Hallo TDX-Anhänger!
Nach der Änderung meiner Airbox (Volumenvergrößerung um 1 L, vergrößerte Ansaugfläche) ging es heute zur abschließenden Leistungsmessung.
Trotz der sehr ermutigenden Ergebnisse bei den vorangegangenen Fahrversuchen (für mein Gefühl ging das Teil wie Hölle :teufel: ) entlarvte der "doofe" Prüfstand meinen TDX 900 - Motor als absoluten Blender. :rolleyes:
Am Hinterrad kommen jetzt knapp über 84 PS an.
Dies entspricht einer Kupplungsleistung von ziemlich genau
90 PS.
Leistungskurven kann ich im Moment leider nicht anbieten, da ich den Speicherstick zu Hause liegen ließ.
Ergebnis der ganzen Optimierungsmaßnahmen - Serien-Leistung der TDM 900 knapp übertroffen!

- ETWAS DÜNNE, wie?
Aber das ist nur die
eine Seite der Medaille.
Der Zufall wollte es, dass ich den heutigen, wunderbaren Nachmittag mit meinem Bruder verbringen konnte, der auf seiner leistungsoptimierten Tiger 1050 (124 PS am Hinterrad) und ich mit der TDX (84 PS) unterwegs waren.
Auf einer zunächst äußerst unübersichtlichen Landstraße nervte uns eine Weile eine ätzend langsame Dose.
Als sich plötzlich die Übersicht der Streckenführung besserte, hatten mein Bruder und ich genau denselben Gedanken -
Gaaas!
Ich startete diese Aktion im Dritten bei 70 km/h und drehte die Gänge jeweils bis exakt 8000 Upm bis in den Fünften aus. Im Sechsten angekommen nahm ich dann Gas weg und erblickte am Tacho 190 km/h. Mein Bruder fuhr in dieser Situation voraus und aus der Tonlage seines Tiger-ESD konnte ich seine Schaltdrehzahlen mit ca. 9000 Upm abschätzen (hinterher bestätigte er meine Schätzung breit grinsend und meinte, mein Twin habe aber ganz nett die Backen aufgeblasen).
Naja, ich weiß, so was macht man nicht auf der Landstraße, es ging aber innerhalb weniger Sekunden über die Bühne und danach fuhren wir wieder brav weiter.
Während der Beschleunigungsprüfung nahm mir mein Bruder ca. 3 m (!) ab. Schon klar, ich war ja im Windschatten. :teufel: - und außerdem kann man den Triple auch über 10.000 Upm drehen, aber das hat er sich freundlicherweise verkniffen.
Dieser pubertäre Erlebnisbericht zeigt die
andere Seite der TDX-Medaille, das Teil hat einfach prima
umsetzbare und
fahrbare Leistung.
Allen TDM-900 Umbauwilligen, die eine 4TX optimieren wollen, sei ganz ehrlich gesagt:
So lange ihr die Orig-Verdichtung des 900er nicht auf das Niveau eines 880er TRX/TDM-Triebwerkes bringt und es bei den Orig.-Nockenwellen belasst, werdet ihr keine überbordende Motorleistung erwarten dürfen.
Das wollte ich auch ganz bewusst nicht, da es mir in erster Linie um den Aufbau eines besonders standfesten Langstreckenmotors ging.
In Verbindung mit dem hervorragenden 6-Ganggetriebe habe ich jetzt aber einen Antrieb, der meine Wünsche voll abdeckt.
Seit der Inbetriebnahme des 900er habe ich heuer 7000 km zurückgelegt und noch keinen Tropfen Öl gebraucht - das ist doch auch etwas.
Euer ernüchterter, aber fröhlicher
EUGEN:smokin:
--
The Torque Inside
Brumm_Frank