SMT 09 Foto Egli

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

CH-Dachs

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon CH-Dachs » 05.11.2009 00:46

Hallo zusammen. Komme soeben nach hause und was habe ich im Brifkasten?!?! Einen Brief von Foto Egli in Rufi....

Auf dem Foto bin ich soagr drauf mit meinem Motorrad wo ich auf die Schwägalp fuhr....

Ich finde dieser Brief echt ätzend und irgend wie auch recht frech!!

Hats noch mehr von uns erschwicht oder war ich der einzige?

Was haltet ihr von solchen Aktionen?!?!

Kann man da mit Rechtlichen schritten vor gehen?!?!

MfG Maurice
--
[f4]ich komme :) egal wo hin sofern es drinliegt ;)[/f4]
Zuletzt geändert von CH-Dachs am 05.11.2009 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

TDM_Holger

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon TDM_Holger » 05.11.2009 08:48

Hallo,

stell das Bild doch mal online. ISt mal was anderes.

Gruss
Holger

Ronin

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon Ronin » 05.11.2009 09:41

ich weiß nicht so recht ob ich richtig verstanden habe, aber wie kommen die an Deine Adresse in Zusammenhang mit dem Bild? ?(
Daniel
--
hab ne störrische Ténéré 55w BJ85 & ne freche Tochter BJ08 [ img ]
Zuletzt geändert von Ronin am 05.11.2009 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

silberfuchs

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon silberfuchs » 05.11.2009 10:34

Ronin schrieb:
> ich weiß nicht so recht ob ich richtig verstanden habe, aber wie
> kommen die an Deine Adresse in Zusammenhang mit dem Bild? ?(
>
Das frag ich mich allerdings auch!

Und was hat es mit dieser Sache eigentlich auf sich? Schicken die Dir unaufgefordert ein Foto ... und legen natürlich gleich ne entsprechende Rechnung bei oder wie muss ich mir das vorstellen? - Wenn das so ist, behalt das Foto und schreib ihnen, dass Du kein Foto bestellt hast und deshalb auch keines bezahlst. Und wenn Sie es zurückhaben wollen, sollen sie es abholen kommen. :teufel:

Gruss
Wolfgang

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

DesiWeb

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon DesiWeb » 05.11.2009 11:07

Hi Maurice
CH-Dachs schrieb:
> Hallo zusammen. Komme soeben nach hause und was habe ich im
> Brifkasten?!?! Einen Brief von Foto Egli in Rufi....
>
> Auf dem Foto bin ich soagr drauf mit meinem Motorrad wo ich auf die
> Schwägalp fuhr....
schön, nicht jeder hat ein Foto von sich, wenn er auf dem Hobel sitzt und fährt :)

> Ich finde dieser Brief echt ätzend und irgend wie auch recht frech!!
Tja, das ist sicherlich immer Ansichtssache... vom Fotogeschäft aus sicherlich nicht :)

> Hats noch mehr von uns erschwicht oder war ich der einzige?
nööö mich nicht...

> Was haltet ihr von solchen Aktionen?!?!
nicht wahnsinnig viel... für mich ist das Spam, aber für den Absender sehr teuer und deshalb kommt das sehr sehr selten vor ;)

> Kann man da mit Rechtlichen schritten vor gehen?!?!
ich glaube nicht, denn es darf dir doch jeder einen Brief oder so schreiben... Oder?
Ich neheme an, dass die Adresse von hier stammt --> http://www.ag.ch/strassenverkehrsamt/de ... oindex.php

Wenn das der Fall ist, dann kannst du dich auch aus diesem Verzeichnis austragen lassen - glaube ich zumindest :)

Grüess
Martin

so long...

herzliche Grüsse
Martin *TheRealSwiss*
--
Wer sich eine eigene Meinung leisten kann - erspart sich viele billige Ausreden
N47 27.923 E7 48.656 373 m.ü.M.

[ img ]

DesiWeb

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon DesiWeb » 05.11.2009 11:13

Tschau Maurice

--> hier ist's auch schon ein Thema: http://www.swissbikers.ch/smf2/index.php?topic=2762.0

so long...

herzliche Grüsse
Martin *TheRealSwiss*
--
Wer sich eine eigene Meinung leisten kann - erspart sich viele billige Ausreden
N47 27.923 E7 48.656 373 m.ü.M.

