Baterie laden über Zigarettenanzünder !?!?!?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Chrisuuu

Beitragvon Chrisuuu » 15.06.2009 10:02

moin moin...

habe gehört das man die baterie gar nicht ausbauen muss, sondern ...

... jetzt kommt´s...in meinem anderen trat steht alles zum einbau eines zigarettenanzünder´s...und hier der zweitverwendungsgrund...

...einmal kann ich super meine navi-frau laden und...

... im tv kam eine reportage, wo unter anderem angesprochen würde, das feuerwehrfahrzeuge sogenannte stromzufurstecker haben...

das heisst, nachdem ich mein zigarettenanzünder in meine kleine eignebaut haben, vorschriftsmäßig mit sicherung und direkt an die stromzufur, könnte ich , soweit die theorie, meine baretie laden ???

wenn mir jetzt jemand sagen kann, wie ich das am besten bewerkställige, mit dem laden über den zigarettenanzünder, sparen sich viele, unterandrm auch ich, den lästigen ausbau der baterie...

nen gerät gibt es auf´m baumarkt, also beschafft is das ding schnell und gündtig...
nur wie genau das funktioniert weiss ich eben nicht...ob man da noch was braucht`?

vieleicht seht ihr nen hacken oder habt ne idee wie wir das machen könen...

danke schonmal im vorraus für euer angagement...

--
... und der weg ist das ziel ...

mfjschmidt

Beitragvon mfjschmidt » 15.06.2009 10:17

moin moin,

also das würde ich nicht machen, laden über Zigarettenanzünder.

Den hab ich für mein Navi auch eingebaut, der funzt aber nur, wenn der Motor an ist bzw. Zündung an. Und da kommt Laden nicht so gut, hat aber den Vorteil, dass Dir keiner die Batterie leersaugen kann, wenn das Mopped irgendwo steht.

Ich habe zusätzlich die Ladestecker von optidingens an die Batterie geschraubt und lade dann direkt die Batterie. Wenn ich den Stecker nicht brauche, liegt er wasserdicht unter der Sitzbank und das Ganze hat noch einen Vorteil: ich kann die Ladekabel nicht vertauschen!!!:))

Mein Rat: investier die vier Euro fuffzig.

Gruß
Markus

Chrisuuu

Beitragvon Chrisuuu » 15.06.2009 10:59

das hört sich ja alles janz jut an...

wenn jetzt noch einer ganz steil aus der kurve kommt und nen link postet, damit man da mal schauen kann und direkt bestellen könnte, das wäre ja sowas von absolut der hammer traum ...

dann redet man wenigstens von einem und dem selben...

ich kenn mich doch :-P

--

TurboSam

Beitragvon TurboSam » 15.06.2009 12:59

Ich habe an meiner 3VD einen wasserdichte Buchse an der ich das Navi etc. anstecken kann. Auch lade ich über diese Buchse im Winter meine Batterie.
Natürlich NICHT über die Zündung geschaltet.

Die Wahrscheinlichkeit das bei einem Motorrad jemand einfach etwas ansteckt halte ich doch für sehr sehr gering.

Nur die Heizgriffe sind über Zündung geschalten; falls jemand auf die Idee kommt den Schalter auf ON zu drehen, oder ich vergesse diese abzuschalten.
--
------------------------------
Loud pipes save Lifes !!
------------------------------

Chrisuuu

Beitragvon Chrisuuu » 15.06.2009 13:06

ich seh das so wie turbo sam,

sollte es tatsächlich wer wagen die karre anzufingern, dann wird ihm besseres einfallen als irgend ein telefon oder so in die zigarettenanzünderbuchse zu stecken...

...ausserdem müsste man demjenigen dann beide beine zertrümmern...

...und das ist ungesund...

...ich habe mir dfas ding jetzt bestellt...

..das wird ende der woche da sein und dann schraub ich das an, direkt an die batterie und ab gehts, vieleicht bau ich mir noch nen schalter rein, mal sehen wieviel lust ich habe...

und dann wird wie turbo sam das schon gut erkannt hat über die anti-moppet-zeit die batterie schön mit dem ladegerät, siehe link oben, geladen...

...und denn is des jut...

...denk ich...

so, und nu weiter arbeiten ...

... tschaui ...

--

mfjschmidt

Beitragvon mfjschmidt » 15.06.2009 13:12

Hallo Turbosam,

in der Gegend, in der ich vorher gewohnt habe, gab es eine Menge kleiner Kinder.
Und die können nun mal die Finger nicht bei sich lassen und aufpassen kann man auch nicht immer.

Bevor so ein Rotzlöffel mit seinen Fingern da drin rumfummelt und eine geschossen bekommt, gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

Die Wahrscheinlichkeit, den Batteriestrom geklaut zu bekommen, halte ich auch für gering. Aber Deppen gibt es überall und meistens passiert's da, wo man's überhaupt nicht gebrauchen kann, keiner da ist der einem Starthilfe geben könnte, anrollen ist dann auch nicht und anschieben schon gleich gar nicht. Murphys Law eben. :teufel:

Und da der Akku von meinem Navi in Ordnung ist brauche ich auch bei den Tank- oder sonstigen Pausen nicht aufzupassen, da läuft das eben über den Akku weiter.

Gruß
Markus

loewger

Beitragvon loewger » 15.06.2009 13:15

Hallo Crisuuu,

habe auch über einen wasserdichten Zigarettenanzünder, das Ladegerät über Winter zur Batterie erhaltung angeschlossen.
Funzt einwandfrei.
hatte das bisher schon an einigen anderen Zweirädern und es gab niemals Probleme

Gruß aus Worms
Loewger

Chrisuuu

Beitragvon Chrisuuu » 15.06.2009 13:17

das hört man gerne, da weiss man wenigstens wofür man sein geld ausgibt...

danke für diesen erfahrungsberichtz...

dann lohnt sich der ganze aufwand wenigstens...

danke danke danke

--

mfjschmidt

Beitragvon mfjschmidt » 15.06.2009 13:21

Hallo fast Namensvetter Marcus,

einen Link habe ich nicht, bin einfach zu Polo (dort hatte ich das Ladegerät von optimate gekauft) und habe mir einen neuen Anschlussstecker für die Batterie gekauft. Den alten hatte in an meinem Roller montiert. Diese Stecker gibts auch in der Bucht.

Die Kabel sind zwar etwas kurz aber dafür mit Ösen versehen, sodaß sie prima an den Batterieklemmen befestigt werden können, ein Sicherungshalter ist auch schon dazwischengeklemmt und auf dem Stecker gibt es eine Weichgummikappe, die wasserdicht abschließt.

Gruß
Markus

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 15.06.2009 15:02

Chrisuuu schrieb:

>
> sollte es tatsächlich wer wagen die karre anzufingern, dann wird ihm
> besseres einfallen als irgend ein telefon oder so in die
> zigarettenanzünderbuchse zu stecken...
>
> ...ausserdem müsste man demjenigen dann beide beine zertrümmern...
>

Auszug aus dem " Holzmindener Tageblatt "

...Zu allem Übel war neben der Auto-Batterie auch noch der Handy -Akku leer und
Beate E. machte sich gegen 0 Uhr 30 auf die Suche nach eventueller Hilfe aus der Nachbarschaft Nachdem sie in der näheren Umgebung niemanden antraf entdeckte sie ein grünes Motorrad mit einer externen Zigarettenanzünderbuchse . Sie holte ihr Lade-Kabel aus dem Auto um es dort einzustecken und so telefonisch Hilfe herbei zurufen .
Gerade hatte sie die Lade-Hilfe an das Motorrad gesteckt und ihren Nummern-Speicher aktiviert als eine unbekannte Person sie von hinten zu Boden stieß und ihr am Boden liegend noch beide Beine brach .
Danach verschwand der Täter mit den Worten " der weg ist das ziel "
Die Polizei warnte heute die umliegende Bevölkerung eindringlichst sich auf keinen Fall einem grünen Motorrad der Marke TDM 850 zu nähern . Der Täter sei geistig bewaffnet und äußerst gewalltbreit......

