100wasser schrieb:
> Wir sind hier in einem Motorradforum -da muß man im Smalltalk nix können oder wissen .
> Man schreibt einfach was man so denkt und meint I) :teufel: ;)
>
Tja, dann hab ich jetzt natürlich ein Problem....

)
Dmmerweise weiß ich doch ein bißchen. leider aber nicht genug, um in einem Banker-Forum über Motorräder zu schreiben. Aber das ist wohl ein anderes Problem.
Ich möchte nur alle mal auf einen Punkt aufmerksam machen, bitte differenziert doch ein wenig zwischen dem, was die Sub-Prime Krise an den Tag gebracht hat und dem, was einem heute am Schalter bei der Bank passieren kann.
Bevor jetzt alle aufheulen, ich bin nicht so dämlich, dass ich nicht wüßte, dass da ein Zusammenhang besteht, nur gibt es schon noch einen Unterschied zwischen den strategischen Entscheidungen, die in den Führungsetagen der BAnken in Frankfurt getroffen werden und dem, was der mittelständische Unternehmer bei seinem Bankberater erleben kann.
Als Mittelständler geht man in der Regel zu seiner Hausbank, das ist eine face to face Geschäft, hier gibt es in der Regel objektive Kriterien und Mindestanforderungen, bei denen ich zum Beispiel schon recht genau im Vorhinein sagen kann, ob ein Antragsteller Geld bekommt oder nicht. Und noch mal, jede Bank, die ich kenne, ist interessiert an solchem Geschäft, denn davon leben die!!!
Und ich bin übrigens kein Banker, trotzdem sind die Kriterien, wenn man sie kennt, nachvollziehbar.
Wie gesagt, ich hatte solche Anfragen bis jetzt nur ein oder zwei Mal, ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber es ist auch kein Hexenwerk.
@ Torsten: Nur zur Info, eine Baufinanzierung über 20 Jahre ist eher ungewöhnlich, zur Zeit liegt die durchschnittliche Dauer einer Finanzierung bei ca. 33 Jahren bei vielleicht 10% Eigenkapital und 1% Tilgung.
Rein wirtschaftlich gesehen ist bei den heutigen Zinsen Miete Luxus
@ Steindesigner: Stimmt, die 3 Fragezeichen erkenne ich nur auf Cassetten (Julius, Bob und Peter)
--
Viele Grüsse
Stephan
TDMF #100
94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.