Tourentip "Hannoversch Münden" gesucht

Moderatoren: Lars, ddiver

heagar

Beitragvon heagar » 14.07.2009 15:00

Hallo Zusammen,

für fahren demnächst mal ein Wochenende vom Bergischen aus in den Raum "Hannoversch Münden - Weser".

Gibts da Touren die man "unbedingt" mal gemacht haben sollte?

Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
Lutz

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 14.07.2009 18:36

nun,immer schön an der weser lang,nen kaffee an den weserterassen,nen abstecher zum köterberg!!!und auch nach hameln in die altstadt ab ins älteste gasthaus am platze!!!!einfach mal losfahren,der rest ergigt sich doch meistens............

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 14.07.2009 20:17

Hallo Lutz,

solltes du noch keine Unterkunft haben, so kann ich dir die

Villa Löwenherz
empfehlen.
Sie liegt ziemlich mittig im Weserbergland und wenns Wetter nicht so ist, kann man schnell nach Bad Karlshafen in die Therme.
Die Inhaber fahren auch Motorrad und du bekommst garantiert ne gute Strecke genannt.
Fürstenberg - Porzellanherstellung / falls was von der Aussteuer in die Brüche gegangen ist *g*
Tonenburg in Albaxen - hier haben die Eltern der Villainhaber eine alte Burg zur Bikerunterkunft umgebaut.
Die Fährstation in Hemeln - unter Linden direkt am Wasser
Hann-Münden - schöne Altstadt
Uslar - gute Pommesbude beim Goldwinghändler ( färbt aber nicht ab )
Köterberg grobe Richtung Hameln und in Albaxen nach Westen abbiegen - guter Blick ins Land, aber bescheidener Kaffee
Serpentinen Richtung Ottenstein
Schloß Corvey bei Höxter
Straße von Holzminden weseraufwärts
und sonst immer nur von der Weser rechts und links ins "Gebirge" und die kleinen Straßen nehmen
- aber -
immer dran denken, die Rennleitung ist in dieser Gegend sehr kreativ.

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Blinkmuffel

Beitragvon Blinkmuffel » 14.07.2009 20:32

ralf-pb schrieb:

> Hallo Lutz ... in dieser Gegend sehr kreativ.

Chapeau! Da wohn' ich nun schon seit ... ähm ... Jahrzehnten als Exil-Ostfriese in diesem 37er PLZ-Bereich, und da muss uns/mir ein Paderborner aufzählen, was ich direkt vor meiner Haustür noch NICHT gesehen habe *ein wenig rot werd* ...
Auch hin muss! :sex: (Hups, falschen Smilie angeklickt *nochmal rot werd*)

Greetz nach PB!

Ich fahre, also bin ich!
--

Obiger Post kann Spuren von Nüssen enthalten.

Lars

Beitragvon Lars » 14.07.2009 23:56

heagar schrieb:
> für fahren demnächst mal ein Wochenende vom Bergischen aus in den
> Raum "Hannoversch Münden - Weser".

Einiges wurde ja schon genannt, es kommt halt auch auf die eigenen Präferenzen an. Da gibt es einige Burgen in der Umgebung, die man besichtigen kann: Sababurg, Krukenburg, Trendelburg. Rundum gibt es Reinhardswald, Bramwald, Kaufunger Wald, Solling und Hoher Meißner in direkter Schlagweite. Auch Harz und Edersee-Region könnte man erreichen, aber wenn man eh nur ein Wochenende hat, sollte die direkte Umgebung schon genug bieten. Die Kasseler Fraktion kann sicher noch Weiteres beitragen.

Sag mal genauer, was gewünscht ist: Fahren, Fahren, Fahren? Oder ein wenig Kultur, oder mehr Natur, eventuell auch ein paar Meter zu Fuß?

