läuft im warmen Zustand nur auf 1 Zylinder

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

HaPeHa

Beitragvon HaPeHa » 30.07.2009 18:27

Hallo liebes Forum,

nun ist es soweit, ich muß mich schweren Herzens von meinem mopped trennen. Allerdings ist mir heute auf der fast einzigen Tour in diesem Jahr das Ding kaputtgegangen. Sie will offensichtlich nicht von mir weg ;-)
Also wie schon in der Überschrift steht, springt der Motor kalt sehr gut an, aber so nach 10-15km gehts dann los: erst nur stottern unterhalb von 3000 u/min, dann bleibt ein Zylinder ganz weg, höher drehen hilft manchmal beim anfahren, ist aber wohl nicht so gesund. Manchmal kommt dann plötzlich auch der 2. Zylinder dazu, macht die Kiste gerade bei Kurven fast unfahrbar.
Kerzen und Batterie sind neu.
Vergaser verdreckt? Aber wieso dann nur im warmen Zustand? So ein Mist, ich hab keine Zeit für das Problem. Aber mit dem Fehler verkaufen bringt auch nix, oder?
Ich setz heute abend mal ne genauere Beschreibung ins "Verkaufe-Board".

Viele Grüße

Hans-Peter

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 30.07.2009 18:41

Klingt IMHO nach nem Zündproblem. Da ist wohl irgendwo Wasser, wo es nicht hingehört.
Vielleicht mal Kerzenstecker samt Zündkabel am "defekten" Zylinder wechseln. Wie sieht denn eigentlich die Kerze des hustenden Zylinders aus?

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

Red

Beitragvon Red » 30.07.2009 18:44

hi,

könnte auch sein, das in dem einen zugehörigen vergaser die chokemechanik nicht mehr funktioniert.

ich vermute eher vergaser.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

100wasser

Beitragvon 100wasser » 30.07.2009 19:12

Die Zündung kann man an der VD schnell testen -da tauscht man einfach nur die Zündkerzenstecker .

Ich würde aber auch auf Vergaser tippen und erst mal
Benzinzufuhr ,Unterdruckschläuche und Unterdruckmembranen im Vergaser prüfen.

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[f1] Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß![f1]

HaPeHa

Beitragvon HaPeHa » 30.07.2009 19:21

Hui das ging ja fix....

an ein Wasserproblem im Zusammenhang mit der Zündung glaub ich nicht, das mopped stand jetzt fast ein halbes Jahr in der trockenen Garage, da müßte das irgendwo verdampft sein. Und vorhin war Sonnenschein.

Kann es evtl. sein, daß ein Kerzenstecker mit der Hitze den Widerstand erhöht, oder die Zündspule mit der Hitze nicht mehr klarkommt? Im Winter war das Problem auch schon, kam aber wegen der Außentemperaturen viel später.

Wie kann ich feststellen, welcher Topf nicht läuft, an Krümmer fassen is ja nich, weil beide warm...

Vergaser...mmmhhhh... choke eher auch nicht, weil die Kiste ja die ersten 10km ganz normal läuft.

Nadeldüsen und nadeln haben zwar jetzt 46500 km drauf, sind also mit Sicherheit etwas ausgeleiert, aber ein probeweises Tieferhängen brachte keine Besserung, nur daß der choke jetzt wieder eine Funktion hat.
Ich hatte die Vergaser nicht draußen, hätt ich mal machen sollen und säubern :(

Ich werd mal die Schwimmerkammern ablassen und mal so Reinigungszeuch in den Tank kippen. Wenn das eine Verbesserung bringt, kommen die Vergaser nochmal raus. Sch*** jetzt bau ich schon zum 4. Mal in Folge die Verkleidung ab.

Red

Beitragvon Red » 30.07.2009 19:30

hi,

du missverstehst mich in bezug auf den choke.......
ich dachte eher daran das der choke bei einem der vergaser sich nicht nicht mehr zurückstellen lässt.
d.h. solange motor kalt funktioniert der betrieb unter choke, u. umso wärmer umso schlecht.

schraub einfachmal nach einer fahrt mit aussetzern die kerzen raus.

im übrigen kühlt der krümmer runter, selbst wenn der zylinder zunächst mitläuft.
auch ein laser thermometer kann recht hilfreich sein.

aber vermutlich reicht schon ein ultraschallbad, um den fehler zu beseitigen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 30.07.2009 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 30.07.2009 19:43

:-p

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

Limbo

Beitragvon Limbo » 30.07.2009 19:45

Auch wenn Sie neu sind, wechsele nochmals die Kerzen, nimm von mir aus Gebrauchte, die bis zum Rauswurf gut gelaufen sind.
So ein Wärmefehler hört sich immer nach einer defekten Kerze an.

Danach kannst Du Kerzenstecker, Zündspule und Zündkabel in dieser Reihenfolge prüfen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 30.07.2009 20:09

Moins!

also, ich hatte mal Spaß mit Wasser, das zu Dampf wurde und dann eine nette leitfähige Brücke herstellte, im Kerzenstecker bei meiner 125er ....
Warn netter Spaziergang zum nächsten Mopedladen um ne Kerze zu kaufen, die dann auch nicht ging - bis ich auf die Idee kam den Stecker direkt auf die Kerze zu popeln .....

Allerdings hast Du bzgl. Deiner Tour nichts gesagt, obs geregnet hat? oder feucht war?

An ein Vergaserproblem glaube ich eher nicht - allerdings deutet die Zeit auf ein Problem mit einer langsamen Erwärmung irgendeines Bauteiles ......

Passend dazu hat mir mal jemand von einer Zündspule erzählt, die sich eben auch im Betrieb durch den Strom erwärmt .....
Durch die Erwärmung - Volumen/ Längenänderungen???? - gabs dann Aussetzer ......

Das finde ich bislang noch das wahrscheinlichste .....

Gruß und viel Erfolg!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

uvs

Beitragvon uvs » 30.07.2009 21:08

hallöchen

hatte auch schon mal das problem: hatte im winter neue zündkerzen verbaut dummerweise iridium-kerzen. das moped lief erst normal, mit steigender motortemperatur hatte sie immer öfter aussetzer bis sie gar nicht mehr wollte. hab danach die ganze anlage überprüft.
bei mir waren die primär kontakte der zündspule extrem oxidiert einfach sauber gemacht und es ging wieder hatte allerdings nich ihre volle leistung. bis ich keinen ausweg mehr wusste und die alten "standard" kerzen wieder eingebaut habe
seit dem läuft die wie henne
fahrt vorsichtig, nie schneller als vollgas!!!
--
gruß uvs

Wolfi850AT

Beitragvon Wolfi850AT » 31.07.2009 11:08

Hallo,

würde jetzt mal an die Zündbox denken...evtl Lichtmaschine...
hört sich für mich so an, als ob die Zündung nicht funktioniert...
und/oder Wackelkontakt...hatte das mal mit einer defekten Batterie...
die ließ sich garnicht richtig drehen, geschweige denn fahren...mit externer
Spannungzufuhr gings dann...

mfg,
woifi
--
Stolzester Besitzer einer schwarzen 4TX Bj.2k
und eines feuerroten Peugeot 306XR Bj.94 mit 69tkm

Wheeler

Beitragvon Wheeler » 31.07.2009 16:11

Scheint das die ventile knapp sind.... im warmen zustand die kompresion messen um zu ueberpruefen ob die ventile dicht sind...danach erst die anderen diagnosen "ersuchen-probieren"...

Melde was du herausgefunden hast....

HaPeHa

Beitragvon HaPeHa » 02.08.2009 22:59

mmmhhhh... wo fang ich denn jetz an? :rolleyes:

@red:
nein, ich weiß schon was Du meinst, aber den choke brauche ich schon nach ca. 1km nicht mehr und wenn ich ihn dann nach 2km ziehe, säuft der motor ab. Der is schon richtig so ;)

@limbo:
das mit den Kerzen werd ich machen, aber wieso sollten die neuen genau den selben Fehler wie die alten haben? Stecker, Spule, Kabel sind da eher im Verdacht.

@kruemel:
es war (wie geschrieben :look: ) pupstrocken, die ganze Zeit... welchen Stecker hast Du auf die Kerze gepopelt 8o
Aber mir kommts auch wirklich gefühlsmäßig so vor, als ob da was mit der Zündung ist, Vergaser setzen irgendwie anders aus, ich kanns leider nicht besser beschreiben

@uvs:
prima tip, kost vor allem nix, werd ich mal probieren

@wolfi
Batt is neu :rolleyes:

@Wheeler:
Ventile sind neu eingestellt, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, der Fehler war auch vorher schon da

So nun erstmal danke für die vielen Antworten, da hab ich erstmal genug zum basteln :rotate:

Viele Grüße
Hans-Peter

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 02.08.2009 23:06

Moins!

die Kerzenstecker sind "in" das Zündkabel, in die Kupferseele eingeschraubt - das sieht oben im K- stecker aus wie ne Spaxschraube deren Spitze auf Dein Auge zielt ......
Sprich, die Kerzenstecker lassen sich vom Kabel "abschrauben" ........

Auf der Kerze hast Du den Mittelpümpel - so ein Stück Gewinde m3??? bzw da ist so ein Rast- Kontakt aufgeschraubt ....... je nach Kerzenstecker .....

Jedenfalls kannst Du - wenns denn sein muss - das Kerzenkabel direkt auf den Gewindestöpsel oben an der Kerze draufwürgen .....

Ist im Notfall besser als schieben, und immerhin eine Möglichkeit zu checken, obs vielleicht am Stecker liegt ......

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Limbo

Beitragvon Limbo » 02.08.2009 23:40

HaPeHa schrieb:
> @limbo:
> das mit den Kerzen werd ich machen, aber wieso sollten die neuen
> genau den selben Fehler wie die alten haben? Stecker, Spule, Kabel
> sind da eher im Verdacht.
> Hans-Peter

Bin davon ausgegangen, dass zuerst die Kerzen gewechselt wurden, und der Fehler erst süäter auftrat. Wenn Du die Kerzen schon nach Auftreten des Fehlers gewechselt hast, wirst Du kaum in beiden Sätzen den gleichen Fehler haben.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 03.08.2009 15:01

Hi Hans-Peter,
HaPeHa schrieb:
> Also wie schon in der Überschrift steht, springt der Motor kalt sehr
> gut an, aber so nach 10-15km gehts dann los: erst nur stottern
> unterhalb von 3000 u/min, dann bleibt ein Zylinder ganz weg, höher
> drehen hilft manchmal beim anfahren, ist aber wohl nicht so gesund.
> Manchmal kommt dann plötzlich auch der 2. Zylinder dazu, macht die
> Kiste gerade bei Kurven fast unfahrbar.

Klingt irgendwie als ob ich ein Deja-Vus habe....

Ich hatte bei meiner 900er quasi das gleiche Problem.
Wenn die Zündspulen warm genug wurden ist ein Zylinder ständig verreckt.
Schau dir die Spulen mal genau an. Vielleicht sieht man ja von außen was.

Können die Elektriker vielleicht sagen ob man die Spulen durchmessen kann?

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 03.08.2009 17:22

Hallo Hans-Peter,

ich hatte vor Jahren an meiner TRX 850 (4UN) genau die gleichen Symptome.
In meinem Fall war der unterdruckgesteuerte Benzinhahn die Fehlerquelle.
Über eine Undichtigkeit der Membran des Benzinhahns gelangte permanent Zusatz-Benzin über den Unterdruckschlauch direkt in den Ansaugkanal des rechten Zylinders.

Als letztes Jahr die gleiche Sch.. wieder passierte und ich den teueren Benzinhahn mit 89 EUR nicht nochmals ersetzen wollte, habe ich als Ersatz den rein mechanischen und ca. 63 EUR kostenden Benzinhahn der XTZ 750 eingebaut und der Motor lief wieder einwandfrei.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank
Zuletzt geändert von brumm_frank am 03.08.2009 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

HaPeHa

Beitragvon HaPeHa » 03.08.2009 19:08

;D ;D ;D ich glaub ich habs....

ganz simpel: Kerzenstecker.

Folgendermaßen bin ich drauf gekommen:
Heute wieder gefahren, bis ein Topf aussetzte. Wenns die Zündung ist, dachte ich mir so... also linken Kerzenstecker ab (da kommt man gleich am besten ran) - sofort der zweite Topf auch noch aus. Stecker wieder drauf, rechten ab (geht im warmen Zustand nur mit Verbrennungen) - Kiste lief auf dem linken Topf weiter - fein.
Kabel untereinander getauscht (geht nur bei der 3VD), selbe Prozedur und siehe da - Motor läuft auf dem rechten Topf.
Bissel abkühlen lassen, nach Hause gefahren, den verdächtigen Kerzenstecker aufgeschraubt - und siehe da: die Kontaktfeder bestand nur noch aus kleinen braunen Klümpchen, alles total vergriesgnaddelt. Wie das überhaupt noch gehen konnte und warum das nur wenns warm war nicht ging ist mir ein Rätsel.
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten, ich werd mir jetzt noch neue Stecker besorgen, noch eine Probefahrt machen und dann das mopped verkaufen. Anzeige folgt noch, ich will erst genau wissen, daß sie funktioniert.

Viele Grüße

Hans-Peter

Bluebauer

Beitragvon Bluebauer » 17.08.2009 11:07

Hallo,

mein Kollege hat folgendes Problem mit seiner 4TX BJ99. Im Stand ohne Choke läuft nur ein Zylinder. Bei erhöhter Drehzahl läuft der 2. wieder mit, bei Leerlauf wieder nicht.
Zündfunken überprüft i.O. Dabei tritt aus dem linken Zylinder Benzinnebel aus, rechts trocken. Vergaserdüsen kontrolliert, sauber.
Hat jemand Tipp´s woran das liegen kann ?

Allseits Gute Fahrt

Volker

Zuletzt geändert von Bluebauer am 17.08.2009 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 17.08.2009 15:48

Hallo Hans-Peter,

spontan würd ich auf die Ventile tippen ( zu wenig, bis gar kein Spiel ), auf jeden Fall mal überprüfen.

Gruss

Axel

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“