Ritzelgewinde defekt
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 11.08.2009 10:10
- Real-Name: Andi
- Wohnort: Zürich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | violett
Ritzelgewinde defekt
Hallo.
Leider ist bei meiner TDM (3VD 004 985), Jg 1991 das Gewinde auf der Welle auf der das Ritzel sitzt defekt.
Ich suche nun Ersatz. (Wenn ich nur schon wüsste wie man das Ding bezeichnet, könnte ich ja konkreter suchen)
Es kann auch ein ganzer Motor sein wobei der Zustand nicht so wichtig ist.
Gruss,
Andi
Leider ist bei meiner TDM (3VD 004 985), Jg 1991 das Gewinde auf der Welle auf der das Ritzel sitzt defekt.
Ich suche nun Ersatz. (Wenn ich nur schon wüsste wie man das Ding bezeichnet, könnte ich ja konkreter suchen)
Es kann auch ein ganzer Motor sein wobei der Zustand nicht so wichtig ist.
Gruss,
Andi
Zuletzt geändert von Andi_CH am 11.08.2009 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Ritzelgewinde defekt
einige haben das Ritzel auch auf der Welle fest geschweißt, ist erheblich billiger
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 11.08.2009 10:10
- Real-Name: Andi
- Wohnort: Zürich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | violett
Ritzelgewinde defekt
Yamaha-Men schrieb:
> einige haben das Ritzel auch auf der Welle fest geschweißt, ist
> erheblich billiger
> yamaha-men
Sollen die, aber ich möchte das Ding ja austauschen können ...
> einige haben das Ritzel auch auf der Welle fest geschweißt, ist
> erheblich billiger
> yamaha-men
Sollen die, aber ich möchte das Ding ja austauschen können ...
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Ritzelgewinde defekt
naja wenn man das Ritzel wechseln will trennt man die Schweißnaht eben wieder auf und schweißt das neue Ritzel wieder an.
Im Regelfall hält ein Kettensatz 20- 30.000 Km oder noch länger und somit auch das Ritzel
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Im Regelfall hält ein Kettensatz 20- 30.000 Km oder noch länger und somit auch das Ritzel
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 1195
- Registriert: 06.05.2002 05:13
- Real-Name: Ralf Leifhelm
- Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
- Zusatztitel: MausTotHuper
Ritzelgewinde defekt
Hallo,
irgendwo habe mich mal gelesen, dass jemand ein stück gewindestange auf die Welle geschweisst hat.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
irgendwo habe mich mal gelesen, dass jemand ein stück gewindestange auf die Welle geschweisst hat.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen
Zuletzt geändert von ralf-pb am 11.08.2009 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Ritzelgewinde defekt
da war schon mal ein Thread darüber
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=13247&start=1#17
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=13247&start=1#17
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 3988
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Ritzelgewinde defekt
Hallo Andi,
ich glaube das Teil heißt Getriebeausgangswelle oder auch:
transmission main axle
--
Grüße aus dem Kurvenland
Carpe Diem - nutze den Tag
ich glaube das Teil heißt Getriebeausgangswelle oder auch:
transmission main axle
--
Grüße aus dem Kurvenland
Carpe Diem - nutze den Tag
-
- Beiträge: 111
- Registriert: 28.04.2005 22:59
- Real-Name: Jürgen Herrmann
- Wohnort: D-67098 DÜW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 3VD +Tiger 955i +Baghira SuMo
Ritzelgewinde defekt
Schau mal hier,
Klick
Die Kollegen mit der kleinen Schwester haben für das Problem, eine wie ich finde elegante Lösung gefunden.
Gruß
Jürgen
Klick
Die Kollegen mit der kleinen Schwester haben für das Problem, eine wie ich finde elegante Lösung gefunden.
Gruß
Jürgen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 11.08.2009 10:10
- Real-Name: Andi
- Wohnort: Zürich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | violett
Ritzelgewinde defekt
Hallo Jürgen.
Das ist ja eine ganz elegante Lösung ..... Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
Ich hab über eine neues Aussengewinde nachgedacht, aber das ist echt kompliziert.
Danke!
Andi
Das ist ja eine ganz elegante Lösung ..... Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
Ich hab über eine neues Aussengewinde nachgedacht, aber das ist echt kompliziert.
Danke!
Andi
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.04.2017 20:33
- Wohnort: Buchholz
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 2000, Sachs Optima 50
Re: Ritzelgewinde defekt
Moin,
Ich habe auch eine Ritzelmutter, die auf der Getriebeausgangswelle nicht mehr greift.
