Sie will einfach nicht anspringen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Littlebuddha

Beitragvon Littlebuddha » 09.03.2010 16:01

... Nacht ist das Stichwort. Ziemlich dunkel in der Garage, kann aber doch kaum sein dass ich diesen ollen Hahn nicht gesehen hab obwohl ich den Tank nochmal in die Hände genommen hatte. I)

Und ja, der Tank ist hinten (also unter dem Sitz) angeschraubt (vorne links und rechts aber auch nochmal mit je 2 Schrauben).
Nehme an in der Schweizerversion wurde dieser 2. Hahn wegoptimiert?

Eh wurst, das nächste Mal schraub ich den haupthahn mit ab...

Überholi

Beitragvon Überholi » 09.03.2010 16:17

hey kleiner Buddha,

siehst du bei deiner 4TX ohne zündung den Kilometerstand?

wenn nein ist es die neuere ab 1999 die hat eine elektrische benzinpumpe.

erkennt man auch daran, zündung an, und es ertönt ein rattern das mach einigen malen aufhört(wenn sie bereits ein paar tage steht)
die bleibt ab und an auch mal stecken. - da hilft dann ein schlag mit nem holzstiel drauf, wunder.

oder du hast noch die mit mechanischem Tacho also man sieht die gefahrenen Km ohne Zündung.
dann hat diese eine untedruckgesteuerte Benzinpumpe.

der Kraftstoffhahn ist dann sichtbar auf der linken seite der maschine am Rahmen verbaut.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

twinpower

Beitragvon twinpower » 09.03.2010 16:33

Hi,

wie Krümel schon schrieb:

Dat Ding hat einen Hahn I) ,

auch die mit elektrischer Benzinpumpe.

Gruß
Roland

--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

Littlebuddha

Beitragvon Littlebuddha » 09.03.2010 16:55

Jepp, Mechanischer Tacho.

Benzinhahn ist links am Rahmen verbaut (in Fahrrichtung gesehen, so ausm Kopf raus: mit 2 Schrauben). Dann gehen die Schläuche in die dunklen des Rahmens, darum hab ich eben erst mal den Tank u. Luftfilter abgebaut um da mal genauer hinsehen zu können.
Hatte keine Lust dass mir plötzlich das Benzin unaufhaltsam entgegenströmt....

Grüsse
LB

Überholi

Beitragvon Überholi » 09.03.2010 19:09

twinpower schrieb:
> Hi,
>
>
> wie Krümel schon schrieb:
>
> Dat Ding hat einen Hahn I) ,
>
> auch die mit elektrischer Benzinpumpe.
völlig Richtig.
da man jetzt weiß, dass er die Ältere Version der 4TX hat !, kann man vielleicht anders helfen.
die elektrische Pumpe kann man mittlerweile ausschliessen :teufel:

ich würde jetzt mal mit Startpilot prüfen ob sie Zündgeräusche (Verbrennungsgeräusche)macht ...

wenn sie das mit Startpilot macht, kannst du im Kraftstoffversorgungssystem weitersehen.

wenn sie mit Startpilot keinerlei Zündgeräusche macht (es geht auch Bremsenreiniger- aber nicht viel davon), liegt es eher am Zündsystem.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red

Beitragvon Red » 09.03.2010 19:16

hi,

nur als hinweis.......
die 3vd gab es auch in gelb......die hat nur einen bezinhahn u. nix unter dem tank :D

gehe aber auch von ner tx aus.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Littlebuddha

Beitragvon Littlebuddha » 11.03.2010 22:11

Hätt ich auch früher drauf kommen können statt euch raten zu lassen. Kurz gegoogelt. Habe klar ne 3vd, die mit den runden Lichtern.
Drum scheinbar nix mit 3. Hahn.

Der Samstag naht, Zeit zum weiterschrauben.

tdm-thone

Beitragvon tdm-thone » 11.03.2010 22:23

Hi :smokin:

Dann hätten wir die Typ Frage ja geklärt ;D
Jetzt hast Du sicherlich Zeit Dein Profil mal zu ergänzen ;)

Ich möcht ja nicht Littlebuddha mit Vorname oder Rufname heißen :rolleyes:

Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 70 Mm, Motor 39Mm dunkel mit Topfcase! , viel Zub.

Littlebuddha

Beitragvon Littlebuddha » 15.03.2010 09:17

Sodala, Zeit zu rapportieren.

Das mit dem Typ hätten wir ja schnell klären können, steht deutlich auf der Verkleidung (aber die Verkleidung stand ja schon in der dunklen Ecke, drum sah ich es nicht mehr) ... :angry:

Ich muss alle loben hier. Habe sämtliche Tipps befolgt, und JA, sie läuft wieder
Es war bisher unser intimstes Erlebnis und wir lernten uns gut kennen :D

Wie kam es dazu? ... der Reihe nach, denn ich glaub ich hab wirklich fast alles kurz probiert.
Erst mal, falls das noch jemand von hinten liest: Wirklich, die Verkleidung muss NICHT runter für die Kerzen. Ich hab Handschuhgrösse 10 und es ging trotzdem ohne Schramme. Schande dass das jemand mal geschrieben hat in einem anderen Forum :-p

Einfach von links her für beide. Bordwerkzeug brauchen, wobei die linke Kerze sogar bequem mit der Rätsche gemacht werden kann. Für die Rechte brauchts den kleinen Gabelschlüssel, geht aber gut mit ein wenig verrenken...

Die Kerzen hatte ich ja schon geschrieben sahen absolut ok aus, funkten wild und schön. Als wieder rein damit.

Also das Benzin. Hatte noch ca 5l im Tank, was mich den Fehler in der Pumpe vermuten liess.
Gardena Sprinklersystem sei Dank: Die kleinen Schläuche passen perfekt in die Treibstoffleitungen rein, also hab ich mir aus ner Petflasche eine Benzin-Infusion gebaut. Schlauch durch den Deckel raus, Belüftung inkl. Belüftungsröhrchen in die Flasche rein. Perfekt dachte ich. Diese kleinen Tropf-Ventile eignen sich mit ein bisserl Heissleim gut, um das zu Bauen.
In die Hauptleitung nach dem Benzinhahn gesteckt, und gedreht und gedreht... nix.

Kurz lief das Benzin rein, dann nix mehr. Ich las da von einem Filter nach der Pumpe. Also Pumpe gesucht, gefunden, abgeschraubt. Aber dann hab ich mich echt nicht getraut an dem Ding rumzuschrauben.

Nach ein wenig Hirnen schlug ich mich: Diese Gardena-Dinger (die brauchte ich ja um den Schlauch an meine Petflasche zu stecken) sind Tröpfchen-Dosierer, ca 2dl /min. Da ist ne kleine Kautschukkugel drin, die dehnt sich im Benzin wie ein Ballon und hat alles verstopft, seehhhhr lustig. Also rausgedrückt das Ding und jetzt lief meine Infusion perfekt.

Also nochmal rein. Nix. Kein Wank. Flasche gaaanz hoch gehalten um das Benzin durchzudrücken, nix.
Also hab ich den Schlauch direkt NACH der Pumpe mit Benzin beschickt. Nix.
Dann dachte ich, vielleicht brauchts ja die Pumpe.

Hab mal ein wenig an der Unterdruckseite geschaut, die hat sehr schön gezogen wenn der Motor gedreht hat, und die Membran hat auf meine (vorsichtigen) blasversuche auch gut gearbeitet.
Also Benzin wieder vom Anfang her angeschlossen, den Schlauch am Vergaser abgezogen, Flasche hochgehalten und tatsächlich, nach doch immerhin ca 20 Sekunden kam da Benzin raus. Reingesteckt und probiert. NIX. Jetzt war ich so langsam mit den Nerven am Ende und hab mich in der letzten Verzweiflung getraut, direkt ein Spritzer Benzin in die Vergaser zu geben. Ein paar Tropfen nur. Nix.

Ein letztes Aufbäumen meinerseits: Kerzen nochmal ansehen. total nass waren die jetzt, Na immerhin, dachte ich, wo nass da Benzin. Kurz abgetrocknet, reingeschraubt, kaum den Anlasser berührt und schon schnurrte sie friedlich vor sich hin ohne zu zicken. Also ein kurzer Freudenschrei ist mir da schon entfahren muss ich zugeben :))

Und was lerne ich daraus? Die TDM 850 hat keine Schuld. 5 Liter im Tank reichen einfach nach langem stehen nicht, damit die Pumpe das Zeug bis zum Vergaser bringt. Also neben allen Tipps hier drin: Tank füllen vor dem Winter. In dem Sinne, schönen Frühling wünsche ich allen.

LB

PS: Und ja, mit diesem Namen muss ich halt leben, ist aber gar nicht so schlimm :-)

MeinGottWalther

Beitragvon MeinGottWalther » 15.03.2010 17:04

Liest sich wie ein fast echter Krimi.
Fall gelöst, Herr Kommissar!

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 15.03.2010 17:38

Littlebuddha schrieb:
> Und was lerne ich daraus? Die TDM 850 hat keine Schuld. 5 Liter im
> Tank reichen einfach nach langem stehen nicht, damit die Pumpe das
> Zeug bis zum Vergaser bringt. Also neben allen Tipps hier drin: Tank
> füllen vor dem Winter.

Tank voll, Vergaser leer, ist seeeeehr wichtig vor dem Einwintern!!!
Den Tank füllen damit sich oben durch Luftfeuchtigkeit kein Rost bildet. 8o
Vergaser leeren damit sich durch das verdampfte Benzin kein Schnodder bildet.:motz:
Also die letzte Fahrt zur Tanke und Zuhause den Hahn auf off und leertuckern lassen. Aber was erzähl ich das jetzt, wird doch Frühling. :rotate: :rotate: :rotate:
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Littlebuddha

Beitragvon Littlebuddha » 15.03.2010 22:22

Problem ist doch, dass ich gar nicht "überwintere". Fahre eigentlich immer und weiss nie so genau im Voraus wann er mal länger steht.

Aber ab jetzt achte ich in kalten Zeiten wenigstens auf einen volleren Tank...

Littlebuddha

Beitragvon Littlebuddha » 16.03.2010 15:25

:rolleyes:

Tja, heute morgen war dann nicht mehr so lustig, die Geschichte ging doch noch weiter.
Nachdem er am Samstag ja lief, hustete er heute morgen nur noch.
Nach 3 lauten Fehlzündungen schraubte ich nochmal die Kerzen raus. Wieder ziemlich nass. Also mit Taschentuch getrocknet und wieder rein.

Lief dann auch wieder.

Jetzt hätte ich aber doch die Frage, hab ich vielleicht ein allgemeines Problem dass da zu viel Sprit reinkommt wenn er steht?
Scheint ich hab zu viel oder zu wenig, aber nie richtig... heuulllll....

Nach den 3 Knallern viel mir an der Kälte auf, dass unten an beiden Seiten beim Auspuff, etwa dort wo die Chromteile nach den Krümmern beginnen, untere Seite, auch Abgase raus kommen. hatte ich da schon immer Löcher oder hats mir die reingesprengt?

Cheers
LB

Lars

Beitragvon Lars » 16.03.2010 15:29

Littlebuddha schrieb:
> Nach den 3 Knallern viel mir an der Kälte auf, dass unten an beiden
> Seiten beim Auspuff, etwa dort wo die Chromteile nach den Krümmern
> beginnen, untere Seite, auch Abgase raus kommen. hatte ich da schon
> immer Löcher oder hats mir die reingesprengt?

Die Löcher gehören da hin.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 23Mm
GUS#42 TDMF#8

tdm-thone

Beitragvon tdm-thone » 16.03.2010 16:45

tdm-thone schrieb:
> Hi :smokin:
>
> Jetzt hast Du sicherlich Zeit Dein Profil mal zu ergänzen ;)
>
> Ich möcht ja nicht Littlebuddha mit Vorname oder Rufname heißen
> :rolleyes:
>
>
> Glück Auf
> der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!

Hi :smokin:

@ Liddlebuddha

bitte beachten, Dein Profil mit gähnender Leere!;)

Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 70 Mm, Motor 39Mm dunkel mit Topfcase! , viel Zub.

Red

Beitragvon Red » 16.03.2010 19:50

hi,

ich schätze mal, das du nicht um neue kerzen rumkommen wirst.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“