Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

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Moderator: Überholi

Leuchtkäfer
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 17.12.2002 07:44

So Leute,
nachdsem ich jetzt bis Donnerstag mein Mopped in der Werkstatt
stehen habe ;( ;( ;( ;( ein kurzer Zwischenstand.

Nach längerer Suche durch die Werkstatt wurde der Leistungsverlust
durch nicht dichte Zündkabel in Kombination mit einem defekten
Drosseklappensensor hervorgerufen.
@derto_dd ja, du hattest recht ;)
Leider ist das keine Endgültige Diagnose, weil in der Werkstatt
der Fehler natürlich nicht mehr aufgetreten ist. Zur Zeit warte
ich halt auf den entsprechenden Drosselklappensensor (ca. 280 Teuro)
und das dieser eingebaut wird. Mal sehen, obs damit dann Endgültig
erledingt ist.

Der Vergaser inclusive seiner Nadeln ist in bestem Zustand und
auch korrekt eingestellt gewesen.

Allerdings war der Leerlauf mit 800 U/min laut Info vom Schrauber
etwas viel zu niedrig (1100 U/min wäre normal).

So, das ist der vorläufige Stand des Dramas, und ich hoffe, das
meine kleine am Donnerstag wieder gesund ist und freue mich schon
auf ein paar Meter mit ihr :)

Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
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ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon ilwise » 17.12.2002 10:07

Hallo Hartmut,
unbedingt die Sprtitleitungen prüfen, die sich rechts seitlich am Tank befinden, falls du den Lufi oder die Bakterie gewechselt hast, klemmen die sich gerne ein, dann entsteht Unterdruck. Außerdem dieses sinnlose Gummi im Benzindeckel entfernen, auch das war schon häufig ein Fehler.
Wenn viel Spritzwasser im Spiel ist, dann mal nachschauen, ob vielleicht Wasser im Sprit/Tank? Spritzwasseranfällig sind natürlich auch die Kerzenstecker, wenn z.B. die Gummis nicht mehr i.O. sind oder ganz fehlen.
Rainer

Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 17.12.2002 10:26

Hi Rainer,
ilwise schrieb:
> unbedingt die Sprtitleitungen prüfen, die sich rechts seitlich am
> Tank befinden, falls du den Lufi oder die Bakterie gewechselt hast,
> klemmen die sich gerne ein, dann entsteht Unterdruck.

Wird es wohl nicht gewesen sein, da die Werkstatt alles schon
kontolliert hat. Der Fehler sah mir auch nicht danach aus, weil die
Kiste ja Sprit bekam, nur nicht anfahren konnte.
Beschleunigen war ok wenns außerhalb vom besagtem Drehzahlbereich
liegt.

> Außerdem dieses sinnlose Gummi im Benzindeckel entfernen,
> auch das war schon häufig ein Fehler.

Hmm, IMHO haben sich die Mechs schon was bei dem Gummi gedacht.
Ich warte erstmal den neuen Sensor ab, bevor ich weiter nach
Fehlern forsche.

> Wenn viel Spritzwasser im Spiel ist, dann mal nachschauen, ob
> vielleicht Wasser im Sprit/Tank?

Nö. Alles ok.

> Spritzwasseranfällig sind natürlich auch die Kerzenstecker,
> wenn z.B. die Gummis nicht mehr i.O. sind oder ganz fehlen.

Wurde bei der ersten Fehlersuche genau geprüft und alles neu
abgedichtet. Hat aber nicht wirklich geholfen.

Gruss
Hartmut
--
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Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 20.12.2002 07:56

So Leute,
the neverending Story goes on ....
nachdem ich gestern doch noch unerwarteter Weise meine M in
der Werkstatt abholen konnte, scheint das Problem mit dem ausgehen
wohl gelöst zu sein. Zumindest trat es gestern Abend und heute
Morgen nicht mehr auf. Ich werde es aber weiter beobachten.
Aufgefalen ist mir, was aber auch an meiner extremen Wachsamkeit
auf alle Reaktionen des Motors liegen kann, das bei fahrt mit
konstanter Drehzahl so um die 2500 bis 3000 U/min beim
beschleunigen etwas aber wirklich nur wenig Leistung fehlt.
Allerdings bin ich mir da nicht zu 100% sicher und werde das
ganze erstmal noch genau überwachen.

