Tomtom Rider (mittlerweile Rider 2nd. ) der alte wird gerade in Ebay vertickert.
das gerät ist wasserdicht.
hat eine einfache bedienung.
Touren sind damit leicht möglich. da man Zwischenziele eingeben kann. die das Gerät dann abverlangt. also von Punkt zu Punkt Routen will. - bis zu 48 Ziele sind hier möglich.
ein Bluetooth Helmset ist bei dem Gerät im Lieferumfang. somit kann man ohne auf das Gerät zu sehen hören was das Navi vorschlägt.
eine Bluetooth Verbindung mit dem Handy über das Hauptgerät, ist auch möglich.
somit könnte man auch ( theoretisch) telefonieren.
aber das mache ich nie.
eine KFZ halterung mit eingebautem Lautsprecher ist bei der 2nd lösung auch zum erwerben.
diese wird desöfteren im Bundle mit dem Navi verkauft.
wenn du vorhast dir so einen Rider zu holen, dann kaufe dir die Dach version und hol dir die Europa central) karte über tomtom direkt.
so könntest du dir ein paar kröten sparen. (die karten werden öfter mit 30% rabatt verkauft wenn neuere kommen. - dasnn sparst du wirklich

)
hier noch ein Link zu einem anderen Forum und zu dem Gerät:
pocket navigation
als Zusatz:
mit einer Zusatzsoftware könnte man auch Daten aufzeichnen und sich zum aufgezeichneten Punkt einige Daten mit aufzeichnen lassen. - z.B. die Höhe in der man unterwegs war.
das ganze kann man dann über Google maps oder MTP oder, oder anzeigen lassen. dann weiß man wo man unterwegs war. - ich benutze das nicht mehr. da ich die aufgezeichneten Touren nie angesehen hatte.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver

[/f1]
--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]