erhoffe mir Hilfe von den Fachkräften hier auf´m Board.
Habe Probleme mit meiner Batterie oder meinem Spannungsregler oder oder.....:rotate: . Weiß ich halt auch nicht so genau. Elektrik ist nicht gerade mein Ding.
Also habe meine 3 VD (1994) letzte Woche aus der Garage geholt überbrückt, Batt nicht vorher geladen (wollte nicht den Tank abbauen...) und los ging es.
Batteriekraft reichte nicht zum Start aus, gedreht hat der Anlasser aber kurz.
Längere Strecke gefahren (auch ohne Licht) und alles war soweit schön.
Die ganze Woche ohne Probleme gefahren.
Gestern Morgen merkte ich beim Starten schon das nicht die gewohnte Power am Anlasser ankam, allerdings ist sie noch angesprungen. Dann 14 km zur Arbeit und am Nachmittag Startknopf und...... drei mal gedreht und nix ging mehr.
Angeschoben und ab nach Hause.
So jetzt kommt der Amateur I) Mulitmeter ran und folgende Werte.
Batterie 12,46 V stetig leicht fallend am Abend 12.23 V, dass war auch heute morgen noch so.
Motor an und gemessen, Licht aus, 14V im Leerlauf, Licht an 13V im Leerlauf.
Jetzt das seltsame (jedenfalls für mich), wenn ich die Drehzahl erhöhe und halte sinkt?( die Spannung um 0,5V auf 13,5 V ohne Licht und bei eingeschaltetem Licht auf 12,5V. Gas weg Spannung wieder hoch auf 14 bzw. 13V.
Heute morgen musste ich Überbrücken und während der Fahrt zur Arbeit habe ich Zündung aus gemacht und konnte sie wieder über Startknopf starten. Ich hoffe das ist heut Mittag auch noch so.
Hat jemand eine Idee wie man vorgehen sollte..........Batterie, Regler:(

da ich hier nur gute Erfahrungen gemacht habe, weiß ich das jetzt einige Köpfe rauchen, danke schon mal im Voraus für die Mühe........
Thorsten
--
-Es gibt nichts was nicht geht, es sei denn man geht nicht-