Weitere Infos gibts hier im Thread, wenn es wieder
heißt: Leistungsverlust oder Ausgehende Motoren :D


Gruß
Hartmut

--
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Leuchtkäfer
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 01.01.2003 15:26

Hi Leute, the neverending Story goes on ;(

Der Leistungsverlust ist immer noch da....
Festgestellt am 31.12.


Fakten:
Temperatur so um den Gefrierpunkt
(Es war -1 bis -2 Grad kalt)
Feuchtigkeit am Mopped
(Den Tag vorher hats wie aus Kübeln geschüttet,
es gab keine trockene Stelle mehr am Mopped)
Die Drehzahl war ca. etwas über eine Minute konstant.
(Drehzahl im Bereich zwischen 2500 und 3000 U/min)

Beschleunigt man dann raus, ist keine Leistung mehr vorhanden.
Es ist sogar beim nachstellen des Problems dazu gekommen,
das die Kiste einmal beim Beschleunigen Ausgegangen ist.

Variiert man die Drehzahl auch nur geringfügig (> 100 U/min)
kann man das Problem nicht mehr nachvollziehen...

Mal sehen, was der Werkstatt dazu einfällt....
Sie geben Ihr bestes, konnten den Fehler nur leider noch nicht nachvollziehen,
Murphy und der Vorführeffekt funken da gewaltig zwischen.....

NACHTRAG
Ich hatte das Gefühl, das heute (2.1.) Der Leistungsverlust auch
in anderen Drehzahlbereichen, aber nur ganz schwach auftrat.
Es war wieder extrem nass, aber allerdings war es 8-9 Grad warm.
NACHTRAG Ende


Gruß
Hartmut

--
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Zuletzt geändert von Leuchtkäfer am 02.01.2003 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Truderik
Registriert: 30.06.2002 12:01

Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Truderik » 01.01.2003 16:58

Das ist ja echt eine verdammte Sch...!

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Wenn mein TDMchen naß wurde, verrichtete sie die Arbeit nicht mehr so wie sie es sollte! Glücklicherweise war in der Werkstatt meines Freundes eine zweite TDM und von der konnten wir die Zündbox einbauen und dabei feststellen, daß bei mir die Stecker zur zündbox undicht waren. Bei mir war damals zum Glück der Kuchen damit gegessen. Aber was Du da zu berichten hast kling ja äußerst horribel! Ich hoffe Deine Mechs geben Gas und strengen sich an, auf daß sie den Fehler bald beheben können :(

LG

Truderik
--
Das Glück auf dieser Erde liegt
auf dem Rücken ....! Halleluja!

Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 02.01.2003 07:22

Hi Truderik,
Truderik schrieb:
> Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Wenn mein TDMchen naß wurde,
> verrichtete sie die Arbeit nicht mehr so wie sie es sollte!

Was war denn los? Leistungsverlust, sprich du gibst Gas und es
passiert nicht wirklich was? Gab es die Probleme wenn die M kalt,
oder erst wie bei mir, wenn sie warmgelaufen war?
Hattest du noch andere Probleme durch die undichte CDI?

Ich hatte heute bei ca. 8-9 Grad und viel Regen das Gefühl, das der
Leistungsverlust auch in anderen Drehzahlbereichen ganz schwach zu
spüren war.

> Glücklicherweise war in der Werkstatt meines Freundes eine zweite TDM
> und von der konnten wir die Zündbox einbauen und dabei feststellen,
> daß bei mir die Stecker zur zündbox undicht waren.

Interessant, habt ihr die CDI getauscht, oder wie habt ihr
die Stecker abgedichtet?

> Ich hoffe Deine Mechs geben Gas und strengen sich an,
> auf daß sie den Fehler bald beheben können :(

Anstrengen tun sie sich. Nur sie haben halt nicht wirklich die
Chance den Fehler nachzuvollziehen.


Gruß
Hartmut

--
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Truderik
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Truderik » 02.01.2003 21:55

Hatte Leistungsverlust, aber beinahe uber die gesamte untere Drehzahlbreite, komischerweise am re. Zyl. stärker als am li., daraus folgte eine schlechte verbrennung. Hatte ich sie in der Sonne stehen, so vergingen die Symtome.
Zuerst dichteten wir die Steckverbindungen ab (mit schrumpfgummi und Gummiband)
[zu dieser Zeit kam ich aber nicht mehr in den Regen], dann später konnte ich die Box fast geschenkt tauschen.
Nach wie vor hoffe ich Dein Jungs geben Gas!

LG!