--
Hurraaa !!! Es sind Twins !

Chrisuuu

Beitragvon Chrisuuu » 15.06.2009 15:07

:D :-p ;D 8) :)) :p :)

super...total geil...wenn das hier so weiter geht arbeite ich gar nciht mehr...

mal sehen was in "HOLZMINDEN" so im tageblatt steht...

gut gemacht...echt nicht schlecht...

:shock2:
--

Gosa

Beitragvon Gosa » 02.09.2009 12:05

Hallo,

Natürlich kann man die Batterie über die Bordsteckdose oder den Zigarettenanzünder völlig problemlos laden.

Von Optimate (aber auch anderen Anbietern von hochwertigen Ladegeräten), gibt es hierzu eigene Adapter für die entsprechenden Ladegeräte. Diese Adapter bestehen schlicht und ergreifend aus einem Stecker für die Bordsteckdose/Zigarettenanzünder mit angeschlossenem Kabel und Anschlußstecker für das Ladegerät ( http://www.louis.de/_20e254dbd95eb9902f ... r=10003741 ).

Außerdem ist es völlig unbedenklich und in der Regel auch sinnvoll, die Bordsteckdose auf Dauerplus zu legen, damit angeschlossene Verbraucher bei abgeschalteter Zündung nicht automatisch ohne Strom sind.
Abgesichert sein, sollte die Bordsteckdose sowieso und auf jeden Fall.

Das sich jemand an 12V einen Schlag holt wäre wirklich völlig neu!

Falls man dann noch Bedenken hat, daß böse Buben hier Strom zapfen, kann man das Ganze über einen versteckten Schalter gegen unbefugte Benutzung sichern.

Gruß
Bolte

mfjschmidt

Beitragvon mfjschmidt » 03.09.2009 13:53

Holla Gosa,

bevor Du so gute Ratschläge gibst: Versuch macht kluch, oder so.:-p

Komm mal vorbei, ich zeige Dir dann, wie wirklich neu man sich bei 12 Volt einen Schlag holt. ;D Und ich meine nicht damit, dass ich Dich mit dem Stromkabel schlage. Obwohl Du es verdient hättest.;D

Danach erkläre ich Dir den Unterschied zwischen Stromspannung und Stromstärke. Obwohl ich das dann wahrscheinlich nicht mehr brauche.

Halt Deine Zunge mal an beide Pole einer 9-Volt-Batterie, da spürst Du schon ein bisschen. Würdest Du das auch an der 12-Volt-Batterie von Deinem Möppi machen??(

Aber warum denn nicht? Sind doch nur drei Volt mehr? ?(

Gruß
Markus

Gerhard_RD

Beitragvon Gerhard_RD » 04.09.2009 09:04

Hallo Markus,

ich denke du bist der Einzige der seine Zunge in fremde Zigarettenanzünderstecken steckt, naja, jeder hat halt andere Vorlieben.

Bei mir ist der Zigarettenanzünderstecken immer schon direkt über eine Sicherung am Plus, keine Probleme und sehr praktisch wenn man z.B. bei einer längeren Pause den Spannungswandler ansteckt um eine 220V Ladegerät zu betreiben.

LG,
Gerhard

flory

Beitragvon flory » 04.09.2009 09:35

mfjschmidt schrieb:
>
> Danach erkläre ich Dir den Unterschied zwischen Stromspannung und
> Stromstärke. Obwohl ich das dann wahrscheinlich nicht mehr brauche.
>

Vielleicht solltest du, bevor du jemand anderem darüber was erklärst, selber noch mal die Schulbank drücken.
Zum Thema Spannung würde ich Herrn Volt befragen, und zum Thema Strom den Herrn Ampere.
:teufel:

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

mfjschmidt

Beitragvon mfjschmidt » 04.09.2009 11:40

Schulbank? Brauch ich nicht. Ich kenn ja den Unterschied. :))

Es ging mir mit der 9-Volt-Batterie nur darum aufzuzeigen, dass es nicht eine Sache der Spannung ist und dass man auch mit 12 Volt eine gedonnert bekommen kann, wenn die Ampere stimmen.:-p

Und nein. Ich stecke ich meine Zunge auch nicht in Zigarettenanzünder, weder fremde noch meinen eigenen. :teufel:

Aber nur eine Sicherung am Plus und Dauerstrom an der Steckdose gefällt mir nicht, das ist mir zu wenig. Ich hab für solche Zwecke wie Du schriebst einen weiteren abgesicherten Stecker unter der Sitzbank. Die Steckdose im Cockpit funzt nur bei Zündung an.

