Hallo Fans,
seit letzten Freitag bin ich stolzer Eigentüber o.g. Helms und wollte euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.
Warum gerade diesen Helm ?
Ich habe den Eindruck auf meine Birne passt nur Schuberth; habe viele andere (Shoei, Uvex, Marushin etc.) auch probiert aber Fehlanzeige. Eigentlich wollte ich ja den C3 als langjäriger Concept-Fahrer - aber der war mir doch eine Spur zu teuer. Den S1 Pro hat(te) die Tante Luise in Silber für 359 und dies ist für mich die obere Schmerzgrenze...
Freitag abend erstes aufprobieren für ca. 30 min vor der Klotze. Wenn man erst mal drin war passt er Super, aber das Aufsetzen ist schon eine kleine Prozedur - der Einstieg ist sehr eng. Brille ist kein Problem. Sonnenblende funzt auch (beim R1 stößt diese an meine Nase). An den Kinnriemen mit doppel D muß ich mich auch erst wieder gewöhnen.
Samstag erste Probefahrt. Was sofort auffällt ist die sehr viel bessere Sicht bzw. Blickwinkel und die strömungsoptimierte Form. Der Helm liegt sehr gut im Fahrtwind - will sagen man spürt dem Helm beim Fahren kaum, obwohl er ja nicht sooo leicht ist (1525g nachgemessen ohne Pinlock). Von der Lautstärke des Helmes habe ich mir mehr erwartet ! Leider ist er nicht nennenswert leiser als mein Concept. Habe allerdings das Anti-Noise-Pad noch nicht montiert gehabt, vielleicht ändert das noch was.
Überlegt habe ich mir, wie ein Helfer den Helm bei dem straffen Sitz im Falle eine Falles wieder vom Kopf runterbekommt. Habt Ihr da Ideen ?
Alles in Allem ist er ok und zu empfehlen.
Gruß, Christoph