3VD und was dann ?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 12.03.2010 18:53

Überholi schrieb:
>
> 520 = 6,25 mm innere weite
> 525 = 7,85 mm innere weite

Wenn innere weite bedeuten soll wie dick das Ritzel ist dann hab ich ein ganz anderes Mass -nämlich 7,00 mm .

Das Ritzel hatte ich seinerzeit im Netz bestellt und nach der Lieferung noch 2 mal nachgefragt ob es wirklich das richtige Ritzel für eine 525er Kette ist .

Mein neues 16er Ritzel hat auch die Bezeichnung 520 und das hab ich letzte Woche direkt vom Yamaha-Händler geholt. Sollte der sich auch noch getäuscht haben ?Das wäre dann aber ein merkwürdiger Zufall.










Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 12.03.2010 19:41

hi,

fackt ist das die tdm mit 525er kette unterwegs ist.....
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD und was dann ?

Beitragvon Yamaha-Men » 12.03.2010 22:15

habe auch zufälligerweise noch ein 17er Ritzel da, das hat auch nur eine Dicke von 7 mm, ist tatsächlich aber so das die Ritzel schon um einiges schmäler sind wie die Ketten.
Ritzel ist für eine 525er Kette und stammt vom Yamaha-Händler
Ist aber auch logisch das dass Ritzel schmäler sein muss um einen reibungslosen Lauf gewährleisten zu können.


Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 12.03.2010 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 13.03.2010 13:01

Mir hat das keine Ruhe gelassen .......und ich hab die Lösung gefunden .;)
Wie so oft ist es nur eine Kleinigkeit die für große Verwirrung sorgt .

Mein Kettenrad ist von der Firma JT Sprockets ,einer größten Hersteller für Ritzel und Kettenräder überhaupt.
Das TDM Ritzel mit 525er Teilung hat bei dieser Firma die verwirrende Artikelnummer JTF 520 - da hat sich der zuständige Japaner wohl nicht besonders viel bei gedacht :smokin:

Sogar bei ebay werden diese Ritzel gehandelt




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 13.03.2010 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 13.03.2010 13:44

Müsste meine TDM mit dem TRX Getriebe nicht eigentlich auch ein TRX
Ritzel haben ? ?( ?( ?(

Ok ein Plätchen ist bei meinem Ritzel schon dahinter -aber reicht der 1 mm wirklich aus ?





Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD und was dann ?

Beitragvon Helge » 13.03.2010 15:02

Hast Du mal die Kettenflucht gemessen?
Ich denke letztendlich wirst Du erst nach einer Messung Gewissheit haben.

Grüßle
Helge

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 13.03.2010 15:45

Helge schrieb:
> Hast Du mal die Kettenflucht gemessen?
> Ich denke letztendlich wirst Du erst nach einer Messung Gewissheit
> haben.

Ja, da könntest du Recht haben 8)



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 13.03.2010 16:27

hi,

ich fahre das gleiche sr ritzel wie mit dem vd getriebe.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD und was dann ?

Beitragvon Helge » 13.03.2010 16:42

Red schrieb:
> hi,
>
> ich fahre das gleiche sr ritzel wie mit dem vd getriebe.


Du hattest aber schon vor dem Getriebewechsel andere Bedingungen durch Deine Einarmschwinge.
Da mußtest Du doch auch schon was machen wegen der Kettenflucht oder täusche ich mich da?



Grüßle
Helge

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 13.03.2010 19:59

hi,

Helge schrieb:

> Du hattest aber schon vor dem Getriebewechsel andere Bedingungen durch Deine Einarmschwinge.
> Da mußtest Du doch auch schon was machen wegen der Kettenflucht oder täusche ich mich da?

die kettenflucht wurde beim einbau der einarm, über das kettenrad hinten angepasst.
danach haben wir auf dem bayern mt die flucht mittels laser vermessen. hat genau gepasst.

nach dem getriebewechsel, wurde nochmals gelasert, u. es war noch immer okay.
ist ein 530er sr ritzel, welches von haus aus ne stärkere basis hat.

