Ölbehälter schnell leer

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

lutz13

Ölbehälter schnell leer

Beitragvon lutz13 » 22.10.2009 19:46

Ich habe seit kurzem das Problem, das sich nach abschalten des Motors der Ölbehälter meiner 3 VD so schnell entlehrt das ich kein Ölmessen kann.
Bei laufenden Motor und mit Lampe kann ich aber ausreichend Öl sehen.

Kann das an ein defektes Überdruckventil liegen ?

ralf-pb

Ölbehälter schnell leer

Beitragvon ralf-pb » 22.10.2009 21:26

Hallo,
ich denke nicht das Überdruckventil, sondern das Ventil, welches den Rücklauf verhindert ist defekt
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Red

Ölbehälter schnell leer

Beitragvon Red » 22.10.2009 21:27

hi,

kann dann eigendlich nur auf der saugpumpenseite richtung motor laufen, da die druckpumpe den anschluss oben am behälter hat.

vermutlich das ventil, denke nicht das die ölpumpe nen schuss hat......
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 22.10.2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

lutz13

Ölbehälter schnell leer

Beitragvon lutz13 » 22.10.2009 21:35

Hallo Ralf, wo ist denn dieses Ventiel ? ich kann es in der Reparaturanleitung nicht finden.

Yamaha-Men

Ölbehälter schnell leer

Beitragvon Yamaha-Men » 22.10.2009 22:21

das Ventil sollte unten in der Ölwanne sitzen, habe im Schrauberbuch im Bezug auf den Ölkreislauf dieses Bild hier gefunden

Edit by Admin: Sorry, aber Reproduktionen von urheberrechtlich geschütztem Material dürfen hier nur mit schriftlicher Genehmigung des Rechteinhabers veröfferntlicht werden! Lars

PS: wende dich aber mal an Erich (aka Überholi) der kann dir bestimmt genauere Auskunft geben, eventuell hat er auch Fotos
am einfachsten dem Erich eine PN schicken, hier sein Profil
http://tdm-forum.net/memberlist.php?mod ... ile&u=3199

PS: es vereinfacht oftmals die Beantwortung von Fragen wenn das Profil ausgefüllt ist, man kann erkennen um was für eine Maschine bzw. Typ es sich handelt, bei Ortsangabe findet sich sogar oftmals ein Schrauber aus der Nähe bzw. jemand der eventuell behilflich sein kann

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 23.10.2009 08:52, insgesamt 3-mal geändert.

brumm_frank

Ölbehälter schnell leer

Beitragvon brumm_frank » 22.10.2009 23:19

Halo lutz13,

es handelt sich um das Ventil "B", das im Bild von Yamaha-Men dargestellt wurde. Es besteht aus einer Spiralfeder, die eine Stahlkugel gegen eine Art Simmerring mit konischer Polymerdichtfläche drückt.
Ich habe bisher nur selten einen TDM- / TRX-Motor gefunden, bei dem dieses Ventil wirklich dicht war.
Bei meinem TDM 900-Motor, den ich zur Zeit mit Vergnügen in meiner TRX nutze, habe ich dieses Ventil im Frühjahr 2009 auch erneuert und es war von Anfang an wieder leicht undicht.
Nach längerer Fahrt steht der Ölstand direkt nach dem Motorausschalten an der oberen Marke,
nach einer 1/4 Stunde nochmals geprüft finde ich den Ölstand an der unteren Marke.

Ich trage das inzwischen mit Fassung.:smokin:

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“