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

heagar

Beitragvon heagar » 15.07.2009 08:49

Hi Lars, Blinkmuffel, Ralf, marcotdm,

vielen Dank (besonders Ralf) für die gutten Tips. Wenn wie alles abfahren wollten bräuchten wir 3 Wochen. Es soll aber nur ein Kurzurlaub, eine Übernachtung mit *Schwerpunkt* moppedfahrn sein. Die Anreise erfolgt über das Sauerland. Evtl. wieder wie vor 5 Jahren via Edertalsperre. Da waren wir in Reinhardshagen einquartiert, das *highlight* war der Biergarten in Hemeln auf der anderen Weserseite - super Stimmung - 0.5l Bölckstoff gezapft für schlappe 1.50Euronen (Kampfpreis!) . Schade das die letzte Fähre damals um 20 Uhr fuhr und wir da mitfahren mussten.

Im übrigen fahr ich heute aus vielen Gründen (alte Augen, keine Lesebrille beim fahren, leichtes abfahren/finden von Kreis - Landstrassen usw.) so Touren nur noch mit Navi, wobei aber die Touren selber mit hilfe von normalen bzw. Bikerkarten (1:50000) ausgearbeitet werden.

Gedanke dazu: Evtl. wäre es nicht schlecht, wenn man hier im Forum die Möglichkeit hätte die Navi Daten z.B. im .gpx - GPS Exchange Format abzulegen?

Nochmals vielen Dank und Gruß
Lutz

Lars schrieb:
> heagar schrieb:
> > für fahren demnächst mal ein Wochenende vom Bergischen aus in den
> > Raum "Hannoversch Münden - Weser".
>
> Einiges wurde ja schon genannt, es kommt halt auch auf die eigenen Präferenzen an. Da gibt es
> einige Burgen in der Umgebung, die man besichtigen kann: Sababurg, Krukenburg, Trendelburg. Rundum
> gibt es Reinhardswald, Bramwald, Kaufunger Wald, Solling und Hoher Meißner in direkter Schlagweite.
> Auch Harz und Edersee-Region könnte man erreichen, aber wenn man eh nur ein Wochenende hat, sollte
> die direkte Umgebung schon genug bieten. Die Kasseler Fraktion kann sicher noch Weiteres beitragen.
>
> Sag mal genauer, was gewünscht ist: Fahren, Fahren, Fahren? Oder ein wenig Kultur, oder mehr Natur,
> eventuell auch ein paar Meter zu Fuß?
>
> Ciaole,
> Lars
>

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 15.07.2009 10:57

Hallo Lutz,

die Edertalsperre kann ich dir nicht wirklich empfehlen wenns am Wochenende ist.
Die Ufertraße ist in den Ortschaften teilweise auf 30km/h beschränkt und wenn die Sonne schein, dann ist dort nur Stop and Go.

Schreib doch mal genau von wo du anreisen willst - dann kann ich dir garantiert noch den einen oder anderen Tip geben - bzw. ne itn Datei schicken.
--
Gruß Ralf
+

Lars

Beitragvon Lars » 15.07.2009 13:04

Hi,

heagar schrieb:
> Es soll aber nur ein Kurzurlaub, eine Übernachtung mit *Schwerpunkt*
> moppedfahrn sein.

Ok, also Hinfahrt, einmal Übernachten und Rückfahrt? Da bleibt ja nicht soo viel Zeit zum Gegend kennenlernen.

Da wird die Fahrt durchs Suerland schon einiges an Zeit schlucken, auch wenn es da natürlich auch schön ist...

> das *highlight* war der Biergarten in Hemeln auf der anderen Weserseite
> - super Stimmung - 0.5l Bölckstoff gezapft für schlappe 1.50Euronen
> (Kampfpreis!) . Schade das die letzte Fähre damals um 20 Uhr fuhr und wir da
> mitfahren mussten.

Wieso, könnt ihr nicht schwimmen ;) ? Ansonsten muss man halt in HMÜ oder Gieselwerder über die Brücke. Aber nachdem man genug "getankt" hat, ist halt nix mehr mit Fahren.

> Gedanke dazu: Evtl. wäre es nicht schlecht, wenn man hier im Forum die\
> Möglichkeit hätte die Navi Daten z.B. im .gpx - GPS Exchange Format abzulegen?

Gibt es schon. Schau mal unter "Dateien", da sind schon einige Touren abgelegt, nicht unbedingt vom Weserbergland...

