DB Autozug: Einzelplatz- vs Abteilbuchung

Moderatoren: Lars, ddiver

Godfather

Beitragvon Godfather » 03.11.2009 21:50

Hallo!
Ich will im nächsten Jahr eine Tour durch die Pyrenäen machen. :rotate: Anreisen will ich mit dem "Autozug". Bitte keine Diskussion über den Reiszug an sich!
Seit 2.11. kann man online buchen. Da bin ich über folgendes gestolpert:
Wenn ich in der Vorsaison von Hildesheim nach Narbonne fahren will soll das 306,50 kosten. ;( Als Einzelplatz im Liegewagen der mit bis zu 5 Personen pro Abteil belegt werden kann. Wenn ich allerdings ein ganzes Abteil im Liegewagen buche, kostet das "nur" 596,50. :( Wenn ich mir selbst einen bis 4 Mitfahrer suche würde der Preis im günstigsten Fall nur noch 119,30 (ein Fünftel) betragen! 8o
Ist das wirklich so, oder habe ich da einen Denkfehler? ?(
Und wenn das wirklich so ist, kennt jemand eine Mitfahrbörse?
--
Peter aus Braunschweig

HONDA CBF 1000, SC58
HONDA GT 647 BROS, RC31

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 03.11.2009 22:09

schau mal hier http://www.fahrkartenpartner.de/ oder über Google

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

stelen

Beitragvon stelen » 03.11.2009 22:20

Moin,

das hast Du richtig verstanden. Du musst mit der Bahn allerdings klaeren, was mit den weiteren Fahrzeugen ist.

Überholi

Beitragvon Überholi » 04.11.2009 00:07

stelen schrieb:
> Moin,
>
> das hast Du richtig verstanden. Du musst mit der Bahn allerdings
> klaeren, was mit den weiteren Fahrzeugen ist.
das ist wohl das entscheidende ;9

interessiert mich auch.... das Thema.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 04.11.2009 08:12

stelen schrieb:
> Moin,
>
> das hast Du richtig verstanden. Du musst mit der Bahn allerdings
> klaeren, was mit den weiteren Fahrzeugen ist.

glaube auch, dass sich der Preis aus Fahrzeug und Bett/Person ergibt.
zumindest bei den Schiffen ist es so.

Da gibts gute Informationen über Autoreisezüge.
http://www.autoreisezuege.org/fpl/narbonne.htm

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1
Zuletzt geändert von HPausSalzburg am 08.12.2014 07:21, insgesamt 1-mal geändert.

Volker

Beitragvon Volker » 04.11.2009 09:20

Godfather schrieb:
> Ist das wirklich so, oder habe ich da einen Denkfehler? ?(

Moin,

wenn Du mit 4 Reisenden und 4 Motorrädern anfängst zu buchen bist Du in der Nebensaison insgesamt bei ~2000 EUR.
Interessante Alternative ist Bike in a Box. Bei mir in der Nähe kenne ich Curva-Biketravel die geführte Touren mit Transfer anbieten. Die Leute machten auf der Messe in OL eine kompetenten Eindruck - kannst ja mal anfragen.

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]
Zuletzt geändert von Volker am 04.11.2009 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

ckl

Beitragvon ckl » 04.11.2009 13:37

Hallo,

ich habe sowas auch mal mit einem ähnlichen Dienst gemacht wie bike-in-a-box (von Stuttgart nach Carcassone one-way). Das war damals erheblich günstiger als die DB.

Aber: Du musst wirklich aufpassen, ob deren Betriebsmodell wirklich funktionieren kann. Was ich damit meine: unser Typ (total nett) hat uns von Stuttgart nach Carcassone gefahren über Nacht. Der kam bei uns vorbei (ein großer Vorteil: Abholung zu Hause) um uns und die Motorräder mitzunehmen. Ich hab mich da schon gewundert. Einen Hänger hatte er nicht, sondern einen Lieferwagen mit zweiter Sitzreihe. Auch gab es nur einen Fahrer.

Und dann kam es wie es kommen musste: der hat uns über Nacht gefahren und irgendwann in Südrankreich (es war mittlerweile morgens um sieben) hatte er glasige Augen und ist Schlangenlinien gefahren. Ich habe dann das Ultimatum gestellt "entweder Du schläfst jetzt und ich fahre oder ich ziehe die Handbremse!" und bin bis kurz vor Carcassone gefahren... Er ist dann direkt wieder zurück gefahren!

Das Modell funktioniert also nur, wenn der Anbieter genug Kunden hat um einen Fahrerwechsel finanzieren zu können.

Aber ansonsten ist es ideal: Du wirst zu Hause abgeholt und nächsten Tag fährst Du mit Deinem Motorrad durch die Pyrenäen :)

Gruß, Christoph
Zuletzt geändert von ckl am 04.11.2009 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

ckl

Beitragvon ckl » 04.11.2009 13:41

ckl schrieb:

> Das Modell funktioniert also nur, wenn der Anbieter genug Kunden hat
> um einen Fahrerwechsel finanzieren zu können.

tja, sehe grade die message auf der website von bike-in-a-box: * * Hallo liebe Kunden. bike in a box hat den Geschäftsbetrieb z.Zt. eingestellt. Allen Bikern wünschen wir einen schönen Urlaub.***:shock2:

Volker

Beitragvon Volker » 04.11.2009 14:40

ckl schrieb:
... so einiges...

Bei den Erfahrungen im Kurier- und Transportgewerbe würde ich auch andere Transporte vorziehen.
In Dolomiten haben wir vor ein paar Jahren eine Gruppe getroffen die ihre Mchen auf Spezialpaletten der LKW in die Unterkunft geliefert bekommen hat. Die eigene der Leute Anreise lief per PKW. den namen der Spedition habe ich nicht mehr parat, könnte aber Move your Bike gewesen sein.

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]

Chris

Beitragvon Chris » 04.11.2009 16:21

Hi Peter,

Godfather schrieb:
> Ist das wirklich so, oder habe ich da einen Denkfehler? ?(
ich kann diese Kalkulation bestätigen. In den letzten Jahren habe ich mehrfach den Autoreisezug in Anspruch genommen (HH-MUC und HH-LÖ).
Anfangs war ich skeptisch gegenüber der 5er Liegewagenbelegung, habe aber ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Chris

--
TDMF#105
K7 11Mm -
05er FZS 1000 54Mm -
02er FZS 1000 25Mm - bis 09.09.05
99er 4TX 65Mm - bis 10.02.03

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 04.11.2009 17:16

Hallo Peter,

hier mal son paar Erfahrungen......

ich bin nun in 6 mal mit dem Reisezug gefahren, Hildesheim Livorno(2x hin und zurück), Hildesheim Villach und in diesem Jahr Hildesheim Narbonne.

Bei der Buchung sollte man etwas flexibel sein, da es vom einen auf den anderen Abfahrtstag teilweise 100 Euro unterschied gibt. In diesem Jahr war es so, dass es am Ende der Sommerferien nur einen Termin war, an dem es von Hildesheim preiswerter war.
Ich fand es immer sehr angenehm die rund 1500 km Anfahrt über Nacht ohne Stress im Zug zu verbringen. Ich habe den Platz telefonisch gebucht und dann sofort geschaut, dass wir nach Möglichkeit den Schlafplatz in einer "Motorradfahrerecke" bekamen und keinen Stress mit Familien die mit ihren Kindern früh schlafen wollten.

Wann willst du in die Pyrenäen? Frühjahr oder nach den Sommerferien - wenn du noch Planungshilfen brauchst, melde dich, wir waren in diesem Jahr eine Woche auf der Nordseite und eine Woche auf der Südseite der Pyrenäen mit Mopped+Zelt und dann 14 Tage durch Frankreich zurück.

Die Preise im Zug sind nicht ohne wenn man dort essen und trinken will (0,5l Weizen 3,6 o. 3,8 Euro / Essen entsprechend) und beim vorletzten Mal war der Speisewagen um 21 Uhr weizenbiermäßig trocken getrunken.

Die Tanke gegenüber der Verladestation hat einen guten Vorrat an kaltem Dosenbier....... oder vielleicht ein Fläschchen Wein von zu Hause mitnehmen.
Im Bahnhof gibts noch ne Bäckerei, wo man sich noch ein Brot oder Brötchen für die Fahrt mitnehmen kann.

Koffer können am Mopped bleiben. Rollen sollten mit Gurten verzurrt sein.
Mann kann die Rollen drauf lassen aber sie sind nicht versichert. Nach Möglichkeit alles so verstauen dass man möglichst wenig mit in den Zug nimmt.
Man muss das Gepäck von der Verladestation ca. 500m in Hildesheim tragen.

In Narbonne muss man aus dem Bahnhof durch den Haupteingang raus und dann stehen da Busse, die einen einmal um den Bahnhof zur Entladung bringen - im Stand abgeschaltet, somit lecker warm ohne Klimaanlage.

Beim Beladen aufpassen, wie das Personal die Motorräder festmacht - ich habe mich mit denen immer wieder angelegt weil sie die Motorräder teilweise Oberhalb des vorderen Schutzbleches an den Standrohren festmachen wollen und nicht oben an der Gabelbrücke. Dann drauf achten, dass die Abspannleinen ohne an der Verkleidung zu scheuern verlaufen.. ich hab immer Fotos vom abgespannten Mopped gemacht und so lange genörgelt bis es für mich richtig war.

--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
Zuletzt geändert von ralf-pb am 05.11.2009 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

nockeskarre

Beitragvon nockeskarre » 06.11.2009 17:17

... ich weiß nicht, wo Ihr bucht, aber mir gelingt eine Buchung nach Frankreich zur Zeit nicht.

Grüße Nocke

Daywalker

Beitragvon Daywalker » 06.11.2009 17:58

wir waren zu fünfzt und haben alle varianten durchkalkuliert :rolleyes:

letzten endes sind wir mit 2 autos und 2 anhängern gefahren - da in F 130 erlaubt sind war das agrnicht mal so anstrengend :-) ... mit walkie-talkies in beiden autos wars sogar zeitweise spaßig :-) günstiger wars aber in jedem fall!!

ich denk mal wenn du ganz alleine bist wird das keine option sein?!:rolleyes:

was ist mit einer schönen anreise über 2 tage mit motorrad und ÜN zwischendrinn?(

[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1]

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 06.11.2009 18:03

Daywalker schrieb:
> .... anhängern gefahren .... in F 130 erlaubt sind ....

Ja aber doch nur, wenn der Hänger auch für 130 zugelassen ist. Ansonsten gilt die Höchstgeschwindigkeit laut Zulassungsschein (D: KFZ-Brief?) des Hängers, meist 100...

Wenn was bei 130 passiert, hat der Fahrzeuglenker den schwarzen Peter.

Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 06.11.2009 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Godfather

Beitragvon Godfather » 07.11.2009 17:56

Hallo!
Hier sollte es eigentlich nicht um das für und wieder von der Anreise mit einem Zug gehen. Ich bin auch schon mit dem "Auto"-zug gefahren. Und einen Motorradanhänger habe ich auch.

Zurück zum Thema.
Nach dem Studium der FAQ habe ich dann doch beim Servicetelefon ( +49 1805 99 66 33 für 14ct/Min aus dem Festnetz) angerufen. Nach einer gefühlten halben Ewigkeit in der Warteschleife war dann tatsächlich ein Mensch am anderen Ende der Leitung. Dieser Mensch wollte auch gleich eine Reise für mich buchen. Dabei hatte ich doch nur eine Frage. Buchen kann ich schließlich online selbst. Lange Reder, kurzer Sinn:
Ein Abteil kostet rund 400 Euro, ein Motorrad 90. Personen und Fahrzeuge können nicht einzeln gebucht werden. Ich könnte ein ganzes Abteil UND 5 Plätze für Mopeds buchen. Dann müsste ich allerdings selbst die Mitfahrer suchen. Dann renne ich hinter dem Geld her.
Letzten Endes habe ich dann einen Einzelplatz gebucht.
Viele Grüße und vielleicht treffen wir uns im Zug, oder in den Pyrenäen ;)
--
Peter aus Braunschweig

HONDA CBF 1000, SC58
HONDA GT 647 BROS, RC31

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“