Pimp my Bike

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 02.10.2009 19:31

Yamaha-Men schrieb:
> klaus58 schrieb:
>
> > PS drin. Bleiben nur die Fragen welche Länge und wie bringe ich den Luftfilterkasten wieder
> dicht.
>
> bei mir ist es so das die Trichter gerade so in den Luftfilterkasten reingehen, innen habe ich den

ja iss klar die trichter sind nicht auf den Motor abgestimmt.
die sind einfach mal nach einer zeichnung gefertigt worden.
die längen vom Robert wurden vom Ulf ermittelt und angefertigt.
denke diese Länge kann man für ne 3VD (850er) übernehmen.
> minimalen Spalt mit 2 O-Ringen abgedichtet.
> Muss halt jedes Mal erst den Kasten teilen und die O-Ringe rausfummeln bevor ich den Kasten
> entfernen kann
genau so muss es auch der robert machen.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 02.10.2009 19:38

hi,

Überholi schrieb:

> > Muss halt jedes Mal erst den Kasten teilen und die O-Ringe rausfummeln bevor ich den Kasten
> > entfernen kann
> genau so muss es auch der robert machen.

kannst du vergessen, da die basis der trichter ca. 20 mm weniger durchmesser hat, als der trichter oben am rand.
ergo hat der spalt runderum ca. 10 mm.
wenn ich die box abnehmen will, muss ich sie natürlich auch erst teilen.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 02.10.2009 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 02.10.2009 19:41

Überholi schrieb:
> erstmal Glückwunsch zur schönen und gelungenen Leistungskurve.
> das macht bestimmt beim Fahren spass.
>
> ich meine dass der Krümmer rel viel zur Leisungsausbeute ausmacht.
>
> dazu natürlich auch die beschaffenheit.
>
> zum interferenzrohr :
> was
> bewirkt das Interferenzrohr?

> habe ich das gefunden - ob das 100% erklärung ist weiß ich nicht.
> kann mir das aber gut so vorstellen.
> auch so wie es Akra mit der anlage für die 850er macht ist gut für
> das Drehmoment. . lange einzelkrümmer - mehr Volumen...

hier nochmal erklärungen zu interferenzrohr (auch ne 2 Zylinder maschine) :

Das Interferenzrohr sorgt zum Ersten dafür,das die Abgasdruckwelle des Zylinders,welcher sich im Auslaßtakt befindet,dabei hilft,die Frischgase,bei der Ventilüberschneidung des Zylinders im Ansaugtakt "zurückzuschieben",damit eine gute Füllung der Zylinder erreicht wird.Stichwort:Resonanzaufladung. Die Kunst besteht darin,diesen Effekt für ein möglichst breites Drehzahlband zu erzeugen. Ein weiterer Vorteil ist,das man hierdurch das Abgasanlagenvolumen deutlich erhöht,den jede Druckwelle,egal von welchem Zylinder,wird durch beide Auspufftöpfe geleitet und dementsprechend gedämpft. Gerade bei 1 und 2 Zylindermotoren ist die Schalldämpfung wegen der stark pulsierenden Abgasströme schwierig und erfordert deshalb auch voluminöse Auspuffanlagen. alles klar?

Stichwort Resonanzaufladung: l Das Verbindungsrohr wird, wenn es gleich vorne am Auslaß angebracht ist, von der Auspuffwelle kaum durchströmt. Der Grund ist die fast vollständige Umsetzung des Abgasstromes in kinetische Energie, heißt, Schwung entlang der Rohrleitung.
Der Druck nach außen ist dabei gering und in die rechtwinklig abgehende Verbindungsleitung tritt kaum etwas ein. Im Einzelfall kann sogar während der größten Geschwindigkeit im Auslaß durch das seitliche Rohr etwas Gas angesaugt werden - Wasserstrahlpumpenprinzip.
Anders sieht es aus, wenn die erste große Druckwelle durch ist. Dann entsteht hinter dem Auslaßventil und im Krümmer Unterdruck, der dazu führt, daß aus dem Interferenzrohr echt Luft (bzw. Altgas) angesaugt wird.
Dieses kann zu die Vergleichmäßigung des Druckprofils fördern, also etwas den Schall dämpfen. Wenn durch Reflektion die Druckwelle wieder zurück läuft, baut sich vor dem Auslaßventil ein Druck auf, der auch wieder durch das Interferenzrohr entweichen kann.

Man kann also sagen, daß ein sehr nah an den Auslässen angebrachtes Interferenzrohr zwar etwas die Pulsationen und damit den Schalldruck mindert, aber für die Leistungsentfaltung des Motors nicht unbedingt dienlich ist.

Wenn das Interferenzrohr weiter stromabwärts angebracht ist, kann sich in dem verbleibenden Ast Druck aufbauen und auch Unterdruck bilden. Das ist für Aufladungseffekte besser. Wenn die Druckwelle eines Zylinders vorbei gerauscht ist und sich Unterdruck bildet, wird auch bei dieser Andordnung Gas durch das Verbindungsrohr gesaugt. Das führt bei dem anderen Zylinder zum Rückwärtsströmen im Auspuff und bildet etwas Druck hinter dessen Auslaßventil. Wenn dann der zweite Zylinder öffnet, stört dieser Druck nicht, weil der Restdruck im Zylinder immer wesentlich höher ist.
Dafür wird aber dann etwas mehr Gasmasse in Fahrt gesetzt, die - nach Abflauen der Druckwelle - entsprechend stärker wieder den Zylinder leerzieht und durch die Ventilüberschneidung sogar noch Frischgas mit ansaugt.

Durch geschicktes Anordnen kann man also eine überlagerte Schwingung im Auspuffsystem bilden, die quasi wie ein Oberton beim Instrument mit der doppelten Geschwindigkeit pulsiert oder anders gesagt, bei der halben Motordrehzahl schon Aufladeeffekte beisteuert.

Dreht der Motor dann in Nenndrehzahl bzw. in der Drehzahl der besten Aufladung, dann wird diese Verdoppelung des Weges nicht mehr genutzt und das System schwingt fast so, wie zwei Einzelauspüffe.

Wenn das interferenzrohr also weiter weg ist, so steht im Grund ein großer Auspuff für beide Zylinder zur Verfügung. - so die Theorie - ob das nun so ist oder sein muss?

´s war da Erich

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 02.10.2009 19:44

Red schrieb:
> hi,
>
> Überholi schrieb:
>
> > > Muss halt jedes Mal erst den Kasten teilen
> > genau so muss es auch der robert machen.

so war das gemeint...

´s war da Erich

--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 02.10.2009 20:09

hi,

ziemlich sicher ist zumindest das das interferenzrohr in dem gleichläufer 3vd andere auswirkungen hat, als im 270° 4tx bzw 900 motor.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 03.10.2009 12:30

Hallo Erich, Red und Yamaha-Men,

danke für eure konstrutiven Hinweise. Das bringt mich alles ein Stück weiter.

@ Erich

Gute Recherche zum Thema Interferenzrohr, Man(n) lernt nie aus! Ich lag mit meinen Gedanken gar nicht so schlecht daneben. Hast du noch die Zeichnung von den Ansaugstutzen?

@ Red

Ist das Armaflex eigentlich Benzin und Öl beständig? Auf der Herstellerseite konnte ich dazu keine Angaben finden. Die Trichterlänge bei Mikuni Vergasern beträgt max. 60mm. Muss mir mal welche holen. Auf der Arbeit haben wir ein CNC Drehbank, da kann ich dann neue drehen lassen. Am besten mit einem Bund auf dem der Luftfilterboden aufliegt. Dann könnte man damit auch den Luftfilterkasten fixieren. Wenn ich die genauen Maße habe werde ich mal eine CAD Zeichnung machen. An deinen Trompeten könntest du doch einen 2-geteilten Ring oder eine durchgehende Platte mit dem entsprechenden Teilungsmass mit einem größeren Durchmesser anschrauben. Die Feder hätte denn einen festen Anschlag, bzw du kannst es fest verschrauben. Ich habe da so eine Idee wie man den Luftfilter abnehmen kann ohne das Gehäuse zu teilen.

@ Yamaha-Men

Hast du Bilder von deinem Luftfilterkasten bzw den Ansaugstutzen, oder gar eine Zeichnung? Die groben Maße würden mir vorerst schon mal reichen.

Gruss
Klaus 58
--
TDM 3VD

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 03.10.2009 16:35

klaus58 schrieb:

> @ Yamaha-Men
>
> Hast du Bilder von deinem Luftfilterkasten bzw den Ansaugstutzen,
> oder gar eine Zeichnung? Die groben Maße würden mir vorerst schon mal
> reichen.

Zeichnung hab ich leider keine, aber vielleicht hat der Erich noch eine, die Ansaugstutzen waren bei den Vergasern dabei
Wenn ich mal wieder den Tank runter mach werde ich die mal ausmessen, wird im Winter betimmt der Fall sein
Luftfilterkasten ist noch Normal, aber der Winter kommt ja bald, bin für jede Anregung dankbar

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 03.10.2009 16:45

hatte heute extreme Probleme mit meinem Zündschloß :mauer:
Gegen 13 Uhr heute mit Spezl zum Spezl und Motorrad normal verschlossen, also Lenkradschloß verriegelt
Wollte dann gegen 16 Uhr wieder heimfahren und nichts ging
Konnte den Schlüssel nicht ganz reinstecken, so als ob was im Zündschloß stecken würde. Dann erstmal eine WD 40 Dusche vorgenommen und mit dem Hämmerchen leicht geklopft, brachte aber keinerlei Erfolg.
Habe mich dann entschlossen die Gelben Engel anzurufen, während dessen hat Spezl weiter mein Lenkradschloß mit dem Schlüssel gequält und nach einigen Versuchen mit sanfter Gewalt ging der Schlüssel dann tatsächlich rein.
Also die Gelben Engel wieder abgesagt.
Zu Hause dann mehrmals probiert, alles wieder OK
Trat das Problem in ähnlicher Form schon mal bei jemand von euch auf ?(

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

100wasser

Pimp my Bike

Beitragvon 100wasser » 03.10.2009 17:27

Yamaha-Men schrieb:
>
> Trat das Problem in ähnlicher Form schon mal bei jemand von euch auf

Ja ,mein Lenkradschloss wurde von mal zu mal hakeliger bis es nun so gut wie unbenutzbar geworden ist . Ansonsten funktioniert das Schloss einwandfrei .

Meine Lösung -ich schließe die Karre einfach garnicht mehr ab I)

-wer klaut schon ne effe TDM ;-)

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[f1] Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß![f1]

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 03.10.2009 18:18

HI;

klaus58 schrieb:

> @ Red
>
> Ist das Armaflex eigentlich Benzin und Öl beständig? Auf der
> Herstellerseite konnte ich dazu keine Angaben finden.

weiss ich ehrlich gesagt nicht......ist aber auch egal, da die airbox, seitdem die motorentlüftung unter der sitzback ist, absolut trocken innen ist

Die
> Trichterlänge bei Mikuni Vergasern beträgt max. 60mm. Muss mir mal
> welche holen. Auf der Arbeit haben wir ein CNC Drehbank, da kann ich
> dann neue drehen lassen. Am besten mit einem Bund auf dem der
> Luftfilterboden aufliegt. Dann könnte man damit auch den
> Luftfilterkasten fixieren. Wenn ich die genauen Maße habe werde ich
> mal eine CAD Zeichnung machen. An deinen Trompeten könntest du doch
> einen 2-geteilten Ring oder eine durchgehende Platte mit dem
> entsprechenden Teilungsmass mit einem größeren Durchmesser
> anschrauben. Die Feder hätte denn einen festen Anschlag, bzw du kannst
> es fest verschrauben. Ich habe da so eine Idee wie man den Luftfilter
> abnehmen kann ohne das Gehäuse zu teilen.

die airbox hat auch so nen festen halt, obwohl ich jetzt gar nicht genau sagen könnte wo sie aufliegt.
wobei so ein ring um die trichter, welcher dann noch mit nem dichtgummi oben beklebt ist, und der als fixierung/auflage u. gleichzeitige abdichtung der airbox dient, ist eine super idee.
so könnte die airbox tatsächlich zusammenbleiben beim entfernen. die x schrauben da immer raus u. wieder rein zu drehen ist schon recht nervig, zumal einige der gewinde eh schon hinüber sind.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 03.10.2009 22:55

Hey Red,

wie hast du denn das mit der Motorentlüftung gelöst? Hast du Bilder davon? Bei mir wird der Schlauch am Luftfilterkasten sehr gekniggt was mir nicht gefällt.

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 04.10.2009 09:41

hi,

klaus58 schrieb:
> Hey Red,
>
> wie hast du denn das mit der Motorentlüftung gelöst? Hast du Bilder
> davon? Bei mir wird der Schlauch am Luftfilterkasten sehr gekniggt was
> mir nicht gefällt.

jep, habe den schlauch mit cu rohren u. transparenten schlauch bis unter den hinteren kotflügel verlängert, eine art ölabscheider mit einem zwischenblech u. ablassschraube, aus cu blech gelötet, u. dort einen k&n entlüftungsfilter dran gesetzt.

[ img ]

[ img ]

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 04.10.2009 13:16

Red schrieb:
> hi,
>
> klaus58 schrieb:
> > Hey Red,
> >
> > wie hast du denn das mit der Motorentlüftung gelöst? Hast du Bilder
> > davon? Bei mir wird der Schlauch am Luftfilterkasten sehr gekniggt was
> > mir nicht gefällt.
>
> jep, habe den schlauch mit cu rohren u. transparenten schlauch bis unter den hinteren kotflügel
> verlängert, eine art ölabscheider mit einem zwischenblech u. ablassschraube, aus cu blech gelötet,
> u. dort einen k&n entlüftungsfilter dran gesetzt.
>
> [ img ]

>
> [ img ]

>

Hallo Red,

danke für die Bilder, hat mir sehr geholfen

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD
Zuletzt geändert von klaus58 am 12.10.2009 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede

Pimp my Bike

Beitragvon kawaede » 04.10.2009 18:15

Bei mir liegt der Motorentlüftungsfilter
vorne im Rahmendreieck unter dem Luftfilterkasten
neben der Zündspule.
Befestigt natürlich mit Kabelbinder ( so bin ich halt :D )
Bild habe ich z.Zt. leider keines.
Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 95, Typ 3TX-310 (Black Beauty), pechschwarz, über 70 Tkm und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 12.10.2009 16:07

Soooo......

morgen ist die Stunde der Wahrheit! Habe vorhin die TDM zum TÜV gefahren.

Morgen gibt es eine TÜV Abnahme mit dem Ziel der deutschen Zulassung.

Alle Änderungen sollen eingetragen werden was natürlich nur mit vorhergehenden Gesprächen möglich war.

Ooooh, wo habe ich eigentlich den originalen Nummernschildhalter? Bei den deutschen Schildern muss ich wohl anbauen :mauer:

Ich glaube ich kann die ganze Nacht nicht schlafen...............:))

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD
Zuletzt geändert von klaus58 am 12.10.2009 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 12.10.2009 23:19

hi klaus,

drücke dir ganz fest die daumen.......
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 13.10.2009 22:19

Red schrieb:
> hi klaus,
>
> drücke dir ganz fest die daumen.......

Hi Red,

was machen die Daumen, sind sie noch zu gebrauchen? Ansonsten, solltest du mal einen anderen Job

brauchen könntest du in die Glücksbranche wechseln. Du hast heilende Hände :guru: :))

Ich habe heute die TDM wieder beim TÜV abgeholt und alles was ich geändert habe wurde eingetragen!!!! :ok:

Fangen wir mal an:

17" Vorderrad mit 120/70/17 und 17" Hinterrad mit 160/60/17 ohne Reifenbindung, d.h. die Reifen müssen

vom gleichen Hersteller sein.

Bremszangenadapter für 5" Hinteradfelge

R1 Bremsanlage vorne mit Pumpe

Stahlflex Bremsleitungen hinten und vorne

YZF 600 R Vorderradgabel

Moto Gadget Cockpit

Öhlins Federbein

Fussrasten Adapterplatte

Auspuffanlage YZF 1000 Thunderace

und tatata [mark=red]Mikuni Flachschieberversager[/mark]

Das Ganze war nur möglich weil ich mit dem TÜV Prüfer vorher alles durchgesprochen habe. Wenn man nicht

mit blödsinnigen Ideen kommt geht mehr als man denkt, auch Flachschieber. Allerdings war das Alter der TDM

in diesem Fall sehr hilfreich.

Ääääääh Red, schon die Lottozahlen vom Samstag in Ahnung? Weisse Bescheid........:lol:

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Horst_Hustler

Pimp my Bike

Beitragvon Horst_Hustler » 13.10.2009 22:38

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 14.10.2009 10:53

klasse: ich meine das mit den Flachies.
alle anderen änderungen Hatte ich auch erwartet!

hattest du auch ne leistungssteigerung eingetragen?
wollte er nen Prüfschrieb sehen?
oder nur die Flachies mit bestimmten düsen..
lt trx Gutachten?
´s war da Erich

--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 14.10.2009 12:22

hi,

freut mich das es in deinem sinne ausgegangen ist.
liegt wohl weniger an meinem daumen, als an den vorgesprächen mit dem prüfer.
ehrlich gesagt, habe ich das mit der drückerei auch ganz vergessen.....aber das bleibt unter uns ;)

das mit den flachschiebern ist tatsächlich höchst interessant.
hat er nicht nach der leistung gefragt, kein abgas gemessen, keine geräuschmessung durchgeführt?
brauchte er irgendwelche unterlagen über die vergaser, od. hat er die 40'er mikunis einfach auf deine angabe hin eigetragen?
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 14.10.2009 16:07

:ok: freut mich das alles in deinem Sinne abgelaufen ist, zeigt sich das eine gute Vorbereitung was bringt

yamaha-men
--

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 15.10.2009 00:18

Hallo Erich, Red und Yamaha-Men,

hier die Antworten auf eure Fragen.

Alle mechanischen Änderungen waren wie vorher besprochen kein Problem.

Eine Leistungssteigerung ist eingetragen. Dazu war ich auf dem Prüfstand der Fa. Yamaha Klein in Dillingen.

Red, du hast mit Dominik Klein ja schon mal telefoniert. Die Herren (Händler und TüV) kennen sich und der

Prüfstand wird auch vom TüV anerkannt. Da ich Dominik sehr gut kenne war die Leistungskurve sehr

katholisch............;D . Der Prüfer hat sich die Leistungskurve, das TRX Gutachten (danke Yamaha-Men) und

die Auspuffanlage angesehen bzw. gehört, eine Geräuschmessung (93 db bei 3800 1/min), eine Asu Messung

(3,05%) und eine Probefahrt gemacht. Bedüsung, bzw Abgasgutachten waren egal. Dazu muss man sagen

dass für Motorräder bis Baujahr 89 die Eintragung von Flachschiebervergasern kein Problem ist. Als ich ihm

sagte die TDM ist Baujahr 91 meinte er schauen wir mal; wenn die Leistungssteigerung nicht zu groß wird

sollte es gehen. Der Tüv Prüfer ist einer von 5 in Deutschland die Prüfungen für Motorräder und Anbauteile

machen dürfen so daß er alle Freiheiten hat. Es kann sein daß er bei einer 4TX schon nicht mehr so kulant ist.