Da ich nicht weiß, wo Du nun unterkommen willst und wieviel Zeit Dir neben An- und Abreise noch zum Fahren vor Ort bleibt, tue ich mich ein bisschen schwer, Dir ne Tour zusammenzustellen. Mal sehen, was mir da einfällt...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 15.07.2009 13:33

Hallo Lutz,

wenn Intresse besteht, so könnte ich dir einen Streckenvorschlag(itn oder anderes Dateiformat) etwa von Winterberg aus bis Lauenförde mailen.

--
Gruß Ralf
+

Lars

Beitragvon Lars » 15.07.2009 13:56

ralf-pb schrieb:
> von Winterberg aus bis Lauenförde

Ok, in Lauenförde kann ich dann übernehmen ;)

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

Teneremicha

Beitragvon Teneremicha » 15.07.2009 19:33

Moin Lutz,
schau mal in den Tourenfahrer August 2009.
Die vorgestellte Tour ist recht brauchbar.
Es fehlt allerdings das Highlight " Umschwang". Zwischen Nieste und Kleinalmerode 12 Km enge Kurven durch den Wald. Dann weiter nach Witzenhausen und den Meißner rauf und runter.
Kaffee trinken in Bad Sooden Allenorf (Eiscafe am Sälzertor).

Wenn Ihr über den Edersee anreist macht mal einen Ausflug zum Diemelsee rüber.
Bikertreff ist das Fährhaus, nicht zu übersehen aber das Essen dort ist nicht ähh Empfehlenswert.
Von da aus über Volkmarsen Richtung Kassel und dann Weimar, Wilhelmstal , Mönchehof, Hohenkirchen, Wilhelmshausen Hann Münden.

Wenn Ihr die Weser rauf wollt, schaut auch mal nach Uslar. Schöne Strecke und bei Gold Wing Fuchs staunen was es so alles auf 2-3 Rädern gibt.
Der Imbiß dort ist eine Empfehlung wert.
Von da aus weiter in Richtung Höxter(In Albaxen mal der Tonenburg einen Besuch abstatten) und von dort aus die kleine Strasse gegenüber in Richtung Löwendorf nehmen. Dann kommt Ihr zum Köterberg.

Leider kann Ich nicht mit Navidaten dienen, wen dir etwas zusagt maile ich dir gern die genauen Strecken.
Evtl. könnte ich auch Tourguide spielen.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TeeX 60 MM(schwarz+ ein wenig narbig)TDMF 36

heagar

Beitragvon heagar » 16.07.2009 08:06

Moin Moin Ralf & Co.,

nochmals vielen Dank für die Tips, hier der erste Entwurf der Hintour . Ich hab als erste Näherung man Reinhardshagen als Endpunkt angenommen, wenns mit der Vialla Doppel.. äh. Löwenherz klappen sollte, wird einfach mal die Weser hochgebrettert, was auch ok ist.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz

P.S.: Gerstern Abend hab ich zum ersten mal die Navi Daten ins Google maps Format konvertiert ist recht hybsch&brauchbar und viel sicherer als wenn man screenshoots ins Netz stellt (Stichwort: Abmahnung) , allerdings stören noch die vielen Wegpunkte.

ralf-pb schrieb:
> Hallo Lutz,
>
> die Edertalsperre kann ich dir nicht wirklich empfehlen wenns am
> Wochenende ist.
> Die Ufertraße ist in den Ortschaften teilweise auf 30km/h beschränkt
> und wenn die Sonne schein, dann ist dort nur Stop and Go.
>
> Schreib doch mal genau von wo du anreisen willst - dann kann ich dir
> garantiert noch den einen oder anderen Tip geben - bzw. ne itn Datei
> schicken.

Godfather

Beitragvon Godfather » 16.07.2009 09:50

Moin!
Bevor ich mir hier die Finger wund tippe, hast du hier ´was zu lesen. Mit interaktiver Karte!
Sicher gibt es noch einige Insidertipps.
Die Villa ist meistens ausgebucht.
Wieviele sind denn "wir" und wann ist "demnächst"?
--
Peter aus Braunschweig

HONDA CBF 1000, SC58
HONDA GT 647 BROS, RC31

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Lars

Beitragvon Lars » 16.07.2009 10:11

Hi Peter,

Godfather schrieb:
> Bevor ich mir hier die Finger wund tippe, hast du hier
> ´was zu lesen. Mit interaktiver Karte!