Gruß
Markus

Gerhard_RD

Beitragvon Gerhard_RD » 04.09.2009 13:45

mfjschmidt schrieb:
> Ich hab für solche Zwecke wie Du schriebst einen
> weiteren abgesicherten Stecker unter der Sitzbank.
> Die Steckdose im Cockpit funzt nur bei Zündung an.

Ist natürlich optimal, dafür war ich zu faul.
Da ich mit meiner (russischen) Lösung noch nie Probleme hatte und vermutlich auch in Zukunft niemand die paar Ah klauen wird werde ich es mal so belassen.

LG,
Gerhard

scuderia

Beitragvon scuderia » 04.09.2009 13:45

Gerhard_RD schrieb:
...Bei mir ist der Zigarettenanzünderstecken immer schon direkt über
> eine Sicherung am Plus, keine Probleme und sehr praktisch wenn man
> z.B. bei einer längeren Pause den Spannungswandler ansteckt um eine
> 220V Ladegerät zu betreiben.
>
> LG,
> Gerhard

Ciao Leute!
Da geb ich Gerhard natürlich recht! Aber Meinereiner als Funkendratzer ( Elektrotechniker ) gebe noch zu bedenken, dass die richtige Sicherung und der dazugehörige Kabelquerschnitt vor Kollabs oder Kabelbrand schützen müssen. Beachten!
Wie hoch ist der Ladestrom!?! Bei einer Schnelladung mit etwa 20A sind die hardwaretechnischen Voraussetzungen natürlich anders zu schaffen als bei einer normalen, schonenden Ladung. Auch gibt es Kollegen, welche dann möglicherweise über den 12V Stecker Starthilfe geben wollen...

Also, die nötigen Leiter- Kabelquerschnitte in Quadratmillimeter zu den jeweiligen Stromstärken in Ampere:
Bei eindrahtigen, betriebsisolierten Leitungen.

10A 1
16A 1,5
20A 2,5
25A 4
35A 6

Na dann, lasst es Rauchen!

Meinereiner bevorzugt den eleganten, spritzwasserisolierten Stecker unter der versperrten Sitzbank da mir die Handelsüblichen 12V Steckdosen optisch zu klobig sind. Mein Navi habe ich über eine eigene Sicherung direkt zum Standlicht geschaltet. Somit schaltet es sich automatisch mit der Zündung ein und aus.
So spare ich mir den riesigen wackeligen Stecker.

Salve, Mario
--
"Va pensiero..."

jos

Beitragvon jos » 05.09.2009 10:16

Mein Zigarettenanzuender aus dem Wassersport ist von unten offen und aus Kupfer und Messing aufgebaut. Nach reichliches und hin und wieder wiederhohltes Oelen gibt es auch im Regen keine Problemen mit oder oder Navi. Und ueber eine 5A Sicherung und Tropfladen (13V // 0.5A) mit zusaetzliche 12V Birne in Serie ist die Batterie am naechsten Tag auch wieder Startfaehig.

Luggi

Beitragvon Luggi » 05.09.2009 11:07

Servus

mfjschmidt schrieb:
>
> Halt Deine Zunge mal an beide Pole einer 9-Volt-Batterie, da spürst
> Du schon ein bisschen. Würdest Du das auch an der 12-Volt-Batterie von
> Deinem Möppi machen??(

Ich wollte es versuchen aber meine Zunge ist zu klein ;( ?( :lickout:

Luggi der ohne Moped
Öllerer 346/17 Astfichte hell

--
dc1mlg \\\\\\\'s Homepage