Verwandlung TDM 900 Motor für TRX 850

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 15.07.2009 11:41

Hallo TDM-Freunde,

jetzt geht's mit 'ner kleinen Bilderserie weiter, die sich mit meinem Airbox-Umbau auf der Suche nach mehr Drehmoment befasst.

Vom Airbox-Oberteil wurde die vordere Hälfte ausgefräst.
[ img ]

In dieses Gehäuse wurde ein PP-Formstück eingepasst, welches das Airbox-Volumen um etwa 0,95 Liter vergrössert.
Das Polypropylen-Formstück habe ich mit dem Lötkolben mit dem Airbox-Oberteil verschweißt.
[ img ]

Innenansicht Airbox-Oberteil
[ img ]

Auf das PP-Formstück wurde ein Metallgitter als Träger für den 2Schicht-Filterschaumstoff aufgeschraubt.
[ img ]

Hier seht ihr den Filterschaumstoff, der noch mit einem Spezialkleber auf den Träger geklebt werden muss.
[ img ]

Nach der Montage der neuen Airbox hebe ich den Tank an der vorderen Befestigung um 10 mm an, damit genügend Anströmquerschnitt zum Schaumstofffilter zur Verfügung steht. Zusätzlich dichte ich die Airbox nach hinten mit einem Schaumstoffstreifen gegen das Tankunterteil so ab, dass nur noch relativ kühle Frischluft aus dem Steuerkopfbereich angesaugt werden kann. Im Originalzustand strömt ja ungünstigerweise immer aufgeheizte "Frischluft" von der Öltankseite her in die Airbox, falls man noch nicht den umlaufenden Schaumstoffstreifen an der Airbox entfernt hat.

Vorraussichtlich nächste Woche geht's dann nochmals auf den Prüfstand. Mal schauen, ob's was gebracht hat.:smokin:

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank
Zuletzt geändert von brumm_frank am 15.07.2009 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 15.07.2009 16:17

auf den schrieb bin ich gespannt.
hoffe für dich dass man unterschiede die was bringen bemerkt.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 15.07.2009 17:44

Hallo Erich,

ich bin mit dir gespannt wie ein Flitzebogen, ob meine Grundsatzüberlegung zum Erfolg führt.
Ein neuer Denkansatz mit ungewissem Ausgang hat schon was!:D

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank
Zuletzt geändert von brumm_frank am 15.07.2009 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 17.07.2009 11:56

Fortsetzung der AIRBOX-Geschichte:

Der zweischichtige Filterschaum ist inzwischen auf dem Stützgitter verklebt worden.
Der Schaum wurde mit einem Luftfilter-Öl getränkt, um die Reinigungswirkung zu gewährleisten.
[ img ]

Mit dem Dremel werden jetzt im Airboxunterteil die Führungsstege für das Original-Luftfilter beseitigt,
weil ich sie nicht mehr brauche und ein ungestörter Fluss der Ansaugluft realisiert werden soll.
[ img ]

Jetzt sind alle störenden Kanten im Airboxunterteil beseitigt.
Vor dem Einbau in die TDX 900 baue ich in die Mikuni's sicherheitshalber größere Hauptdüsen ein.
[ img ]

Schaunmermal, was geht!:smokin:

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 20.07.2009 23:04

Hallo Freunde,

heute habe ich die geänderte AIRBOX an ihren Bestimmungsort gesetzt.

Das sieht jetzt so aus:
[ img ]

Direkt danach war eine ausgiebige Probefahrt fällig.

Erste subjektive Eindrücke:

Der Motor macht jetzt richtig Feuer ab 3000 Upm und lässt bis knapp 8000 Upm kaum nach.
Das gefühlte Drehmomentmaximum zeigt sich im Bereich zwischen 3500 und 6000 Upm und das Surfen auf der Drehmomentwoge ist ein Gedicht – Operation somit gelungen!
Das Ansauggeräusch bekam ebenfalls eine sehr nachdrückliche Note (fast schon prollig) und das Gezwitscher der Flachschieber ist jetzt ausgesprochen präsent, aber schööön. 8)
Ortsdurchfahrten meisterte ich heute mit fast geschlossenen Gasschiebern, um nicht negativ aufzufallen.
Interessant ist, dass ich im 6. Gang für 120 km/h Konstantfahrt die Gasschieber fast geschlossen habe. Wenn ich dann die Schlünde öffne, breitet sich ein wohliges Gefühl im Bauch aus.

Nach diesem ersten, zugegebenermaßen gefühlsmäßigen Eindruck (geschätzte 89 PS am Hinterrad) haben sich meine Mühen wirklich gelohnt.:teufel:

Wie dem auch sei, heute in einer Woche steht der nächste Prüfstandslauf an und dann werde ich euch in gewohnter Manier ungeschminkt die nackten Tatsachen präsentieren.
Ich bin selber gespannt, ob ich mich wieder von meiner TDX blenden ließ.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 27.07.2009 22:53

Hallo TDX-Anhänger!

Nach der Änderung meiner Airbox (Volumenvergrößerung um 1 L, vergrößerte Ansaugfläche) ging es heute zur abschließenden Leistungsmessung.
Trotz der sehr ermutigenden Ergebnisse bei den vorangegangenen Fahrversuchen (für mein Gefühl ging das Teil wie Hölle :teufel: ) entlarvte der "doofe" Prüfstand meinen TDX 900 - Motor als absoluten Blender. :rolleyes:
Am Hinterrad kommen jetzt knapp über 84 PS an.
Dies entspricht einer Kupplungsleistung von ziemlich genau 90 PS.
Leistungskurven kann ich im Moment leider nicht anbieten, da ich den Speicherstick zu Hause liegen ließ.

Ergebnis der ganzen Optimierungsmaßnahmen - Serien-Leistung der TDM 900 knapp übertroffen! :D - ETWAS DÜNNE, wie?
Aber das ist nur die eine Seite der Medaille.

Der Zufall wollte es, dass ich den heutigen, wunderbaren Nachmittag mit meinem Bruder verbringen konnte, der auf seiner leistungsoptimierten Tiger 1050 (124 PS am Hinterrad) und ich mit der TDX (84 PS) unterwegs waren.
Auf einer zunächst äußerst unübersichtlichen Landstraße nervte uns eine Weile eine ätzend langsame Dose.
Als sich plötzlich die Übersicht der Streckenführung besserte, hatten mein Bruder und ich genau denselben Gedanken - Gaaas!

Ich startete diese Aktion im Dritten bei 70 km/h und drehte die Gänge jeweils bis exakt 8000 Upm bis in den Fünften aus. Im Sechsten angekommen nahm ich dann Gas weg und erblickte am Tacho 190 km/h. Mein Bruder fuhr in dieser Situation voraus und aus der Tonlage seines Tiger-ESD konnte ich seine Schaltdrehzahlen mit ca. 9000 Upm abschätzen (hinterher bestätigte er meine Schätzung breit grinsend und meinte, mein Twin habe aber ganz nett die Backen aufgeblasen).

Naja, ich weiß, so was macht man nicht auf der Landstraße, es ging aber innerhalb weniger Sekunden über die Bühne und danach fuhren wir wieder brav weiter.
Während der Beschleunigungsprüfung nahm mir mein Bruder ca. 3 m (!) ab. Schon klar, ich war ja im Windschatten. :teufel: - und außerdem kann man den Triple auch über 10.000 Upm drehen, aber das hat er sich freundlicherweise verkniffen.
Dieser pubertäre Erlebnisbericht zeigt die andere Seite der TDX-Medaille, das Teil hat einfach prima umsetzbare und fahrbare Leistung.

Allen TDM-900 Umbauwilligen, die eine 4TX optimieren wollen, sei ganz ehrlich gesagt:

So lange ihr die Orig-Verdichtung des 900er nicht auf das Niveau eines 880er TRX/TDM-Triebwerkes bringt und es bei den Orig.-Nockenwellen belasst, werdet ihr keine überbordende Motorleistung erwarten dürfen.
Das wollte ich auch ganz bewusst nicht, da es mir in erster Linie um den Aufbau eines besonders standfesten Langstreckenmotors ging.
In Verbindung mit dem hervorragenden 6-Ganggetriebe habe ich jetzt aber einen Antrieb, der meine Wünsche voll abdeckt.
Seit der Inbetriebnahme des 900er habe ich heuer 7000 km zurückgelegt und noch keinen Tropfen Öl gebraucht - das ist doch auch etwas.

Euer ernüchterter, aber fröhlicher
EUGEN:smokin:
--
The Torque Inside
Brumm_Frank
Zuletzt geändert von brumm_frank am 27.07.2009 22:55, insgesamt 2-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 28.07.2009 08:11

hi eugen,

wie du selbst erkennst ist die leistung nicht alles......schlussendlich zählt die fahrbarkeit, u. ganz wichtig die zuverlässigkeit.

u. so wie du schreibst, scheint das ganze paket, ganz vorzüglich fahrbar zu sein, u. auch die standfestigkeit hat wohl keineswegs gelitten zu haben.

bin mir sicher, das eine abstimmung bei einem könner noch das eine od. andere pferdchen aus dem stall lassen würde.

zum drehmoment sagst du gar nichts (wann...wieviel).........währe viel interessanter als die leistung.

ansonsten denke ich würde ich es heute auch so machen wie du.......
900er bank auf den motor, kopf der 3vd mit den fcr. vermutlich die verdichtung etwas erhöhen.

jetzt muss hier der 878er block nochmals nachgearbeitet, u. wieder verbaut werden.
fahre immo die alte bank.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 28.07.2009 10:24

Hallo red,

die Drehmomentkurve über die Drehzahl liefere ich gerne noch nach, wenn ich die Daten habe.
Allerdings muss ich die Drehmomentwerte noch umrechnen, da der Dynojet-Prüfstand das Drehmoment aus der ans Hinterrad abgebenen Leistung errechnet und dabei kommt naturgemäß ein nicht vergleichbarer Drehmomentwert heraus.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 29.07.2009 00:29

Nachtrag der Leistungs- und Drehmomentkurven:

Zunächst ein paar Bemerkungen zu den Leistungsmessungen von gestern.
Armand Mottier von MICRON SYSTEMS in Fürth erhielt von mir den Auftrag, bei den Prüfstandsläufen die Enddrehzahl von 8000 Upm nach Möglichkeit nicht zu überschreiten. Dies hatte zur Folge, dass er schon manchmal knapp vor dem Erreichen dieser Drehzahl mit der Gashand zurückzuckte, was mir sehr gefiel.:smokin:
Die dargestellten Leistungskurven sind sog. Volllastkurven, die ab dem Messbeginn mit voller Schieberöffnung an den 40er Mikuni-Flachschiebervergaser aufgezeichnet wurden und die Hinterradleistung in PS darstellen.
Wer selber einen FS-Vergaser in seinem Motor nutzt, weiß, dass dieser Vergasertyp das digitale Aufreißen der Schieber überhaupt nicht mag und mit verzögertem Leistungsaufbau bzw. sogar mit Leistungseinbruch quittiert.
Die Art des Gasgebens während der Messungen hat deshalb mit dem realen Fahrbetrieb überhaupt nichts zu tun.
Fakt ist, dass mein Motor bei gefühlvoller Öffnung der Schieber druckvoll Leistung ab 3000 Upm aufbaut. Einen Leistungseinbruch zwischen 3000 und 4000 Upm, wie man aus den folgenden Messdaten ableiten könnte, stelle ich in der Praxis nicht fest.:D

Ich lasse nun die Diagramme auf euch los:

[ img ]

Die dargestellten Drehmomentwerte müssen mit dem Faktor 1,085 multipliziert werden, da die Verlustleistung im Getriebe und im Sekundärtrieb mit 8,5% ermittelt wurde und die Prüfstandssoftware das Drehmoment an der Kupplung aus der an's Hinterrad abgegebenen Leistung errechnet.
Danach liegt das maximale Drehmoment meines Motors mit 90 Nm bei 6000 Upm.
Im Drehzahlbereich zwischen 4000 und 7800 Upm habe ich mindestens 80% des maximalen Drehmomentes zur Verfügung, was mich sehr zufrieden stimmt.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank
Zuletzt geändert von brumm_frank am 29.07.2009 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 29.07.2009 07:32

morgen,

schöne saubere kurven.......

das digitale aufreissen der keihins quittieren sie untenrum mit einer überfettung durch die beschleunigerpumpe, bei gleichzeitigem abriss der luftsäule.
somit hast du recht mit deiner aussage bezüglich des einbruches.

wobei die blaue kurve mir nach einem langsameren aufziehen ausschaut.

meine keihins haben tendenziell die gleichen kurven geschrieben.

siehe auch diese 2 posts:

http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=272413

mit meinen läufen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 29.07.2009 09:41

Hi red,

du hast mit der Bewertung der blauen Kurve recht, denn da hat sich der "Operator" mit seiner Gashand ein wenig gezähmt.:teufel:
Moderne Einspritzermotoren, insbesondere die mit der zweiten, elektronisch angesteuerten Drosselklappe, haben beim Gasaufreißen eben gar keine Probleme, weil die grobmotorischen Akteure des Gasgriffes automatisch eingebremst werden.

Deine gezeigten Drehmomentkurven bewegen sich aber in einer ganz anderen Liga!;D
Trotzdem bin ich mit meinem Spielmobil sehr zufrieden.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Red

Beitragvon Red » 29.07.2009 15:03

hi,

wobei die 2. von der elektronik angesteuerte drossel nix anderes macht, wie der unterdruck gesteuerte schieber in den vergasern.

meine derzeitigen kurven sind mir nicht bekannt, da immo ja wieder die 850er zylinder auf dem rumpf sitzen.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Zuletzt geändert von Red am 29.07.2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 29.07.2009 16:11

das Überfetten bzw. nicht Aufreisen mögen bei den Flachschiebern musste ich auch erst lernen, inzwischen klappts aber meist :teufel:
Hier mal eine Messung vom letzten Jahr

[ img ]

wahrscheinlich werde ich nach der Abstimmung Ende der Woche demnächst nochmals auf den Prüfstand gehen um den Leistungszuwachs durch die Verdichtungserhöhung und Kanalbearbeitung zu ermitteln

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 29.07.2009 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 29.07.2009 22:24

klasse Umbau - die Kurve sieht gut aus.

das abdrehen bei 8000 hätte nicht sein müssen, der Motor hält das locker aus.

Mottier weiß übrigens aus meiner Sicht (habe mittlerweile einige vergleiche) ganz genau was er tut.

ein moderates erhöhen der Verdichtung wäre kein Problem und brächte ein paar Nm - ob die spitzenleisung sehr angehoben würde ?
aber das brauchts ja nicht unbedingt. :teufel:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 29.07.2009 22:30

Hallo Michael,

deine Drehmoment- und Leistungskurven lassen sich aber auch sehen - Respekt.:lickout:

Meine TDX 900 wird jetzt nicht mehr weiter auf dem Prüfstand gequält, denn mir taugt die Charakteristik und das wahre Leben spielt sich auf der Landstraße ab!

Im Winter kommt dann meine wahrscheinlich letzte Vergasermodifikation, da ich dann je einen Ansaugkanalsplitter in die Ansaugtrichter einpassen werde.
Nach unserem Tüftler ryna aus dem TRX-Forum, der auch bei euch aktiv ist, ergibt diese Änderung an seinen Keihin FCR 39 - Vergasern eine bedeutende Drehmomenterhöhung in der Drehzahlmitte, wobei vermutlich die Spitzenleistung geringfügig beschnitten wird.
Die Topleistung ist mir aber eh' wurscht.:teufel:

Im nächsten Frühjahr berichte ich dann kurz darüber.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Zurück zu „Tuning & Umbauten“