meine beläge wären auch schon da.
--
gruss

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