3VD und was dann ?

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Kruemel
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3VD und was dann ?

Beitragvon Kruemel » 19.01.2010 14:35

na, DAS DING sieht ja interessant aus!!!!

rein Spasseshalber - in welcher der Kerben war das Ding eingehängt???

denn die Nuten - davon ist mit Sicherheit eine zum langen Ende hin und zwei zum dicken Ende hin - "Eigenbau" .... würde ich mal nach der "Farbe", dem Glanz der Einstiche (Drehteil) tippen???

Die Verjüngung am dicken Ende - ich könnte mir vorstellen, das damit die Nadel mehr spielraum hat, sich zu verkippen und zu verschieben, so das weniger Reibung zum Düsenstock entsteht ......
Bei der 4 TX ist die Aufnahme der Nadel so konstruiert (wie auch schon bei meiner alten SR) das sie unter leichtem Federdruck seitlich am Düsenstock anliegt - und so natürlich "richtig" reibt ....

Die Verjüngung in der Mitte?
also .... unglaublich ... da müsste die Karre ja mittendrin im Gasgeben auf einmal so nen richigen Schluck bekommen?????
wobei, die "Mitte" scheint der Bereich zu sein, der bei quasi fast geschlossenem Schieber im Bereich des Düsenstockes liegt .... neee, das ist komisch ...
Klasse wäre mal ne Originalnadel direkt daneben liegen zu haben, um einen Vergleich herleiten zu können ....

Aber interessant das Ding, wirklich!!!

Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

3VD und was dann ?

Beitragvon DiddiX » 19.01.2010 20:14

Hi Franz,


100wasser schrieb:

>
> Und nu mal eine Frage in den Raum :
> Letzten Sommer hab ich die Nadeldüsen gewechselt ,dabei fand ich im Vergaser eine mir unbekannte
> Nadel vor :
>
> [ img ]
>
> man achte auf die 2 Verjüngungen in der Mitte und ganz unten
>
> Mir ist eine solche Nadel nicht bekannt -könnte es eine Dyno-Nadel sein -oder gar feintuning ?
>
Ich hab mal meinen Dynojet Kit (96er 4tx) ausgegraben.
Diese Verjüngung in der Mitte, ist da auch, nur ist diese breiter.
Auch die 6 Clip Positionen sind vorhanden.
Außerdem sind die Dyno Nadeln aus Alu.



[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 19.01.2010 21:03

Danke für die Infos

Das TRX-Getriebe ist schon drin ..........


[ img ]
.....ohne Worte :)

Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

3VD und was dann ?

Beitragvon Helge » 19.01.2010 21:08

Also auch wenn man am Ende für die ganze Maßnahme keinen TÜV braucht, wäre dieser Thread es Wert das man ihn ins Umbauboard verschiebt.

Sieht echt alles recht spannend aus.


Grüßle
Helge

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 19.01.2010 22:03

hi,

wenn ich das so sehe, weiss ich das jürgen die richtige entscheidung ist.
vorausgesetzt das ist tatsächlich dein "alter" block.

edit:
@ helge
sag ich doch......

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 19.01.2010 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 21.01.2010 20:11

Die Steuerkette hat sich 1,5 cm gelängt - nach 86000 km kein dramatischer Wert ,aber noch mal einbauen ? Nee ! also NEU .












Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

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Beitragvon RucksackEifelYeti » 21.01.2010 20:18

100wasser schrieb:
> Die Steuerkette hat sich 1,5 cm gelängt - nach 86000 km kein
> dramatischer Wert ,aber noch mal einbauen ? Nee ! also NEU .
>


1.5cm find ich aber heftig für eine Steuerkette. Allein von dem Gesichtspunkt, kein Dreck, immer geölt, und so lang ist die doch auch nicht, oder ?
Was kostet denn die Kette neu ?

Gruss
Axel

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 21.01.2010 20:24

denke es sind 1,5 mm :D
1,5 cm da ginge wohl motormässig nicht mehr viel :smokin:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 21.01.2010 20:49

100wasser schrieb:
> Die Steuerkette hat sich 1,5 cm gelängt - nach 86000 km kein
> dramatischer Wert ,aber noch mal einbauen ? Nee ! also NEU .

habe meiner letztes Jahr beim Getriebewechsel auch erneuern lassen.
Man hätte sie zwar auch wieder einbauen können aber da der Motor offen war wurde sie gewechselt.
Verschleiß kann ich jetzt aber nicht exakt benennen

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

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MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

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Beitragvon MGScandalo » 22.01.2010 07:43

Überholi hat natürlich Recht, es sind mm und keine cm. Da habe ich mich wohl verschrieben?!
Gruß MGScandalo

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 23.01.2010 12:45

MGScandalo schrieb:
> Überholi hat natürlich Recht, es sind mm und keine cm.

Bei wesentlich mehr als 1,5 mm wären auf jeden Fall die Nockenwellenritzel mit fällig gewesen . 8)


Neue Bilder : :) ........ist das spannend

[ img ]
neue Hauptlagerschalen in das Motorgehäuse montiert


[ img ]
Pleuellagerschalen alt-neu





Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 23.01.2010 13:16

hi franz,

genau meine rede........wenn schon dann richtig.
dann hast du weitere 90000km im motor.

nur deine vergaser geschichte die macht mir ernsthafte sorgen.
da bist du mehr als inkonsequent.
das würde ich so nicht machen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
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100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 23.01.2010 13:20

[ img ]
prüfen Radialspiel des Pleuel mit Plastigage

[ img ]
beide Pleuels auf KW montiert

[ img ]
KW in Motorgehäuse eingelegt mit Kaffeetasse

@red
Aha, ein Gleichläufer - daran kann man schön erkennen das es sich bei den Bildern tatsächlich um meinen alten Bock handelt ;)








Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 23.01.2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 23.01.2010 15:15

Red schrieb:
> hi franz,
>
> nur deine vergaser geschichte die macht mir ernsthafte sorgen.

da sind wir schon 2 und mit Jürgen sogar 3 ;-)

> da bist du mehr als inkonsequent.
> das würde ich so nicht machen.

Ne,ne -ich bin konsequent aber sparsam - und eben etwas unentschlossen.;D


Die Motorüberholung ist zum einen unbedingt notwendig und zum andere muß ich zugeben das ,so wie der Jürgen es macht , ich auch noch sehr viel spass an der Sache habe.

Am Motor kommt man so schnell nicht wieder ran also soll alles gemacht werden was nötig ist das er die nächsten flotten 86000 km gut übersteht .

Mit den Vergasern ist das meiner Meinung nach anders, daran kann man noch immer
arbeiten oder sie bei bedarf gegen Flachis (nein die sind noch nicht vom Tisch) tauschen .



























Gruß
Franz


[ img ]
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marcotdm
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Beitragvon marcotdm » 23.01.2010 18:24

meine 2000er hat just 110000km auf der uhr und ich lass nix überholen,sie läuft und läuft,wenn auch seit gut 3000km nur noch mit 34ps(mein sohn)seh ich kein grund ein ''running system'' zu öffnen!mal sehn wie's weitergeht.mein moppeddoc hat ne fzr1000 mit 180000km und die war auch noch nie offen!

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3VD und was dann ?

Beitragvon Yamaha-Men » 23.01.2010 20:48

entsprechend dem Thread-Thema wie wärs mit sowas ;)

http://www.youtube.com/watch?v=38TFetQAe2o

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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100wasser
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Beitragvon 100wasser » 23.01.2010 21:17

Yamaha-Men schrieb:
>
> entsprechend dem Thread-Thema wie wärs mit sowas ;)
>
> http://www.youtube.com/watch?v=38TFetQAe2o


Grundsätzlich kommen als alternative zu 3VD nur einspurige Fahrzeuge in Frage .
Das Dingen im Film ist aber sogar schon dreispurig .....also Disqualifiziert! ;D


@ marcotdm
na herzlichen Glückwunsch - ja für ihre hohe laufleistung ist die TDM bekannt.