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 15.03.2010 19:49

Hallo Franz,
die Getriebewellen TRX und TDM sind von den Abmessungen her identisch.
Hab gerade noch einmal im Kedo_Katalog geblättert. Tatsächlich sollte dein Ritzel ohne Bund sein. Das passt schon.
Die Bezeichnung 520 für ein 525 Kettenritzel finde ich schon sehr irreführend. Hatte ich bisher auch noch nicht.
Gruß Jürgen

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 15.03.2010 19:59

MGScandalo schrieb:
> Hallo Franz,
> die Getriebewellen TRX und TDM sind von den Abmessungen her
> identisch.
> Hab gerade noch einmal im Kedo_Katalog geblättert. Tatsächlich sollte
> dein Ritzel ohne Bund sein. Das passt schon.
> Die Bezeichnung 520 für ein 525 Kettenritzel finde ich schon sehr
> irreführend. Hatte ich bisher auch noch nicht.
> Gruß Jürgen


P.S.: Ein hinter gelegtes Plättchen bzw Sicherungsblech brauchst Du nicht. Laut Kedo ist für die TDM bis Bj.95 ein Kettenritzel OHNE Bund vorgesehen.

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 15.03.2010 20:01

..was macht eigentlich Deine Kupplung???
Gruß Jürgen

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 15.03.2010 21:59

MGScandalo schrieb:
> ..was macht eigentlich Deine Kupplung???

Bekannter weise haben wir ja ein kleines Problem mit dem Wetter .I)

Vor einigen Tagen hab ich dennoch ca.70km mit dem neuen Ritzel fahren können .
Da ich aber die ganze Zeit sehr ruhig gefahren bin war vom Kupplungskreischen nix zu hören .:)
Das Wetter soll ja nun bald besser werden -da sind die restlichen 650 KM einfahren schnell gemacht -danach wissen wir mehr . Ich hab immer ein schlechtes Gewissen wenn der frische Motor kalt gestartet wir und dann nur ein paar Km fahren darf -das tut ihm bestimmt nicht gut .Bei dem kalten Wetter schaft es die Temperaturanzeige nur knapp in den grünen bereich .


















Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 13.04.2010 19:50

Sooo, weiter im Text .:smokin:

Da meine Vergaserabstimmung noch nicht so gannnnzz das gelbe war ,
stand noch eine Feineinstellung auf dem Leistungsprüfstand bei RMI in Krefeld an .Leider musste die Maschine ,da auch noch ein paar Kleinteile bestellt werden mussten, ein paar Tage in der Werkstatt bleiben .
Eben kam dann der Anruf das die VD fertig ist und Morgen abgeholt werden kann . Auf meine Frage hin ob es sich denn gelohnt hat antwortete mir der nette
Mechaniker : "Genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf aber das Dingen kann sich wirklich sehen lassen "
Ich kann es kaum abwarten -nix mehr "vorsichtig ,piano piano " und immer schön den Drehzahlmesser im Auge behalten -ab Morgen ist dann endlich für mich die Motorradsaison 2010 eröffnet . :)

:dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:

Morgen mehr :rotate:






Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 13.04.2010 20:15

hi,

das freut mich wirklich für dich.....
war sie auf der rolle?

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]


[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 13.04.2010 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD und was dann ?

Beitragvon Yamaha-Men » 13.04.2010 21:12

:ok: wieder eine mehr auf der Strasse, viel Spaß damit :ok:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 15.04.2010 20:03

Es ist geschafft :)

Nachdem ich das Motorrad abgeholt hatte wurde natürlich gleich noch eine Runde gedreht . Die Fahrt hat unglaublich Spaß gemacht, zum einen ist die langweilige einfahrzeit endlich vorbei und zum anderen geht die VD ab wie der Teufel .
Auf der Leistungskurve ist leider das Drehmoment nicht festgehalten aber vom Gefühl her muß es sich im Vergleich zum letzten Sommer enorm gesteigert haben .

[ img ]

85,4 PS ist doch für eine TDM ohne Flachis garnicht so schlecht .