Die Links funktionieren leider nicht mehr. Weiß noch jemand, was diese "elegante Lösung" war und wo man sie vielleicht heute noch beschrieben findet?
Danke,
Malte
Ich habe auch eine Ritzelmutter, die auf der Getriebeausgangswelle nicht mehr greift.
Die Links funktionieren leider nicht mehr. Weiß noch jemand, was diese "elegante Lösung" war und wo man sie vielleicht heute noch beschrieben findet?
Danke,
Malte
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 08.04.2017 19:39
- Real-Name: Chris
- Wohnort: CH-8048 Zürich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Diverse...
Re: Ritzelgewinde defekt
Ist denn ggf. nur das Gewinde der Mutter defekt und eine neue Mutter würde Helfen?
Eigentlich sollte das Material der Mutter weicher sein als das der Getriebeausgangswelle.
Ich kenne das von Muttern auf den Kurbelwellen. Die sind meisst auch weicher als die der KW.
Im Zweifel evtl mit einer Gewindefeile und passender Steigung die Gewindegänge auf der GAW nachfeilen und mit neuer Mutter versuchen.
Klick -> https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindefeile
Eigentlich sollte das Material der Mutter weicher sein als das der Getriebeausgangswelle.
Ich kenne das von Muttern auf den Kurbelwellen. Die sind meisst auch weicher als die der KW.
Im Zweifel evtl mit einer Gewindefeile und passender Steigung die Gewindegänge auf der GAW nachfeilen und mit neuer Mutter versuchen.
Klick -> https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindefeile
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.04.2017 20:33
- Wohnort: Buchholz
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 2000, Sachs Optima 50
Re: Ritzelgewinde defekt
Moin,
Ja, einen Versuch ist es wohl wert. Die Welle ist noch nicht plan aber etwas dünner ist sie schon. Ich habe 13,45mm am Gewinde gemessen.
Gibt es neben Schweißen noch andere gute Ideen, die nicht "neue Welle" heißen?
Gruß, Malte
Ja, einen Versuch ist es wohl wert. Die Welle ist noch nicht plan aber etwas dünner ist sie schon. Ich habe 13,45mm am Gewinde gemessen.
Gibt es neben Schweißen noch andere gute Ideen, die nicht "neue Welle" heißen?
Gruß, Malte
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 05.10.2003 21:17
- Real-Name: Roland
- Wohnort: Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
- Zusatztitel: Forumskappenguru
Re: Ritzelgewinde defekt
Laubhaufen hat geschrieben:
Eigentlich sollte das Material der Mutter weicher sein als das der Getriebeausgangswelle.
Ich kenne das von Muttern auf den Kurbelwellen. Die sind meisst auch weicher als die der KW.
Im Zweifel evtl mit einer Gewindefeile und passender Steigung die Gewindegänge auf der GAW nachfeilen und mit neuer Mutter versuchen.
Klick -> https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindefeile
Richtig, die Getriebeausgangswelle ist härter als die Mutter. Gewinde ist M 18x1, mal den Durchmesser mit einem Meßschieber messen, um den "Verschleiß" zu ermitteln.
Unbedingt eine neue Mutter und neues Sicherungsblech verwenden. Eventuell noch Schraubensicherung.
Letzte Möglichkeit wäre dann Schweißen.
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 4TX, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Ritzelgewinde defekt
Das Problem gibt es auch bei meiner FZS600, der R6 und der FZ6. Dazu gabs auch eine Serviceanweisung von Yamaha aus 2005.
Wenn man das Mopped immer beim Vertragshändler hatte wurde das still und heimlich bei der Inspektion nachgebessert oder bei vollständigem Scheckheft im Falle eines Falles repariert. Dafür gabs eine dickere Mutter, die mit mehr Drehmoment angezogen wurde.
Meine hatte beim Kauf erst knapp 17.000 km drauf war aber bis auf die ersten beiden Inspektionen, als es den Servicehinweis noch nicht gab, beim Vorbesitzer nur in einer freien Werkstatt. Ich hatte deshalb sofort nach der Mutter geschaut und sie war natürlich schon lose. Ist aber nochmal gut gegangen und ich habe den Service-Kit verbaut.
Laut der Servicemitteilung darf eine neue Mutter nur dann verbaut werden, wenn das Gewinde noch mindestens 17,5 mm hat. Wenn nicht muß die Ausgangswelle getauscht werden (Vorgabezeit für die FZS600 11,5h).....
Hier noch was zum Thema von den Kollegen auf der Insel:
http://foc-u.co.uk/index.php/topic,92.m ... tml#msg370
Gruß
Günter
Wenn man das Mopped immer beim Vertragshändler hatte wurde das still und heimlich bei der Inspektion nachgebessert oder bei vollständigem Scheckheft im Falle eines Falles repariert. Dafür gabs eine dickere Mutter, die mit mehr Drehmoment angezogen wurde.
Meine hatte beim Kauf erst knapp 17.000 km drauf war aber bis auf die ersten beiden Inspektionen, als es den Servicehinweis noch nicht gab, beim Vorbesitzer nur in einer freien Werkstatt. Ich hatte deshalb sofort nach der Mutter geschaut und sie war natürlich schon lose. Ist aber nochmal gut gegangen und ich habe den Service-Kit verbaut.
Laut der Servicemitteilung darf eine neue Mutter nur dann verbaut werden, wenn das Gewinde noch mindestens 17,5 mm hat. Wenn nicht muß die Ausgangswelle getauscht werden (Vorgabezeit für die FZS600 11,5h).....
Hier noch was zum Thema von den Kollegen auf der Insel:
http://foc-u.co.uk/index.php/topic,92.m ... tml#msg370
Gruß
Günter
-
- Beiträge: 2120
- Registriert: 02.05.2002 16:09
- Real-Name: Hans-Peter Schneider
- Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
- Zusatztitel: Forums-Enfielder
Re: Ritzelgewinde defekt
Servus
um die Welle bei der TDM zu tauschen musst du den kompletten Motor zerlegen und die beiden hälften trennen. Viel Arbeit und Geld.
Die Welle wird aus meiner sicht dadurch defekt weil die Mutter sich lockert und dann das Ritzel auf das Gewinde rutscht und dort mit der Innenverzahnung spanabhebend zu arbeiten beginnt. Weil ja der Kraftschluss nicht mehr gegeben ist. Wenn du die Mutter wieder findest hast Glück meistens ist dann irgendwo auf der Strasse verschwunden....
zum Anschweissen
Hier wird immer vom Ritzel gesprochen das ist falsch .... NICHT!!!! das Ritzel anschweissen nur die MUTTER!!!
Nicht das Ritzel anschweissen sondern die Mutter anschweissen mit 3 Punkten.
Alles wie es gehört zusammenbauen und dann mit 3 Schweisspunkten die Mutter auf der Stiernseite der Welle sichern. Dann kannst du wenn du tauschen willst die Schweißpunkte mit Dremmel öffnen Ritzel tauschen und dann wieder Mutter drauf und wieder 3 Schweisspunkte machen. Bei mir hat das 100000 Km lang funktioniert.
Gruß HP
um die Welle bei der TDM zu tauschen musst du den kompletten Motor zerlegen und die beiden hälften trennen. Viel Arbeit und Geld.
Die Welle wird aus meiner sicht dadurch defekt weil die Mutter sich lockert und dann das Ritzel auf das Gewinde rutscht und dort mit der Innenverzahnung spanabhebend zu arbeiten beginnt. Weil ja der Kraftschluss nicht mehr gegeben ist. Wenn du die Mutter wieder findest hast Glück meistens ist dann irgendwo auf der Strasse verschwunden....
zum Anschweissen
Hier wird immer vom Ritzel gesprochen das ist falsch .... NICHT!!!! das Ritzel anschweissen nur die MUTTER!!!
Nicht das Ritzel anschweissen sondern die Mutter anschweissen mit 3 Punkten.
Alles wie es gehört zusammenbauen und dann mit 3 Schweisspunkten die Mutter auf der Stiernseite der Welle sichern. Dann kannst du wenn du tauschen willst die Schweißpunkte mit Dremmel öffnen Ritzel tauschen und dann wieder Mutter drauf und wieder 3 Schweisspunkte machen. Bei mir hat das 100000 Km lang funktioniert.
Gruß HP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HPausSalzburg am 13.04.2017 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Ritzelgewinde defekt
wie ich das bei den engländern rauslese, haben die 2mm dickere muttern
und ein neues sicherungsblech bekommen.
also 2 gewindegänge mehr... neues drehmoment stand kein wert.
und ein neues sicherungsblech bekommen.
also 2 gewindegänge mehr... neues drehmoment stand kein wert.