Leider war das Getriebe meiner 3VD derart geschädigt das es wahrscheinlich keinen weiteren Sommer mehr durchgehalten hätte. Den Motor zu öffnen ohne dann auch andere verschlissene Teile auszuwechseln wäre töricht .


Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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Überholi
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Beitragvon Überholi » 23.01.2010 21:21

dann vielleicht das hier ?
werte beachten !elektromobil
´s war da Erich
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 23.01.2010 22:38

solche Dinger fahren bei uns im Dorf sogar 2 rum, mein Sattler hat auch so ein Elektroauto, Reichweite allerdings nur 300 Km, dann muss er an die Steckdose
Lange Fahren ist also nicht

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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100wasser
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Beitragvon 100wasser » 24.01.2010 20:24

Und sogar Sonntags wird beim Jürgen gearbeitet ;)


[ img ]
Schrauben für die Gehäusehälften entsprechend von 1- 27 sortiert. Dann geht es beim Schrauben schneller. Eine Schraube musste ausgetauscht werden .

[ img ]
Radialspiel der Hauptlager mit Plastigage geprüft

[ img ]
AT-Wasserpumpe mit neuem O-Ring vorbereitet für den Einbau

[ img ]
Gehäusedichtmasse aufgetragen. Wasserpumpenrad eingelegt

Weiß jemand warum das Wasserpumpenrad aus Kunststoff ist - hat das bestimmte Gründe oder ist es einfach nur billiger ?








Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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100wasser
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Beitragvon 100wasser » 24.01.2010 20:51

[ img ]
Motorgehäuse zusammengefügt. Das Arbeiten mit 2 Drehmomentschlüsseln erleichtert das Anziehen der M6 und der M8-Schrauben


[ img ]

Zitat :Feierabend für heute. Wenn man alles korrekt gemacht hat, sollte sich die KW leicht drehen lassen. Die hier von dir dreht sich wunderbar!!

Die Tipps und Bemerkungen zu den Bildern übernehme ich übrigens weitestgehend vom Jürgen :)


Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 24.01.2010 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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3VD und was dann ?

Beitragvon Red » 24.01.2010 21:36

hi,

die ölpumpenräder sind auch aus kunststoff.....
1. nicht so hoch belastet
2. leichter
3. billiger

ansonsten saubere arbeit.
schön mal so ne doku zu sehen.
damit macht jürgen bessere werbung, als mit jedem markigen spruch im netz.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Überholi
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3VD und was dann ?

Beitragvon Überholi » 24.01.2010 23:17

zudem geht eher das günstige rad defekt wenn da mal was blockiert...


jepp saubere Dokumentation.
ich hätte schon noch was zu bekriteln :teufel:
aber das beredse ich mal mit dem Jürgen selbst. :D
nix!schlimmes :)
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MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3VD und was dann ?

Beitragvon MGScandalo » 25.01.2010 10:34

Hab mir gedacht, was der Franz kann, kann ich auch. Somit hier mein erster Versuch ein Foto einzustellen.


[ img ]

uuups, zwei gleiche Fotos. Franz hat recht. Die KW auf OT-Markierung ausrichten und darauf achten, das sich die KW nicht mehr verdreht. Dann die obere Ausgleichswelle entsprechend den Markierungen an Gehäuse und Zahnrad montieren.
Zuletzt geändert von MGScandalo am 25.01.2010 12:37, insgesamt 5-mal geändert.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

3VD und was dann ?

Beitragvon 100wasser » 25.01.2010 10:41

MGScandalo schrieb:
> Hab mir gedacht, was der Franz kann, kann ich auch. Somit hier mein
> erster Versuch ein Foto einzustellen.
>
>
> [ img ]
>

Ok -dann von mir die Bemerkung zum Bild :smokin:
Die Kurbelwelle steht auf OT und die Ausrichtmarke der hinteren Ausgleichswelle befindet sich schön am Platz ;D
Gruß
Franz


[ img ]
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Zuletzt geändert von 100wasser am 25.01.2010 10:46, insgesamt 2-mal geändert.


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