Truderik
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DARKMAN
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon DARKMAN » 03.01.2003 01:39

könnte es sein hartmut das die irgendwo wasser in die vergaser zieht vielleicht luftfilterkasten nicht richtig montiert oder so was????

für ne vergaservereisung wie ich es bei meiner XJ hatte is es zu warm ausserdem hab ich das bei ner TDM noh nie gehört! lass mal hören was rauskommt am ende

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
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Blau macht glücklich

Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW BORA Bj.2002

*TDM fahrn is wie wenn de fliechst :-)*

Leuchtkäfer
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 03.01.2003 07:25

Ola Truderik,
Truderik schrieb:
> Hatte Leistungsverlust, aber beinahe uber die gesamte untere
> Drehzahlbreite,

Irgendwie habe ich genau das gestern auch erlebt.
Zwar nur schwach, aber immerhin....

> komischerweise am re. Zyl. stärker als am li., daraus
> folgte eine schlechte verbrennung.

Hmm, wie merkt man das? Irgendwie hab ich zwar gemerkt das was
nicht stimmt, aber welcher der Töpfe es war, könnte ich beim
besten Willen nicht sagen....

> Hatte ich sie in der Sonne stehen, so vergingen die Symtome.

Ack.

> Zuerst dichteten wir die Steckverbindungen ab
> (mit schrumpfgummi und Gummiband)

Ich werde mal die Reaktion der Werkstatt abwarten,
und vielleicht, wenn ich Zeit habe am Wochenende mal den
CDI Stecker untersuchen und mit Kontaktspray reinigen.

Ich baue darauf nächste Woche einen Termin mit dem Schrauber
zu bekommen, an dem, wir uns des Problems mal gemeinsam
annehmen können. Nur ist das im Moment bei mir ein Problem :(

Gruß
Hartmut

--
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Leuchtkäfer
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 03.01.2003 07:45

Hi Torsten,
TORSTEN72 schrieb:
> könnte es sein hartmut das die irgendwo wasser in die vergaser zieht
> vielleicht luftfilterkasten nicht richtig montiert oder so was????

Verrate mir bitte, wie ich das als "Laie" prüfen kann.
Laut Werkstatt ist alles in Ordnung. Sie haben den Versager samt
Nudeln, die Spritzufuhr, und den Ansaugkanal geprüft und für OK
befunden. Die Zündleitungen haben sie zusätzlich Isoliert, und
die Kerzen getauscht.

> für ne vergaservereisung wie ich es bei meiner XJ hatte is es zu warm
> ausserdem hab ich das bei ner TDM noh nie gehört!

darauf hatte ich auch geschlossen, allerdings kann das durch das
gestrige Verhalten wirklich nicht sein.

> lass mal hören was rauskommt am ende

Aber klaro.

BTW: Ich komme mir schon ziemlich blöde vor, wenn ich dauernd mit
der Werkstatt Foniere / Maile und sage, die M tut nicht ;(
Ist zwar noch Garantie, aber ich würde den Mechs gerne das
Fehlverhalten meiner M präzise darlegen und auch beweisen können.
Nicht das mir die Werkstatt nicht glauben würde, aber wie soll man
einen Fehler finden, den man nicht kennt oder nachvollziehen kann ?(

Gruß
Hartmut

--
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HPausSalzburg
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon HPausSalzburg » 03.01.2003 09:10

Hallo Hartmut

Wenn dein Problem wirklich mit Wasser zusammenhängt, da versuche mal die von der Werkstätte zu überzeugen, daß sie deine TDM bei Ihnen in der Werkstätte unter Wasser stellen mit einem Schlauch, oder teste es Zuhause mal aus. Indem du mit Schlauch das Mopped unter Wasser setzt.

Villeicht kannst du dann genauer feststellen wo der Fehler liegt.


Gruss
--
HP aus Salzburg

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Very Dark Violet Cocktail 1

Uwe
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Uwe » 03.01.2003 09:15

Moin Hartmut!

Die Vergaser der neueren 4TX sind meines Wissen beheizt und können somit nicht vereisen. Genaues kann ich Dir heute Abendnach Studium der Reparaturanleitung schreiben.
Bis denn, frohes Schaffen

Gruß

Uwe

Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 03.01.2003 09:17

Hi HP,
HPausSalzburg schrieb:
> Wenn dein Problem wirklich mit Wasser zusammenhängt, da versuche mal
> die von der Werkstätte zu überzeugen, daß sie deine TDM bei Ihnen in
> der Werkstätte unter Wasser stellen mit einem Schlauch, oder teste es
> Zuhause mal aus. Indem du mit Schlauch das Mopped unter Wasser
> setzt.