[ img ]

silberfuchs

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon silberfuchs » 05.11.2009 11:49

DesiWeb schrieb:
> schön, nicht jeder hat ein Foto von sich, wenn er auf dem Hobel sitzt und fährt :)
>
Genau! Und wenn es ein gutes Foto ist, das Dir auch wirklich gefällt, wieso nicht behalten? Allerdings solltest Du dann fairerweise auch die Rechnung begleichen. - Nur, zurückschicken auf meine Kosten (und sei dies nur das Porto) würde ich es nicht.

> > Kann man da mit Rechtlichen schritten vor gehen?!?!
> ich glaube nicht, denn es darf dir doch jeder einen Brief oder so schreiben... Oder?
> Ich neheme an, dass die Adresse von hier stammt -->
> http://www.ag.ch/strassenverkehrsamt/de ... oindex.php
>
Aber hier steht doch (Zitat aus der verlinkten Seite) "Die Bekanntgabe dieser Daten darf nur zu Zwecken im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr verwendet werden und nicht zur Kommerzialisierung". Ist das was hier gemacht wurde nicht ein Verstoss dagegen? - Allerdings stehen wohl Aufwand und Ertrag in einem denkbar ungünstigen Verhältnis, so dass man sich rechtliche Schritte sicher sparen kann. Die andere und auch für andere, ähnlich gelagerte Fälle, interessante Frage ist, wie man mit solcher Post umgehen soll und ob man bezahlen muss. Was ist, wenn mir einer unaufgefordert z.B. eine Kiste Wein schickt???

Wolfgang

--

ReinhardS

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon ReinhardS » 05.11.2009 12:06

Servus,

ich würd' bei solchen Aktionen auch einen dicken Hals kriegen.

Ich würd' das Foto jetzt nicht zurück schicken, ihm aber per Mail oder Fax die Info zukommen lassen, dass er sich das Foto ABHOLEN kann und wenn er es nicht bis zum xx.xx.xxxx abholt, dass Du es entsorgst (trotzdem aufheben zur Beweissicherung!).

Ich denke auch, dass das eine missbräuchliche Verwendung des Abfrage-Tools ist - eine schriftliche Anzeige bei der für dieses Tool zuständigen Behörde wäre IMHO das Gegebene.

Ansonsten kenn' ich mich im Schweizer Recht nicht aus - rechtliche Schritte dürften aber Geld kosten und nichts bringen. Schweizer Rechtsanwälte vor...

LG
Reinhard

MarkusS

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon MarkusS » 05.11.2009 12:52

Schon recht frech, so ein Geschäft machen zu wollen.
Ich persönlich würde das mal mit meiner Rechtschutzversicherung abchecken, ob man gegen den nicht vorgehen kann.
Er verstösst von mir aus gesehen klar gegen die STVA-Bestimmungen, die weiter oben zitiert wurden bzw. der Link angegeben wurde.
Ist für mich eine Werbesendung, und die fliegt bei mir gleich ins Altpapier. Wie kommst Du dazu, auf Deine Kosten allenfalls das Bild zurück zu schicken, es sei denn, er hat ein frankiertes Antwortcouvert beigelegt, was ich aber bezweifle. V.a. wie will er allenfalls nachweisen, dass er Dir was geschickt hat?
Ein Anruf - ok kostet auch was - kann auch sehr hilfreich sein. Seit ich zwei, drei Telefonmarketingfirmen, die mich immer wieder genervt haben, mit dem Anwalt gedroht habe (von wegen Anrufe, obwohl ich den Stern im TelBuch habe) ist ruhe ;D
lg
Markus
--
Fahre immer schneller als der Sensenmann fliegen kann.

Uele

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon Uele » 05.11.2009 13:25

Da muss ich auch noch was schreiben dazu...

Ich bekam so ein Foto von einem anderen Fotographen aus Glarus, es ist schon ein paar Jahre her, als ich mit Sozia über den Klausen-Pass fuhr. Das zugestellte Bild war klein und mit Löchern versehen, dazu die nette Einladung, das Bild in beliebiger Grösse zu bestellen, je nach Grösse den entsprechenden Preis.

Ich habe das Bild bestellt, denn es gab von mir noch nie ein so profesionelles Foto auf einer TDM in einer sehr guten Qualität und als fahrdynamischen Aufnahme.

Ich finde die Idee super, und würde das jederzeit wieder machen. Wir sind eben Menschen in der Öffentlichkeit und am Fahrzeug nummeriert, wenn Ihr das nicht wollt, bleibt zu Hause, meldet Eure Fahrezeuge, Telefone, Emails und alles ab, und verkriecht Euch!

Gruss ein weltoffener Bürger!

:ok:

TDM = Touren-Dynamisches-Motorrad

MarkusS

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon MarkusS » 05.11.2009 13:32

Nanana was soll denn das jetzt? Ist denn jemand nicht weltoffen, bloss weil er etwas nicht haben will (v.a. nicht unaufgefordert)? Die Frage war, was andere von "solchen Aktionen" halten und nicht, ob man sich irgendwohin verkriechen soll. Ratschläge wie "verkriech Dich" usw... helfen keinem :-p
--
Fahre immer schneller als der Sensenmann fliegen kann.
Zuletzt geändert von MarkusS am 05.11.2009 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Uele

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon Uele » 05.11.2009 14:07

Das hat du wol was falsch verstanden . . . :gaga:

Aber gib mal MURICE PERROT in die Google Suchmaschine ein, oder dein Name, und dann siehts Du, dass wir uns nicht mehr verstecken können, aus wir melden uns eben ab.

Gruss Ueli :ok:

TDM = Touren-Dynamisches-Motorrad

silberfuchs

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon silberfuchs » 05.11.2009 14:14

Ich glaube, es geht hier aber grundsätzlich auch nicht um die Frage, ob und wie man sich "verstecken" kann/soll, sondern um die Geschäftspraxis dieser Firma. Natürlich wird es immer wieder Leute geben, die aus welchen Gründen auch immer, gerne von diesem "Angebot" Gebrauch machen. Trotzdem ist das Vorgehen meines Erachtens verwerflich.

Wolfgang

--

sampleman

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon sampleman » 05.11.2009 18:19

Also, wenn sowas in Deutschland passieren würde, gäbe es einen Riesen-Skandal. In Deutschland ist es nämlich Privatpersonen nicht möglich, nur anhand vom Nummernschild die Adresse eines Motorrdfahrers zu bekommen, dazu muss man schon eine Behörde sein.

Das Fotografieren eines Menschen ohne dessen Zustimmung ist bei uns (noch) zulässig. Wenn er sich allerdings dagegen zur Wehr setzt, dann muss man es wohl unterlassen, denn sonst macht man sich evt. der Belästigung schuldig.

Das Veröffentlichen eines Fotos von einem Menschen ohne dessen Zustimmung ist übrigens üblicherweise verboten. Da gibt es noch ein paar Ausnahmen (Beiwerk, Person der Zeitgeschichte etc.), aber wenn ein Fotograf, wie es manchmal vorkommt, wahllos Leute fotografiert und dann ihre Bilder an eine Pinnwand hängt, damit sie sich ihres dann heraussuchen (und kaufen) können, dann ist das rechtlich nicht koscher, weil die Bilder ja schon jedermann zugänglich waren. Man könnte allerdings argumentieren, dass das bei Motorradfahrern nicht gilt, weil die durch ihren Helm ja ohnehin nicht zu erkennen sind.

Der nächste Punkt, den man klären müsste: Ist es einem Unternehmen erlaubt, einer Privatperson von sich aus ein Geschäftsangebot zu unterbreiten, ohne dass diese Privatperson vorab ein Interesse hat erkennen lassen, wenn zuvor keine Geschäftsbeziehung bestand oder Einwilligung vorlag? Per E-Mail wäre dieses Vorgehen eindeutig wettbewerbswidrig, per Telefon auch. Per Post weiß ich es gerade nicht.

Problem bei solchen Wettbewerbsverstößen: Ein Privatmann kann sich dagegen kaum direkt wehren. Im Allgemeinen werden Wttbewerbsverstöße abgemahnt, das können nur Wettbewerber, also andere Fotografen, oder Wettbewerbszentralen.

Ach ja: ich bin kein Anwalt und das ist keine Rechtsberatung

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

CH-Dachs

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon CH-Dachs » 05.11.2009 20:18

Ja es ist so wie uele geschrieben hatte.

Auf de Bild ist einfach sein name drauf. das bild ist rund 3x5 cm klein...

An die adresse kommen sie via Motorradnummer... @Desi ja aus dem Web kann man dies schon streichen... aber nicht wenn du beim Strassenverkehrsamt anrufst oder du den Kattalog hast.

Ich denke jetzt nur an Googel street viev oder wie das auch immer heissen mag. Da gabs riesen probleme weil leute erkennbar sind.. waren...

--
[f4]ich komme :) egal wo hin sofern es drinliegt ;)[/f4]

Steindesigner

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon Steindesigner » 05.11.2009 20:30

CH-Dachs schrieb:

> Ich denke jetzt nur an Googel street viev oder wie das auch immer
> heissen mag. Da gabs riesen probleme weil leute erkennbar sind..
> waren...
>
Die haben auch schon die Eifeldörfer aufgenommen, die Matrix wird immer enger gestrickt, erschreckend 8o

--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

Ganti-Biker

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon Ganti-Biker » 05.11.2009 21:09

Hallo zusammen, ich war sicherlich über ein Jahr nicht mehr auf dem Forum und bin heute fast schon zufällig auf die Seite gekommen:)

Zum Thema Foto von Egli in Rufi:

Wir hatten vor zwei Jahren auch ein kleines Bild von Egli erhalten. Am Anfang wusste ich auch nicht recht was ich davon halten soll. Nach langen Überlegungen habe ich Egli angerufen und war dann auch noch nicht schlüssig ob es eine seriöse Sache ist. Nach gut 2 Monaten ist mir das Foto wieder in die Hände gerutscht. Dann habe ich eine Abzug 40x70 cm machen lassen! Ich kann heute sagen, dass es eine seriöse Sache ist und das Bild das wir erhalten haben ist von sehr guter Qualität.

Ob die Art und Weise einen komischen Beigeschmack hat, muss jeder für sich entscheiden. Wie schon beschrieben war ich damals am Anfang auch nicht begeistert und heute gefällt mir das Bild!

Knieschleifer Gruss
Ganti-Biker

FaGa

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon FaGa » 05.11.2009 22:33

Hallo zusammen

mir kommen hier zwei Fragen:

1. Was wäre wenn die Fototermine und Standort vorher veräffentlicht würden?
2. Wie sieht es rechtlich aus wenn ich das Foto bestelle? Mache ich mich dann Strafbar?

Aber ehrlich gesagt, ich würde michüber ien solcher Bild freuen und deshalb auch bestellen.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruss Fabian
--
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie auch behalten.
[url]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/241938.html [ img ][/url]

silberfuchs

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon silberfuchs » 06.11.2009 11:26

FaGa schrieb:
> 1. Was wäre wenn die Fototermine und Standort vorher veräffentlicht würden?
Glaube nicht, dass das anerkannt ist oder würde. Wo sollte es denn veröffentlicht sein, dass alle die Möglichkeit haben, es zu sehen?

> 2. Wie sieht es rechtlich aus wenn ich das Foto bestelle? Mache ich mich dann Strafbar?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sich jemand in diesem Zusammenhang strafbar macht, dann sicher nur der besagte Fotograf.

> Aber ehrlich gesagt, ich würde michüber ien solcher Bild freuen und deshalb auch bestellen.
Das hingegen ist die Krucks und gleichzeitig "Hinterhältige". Wer von uns möchte nicht ein gutes Foto von sich selbst so voll in Fahrt? Das kann man aber selbst nicht so einfach bewerkstelligen. Und das weiss er und macht er sich natürlich zu nutze. So gesehen natürlich eine gute Geschäftsidee.
Und wenn das zugesandte Foto nur als "Lockvogel" dient (wie bei Uele) und gratis ins Haus flattert, ist es ja weiter auch nicht so tragisch. Der einzige zu hinterfragende Punkt bleibt dann meines Erachtens die Beschaffung der Adresse.

Wolfgang

--

Limbo

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon Limbo » 06.11.2009 19:05

sampleman schrieb:
> Also, wenn sowas in Deutschland passieren würde, gäbe es einen
> Riesen-Skandal. In Deutschland ist es nämlich Privatpersonen nicht
> möglich, nur anhand vom Nummernschild die Adresse eines Motorrdfahrers
> zu bekommen, dazu muss man schon eine Behörde sein.

Da bist Du nicht ganz auf dem neuesten Stand.
Es ist zwar nicht legal, aber möglich, als Privatpeson die Halterdaten über das Nummernschild abzufragen. Geht aber nur in Einzelfällen, bei Serienabfrage fliegst Du auf.

> Das Fotografieren eines Menschen ohne dessen Zustimmung ist bei uns
> (noch) zulässig. Wenn er sich allerdings dagegen zur Wehr setzt, dann
> muss man es wohl unterlassen, denn sonst macht man sich evt. der
> Belästigung schuldig.

Ich kann Jeden fotografieren, der sich öffentlich zeigt. Nur wenn der Fotografierte einer Veröffentlichung widerspricht, darf ich ihn nicht erkennbar veröffentlichen.

> Das Veröffentlichen eines Fotos von einem Menschen ohne dessen
> Zustimmung ist übrigens üblicherweise verboten. Da gibt es noch ein
> paar Ausnahmen (Beiwerk, Person der Zeitgeschichte etc.), aber wenn
> ein Fotograf, wie es manchmal vorkommt, wahllos Leute fotografiert und
> dann ihre Bilder an eine Pinnwand hängt, damit sie sich ihres dann
> heraussuchen (und kaufen) können, dann ist das rechtlich nicht
> koscher, weil die Bilder ja schon jedermann zugänglich waren.

Kommt darauf an, wo die Pinwand steht. Fotografierst Du die Besucher eines Freizeitparks, kannst Du im Freizeitpark auch die Pinwand aufstellen, weil die Besucher des Parks Dich ja auch live gesehen haben. Außerhalb des Parks kannst Du die Veröffentlichung Deines Fotos untersagen.

> Der nächste Punkt, den man klären müsste: Ist es einem Unternehmen
> erlaubt, einer Privatperson von sich aus ein Geschäftsangebot zu
> unterbreiten, ohne dass diese Privatperson vorab ein Interesse hat
> erkennen lassen, wenn zuvor keine Geschäftsbeziehung bestand oder
> Einwilligung vorlag? Per E-Mail wäre dieses Vorgehen eindeutig
> wettbewerbswidrig, per Telefon auch. Per Post weiß ich es gerade
> nicht.

Per Post ist es auf jeden Fall erlaubt, und per e-mail wohl auch, sonst hätte man wohl eine Handhabe gegen Spam.

Es ist auch nicht neu, ungebeten Fotos zu machen, und teuer den Fotografierten anzubieten.
So werden Schlukinder, Hochzeiten, Beerdigungen und Lufbilder von Häusern fotografiert, und den "Opfern" teuer aber in guter Qualität wie oben beschrieben angeboten.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Lars

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon Lars » 06.11.2009 20:13

Limbo schrieb:
> Per Post ist es auf jeden Fall erlaubt, und per e-mail wohl auch, sonst hätte man
> wohl eine Handhabe gegen Spam.

Ach nee, welche "Handhabe" hätte ich denn dann?

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 22Mm
GUS#42 TDMF#8

silberfuchs

SMT 09 Foto Egli

Beitragvon silberfuchs » 07.11.2009 13:51

Lars schrieb:
> Limbo schrieb:
> > Per Post ist es auf jeden Fall erlaubt, und per e-mail wohl auch, sonst hätte man
> > wohl eine Handhabe gegen Spam.
>
> Ach nee, welche "Handhabe" hätte ich denn dann?
>
> Ciaole,
> Lars
>

Nen Spam-Filter! :mauer:

:lol:
Wolfgang

--

Zurück zu „Schweiz“