Sportauspuff in der Probezeit

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

3vd-neuling

Beitragvon 3vd-neuling » 26.02.2010 10:42

Da mir meine Fahrschule und auch die netten Herren vom Tüv keine richtige aussage geben konnten hoffe ich hier auf eine.

Aber erstmal Hallo bin neu hier habe mir eine 4tx von 98 mit 44000 km gekauft und muss sagen das Moped macht einen riesen Spass.

Daten zum Auspuff Leo vince SBK Slip on Evulotion II mit ABE

Meine Frage darf ich den in der Probezeit (34 ps) fahren oder gibt es da ärger mit den grün weißen

Danke schon mal für Antworten im Voraus

mfg 4tx neuling:D :D :D

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 26.02.2010 10:53

Welcome to your new home .....

oder so ähnlich .....
"Riesenspass" ist schonmal Grundvorraussetzung!!!

;o)))

Deine Frage:

Warum nicht?

Deine Kiste ist entsprechend gedrosselt und eingetragen (denke ich), und der Auspuff sollte eben den geltenden Bestimmungen entsprechen - E- Nr. fürs Moped zugelassen, und nicht verändert ..
(bei manchen Anlagen ist die nachlassende Dämmujng ein Problem - und zwar dann eines des Halters, der für ordnungsgemäß verantwortlich ist)

Eine Leistungssteigerung "darf" der so oder so, ob Drossel oder nicht, nicht bringen, sonst gäbs dafür keine Strassenzulassung - da würd ich mal sagen - dranbauen und gut ist?

Gruß und weiterhin viel Spaß!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 26.02.2010 16:12

Herzlich Willkommen hier im Forum, viel spaß und eine gute Zeit hier.
Die Freigabe des Leo Vince bezieht sich auf das Motorrad, zwecks Leistung bzw. Leistungsminderung steht nichts im Gutachten, sollte also kein Problem sein

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Road_Runner

Beitragvon Road_Runner » 26.02.2010 17:40

Hallo XY,

erst mal willkommen hier :rotate:

Bedenke dass so eine Tüte, trotz ABE, zu laut sein kann :shock2:

Somit fällst du der Obrigkeit unangenehm auf und wie die dann entscheiden kann ich nicht beantworten :teufel:

Da können dir vielleicht unsere Rechtsexperten im Forum helfen :p

Mein Tipp:

nutze die 2Jahre um viel Fahrpraxis zu erlangen,ohne Aufzufallen und Unfallfrei zu überstehen ;)

Danach kannste deine Drosseln ausbauen und den Auspuff einsetzen und du musst nicht zur Nachschulung :smokin:

grüßle

Romano [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

3vd-neuling

Beitragvon 3vd-neuling » 26.02.2010 21:42

Danke erstmal für die vielen Antworten werde mich wohl nochmal mit einem kerl aus dem Nachbarort unterhalten und sehen was der sagt der kennt ja die Maschine und er arbeitet beim grün weißen Spassverein heheh

:)) :)) :)) :))

Überholi

Beitragvon Überholi » 27.02.2010 20:47

Hey du Neuling ;)

ich kann dich beruhigen, der Auspuff hat die Zulassung für das Motorrad. die leistungsreduzierung wurde anders Gemacht. also von daher keinerlei probleme.

der freund kann dir auch nicht sagen ob der Auspuff zu laut ist, ohne messung.

wie alt ist der Puff? wieviel KM sind da bereits drauf? das ist eher ein merkmal ob er bereits zu laut ist. die kurzen Püffe haben weniger dämmmaterial somit werden die auch leicht lauter. aber an sich erstmal kein Grund ihn in der Probezeit abzubauen.

viel spass mit der TDM und natürlich hier im Forum bei den "aten Säcken" :teufel:

vielleicht siht man sich ja mal auf dem einen oder anderen Event. - würde mich freuen
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

3vd-neuling

Beitragvon 3vd-neuling » 04.03.2010 16:40

Der Auspuff ist letztes jahr kurz vor ende der Saison montiert worden und hat höchstens 650km auf dem buckel

FreoWa

Beitragvon FreoWa » 10.03.2010 16:39

Tja....

Der LEO ist zu laut.....
Er ist sogar einiges zu laut....

Wenn du auf einen schlecht gelaunten Gartenzwerg triffst, dann hast nen Problem....

Aaaaaaber....

Generell ist es doch so.... das Ding hat ne ABE.... der db Killer hat drin zu sein und dann geht das "fast" immer gut...

Hey... wenn die Gartenzwerge einen haben wollen, finden die IMMER etwas....

1. nen Vorsatz kann dir keiner beweisen
2. wenn er Original ist, dann kann dir auch niemand etwas.
3. und wenn du wirklich auf nen bösen Gartenzwerg triffst

a) Mängelkarte und Vorführen mit O Töff
b) Gutachter und dann stellst den Ausfall in Rechnung, weil finden wird er auch nichts

Somit ist der Spaß legal, auch wenn du noch in der Probezeit bist.....

LG
Zuletzt geändert von FreoWa am 10.03.2010 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 10.03.2010 16:49

es ist doch ganz einfach,der puff hat ne zulassung und da steht drin wie laut.und wenn zu laut(egal in welchem zustand)erlischt die zulassung und es ist schluss mit lustig!fahr mal in die nähe vom nürburgring,da kannst du zusehen wie reihenweise moppeds von den gartenzwergen aufgeladen werden!da fährste keinen meter weiter mehr!meine tdm hat nen devil dran und der hat 100tkm weg und ist garantiert schon ''leergebrannt'',denk ich mal?beim tüv gings bis dato immer(mit nem zwinkern/prüfer)

MeinGottWalther

Beitragvon MeinGottWalther » 10.03.2010 17:17

Hab beim Bayrischen Landesamt für Umwelt eine Arbeit gefunden: da steht, dass die dB-Grenzwerte für uns bei 80dB liegen, also auf Höhe eines LKW's der sich unter Volllast den Berg hochschiebt. (Seite 7, zweiter Absatz)

Solange du also unter den 80dB bleibst, kann dir wegen dem Lärm kein böser Bube was. Musst halt rausfinden/messen (lassen), wie laut deine Maschine wirklich ist. (Wie dann zu messen ist, findeste im Internet.) Dazu die ABE und du bist safe.

Hab meine TDM auch auf 34PS gedrosselt und in meiner Probezeit 'ne BOS-"Soundanlage" dran. Im Standgas blubbert sie mit 79dB, bei 3600 Umdrehungen maximal mit 85dB.
Steht allerdings beides so auch im Fahrzeugschein.

3vd-neuling

Beitragvon 3vd-neuling » 11.03.2010 22:04

Ja habe jetz nochmal mit dem freundlichen und seinem Tüv Kerl geredet der meinte das Teil hat ne ABE und deswegen kann ich Ihn ohne Stess drauf machen falls dochmal Stress angesagt ist habe ich seine Nummer bekommen er will die Gartenzwerge dan mal Unterrichten was Sache ist ob das im Fall der Fälle was hilft wage ich zu bezweifeln aber egal habe Ihn schon Montiert und er bleibt auch erstmal dran:D :D :D :D

FreoWa

Beitragvon FreoWa » 13.03.2010 06:33

Moin

80db.....das ist ja schon mal was Schickes....nur das Fahrgeräusch liegt bei 79db
Das Standgeräusch bei 87 db.

Hab vor nem Jahr in den Fahrzeugschein einer VTR sehen dürfen...da stand neben der Zulassung 2008......97db stand und 91db Fahrt....ich konnte es nicht glauben.....und das ist dann doch KRANK

LG

FreoWa

Beitragvon FreoWa » 13.03.2010 06:42

Sonderfall:
Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für ein Motorrad mit Baujahr vor dem 07. November 1980 durchführen, gilt folgendes: Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert. Beispiel: Eine 53er BMW hat eingetragene 84db(A). Bei einer Nahfeldmessung vor Ort werden 105dB(A) gemessen. 84dB(A) + 26dB(A) = also wären 110dB(A) erlaubt. Dies Auspuffanlage ist also legal.

Schade, dass es nicht so viele Moppeds aus dieser Zeit gibt, die auch gut waren
Zuletzt geändert von FreoWa am 13.03.2010 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“