Ventile einstellen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Rolf

Ventile einstellen

Beitragvon Rolf » 21.07.2009 19:51

Hallo

Ich habe heute meine Tdm nach ziemlich genau 40000 gefahrenen Kilometern seit dem letzten Ventilchek von meinem freundlichen Händler abgeholt. Bezahlt habe ich für eine sogenannte Motorinspektion 218 €. Gemacht worden ist:

· K&N Filter gesäubert und geölt
· Ventilspiel kontrolliert
· Ventildeckeldichtung erneuert
· Kühlflüssigkeit erneuert
· Dichtring an Kühlsystem erneuert.
· 3.25 Stunden Arbeit

Die Ventile mussten nicht eingestellt werden da sie noch alle im Toleranzbereich waren. Vor 40000 Km wurden auch nur 2 Ventile nachjustiert. Das zeigt mit dass der Motor für die Ewigkeit gebaut ist. Mein Ölverbrauch ist nach 68000 Km praktisch 0!!!!
Ah ja das Öl habe ich mit dem Filter selbst gewechselt und hat 68 € gekostet inklusive Dichtungen. Die Zündkerzen wurden vor 10000 km erneuert und waren noch sehr gut.

Als Ersatzmotorrad bin ich eine GSX 600 gefahren. War eigentlich ein Kindermotorrad, da die Knie sich fast in Ellenbogenhöhe befunden haben. Motor bis 5000 schön brummig und sanft am Gas, danach war bis 10000 nix und dann ging’s ab wie Blücher( 100......PS?)
Was gut war waren die Bremsen mit ABS. Mit 2 Personen lies sich die Kleine eigentlich klasse fahren. Meine Frau war heute aber heilfroh als ich wieder mit einem richtigen „Männermotorrad“ auf den Hof fuhr.
Nur am Rande erwähnt, sie fand die Vibrationen bei 10000 Umdrehungen ganz lustig. 8o Ich habe danach selbstverständlich diesen Bereich vermieden.:D

Das war mein kurzer Bricht für alle die an Ventilspiel einstellen denken. Also keine Panik wenn man mal ein Paar Km drüber liegt.

Gruß Rolf

Yamaha-Men

Ventile einstellen

Beitragvon Yamaha-Men » 21.07.2009 20:06

Rolf schrieb:

> Das war mein kurzer Bricht für alle die an Ventilspiel einstellen
> denken. Also keine Panik wenn man mal ein Paar Km drüber liegt.

bei meiner 3 VD wurden die Ventile bei 52.000 Km vorm letztjährigen MT eingestellt, 3 Ventile mussten korrigiert werden ansonsten alles Top. Gekostet hat der Spaß 120 Euros, war allerdings kein Yamaha-Händler, sondern mein Haus-Schrauber ;) der alle Arbeiten an meinem Bike macht an die ich mich nicht traue :teufel:
Da der Motor bei 70.000 Km fast generalüberholt wurde bedingt durch den Getriebewechsel hab ich jetzt einige Zeit Ruhe :smokin:

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 21.07.2009 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“