Bremsadapter?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

eistaucher

Bremsadapter?

Beitragvon eistaucher » 09.08.2009 20:37

...hat mal irgend jemand ein Bild vom EINGEBAUTEN Pentani-Bremsadapter für mich?

Welche Schrauben habt ihr da verwendet?

Danke schon mal!
--
...was man nicht umbauen kann, ist kaputt!

Red

Bremsadapter?

Beitragvon Red » 10.08.2009 10:50

hi marco,

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was du meinst?

geht es um eine suzuki felge aus dem petani gutachten?
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

AIC-Peter

Bremsadapter?

Beitragvon AIC-Peter » 10.08.2009 11:49

Foto vom eingebauten Zustand....jetzt nicht greifbar! :(
Aber ich denke Dir geht es um den Alu-Adapterring für die hintere Bremsscheibe?

>>Diese HIER?<<

Also wenn Du den Adapter nach meiner Zeichnung aus dem WIKI angefertigt hast,
dann ist die Senkung 7,5mm tief, bzw. da sie über den Absatz geht an der niedrigsten Stelle nur 5,5mm.
Ich habe zur Befestigung des Ringes auf der Felge Zylinderschrauben mit Innensechskant mit niedrigem Kopf nach DIN6912 verwendet, die haben lt. DIN eine max. Kopfhöhe von 5mm (bei M 8 ) - das passt! Länge weiß ich jetzt nicht mehr auswendig...das lässt sich aber recht einfach rausmessen. (Oder Du orientierst Dich an deinen Originalschrauben)
Festigkeitsklasse bin ich mir nicht mehr 100% sicher....aber ich glaube ich habe ganz normale 8.8 Festigkeitsklasse verwendet, laut Tabellenbuch können die ein max. Anzugsmoment von 20-30Nm ab, je nach Gleitreibungszahl (blank...geölt)
Das vorgeschriebene Anzugsmoment der Bremsscheibenschrauben liegt (glaube ich) irgendwo bei 18-20Nm mit flüssiger Schraubensicherung??? ?(
Wenn Du natürlich welche in Festigkeitsklasse 10.9 kriegen kannst, bist du natürlich auf der sicheren Seite! ;)

Zum Festschrauben der Bremsscheiben auf dem Adapter verwendest Du dann wieder Deine Originalschrauben - vorsichtig ausprobieren ob die auch nicht zu lang sind!
Nicht das die vorher hinten anstehen bevor die Scheibe fest ist und Du dann gleich den ganzen Ring verziehst!
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Yamaha-Men

Bremsadapter?

Beitragvon Yamaha-Men » 10.08.2009 12:23

Hallo Marco,

Bremsadapter muss nicht unbedingt sein, ich habe bei meiner die Suzuki-Scheibe verwendet, kommt natürlich auf die verwendete Felge (BJL o. BJV) an ob ein Bremsscheibenadapter nötig ist

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

eistaucher

Bremsadapter?

Beitragvon eistaucher » 10.08.2009 12:45

>
> Also wenn Du den Adapter nach meiner Zeichnung aus dem WIKI angefertigt hast,
> dann ist die Senkung 7,5mm tief, bzw. da sie über den Absatz geht an der niedrigsten Stelle nur
> 5,5mm.
> Ich habe zur Befestigung des Ringes auf der Felge Zylinderschrauben mit Innensechskant mit
> niedrigem Kopf nach DIN6912 verwendet, die haben lt. DIN eine max. Kopfhöhe von 5mm (bei M 8 ) - das

:look:

..Das ist genau die Information, die ich brauchte! Die Höhen normaler DIN 912 Schrauben hat nicht gepasst.

ich hab auch schon überlegt die originalen von Suzuki zu nehmen und den Kopf vom Duchmesser her abzudrehen, sodass er für den Adapter passt. (die Senkung passend vergößern geht nicht, weil dann nur wenig Material zum Rand hin bleibt) Dabei müsste man aber auch die Bohrung von 8,5 auf ...(muss noch gemessen werden) vergrößern.
Vorteil wäre:
Suzuki verwendet so sine Art Paßschrauben, welche in der Felge besser sitzen als normale M8.
Seht Ihr da irgend welche Probleme?

@ Yamaha - men:

...ich hab leider die Felge, bei der es nicht ohne Adapter geht.. :(

--

AIC-Peter

Bremsadapter?

Beitragvon AIC-Peter » 10.08.2009 12:57

eistaucher schrieb:

> Vorteil wäre:
> Suzuki verwendet so sine Art Paßschrauben, welche in der Felge besser
> sitzen als normale M8.
> Seht Ihr da irgend welche Probleme?

Ich weiß natürlich nicht was sich der Hr. Suziwutsi-Konstrukteur dabei gedacht hat,
aber "normalerweise" werden Schraubverbindungen so ausgelegt, daß nicht der Formschluß der Schraube das Moment überträgt, sondern der Reibschluss der Anlageflächen. (Ausnahmen bestätigen die Regel - natürlich gibt es genug Beispiele wo es doch anderst gemacht wird! ;) )
Deine TDM-Bremsscheibenschrauben haben diesen Paßbund dann aber auch nicht - ob es dann einen Vorteil bringt beim Adapter solche zu verwenden? ?(
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 10.08.2009 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

eistaucher

Bremsadapter?

Beitragvon eistaucher » 10.08.2009 13:38

AIC-Peter schrieb:

>
> Ich weiß natürlich nicht was sich der Hr. Suziwutsi-Konstrukteur dabei gedacht hat,
> aber "normalerweise" werden Schraubverbindungen so ausgelegt, daß nicht der Formschluß
> der Schraube das Moment überträgt, sondern der Reibschluss der Anlageflächen.
> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Paßschrauben werden vorranging dort eingesetzt, won man mit erhöhten Scherkräften zu tun hat.
Was nicht heißen soll, dass 5 normale Schrauben das Moment an der Bremse nicht auch halten würden.....

egal...ich weiß jetzt, dass ich andere Schrauben brauche :) damit bin ich zufrieden

Dank Dir!

--

AIC-Peter

Bremsadapter?

Beitragvon AIC-Peter » 10.08.2009 14:27

eistaucher schrieb:

> bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Paßschrauben werden vorranging dort eingesetzt, won man
> mit erhöhten Scherkräften zu tun hat.

Aber dann müssten wir hier schon wirklich über PAß schrauben reden......wenn ich mich aber recht an diese Suziwutzi Schrauben erinnere, dann war das auch eher ne Wurfpassung als ne Paßschraube.... :))

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--

eistaucher

Bremsadapter?

Beitragvon eistaucher » 10.08.2009 16:01

he he :)
...na ich werd sehen, ich glaub, ich werd trotzdem die Originalschleuben nehmen - geht schneller die abzudrehen, als neue zu besorgen. ;)

hauptsache ich werd endlich mal fertig mit der "Moppete" - kann das Teil schon fast nicht mehr sehen.
I)

--

Zurück zu „Tuning & Umbauten“