100wasser schrieb:
>
Kruemel schrieb:
> > ach Du sch........!!!!
> >
> >
> > hast Du schon mal ne starke Lampe hinter den Motor gestellt?
> > - obs irgendwo schon durchschimmert????
> >
>
> Gerade kam kopfschüttelnd eine Frage von meiner Frau -"wie kann man nur , alleine sitzend vor
> dem PC ,so herzhaft Lachen ":ok: :ok:
>
gern geschehen!!
>
> Wenn auch wahrscheinlich nix passiert ist -aber ein faden Beigeschmack hat die Geschichte auf jeden
> Fall.
> Um das fahren richtig genießen zu können brauche ich einfach das Gefühl das alles optimal läuft .
>
ja, ich kenn das .....
- aaaber ......
>
> @Kruemel
> Die Geschichte vom "harten " einfahren war mir neu . Ob das sooo alles ganz richtig ist
> ......?Wie so oft liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen .
>
ich hab vor ungefähr 2 Jahren Kolben neu, Zylinder gehöhnt usw .... und dann stehste da, und überlegst .....
"wie immer, schon sachte, oder "probierste" mal so????" ......
Ich fand das Argument, das die Kolbenringe - jetzt wirklich im Tausendstelbereich! - nie perfekt passend sein KÖNNEN!!! und demzufolge an den Bergspitzen eben abgetragen werden MÜSSEN damit sie richti anliegen und dichten können, mehr als logisch .....
Ebenso logisch ist, das dieser Abtrag nur durch den anfangs rauhen Zylinder geschehen kann ..... Heist, wenn der Zylinder "glatt" ist - die Hohnspuren werden an irgendeiner stelle (und sei es im amerkinischen Originaltexst) mit dem Hieb einer Feile verglichen - gibts keine Anpassung mehr, und die Chance ist vorbei, die Feile stumpf .....
Auch die Bilder die der gute "Motorman" - wenn man 20 Seiten technischen Text auf englisch durch hat, ist man platt - eingestellt hat fand ich sehr plausibel ....
Ich glaub das waren zwei Sätze Kolben aus dem selben Mopedtyp, einmal von nem Kumpel, einmal von ihm, entsprechend konventionell/ auf seine Art eingefahren .....
Die vom Kumpel hatten reichlich Abgas- und Ölkohlespuren am Umfang, seine hingegen warens sauber .....
Schau Dir das mal auf dem Original an:
http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
- die Seite ist ziemlich "lang", ein bischen unterhalb der Mitte gibts da drei Photos mit so Kolbenhaufen drauf ... ein stück höher nochmal sowas ähnliches ....
wie gesagt, ich fand sehr plausibel ....
Grüßle!
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"