DerReisende schrieb:
> ich hab da mal eine generelle Frage.
>
> Lambda 1 liegt doch grob zwischen 200-800mV. Du nimmst 750-910mV als Vorgabe für "deine"
> Einstellung. Also, so wie es sein sollte, etwas "fetter". Hast du in dem Bereich auch die
> beste Erfahrung in Sache Leistung und Fahrbarkeit gemacht?
>
> Bei Vollast liege ich auch grob in dem Bereich. Der Teillastbereich ist bei mir noch zu
> "fett".
>
> Gruß
>
> Micha
>
Hallo Micha,
laut der Tabelle vom Hersteller meiner Anzeige zeigt diese bei Lambda = 1 310 - 779 mV (höchste Wirtschaftlichkeit). Lambda = 0.9, 816- 873 mV, ist ein gängiger Bereich für Rennmotoren(max. Leistung), also wie geschaffen für die TDM

)
Hier Erfahrungswerte für folgende Motorbauarten:
Zweizylinder, Zweiventiler 830 - 870 mV
Zweizylinder, Vierventiler 800 - 840 mV
Vierzylinder, Vierventiler 780 - 840 mV
Ab 882 mV ist Lambda bei etwa 0,8 und die Abstimmung wird fett.
Mit dem Anzeigebereich von 750 - 910 mV decke ich also den wichtigen Bereich ab. Es gibt Anzeigen die haben 20 Led's für 1V Messbereich, also pro 50 mV 1 Led. Bis 750 mV sind 15 Led's witzlos, weil sie dir einen Bereich anzeigen den du nicht zu wissen willst. Bei meiner Anzeige brennen 7 Led's zwischen 816 - 873 mV, bei der 20 Led Version 2. Die Auflösung ist halt nicht so genau, 50 mV zu 8,1 mV pro Led. Beim digitalen Zeigerinstrument ist die Auflösung 8,4 mV zwischen 750 - 910 mV.
Im Moment laufen die Flachschieber auch noch zu fett, werde aber die Nadeldüse wechseln um von Unten raus unter Last etwa bei 820 - 840 mV zu landen. Bei Bummelfahrt werde ich versuchen einen Wert von ca. 760 mV zu erreichen, das spart Sprit. Ein Vergaser ist ein sehr komplexes System, es wird dir allerdings sehr schwer gelingen einen annähernd gleichbleibenden Lambdawert über das gesamte Drehzahl- und Lastband zu erzielen. Da gilt, Versuch macht gluch!
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen. Was für Vergaser fährst du und wie oder mit was mißt du die Spannung der Lambdasonde?
Wenn du noch Fragen hast sollten wir mal telefonieren, da kann man vieles besser erklären.
Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD