nachdem ich die ganze Zeit meine dummen, unqualifizierten und unnötigen Kommentare zu allerlei Themen abgesondert habe ist es jetzt Zeit mal eine eigene Umbauabteilung zu eröffnen. :-p
In der nächsten Zeit werde ich versuchen alle meine bisherigen als auch die neuen Umbauten hier zu dokumentieren.
Fangen wir erst mal mit etwas Theorie an. Die folgenden Link's verweisen auf verschiedene Bücher welche die Materie des Motortunings erklären und vieles verständlicher machen. Dabei wird auch über den Tellerrand hinausgeschaut und viele Aspekte von Autos mitbehandelt.
Rennwagentechnik, ISBN Nr:978-3-8348-0484-6
Buch 1
Speziell das Kapitel Rennmotoren ist top, aber der Rest ist auch sehr lesenswert.
Praxishandbuch Zylinderköpfe, ISBN Nr: 3-89880-349-X
Buch 2
Das Buch behandelt Zylinderköpfe und die weitere Peripherie von Automotoren aber die Physik ist ja für alle gleich.
Wege zum Hochleistungs Veirtaktmotor, ISBN Nr:978-3879435784
Buch 3
Das Buch von Ludwig Apfelbeck ist der Klassiker der Tuningbücher!
Ventilsteuerungen für Hochleistungs- Motoren, ISBN Nr:978-3613012721
Buch 4
Auch ein Buch von Ludwig Apfelbeck. Es beschreibt alle Arten von Ventilsteuerungen. Leider im Moment nicht lieferbar.
Tunnig Tipps, Teil1 Grundlagen und Teil 2 Tuningpraxis am 4-Takt-Motor
Buch 5+6
Hier wird sehr ausführlich das Tuning von Automotoren erklärt aber auch da ist die Physik für alle gleich.
Jetzt kommt das Sahnehäubschen: Motorrad vergaser und Einspritzsysteme, ISBN Nr: 978-3-7688-5265-4
Buch 7
Das Buch ist der Hammer, es wird alles restlos erklärt, für Tuner ein absolutes Muss.
Da ich zur Zeit wegen meines Meniskus viel ungewollte Tagesfreizeit habe konnte ich einige Bücher mal zumindest anlesen ( die Bücher von Apfelbeck habe ich schon seit Jahren) bzw. das Vergaserbuch bin ich im Moment am durchlesen. (Klar, wegen den Flachschiebern

Eine Bemerkung am Rande. Die Bücher sind durchaus schwer verdauliche Kost und nicht gerade billig. Aber wer Spass an Motortechnik hat wird viel Freude damit haben. Auch beim 5.x Lesen vom Apfelbeck komme ich immer noch zu neuen Erkenntnissen.
Viel Spass beim Lesen
Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD