Mork_vom_Ork schrieb:
> Ich würde mich das aber nicht bei Goretexklamotten trauen. Ich hätte da Angst, dass das
> Imprägniermittel an die Membrane kommt und sie verstopft. (Letzteres ist aber meine persönliche
> Phobie und nicht wissenschaftlich erwiesen.

)
Vorab sehe ich mich mit Motorradklamotten immer etwas vor, dass ich sie nicht bei Schraubereien am Bike einsaue, dann muss ich auch keine Schmierölflecken entfernen.
Außerdem vermeide ich es,die Jacke innen auf nackter Haut zu tragen, sonder habe immer möglichst etwas Längärmliges drunter.
Nach jeder längeren Fahrt drehe ich die Kleidung auf links, und lüfte sie so über Nacht aus.
Manche Jacken und Hosen haben auch ein Innenfutter, dass man handwarm mit mildem Waschmittel (Rei) waschen kann.
Die Außenhaut von Goretexklamotten mache ich zuerst mit klarem Wasser nass, um Schmutz und Insekten anzulösen, und bürste sie dann mit einer weicheren Bürste und zB. Rasierschaum ab. So habe ich bisher alle Flecken incl. Insektenblut entfernt.
Nur wenn ich merke, dass die Außenhaut der Klamotten bem Waschen auch von innen feucht geworden ist, behandele ich sie von außen nach dem Waschen und Trocknen mit Impregnierspray.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.