-
- Beiträge: 453
- Registriert: 30.05.2014 14:17
- Real-Name: Günter Seidel
- Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM850 4TX, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic
Re: Ritzelgewinde defekt
Bei der Fazer ist das erhöhte Drehmoment 90 Nm.
Gruß
Günter
Gruß
Günter
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 19.06.2016 18:59
- Real-Name: Andreas Schmidt
- Wohnort: D-38118 Braunschweig
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 5/98
Re: Ritzelgewinde defekt
nochmal was zu der welle:
soweit ich mich erinnern kann, lässt die eine sich seitwärts aus dem motor ziehen,
da die zahnräder nicht größer sind als das lager.
außen sitzt ein haltering mit 3 schrauben...
kann mich ja irren, aber hatte ja erst meinen motor auseinander.
soweit ich mich erinnern kann, lässt die eine sich seitwärts aus dem motor ziehen,
da die zahnräder nicht größer sind als das lager.
außen sitzt ein haltering mit 3 schrauben...
kann mich ja irren, aber hatte ja erst meinen motor auseinander.
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Ritzelgewinde defekt
Derfinitiv muss der Motor auseinander zum wechseln der welle.
Ob das lohnt ? Wenn, dann gleich den Motor revidieren.
@Hp i weis noch wie wir auf dem kleeblatt gesucht haben
Ob das lohnt ? Wenn, dann gleich den Motor revidieren.
@Hp i weis noch wie wir auf dem kleeblatt gesucht haben
-
- Beiträge: 2120
- Registriert: 02.05.2002 16:09
- Real-Name: Hans-Peter Schneider
- Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
- Zusatztitel: Forums-Enfielder
Re: Ritzelgewinde defekt
Servus
So hab mal Fotos gemacht von 2 Varianten...
Ritzelmutter anschweißen:
und eine andere Variante mit 2ter Mutter gegenschrauben die geht aber nur wenn das Gewinde OK ist und lange genug.
soweit ich weiß ist das Gewinde auf der Welle der 3VD kürzer als das Geweinde der 4TX.
und es streift nicht am schwarzen Schutz.
Ja Erich ich auch und was mich gewundert hat, ist das unsere profisorische Reparatur mit der Schlauchklemme so gut gehalten hat.
gruß
So hab mal Fotos gemacht von 2 Varianten...
Ritzelmutter anschweißen:
und eine andere Variante mit 2ter Mutter gegenschrauben die geht aber nur wenn das Gewinde OK ist und lange genug.
soweit ich weiß ist das Gewinde auf der Welle der 3VD kürzer als das Geweinde der 4TX.
und es streift nicht am schwarzen Schutz.
Ja Erich ich auch und was mich gewundert hat, ist das unsere profisorische Reparatur mit der Schlauchklemme so gut gehalten hat.
gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Ritzelgewinde defekt
Ah stimmt an das provisorium hab i mich nicht mehr erinnert.
Due mutter muss ja herausgenommen nur gegen seitliches wegrutschen sichern. Deshalb hält auch sowas zur not.
Due mutter muss ja herausgenommen nur gegen seitliches wegrutschen sichern. Deshalb hält auch sowas zur not.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 09.04.2017 20:33
- Wohnort: Buchholz
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX 2000, Sachs Optima 50
Re: Ritzelgewinde defekt
In meinem Fall habe ich es mit einer neuen Mutter und einer Gewindefeile noch mal hinbekommen. Hab's mit 80 Nm angezogen + Schraubensicherung und selbstverständlich einem neuen Blech.
Aber ich denke, ich werde mir das Ritzel nun einmal öfter anschauen...
Aber ich denke, ich werde mir das Ritzel nun einmal öfter anschauen...
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 15.11.2016 16:44
- Real-Name: Mörz Josef
- Wohnort: D-86470
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Enfield 500Efi, Suzuki XF650, Staubsauger (ZXR750H2),
Re: Ritzelgewinde defekt
Gut zu wissen, dann kann man da vorzeitig aktiv werden.
Grüße und Danke
Josef
Grüße und Danke
Josef
-
- Beiträge: 467
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Re: Ritzelgewinde defekt
...das Gewinde lässt sich bei der 3VD und bei der XTZ 750 schnell vermurksen. Bei der 4TX und bei der TRX sind deutlich mehr Gewindegänge.
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen