Hallo Zusammen,
ich habe mir trotz der vielen negativen äusserungen den Rombo (Rund) bestellt.
Ich finde das Preis / Leistungsverhältniss dieses Endtopfes gut. Ich bin nach der Montage des Endtopfes direkt damit nach Italien in den Urlaub gefahren. Was ich feststellen musste, das er nach ca. 700 gefahrenen kilometern erheblich leiser wurde. (nicht das ich mich daran gewöhnt habe) der Auspuff ist wirklich merklich leiser geworden.
Zum Ton kann ich nur sagen, dies ist wohl Sache des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt er. Leistungsmässig bringt der Topf nichts, nur Sound eben
Mein fazit des Rombo lautet: Ich bin für 199 Euros voll damit zufrieden und auch nach 3200 km habe ich mit dem Topf keinerlei probleme......und ich habe bei Polo angefragt und eine schriftliche Bestätigung per e-mail erhalten das ich den Topf nicht eintragen muss, die ich immer mit habe.
Beim Tüv war ich auch mit dem Topf, der war erwartungsgemäss skeptischer. Eine Eintragung wurde nicht durchgeführt weil diese lt. Tüv durch die eingestanzte e11 Nummer (e11=Italien) nicht mehr notwendig ist.
Was nach wie vor in der Grauzohne ist ist die Lautstärke. Die ist bei dieser E-Nummer EG-BE nämlich nicht mit erfasst. d.h wenn ein "Grünes Männchen" den Eindruck hat, der Auspuff ist zu laut kann es probleme geben. Aber dies betrifft nicht nur den Rombo sondern alle Auspuff(e) mit e1 - e11.
Eine 100% Absicherung gibt es also nicht !
Gruss Juergen