Hilfreich war sicher die Tatsache daß das Motorrad durch den großen Auspuff und den Luftfilterkasten

relativ leise ist. Die Leistung im Brief stieg auf 62 KW, die Höchstgeschwindigkeit auf 206 Km/h und die

Lautstärke auf 93 db bei 3800 1/min. Bei den Felgen wurde nur die Größe eingetragen, nicht der Hersteller.

Er meinte dann hätte ich mehr Auswahl an Felgen. Nach der Probfahrt meinte er nur läßt sich sehr gut fahren.

Er war aber mit Sicherheit nicht auf der Autobahn gewesen, deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit eher

geschätzt. Ich möchte ausdrücklich betonen daß ich den TüV Prüfer weder privat kenne noch sonst in irgend

eine Weise mit ihm verbunden bin. Ich habe ihn das erste mal beim Hinterradfelgenumbau von Paul kennen

gelernt. Mit ihm kann man alle nur erdenklichen Idee'n diskutieren wobei er immer hilfreich zur Seite steht.

Gekostet hat mich das Ganze 201,72 €, dabei ist auch eine Vollabnahme für die Zulassung in Deutschland.

Kann ich nicht meckern. Wenn ihr weitere Informationen wollt ruft mich an, am besten ab 20.00 Uhr,

ich schreibe hier im 2 Finger Suchsystem und das dauert................. Tel: 0681-93815959

Dann kann man richtig in Detail gehen.

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 15.10.2009 00:59

vielen Dank für den Ausführlichen Bericht.

mir reicht das erstmal ;)
´s war da Erich

--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 15.10.2009 08:42

hi,

jup, auch von mir ein danke schön.......
somit hat sich das ganze für mich doch irgendwie erledigt, da die prüfstandsschriebe die ich besitze, mit ziemlicher sicherheit einen eintrag ausschliessen.

in der tat habe ich vor ein paar monaten mit fa. klein telefoniert, aber leider mit dem unbefriedigten ergebniss, das meine dort mehrere tage hätte verbleiben sollen. zudem hat es sich auch insoweit erledigt, da meine einstellung mir inzwischen, nach dem hochhängen der nadel, recht perfekt erscheint.........zumindest was das fahren angeht.
wie eine lambda / co messungen jedoch aussehen würde, keine ahnung.

hast du eigendlich auch die übersetzung verändert, u. hast du auch dies eintragen lassen?
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Zuletzt geändert von Red am 15.10.2009 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58

Pimp my Bike

Beitragvon klaus58 » 17.10.2009 00:40

Red schrieb:
>
> hast du eigendlich auch die übersetzung verändert, u. hast du auch
> dies eintragen lassen?

Hi Red,

statt 16/44 fahre ich 16/46 Zähne, das liegt noch in der Toleranz und braucht keine Eintragung.

Werde aber wieder beim nächsten Kettenwechsel auf 16/44 oder 16/43 (original TRX Felge) wechseln da der

Pilot Power einen deutlich kleineren Durchmesser hat. Bei 8000 1/min habe ich laut Navi etwas über

200 Km/h, ich denke länger übersetzen paßt besser zur Leistungskurve. Und im Winter gibt es noch einige

Änderungen im Ansaugtrakt. Trompeten und Luftfilterdeckel. Zur TüV Prüfung hatte ich den originalen

Luftfilterdeckel montiert (wegen Lautstärke, hat aber nix ausgemacht) und dabei festgestellt dass die

Gasgeschwindigkeit im Ansaugtrakt deutlich größer wurde über den gesamten Bereich. Das Gemisch

wurde fetter. Also kann der Rüssel gar nicht so schlecht sein. Wenn ich den Anschluss der Trompeten im

Luftfilterkasten fertig habe sach ich Bescheid.

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Zurück zu „Tuning & Umbauten“