Öltank von 4TX auf 3VD Motor

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

bluetdm69

Beitragvon bluetdm69 » 04.01.2010 18:22

Hallo Leuts,
Winterzeit und wieder wird umgebaut.Da ich eine Banditenschwinge verbauen will,und nicht noch 350-450€ für die Umschweißung der Dämpferaufnahme ausgeben möchte,dachte ich mir den Öltank zu versetzten oder den der 4TX zu montieren.Hat jemand Erfahrung mit 4TX Tank,und welche Teile müssen noch ersetzt werden.
Gruß Wolfgang

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 04.01.2010 18:49

ich denke das Problem liegt nicht nur am Öltank sondern vor allem an der Aufnahme fürs Federbein

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red

Beitragvon Red » 04.01.2010 19:22

hi,

das hat nicht soviel mit dem öltank zu tun.

SCHAU MAL HIER REIN

das ist genau dein thema.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 04.01.2010 19:26

Moins!

also, im Grunde sollte der Tank jedenfalls auf den Motor passen ......

Ob das mit irgendwelchen Rahmenteilen kollidiert - no Schimmer ....
- wie sieht das mit der Batterie aus?
bei der 4 TX wird die nach hinten herausoperiert?

und, nicht zu unterschätzen - der Ölstand ist vergleichsweise besch.... abzulesen,
und zweitens - der Tank der 4 TX ist relativ flach, wir haben eine Trockensumpfschmierung .....
D.h. es bildet sich Blubberschaum durchs Hochfördern im Tank ....
Da der Tank der TX relativ flach ist, bleibt wenig "Zeit" fürs Öl, sich abzusetzen, bzw für den Schaum sich aufzulösen .....
Das wiederum bedeutet, pingeligst auf den Ölstand zu achten ......
weil - Schaum schmiert schlecht ..... (nochn guter Grund, zu "überfüllen" .... kann mich irren, aber ich habs "ihr" neulich mal wieder "so richtig"gegeben .... sprich deutlich überfüllt .... Ich meine, das Getriebe ließ sich danach deutlich besser schalten ..... werds mal beobachten ..... würde mich aber nicht wundern, da das Zuviel eben von oben ins Getriebe plümpert .....)

Grüßle

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red

Beitragvon Red » 04.01.2010 19:50

hi,

also dann doch zum thema tank, obwohl ich das nicht machen würde.

1. batterie müsste versetzt werden.
2. getriebe abdeckung muss ausgetauscht werden
3. die passenden schläuche müssen bei
4. die federbeinaufnahme muss soweit ich weiss, trotzdem geändert werden.
5. ablesbarkeit u. befüllung ist bei der 3vd um einiges besser.
6. der vd tank hängt höher, u. ist durch die bauform (trichterform) um einiges unempfindlicher bezüglich beschleunigen, bremsen u. kurvenfahrt......d.h. die ölversorgung ist besser.

ansonsten hat der tx tank keine direkte verbindung zum getriebe, d.h. der ölkreislauf ist identisch.

edit:
7. nen anderen kupplungszug, einschliesslich der führungen am motor brauchst du auch noch.

mal sehen, da gibt es bestimmt noch mehr.

gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 04.01.2010 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

bluetdm69

Beitragvon bluetdm69 » 04.01.2010 20:35

Danke für die schnellen Antworten.Das mit dem Tank werde ich dann wohl seinlassen,aber die Schwinge macht mir noch Kopfzerbrechen.In Darkman´s Bericht
hat es doch wohl nur am Dämpfer gelegen,und nicht mit der Aufnahme.Wenn man die Aufnahme an der Schwinge etwas ausklingt,das müsste doch funktionieren.Vielleicht kann man den Tank auch Richtung Motor etwas versetzen.
Gruß Wolfgang
[ img ]
Zuletzt geändert von bluetdm69 am 04.01.2010 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 04.01.2010 20:40

Red schrieb:
> hi,
>
> also dann doch zum thema tank, obwohl ich das nicht machen würde.
>
> ansonsten hat der tx tank keine direkte verbindung zum getriebe, d.h.
> der ölkreislauf ist identisch.

> gruss

grins ....
ausser, man kippt zuviel rein .....
Dann gibts nen Überlauf im Öltank, und es plümpert von oben mitten ins Getriebe ....

wie gesagt, ich beobachte das mal ....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red

Beitragvon Red » 04.01.2010 21:14

hi,

Kruemel schrieb:

> grins ....
> ausser, man kippt zuviel rein .....
> Dann gibts nen Überlauf im Öltank, und es plümpert von oben mitten ins Getriebe ....
>
> wie gesagt, ich beobachte das mal ....

stimmt......du hast recht.
der überlauf geht tatsächlich ins getriebeabteil.

@bluetdm
aber das einfach nur ausklinken, sollte auch von den graukitteln akzeptiert werden.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Zuletzt geändert von Red am 05.01.2010 07:54, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 04.01.2010 22:24

klingt etwas waghalsig daran zu denken an der Federbeinaufnahme etwas auszuklinken
Wenn da etwas reißt wegen Materialschwächung kanns böse ins Auge gehen, zudem bezweifle ich das der TÜV dafür seinen Segen geben würde und ohne wäre viel zu riskant.
Habe mir selbst Gedanken darüber gemacht und das ganze als zu riskant ad acta gelegt, zur Zeit fahre ich halt eben immer noch mit der Orginalschwinge.
Wenn ich wechseln sollte dann nur mit einer dafür umgerüsteten Schwinge, diese bekommt dann auch den Segen des TÜV´s bzw. ist auch für die Belastungen die auftreten gerüstet

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 04.01.2010 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“