Schon geschehen. Allerdings kann ich im Leerlauf keinen Fehler
finden, sondern erst nach einigen Kilometern fahrt, und auch
dort nicht immer zu 100%.

Aus diesem Grund wollte ich mir mal die CDI Steckverbindungen
genauer ansehen, ob dort Korrosion zu erkennen ist, bzw. der
Stecker an sich schon unter Wasser steht.

Grund für die Vermutung war mal ein Problem, welches schon lange
her ist. Da hat der Azubi die Kiste gründlich gedampfstrahlt, und
der Drehzahlmesser machte plötzlich während der Fahrt irre Sprünge...
Der Mech hat dann die Kiste untersucht, und festgestellt, das der
CDI Stecker ersoffen ist. Genau diesem Zusammenhang werde ich jetzt
mal nachgehen.

Gruß
Hartmut

--
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Truderik
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Truderik » 03.01.2003 18:00

Alter Deine Geschichten sind ja wirklich die Besten!
Du lasst ja wirklich nichts aus!

Das mit dem springenden Tourenzähler hatte ich lustiger weise auch einmal, bei mir war es aber der Stecker li. vom Vergaser.
Zum problem wie weiß ich welcher Zyl. ist der schwächere:
Das Blöde war meine damalige Originalanlage mit Sammeltopf. Trotzdem war es in meinem Fall recht einfach, da wenn das Phänomen bei mir stark auftrat mein re. Zyl. sogar einige Zündaussetzer hatte, das konnte man höhren, und wenn man direkt danach auf die Krümmer griff konnte man es fühlen, da der li. deutlich wärmer war, weiter war das Zündkerzenbild der li Zündkerze annähernd normal, das der re. Zündkerze aber total verrußt.

Viel Glück!

LG

Truderik
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auf dem Rücken ....! Halleluja!
Zuletzt geändert von Truderik am 03.01.2003 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

Leuchtkäfer
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 05.01.2003 16:36

Hi Truderik,
Truderik schrieb:
> Alter Deine Geschichten sind ja wirklich die Besten!
> Du lasst ja wirklich nichts aus!

Ne, da haste leider recht.
Nachschlag: Rückweg am Freitag abend von der Arbeit:
Dosenbahn 120-140 schnell, totaler Leistungsverlust im Bereich 4-5000 U/min ;(
Ich bin wenigstens ohne Probleme von der Dosenbahn runtergekommen.
Da es sehr stark geregnet hat, und Spritzwasser en masse auf mich und meine M herniederging, gehe ich zu 100% davon aus, das es sich um ein Problem
mit einer Undichtigkeit handelt.

Die Werkstatt hat direkt bei Yamaha angefragt, ob es schon mal ähnliche
Fälle gab, und will mir morgen Bescheidgeben.

Wenigstens ists im Moment nicht so tragisch, da es hier schneit, und ich dann
nicht so wirklich gerne Fahre ;)

>
> Das mit dem springenden Tourenzähler hatte ich lustiger weise auch
> einmal, bei mir war es aber der Stecker li. vom Vergaser.

Guter Tipp. Werd ich an die wohl Werkstatt weiterleiten.


Gruß
Hartmut

--
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Ralph-TDMDiver
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 05.01.2003 21:30

moin leut's und insbesondere hartmut!

mal an die kombination "eh schon versiffter luftfilter" und wasser(-dampf) gedacht? schmeiss den filter raus, mach 'nen neuen rein - ich würde fast wetten dass das hilft... :teufel:

lg, ralph
--
-- Man soll der Welt für alles danken, auch für ihre Unterfranken -- :D
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Leuchtkäfer
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 06.01.2003 08:08

Hi Ralph,
Ralph-tdmdiver- schrieb:
> mal an die kombination "eh schon versiffter luftfilter" und
> wasser(-dampf) gedacht? schmeiss den filter raus, mach 'nen neuen rein
> - ich würde fast wetten dass das hilft... :teufel:

Hmmm, interessante Sache.
Ich bin der Meinung, das hätte die Werkstatt wohl mit als erstes
geprüft. Gerade wenn sie meine Kiste bekommen sieht sie eigendlich
meist wie eine Enduro für arme aus. Zumindest was den Dreck angeht :))

Hat jemand mal ne Anleitung für nen quasi Schrauberlaien wie mich,
wie ich den LuFi prüfen kann ?(

Das geh ich dann heute glatt mal an, da ich wegen einigen Zentimetern
Neuschnee :( nicht wirklich Mopped fahren will.