Nachdem der original Topham-Kit nicht funktionierte und auch der Dyno-Kit
nicht wirklich zum erwünschten ergebnis führte hat Manfred (RMI ) es mit dem Spritsparkit von Topham versucht .
Die beste Leistung hatte die TDM ohne Lufi-Schnorchel - und mit spritspar Nadeln und Nadeldüsen von Topham zusammen mit veränderter (vergrößerter) Hauptdüse .
Das Ergebnis ist ne Sensation -so ein sauber und kraftvoll laufendes Motorrad hab ich mir immer gewünscht .:ok: :ok:

[ img ]
...na ,findet auf dem Bild einer was bekanntes ? ;)

Nun da die Motorrevision endlich zum Ende gekommen ist möchte ich mich bei
allen bedanke die mir mit rat und tat zur Seite gestanden haben .
Ohne Zweifel stehen dem Jürgen mit Abstand die meisten Lorbeeren zu .
Ich hatte vom Anfang an ein gutes Gefühl dabei meine VD in seine Hände zu geben
,und nun nachdem alles fertig ist kann ich nur sagen -"Das würde ich jeder Zeit wieder genau so machen " - DANKE !!











Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 15.04.2010 22:35, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD und was dann ?

Beitragvon Yamaha-Men » 15.04.2010 20:09

:ok: ist doch ein guter Wert, freut mich für dich

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 15.04.2010 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 15.04.2010 21:16

..hallo Franz,
ich habe Dir zu danken!!

Bin froh, das nun alles gut funktioniert. Viel Spaß mit der TDM!

Gruß Jürgen


P.S.: Ich finde, das ist mal wieder ein guter Beweis dafür, das es nicht immer ein Mopped vom neuesten Stand sein muß um Zufriedenheit aufkommen zu lassen!

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

3VD und was dann ?

Beitragvon klaus58 » 15.04.2010 21:40

MGScandalo schrieb:

> P.S.: Ich finde, das ist mal wieder ein guter Beweis dafür, das es
> nicht immer ein Mopped vom neuesten Stand sein muß um Zufriedenheit
> aufkommen zu lassen!

:ok: :ok: :ok:


Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 15.04.2010 22:01

hi,

na also....alles wird gut.
hab ich es dir nicht gesagt.

kurve sieht gut aus, schade das das drehmo. fehlt.
unter last wirst du in zukunft ein geiles schnorcheln unterm tank vernehmen müssen :p

freut mich das ich die halter nicht weggeworfen habe.......genial einfach u. dennoch erfüllen sie ihren zweck.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 17.04.2010 13:50

Gestern Abend hab ich mir noch schnell ein kleineres Kettenblatt montiert ,so das nun auch die Übersetzung so ungefähr stimmen sollte (16-42) .
Heute war ne kleine Tour geplant und Morgen ein großer Ausritt mit den Gärtnerkollegen aber pustekuchen . Eben fiel mir auf das der Vorderreifen viel zu wenig Luft hat -nachgeschaut und ne Schraube im Reifen gefunden .:motz: :motz: :motz: :mauer: :mauer: :mauer:

Oh man-ich stehe kurz vor einem cholerischen Anfall das ist das 3 Wochenende in folge wo ich nicht fahren kann .
Und der fast neuwertig Roadsmart ist auch noch im A r s c h . ;(


[ img ]
hier noch ein Bild -ich hab ja Zeit :(







Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 17.04.2010 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

3VD und was dann ?

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 17.04.2010 14:11

100wasser schrieb:

> Und der fast neuwertig Roadsmart ist auch noch im A r s c h . ;(
>

......... Pump doch diese Polo Würtse da rein .


reparaturset

hier aus dem Beitrag von Erich
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 17.04.2010 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 17.04.2010 15:02

dr_rabe aka Pinocchio Jackson schrieb:
>
> reparaturset

>

>
> hier aus dem Beitrag von Erich
>

>

Ja -genau ,zur Not geht das -Louis hat Samstags immer lange geöffnet ...auf nach Wesel :)

DANKE


Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 17.04.2010 15:03, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron