Tachowellen Impulsgeber

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Red

Tachowellen Impulsgeber

Beitragvon Red » 08.02.2010 10:42

hi leute,

sagt mal......weis wer ob es sowas wie einen tachowellen impulsgeber / generator, od. wie auch immer man das nennen mag, gibt?

überlegung meinerseits ist folgende.....
ich hätte gerne den reedkontakt samt verkabelung, für den fahrradtacho weg vom standrohr.
das ding am hinterrad ist auch nicht wirklich eine alternative.

deshalb denke ich an ein zwischenstück, welches in der tachowelle (oben am armaturenbrett) sitzt, u. mir bei jeder wellenumdrehungen 1x den kontakt schaltet.

ich weis das es so ein ähnliches teil von koso gibt
Edit by Admin: Auch hier ist Deep Linking NICHT ERWÜNSCHT!
http://kosoeurope.com/shop/images/produ ... /708_0.JPG
aber hier wird die welle leider nicht durchgeführt.

oder alternativ....wie könnte man so ein teil selbst basteln?

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 08.02.2010 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

Red

Tachowellen Impulsgeber

Beitragvon Red » 08.02.2010 20:37

hi,

niemand mit ahnung ?(
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

RucksackEifelYeti

Tachowellen Impulsgeber

Beitragvon RucksackEifelYeti » 08.02.2010 21:23

Hi Red,

würde versuchen, das ganze im inneren des Tachos einbauen. Dort irgendwo an der Welle einen Magneten angeklebt und den Reed-Kontakt daneben positionieren.
Vieleicht besteht auch die Möglichkeit, einen runden Magneten mit Mittelbohrung auf der Antriebswelle zu Befestigen. Ist mal so eine Idee, weiss nur nicht, ob das sich realisieren lässt, hab den Tacho noch nie auseinander gehabt.

Gruss
Axel

Red

Tachowellen Impulsgeber

Beitragvon Red » 08.02.2010 21:48

hi,

RucksackEifelYeti schrieb:
> Hi Red,
>
> würde versuchen, das ganze im inneren des Tachos einbauen. Dort
> irgendwo an der Welle einen Magneten angeklebt und den Reed-Kontakt
> daneben positionieren.
> Vieleicht besteht auch die Möglichkeit, einen runden Magneten mit
> Mittelbohrung auf der Antriebswelle zu Befestigen. Ist mal so eine
> Idee, weiss nur nicht, ob das sich realisieren lässt, hab den Tacho
> noch nie auseinander gehabt.

am schwungrad des tachos wird das nicht gehen.........vermutlich läuft er dann stark nach, zudem fehlt es am platz.
habe mir gerade überlegt, den magneten ins vordere ritzel zu setzen, wobei man dann erstmal schauen müsste, ob man den tacho soweit hin programieren kann.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

dr_Rabe_2.0

Tachowellen Impulsgeber

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 08.02.2010 22:51

Ich finde im Netz immer wieder was von Hallsensor statt Magnet .

Wie hier z.B

Vielleicht hielft dir das ja irgendwie weiter ?

straightforward

Tachowellen Impulsgeber

Beitragvon straightforward » 08.02.2010 23:04

dr_rabe schrieb:
> Ich finde im Netz immer wieder was von Hallsensor statt Magnet .
>

Nein. Eher: Hall-Sensor statt Reed-Kontakt
(den Magnet braucht man da wie dort)

Gruss: Walter

Roger

Tachowellen Impulsgeber

Beitragvon Roger » 08.02.2010 23:07

Hallo Robert,

schau mal bei Acum.... Ganganzeigen die haben Adapter für die Tachowelle

Gruss Roger

Carpe Diem

--
Trotz des ständig und immer schneller expandierenden Universums bleibt die irdische Parkplatzproblematik in Großstädten unverändert.

klaus58

Tachowellen Impulsgeber

Beitragvon klaus58 » 09.02.2010 01:29

Hallo Robert,

was du vorhast geht so einfach nicht. Im Link findest du einen Tachowellenschalter um bei PKW bei Rückwärtsfahrt die Rückfahrscheinwerfer einzuschalter. Sind uralte Teile, hatte ich bei meinem ersten Käfer, Bj. 1962 auch drin. Dann hast du wenigstens schon mal ein Zwischenstück. Der originale Tacho hat doch ein Winkelstück, oder? (...hab seit 15 Jahren nur elektr. Tachos, eis nicht mehr genau). Dann könnte es etwas eng werden. Vielleicht kannst du dir die Innereien im Schalter so ändern das du einen vernüftigen Impulsgeber hineinpflanzst. Wenn das auch nicht geht wird es eng. An einen Fahrradtacho kannst du keine elektronischen Sensor anschließen, dann ist sofort die Knopfzelle leer. Eine kleine Elektronikschaltung zur Signalanpassung und 12V Betrieb zu bauen erfordert etwas Aufwand da man die Beschaltung des Fahrradtachos nicht kennt.

Guggst du

Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als dir ein elektr. Cockpit zu suchen welches noch halbwegs klassisch aussieht. Soll das Sensorkabel unsichtbar sein muß man es im Bereich des Hinterrades anbringen, was aber im hohen Geschwindigkeitsbereich eine vermehrten Schlupffehler mit sich bringt. Oder den Keso Adapter auf die Tachowelle stecken, dann gibt es auch keinen Messfehler durch Schlupf.

Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

Red

Tachowellen Impulsgeber

Beitragvon Red » 09.02.2010 10:24

hi,

vielen dank für eure überlegungen.

das adapterteil einer ganganzeige wäre wirklich brauchbar, wenn es dieses geben sollte........bei acumen wird sich letztlich mit einem reedkontakt wie bei den sigma tachos beholfen. werde aber mal bei anderen anbietern forschen.

nen hallsensor/geber würde nichts am problem ändern, weiss aber auch nicht ob die arbeitsweise passen würde.

das thema mit dem rückwärtsschalter scheint mir recht aufwendig zu sein, u. ein neues cockpit ist immo nicht drin.

wie gesagt, mir geht es eigendlich nur drum, den sensor u. das kabel von der vorderen bremsscheibe verschwinden zu lassen.

habe jetzt gerade überschlagen was ich dem sigma für einen abrollumfang eingeben müsste, wenn der sensor am vorderen ritzel sässe.............714 mm.
keine ahnung ob der so kleine werte nimmt?
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“