Gruß
Hartmut

--
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Ralph-TDMDiver
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 06.01.2003 11:56

Hallo Hartmut!

Ja wenn Du eh Zeit zum Schrauben hast - ich denke auch, dass Deine Werkstatt daran gedacht haben sollte, aber bei den Erfahrungen, die wir Motorradler in der letzten Zeit so mit denen machen... :teufel:

Ich bin sicher auch nicht der große Motorguru, aber Dein beschriebenes Phänomen lässt sich damit schön erklären. Erst wenn der Motor warm wird, bildet sich ordentlich Dampf, der

a) auch die nicht im Spritzbereich liegenden Stellen (den Ansaugbereich unter dem Tank) vorzüglich erwischt

b) und da obendrein herrlich kondensiert, weils noch gar so kalt ist

Wird nun der Luftfilter nass, verklebt das ganze sicher recht ordentlich. Das würde auch erklären, warum es keinen Unterschied mehr macht, ob der Choke nun drinnen oder draussen ist - das Gemisch ist immer zu fett für den mittlerweile warmen Motor!

Ich kenne das Problem von meiner 2000er 4TX auch, im Herbst jede Menge staubtrockene Pisten aus Spanien mit nach Hause genommen, bei richtiger Regenfahrt dann immer nach ca. 10 km diese Aussetzer. Nach dem Filterwechsel hatte ich für den Rest der Regezeit keine Probleme mehr, könnte allerdings nicht beschwören, ob das nicht vielleicht auch an weniger Regen oder so lag.

Also die kurze Schrauberanleitung (aus dem Stegreif, kein Anspruch auf Vollständigkeit :D ) :

- Sitzbank ab
- Seitenverkleidungen 'runter (drei Inbusschrauben pro Seite)
- seitliche Tankschrauben 'raus (ich denke zwei pro Seite), und keine Panik: bei einer 4TX fallen da auch keine Gummipömpel in den Rahmen - 3VDler sollen da schon Auswurföffnungen gebohrt haben ;)
- die hintere Sechskantschraube am Tank entfernen
- Tank hinten um ein paar Zeintimeter anheben und den dort befindlichen Benzinhahn zudrehen (das ist der, den Du laut Originalhandbuch immer noch nach jeder Fahrt schließen sollst, jaja :rolleyes: )
- Schläuche abziehen, dazu am besten einen Holzklotz zwischen Tank und
Rahmen legen, so hast Du beide Hände frei. Merk' Dir, welcher wo drauf war (der dickere auf dem Hahn, die dünneren (zwei glaub' ich) sind Entlüftung)
- den Stecker vom Füllstandschwimmer abziehen
- Tank abheben, dabei vorsichtig unter der Cockpitverkleidung nach hinten ziehen
- drei Kreuzschlitzschrauben am Luftfilterdeckel entfernen und 'runter mit dem Ding

Nun kannst Du den Luftfilter 'rausnehmen. Wenn Du den Originalfilter hast ist der aus Papier, und dieses ist im Neuzustand WEISS(!). Sollte er auch nur eine Spur grau sein (und das ist er ganz sicher), solltest Du ihn wechseln. Wichtig: Nicht von aussen anschauen, die Luft wird innen angesaugt! Die Wartungstabelle sieht zwar für zwischendurch auch mal nur das Reinigen durch Ausblasen mit Druckluft vor, aber ob er davon auch nur annähernd den Soll-Lufdurchsatz wieder erreicht ?( Spart aber zumindest Geld, ein neuer Filter kostet rund 25€. Die würde ich aber mal investieren, jetzt wo der Tank eh schon ab ist :)

Beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge den Benzinhahn nicht vergessen rechtzeitig wieder aufzudrehen :teufel:

Und nu' ab an die Arbeit *gg* - und ausnahmsweise wünsche ich dir danach mal jede Menge Regen zum Testen :-p

Gruß, Ralph
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Ralph-TDMDiver
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Ralph-TDMDiver » 06.01.2003 12:10

Ähem, und noch ein Nachtrag zu der Dampfstrahlerei...

