ABS geht super ! LAMPE auch...

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

TTM

Beitragvon TTM » 03.09.2009 00:30

Also das mit der ABS Lampe ist ja ganz lustig. Zuerst hat sie geblinkt. Nach sehr starken Bremsmanövern oder mit LED Rüli. Alles soweit okay.

Aber jetzt leuchtet sie immer. Das ABS funktioniert aber perfekt. Sowohl hinten (das ist ja einfach zu testen, wie auche vorne (hehe)).

So nachdem ich zuerst alle großen Foren durchgehe:

Also carpetdm,singapore usw. und weiters das ABS baugleich dem FZ6 ABS sein soll habe ich SCHON vorher einiges ausschließen können:

1 ABS Sensoren vorne hinten - gaaaanz sauber und sehr schön
2 Batteriespannung ganz voll
3 im Diagnosemodus keine Fehler im Speicher
4 Batterie laaaange abgeklemmt über 30 sec. dann wieder eingeschaltet und - aber hallo wen haben wir denn da - die kleine rote Lampe
5 über ein ABS Diagnosegerät glaube ich verfügt mein Yamsen Dealer nicht

Deswegen meine Frage an den hohen Rat des Forums,

liebe grüße

TTM

sicher könnte es mir egal sein - aber es nervt diese rote Lampe ungemein ...........

ach ja - alle Steckverbindungen und Sicherungen auch gecheckt und nix gefunden
Zuletzt geändert von TTM am 03.09.2009 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 03.09.2009 06:36

Morgen!

Mir war da so als ob es da mal Prob mit den Felgen gab.

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Doria

Beitragvon Doria » 03.09.2009 08:17

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings noch im Anfangsstadium, soll heißen bei mir fängt das Lichtlein nach einer Bremsung an zu blinken.
Beim Freundlichen angerfuen und der hat mir mitgeteilt, dass es ein bekanntes Problem ist. Habe am Dienstag einen Termin und da soll es etwa 45min dauern.
Kann dann vielleicht noch mehr berichten.

Gruß
Jochen

TDMer

Beitragvon TDMer » 03.09.2009 09:07

Hi Fans,
die ABS Leuchte zeigt ja auch an, wenn das Bremslicht nicht mehr ok ist.
Hast Du ein LED-Rüli ohne extra Widerstand eingebaut ?
Falls ja, dann ist das das Problem. Die Bordelektrik meint mit dem Bremslicht stimmt etwas nicht , weil die LEDs einen geringeren Widerstand haben und zeigt dies dann an.
Kannst ja zum Testen mal das Serienrücklicht dranhängen.
Gruß,
Christoph

TTM

Beitragvon TTM » 05.09.2009 22:03

Vielen Dank für alle Inputs !

Ich habe kein LED Rüli - das habe ich schon lange zurückgewechselt.

Aber zuerst einmal ein wenig Feedback:

Der Händler kennt sich nicht wirklich aus - hat nur im Servicemode die Nummern durchgecheckt. Wie bereits geschrieben ist dort kein Fehler abgelegt.Er wird sich aber informieren.

ABER ich habe erfahren das es ein ABS-Modul RESET Kabel gibt und dann soll es gut sein (falls sonst wirklich alles passt und das ABS Modul nur einmal keine Lust hatte,streikte,oder seine Tage und Migräne hatte). Das hat mir ein netter User im englischsprachigen Forum mitgeteilt.

Liebe Grüße,

TTM

Limbo

Beitragvon Limbo » 06.09.2009 10:19

TTM schrieb:
> Der Händler kennt sich nicht wirklich aus - hat nur im Servicemode
> die Nummern durchgecheckt. Wie bereits geschrieben ist dort kein
> Fehler abgelegt.Er wird sich aber informieren.

Das habe ich auch so erlebt. Bei mir ging die ABS-Lampe aber immer ab einer bestimmten Geschwindigkeit an, und blieb an, bis ich die Zündung aus geschaltet habe.

> ABER ich habe erfahren das es ein ABS-Modul RESET Kabel gibt und dann
> soll es gut sein (falls sonst wirklich alles passt und das ABS Modul
> nur einmal keine Lust hatte,streikte,oder seine Tage und Migräne
> hatte).

TTM schrieb:
Den normalen ABS-Reset kannst Du durch Neustart mit der Zündung machen.
An dem ABS-Modul gibt es einen Kabelstecker, vermutlich für ein Auslesegerät (CAN-Bus ?( ).
Sowas gibts an der ECU auch.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Dali

Beitragvon Dali » 25.10.2009 19:04

Bei mir ging die ABS-Lampe immer ab 162 km/h an. Da ich erst seit 1.8. ständig über die autobahn düse ist mir das so nicht direkt aufgefallen. Mein Händler meinte das dies an einer schlechten Fahrbahn liegen kann, wenn das Rad mal springt. Habe ich damals so hingenommen. Jetzt habe ich das aber permanent gehabt und den Händler unter Druck gesetzt das innerhalb der Garantiezeit abzustellen.

Tja, der Austausch der Hinterradfelge hat das Problem behoben. Wir haben uns die alte und die neue Felge angesehen und keine Unterschied festgestellt. Egal, der Fehler ist weg und kam definitiv von der Felge.

Effekt nebenbei: vorher lief mein Tacho ab 190 wieder abwärts, heißt: bei GPS 200 km/h zeigte er nur noch 180 an. Wenn ich langsamer wurde, stieg er wieder, bis 190 und lief dann wieder synchron mit dem GPS. Ja, ja. Da habe ich nicht schlecht gestaunt - und die Werkstatt hat mich bei der Beschreibung nur mitleidig angelächelt. Fehlte nur noch die Atemalkohol-Probe. Da das Tachosignal ebenfalls über den Hinterradsensor kommt, ist mit dem Austausch der Felge auch dieses Problemgleich mitbehoben worden.

Zurück zu „Elektrik“