bitte um reifenberatung

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

labernatz

bitte um reifenberatung

Beitragvon labernatz » 25.08.2009 20:18

hi,

ich hatte auf meiner TDM 4 tx bis jetzt den BT 20 und zuletzt PR
war damit bis jetzt auch super zufrieden

jetzt hat sich aber meine fahrweise geändert (bis dato hatte ich auf jedem reifensatz min. 700 km autobahn)
jetzt fahre ich eigentlich nur noch kurven - schwarzwald, jeden tag 35 km arbeitsweg

effekt ist jetzt das der reifen (speziell der vordere) eigentlich nur an der seite abgefahren ist und in der mitte quasi neuwertig (ok, leicht übertrieben)

BT 21 hatte ich schon - MIST !! kippelig, zu wenig laufleistung
PR - wird jetzt durch nur noch kurven zunehmend kippeliger
PR 2 - ist ja von anfang an noch "spitzer"

mein :D hat mir jetzt mal metzeler mr ? 4 aufgezogen - fühlt sich auch ganz gut an (aber das machen neue reifen ja fast immer ;) )

hat jemand erfahrung mit dem matzeler 4 - laufleisung / nässehaftung

oder jemand einen tipp was ich noch ausprobieren könnte
ich wollte schon etwas in den sportlicheren bereich - aber laufleistung muß auch stimmen

danke schon mal
lars

Yamaha-Men

bitte um reifenberatung

Beitragvon Yamaha-Men » 25.08.2009 20:26

der Z 6 Interact ist inzwischen auch in der normalen TDM Größe erhältlich, kann ich nur empfehlen ;) :))
Gut soll auch der Conti Road Attack sein sowie diverse andere
Warum dein Freundlicher dir allerdings den Z 4 aufzieht wo dieser schon fast Asbach ist entzieht sich meiner Kenntniss, die hatte der bestimmt noch rumliegen :rolleyes:
Reifenempfehlungen bekommst du im Forum massig, fast jder schwört auf seinen Reifen ;)
Wenn man(n) mit einem Reifen zufrieden ist spricht eigentlich wenig dagegen den nicht mehr draufzuziehen, aber viele wechseln munter und jammern dann über die schlechtere Performance :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Katzii

bitte um reifenberatung

Beitragvon Katzii » 26.08.2009 01:08

Moin!

Find den Pirelli Diablo Strada eigentlich ganz gut, habe aber das deutliche Gefühl, dass die Pendelbewegungen meiner Karre ab ca. 160 Km/h ohne, 140 Km/h mit Gepäck hinten, ausschließlich von diesen Reifen herrühren.

Ansonsten fährt der sich genial und fällt quasi von allein in jede Kurve.
Über Verschleißneigung kann ich noch nix sagen. Hab ihn erst seit zwei Monaten drauf.
:p
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

fozzy

bitte um reifenberatung

Beitragvon fozzy » 26.08.2009 06:50

Yamaha-Men schrieb:
>
> der Z 6 Interact ist inzwischen auch in der normalen TDM Größe
> erhältlich, kann ich nur empfehlen ;) :))

Z6 (normal oder Interact) kann sicher kein Fehler sein.

> Reifenempfehlungen bekommst du im Forum massig, fast jder schwört auf
> seinen Reifen ;)

Richtig- Ich schwör auf AVON STORM; etwas mehr Laufleistung als Z6, weniger Sägezähne und dazu noch billiger.

Bis du deinen Z4 abgefahren hast, wird es (hoffentlich) ja sowieso noch ein Weilchen dauern.

lg

torstili65

bitte um reifenberatung

Beitragvon torstili65 » 26.08.2009 09:53

noch nen allgemeiner gedanke zu deinem speziellen problem.diese neueren reifen haben ja oft verschid eene gummimischungen,an den flanken weicher und in der mitte härter für mehr laufleistung.wenn du jetzt nur noch zackig um die ecken wetzt fahrn sich die weicheren flanken schneller als die mitte weg.das könnte dann zu der kippeligkeit führen.vielleicht solltest du dir einen reifen suchen der keine unterschiedlichen mischungen nutzt.vielleicht weg vom touringreifen,die immer auch in richtung laufleistungund autobahnfahrerei entwickelt sind.und mehr in richtung sportreifen.vielleicht lässt sich da ein vernünftiger kompromiss finden.dazu müsstest du wohl viele testberichte lesen.
--
nettes wetter für alle

HPausSalzburg

bitte um reifenberatung

Beitragvon HPausSalzburg » 26.08.2009 10:34

Hallo

der Road Attack neigt sehr stark zum Lenkerflattern, würd ich nicht für die 850er Modelle empfehlen.

Schau mal da rein
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

cihat

bitte um reifenberatung

Beitragvon cihat » 26.08.2009 10:41

labernatz schrieb:
> hi,
>
> )
>
> hat jemand erfahrung mit dem matzeler 4 - laufleisung / nässehaftung
>
> Hi Lars,
der Metzteler Z4 ist eigentlich ein uralter Reifen, sehr gut auf der Autobahn, hält ewig, aber bei Nässe kaum zu kontrollieren und die Flanken sind eigentlich nicht griffig genug, um richtig in die Kurven zu gehen.
Die Empfehlung von Yamaha-Men ist schon ziemlich gut. Ich selber fahre den PR2 und habe bisher kein besseren Reifen gefahren. Ist für meine Verhältnisse ein perfekter Reifen. Fahre viel Autobahn und am Wochenende nur Kurven im Harz. ;D
Gruß

Cihat
--
Mein Nachname bedeutet übersetzt "fröhlicher Türke",als Ausgleich für mein Vornamen

labernatz

bitte um reifenberatung

Beitragvon labernatz » 26.08.2009 20:06

danke schon mal für die antworten

ich hatte zuletzt hinten PR2 und vorn den PR1
bin mit dem hinten auch super zufrieden
nur den PR2 mag ich vorn nicht weil er ja noch spitzer ist als der alte und in der mitte auch noch härter

mit dem Metz z4 am vorderrad klappt es bis jetzt (100 km) sehr gut
ist deutlich "runder" und läßt sich auch gut umlegen (hinten ist noch der PR2, hat noch die hälfte profil. ja, ich weiß, ich weiß)

der neue z6 ist eine überlegung wert, nur sieht der vordere auch ziemlich "spitz" aus

ich suche etwas sportlicheres für die kurvenhatz
wobei nässehaftung und laufleisung auch wichtig sind. und zum warmfahren hab ich auch keine zeit

hab ich beim stöbern was von z3 oder m3 gelesen - find es leider nicht mehr

mehr tips...

lars

Yamaha-Men

bitte um reifenberatung

Beitragvon Yamaha-Men » 26.08.2009 22:46

Hallo Lars,

wenn du etwas für die Kurvenhatz willst ist ja ein "spitzer" Reifen Ok, lässt sich leicht umlegen.
Metzeler Sporttec M 3 gibts nicht in der normalen TDM Größe, außer du fährst Breitschlappen :)) sowie ich :teufel: ; Z 3 ist eine Dose von BMW :))

PS: wenn du Lust hast kannste ja mal auf die Holzschlägermatte auf dem Schauinsland kommen, bin meist Freitags ab ca. 17/ 17:30 Uhr dort, außer übermorgen, da kann ich nicht

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“