Meidet die Dinger, wenn irgendwie möglich. Der hohe Wasserdruck lässt sich durch so'n büschen O-Ring in der Kette oder Staubschutzdichtlippe über den Simmerringen nicht wirklich aufhalten - und das gilt auch für abgedichtete Zündkerzenstecker, Stecker in der Verkleidung (wo sonst nicht mal wirklich Spritzwasser hinkommt!), Lampengehäuse usw.

Behandelt Euere armen Maschinchen mit etwas Liebe - Ihr duscht doch auch nicht mit x bar ?!

LG, Ralph
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Roman
Registriert: 02.05.2002 08:27

Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Roman » 06.01.2003 12:12

Hi Hartmut!

....und wo Du grad beim Investieren bist, baust am beste gleich einen K+N Filter ein, dann hast Du da erstmal Ruhe und der Mehrpreis ist schnell wieder drin..... ;)

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 06.01.2003 12:13

Hi Ralph,
Ralph-tdmdiver- schrieb:
> Ja wenn Du eh Zeit zum Schrauben hast - ich denke auch, dass Deine
> Werkstatt daran gedacht haben sollte, aber bei den Erfahrungen, die
> wir Motorradler in der letzten Zeit so mit denen machen... :teufel:

.... Beschreibung des Lufi Wechsels ....

Pfui, das klingt ja arg nach arbeit :))
Na mal sehen. Ich werde mal mit den Jungs aus der Werkstatt
telefonieren, ob und wann die den Lufi geprüft haben...
Wenn dann ein "Huch, daran haben wir ja noch gar nicht gedacht"
kommt dürfen die Schrauben, sonst nehm ich mich der Arbeit an...

Danke für die Anleitung.


Gruß
Hartmut

--
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Leuchtkäfer
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 06.01.2003 12:20

Hi Ralph,
Ralph-tdmdiver- schrieb:
> Ähem, und noch ein Nachtrag zu der Dampfstrahlerei...

Ich wars nicht 8)
Das hat der Azubi der Werkstatt auch nur ein mal gemacht.
Da hab ich denen echt auf die Pfoten geklopft.

Ich wasch die Kiste höchstens mal mit Hochdruck aus weiter
Ferne, wenn sie nicht mehr als Mopped zu erkennen ist.


Gruß
Hartmut

--
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HPausSalzburg
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon HPausSalzburg » 07.01.2003 08:51

Hallo Hartmut

Wenn das Wasser wirklich in den Ansaugweg gelangt, dann wird es eher schwierig das zu Überprüfen, vorallem, wenn du nicht die M zerlgen willst.

Mein Vorschlag dazu ist:

Wenn es regnet mache ein runde und beachte aber die Öffnungszeiten von deinem Schrauber. Wenn das Problem dann auftritt, fahre sofort dorthin, und sage Ihnen sie sollen den Ansaugweg mit Luftfilter und Liftfilterkasten auf nässe Überprüfen. Vorallem den Luftfilter auf nässe Überprüfen.

Sie müssen das aber sofort machen, weil sonst die Motorwärme die feuchten stellen trocknet. und schau den Typen dort über die Schlter, damit du auch gleich siehst, ob da was feucht ist.

Falls alles trocken ist, dann kann es sich nur um ein elektr. Problem handeln.

Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
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Leuchtkäfer
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Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben

Beitragvon Leuchtkäfer » 07.01.2003 09:12

Hi HP,
HPausSalzburg schrieb:

> .... Sofortige Prüfung nach Nässefahrt ....

Ich hatte ähnliches vor. Die Kiste mal ordentlich zu duschen,
(Wohl vorsichtig mit dem Dampfstrahler mit gebührendem Abstand
die Kiste "anfeuchten") und dann direkt in die Werkstatt zum
Schrauber fahren. Das ganze natürlich erst nach absprache mit
denen, damit sofort einer die Kiste aumachen kann.

> Sie müssen das aber sofort machen, weil sonst die Motorwärme die
> feuchten stellen trocknet. und schau den Typen dort über die Schlter,
> damit du auch gleich siehst, ob da was feucht ist.

Laut Schrauber war der LuFi Kasten bei der letzen Fehlersuche
trocken, obwohl ich auch im strömenden Regen hingefahren bin.
Ich weiß allerdings nicht, wann genau er die Kiste zerlegt hat :(

Ist halt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :(, aber die
Werkstatt versucht alles um mir zu helfen.

Gruß
Hartmut

--
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