Na, wenn das so ist... da ist ja wirklich schon fast alles dabei, was ich auch empfehlen wollte. Wobei ich mich ja immer noch frage, wieviel Zeit noch zum "Rundtouren" bleibt, wenn am zweiten Tag auch die Rückreise geplant ist.

Köterberg-Solling, Kurven ohne Ende und die verschiedenen Hann-Münden Touren, oder die "Weserberglandtouren I und II sehen doch schon sehr gut aus. Ich sollte doch mal wieder mit dem Mopped in die "alte Heimat" fahren.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

heagar

Beitragvon heagar » 16.07.2009 10:56

Hi Peter,

wir sind vier Personen auf drei Moppeds. Ist auch sowas wie eine Gedächnistour, weil ein Kumpel der 2004 mit an der Weser war leider schon verstorben ist. :-(

Gefahren wird (allerdings nur wenn das Wetter einigermassen sein sollte) übernächstes Wochenende. Das das die Villa wahrscheinlich ausgebucht ist ist schon klar, ist gibt aber noch jede Menge andere gute Unterkünfte in dem Bereich

tschöööö
Lutz

P.S.: Wenn interesse besteht könnte ich die übernächste geplante etwas ländere Tour Ende August (Stichworte: Sieg - Wied- Mosel - Saar - Rein - Wisper!! - Gelbach!!!! usw.) mal auf die Art nach google maps bringen.

Godfather schrieb:
> Moin!
> Bevor ich mir hier die Finger wund tippe, hast du
> hier ´was zu
> lesen. Mit interaktiver Karte!
> Sicher gibt es noch einige Insidertipps.
> Die Villa ist meistens ausgebucht.
> Wieviele sind denn "wir" und wann ist
> "demnächst"?

Obj.:
Schraubers Morgengebet
von Helmut Wicht

Guter Gott der Grobmechanik,
bewahr' auch heute mich vor Panik,
lass mich bei dem Schraubensenken
stets an Dein Evangelium denken:
"Ich, Gott, der diese Schrauben schuf,
rechtsrum zu und linksrum uff,
geb' Dir die Weisheit, bis ans Grab:
fuer Schrauben gilt: nach fest kommt ab!"

Lars

Beitragvon Lars » 16.07.2009 13:16

heagar schrieb:
> P.S.: Wenn interesse besteht könnte ich die übernächste geplante etwas ländere
> Tour Ende August (Stichworte: Sieg - Wied- Mosel - Saar - Rein - Wisper!! -
> Gelbach!!!! usw.) mal auf die Art nach google maps bringen.

Du darfst die kml und die gpx Dateien auch direkt hier im Forum ablegen!

> Obj.:
> Schraubers Morgengebet
> von Helmut Wicht

Da musste ich doch gleich mal wieder nachblättern... und auch allen anderen hier sei der kleine Schmöker empfohlen (in Anbetracht der baldigen SMT z.B. "Schweizer Rache" ;) )
Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

heagar

Beitragvon heagar » 27.07.2009 11:33

Hallo Zusammen,

die Wesertour, ausgehend vom oberbergischen Land, wurde von uns (vier Personen auf drei Moppeds) am Samstag/ Sonntag absolviert. Die Anreise am Samtag war nicht so toll, wg. starker Schauern sowie einem leichten Unfall meiner Schwester (Lowsider - Ursache nasse & schmierige Fahrbahn - F650 musste "getapt" werden - Schwester aber ok :-). Das beste war noch das Stück durch den Kaufunger Wald (L563). Einquartiert waren wir in Volksmarshausen im Hotel Katzwinkel, welches ich persönlich durchaus weiter empfehlen kann.

Die Rücktour am Sonntag haben wir 1:1 so gamacht. Gutes Wetter, viele Kurven, relativ wenig Rentner, naja die "Hohe Bracht" runter Richtung Bilstein war ich einem VTR Treiber ein wenig im Wege, aber in der Kurve in Luft auflösen geht nicht immer. (Wenn mir meine Frau nicht schon die gelbe Karte gezeigt hätte, wäre trotz zwei Personen und Gepäch noch ein wenig drin gewesen, weil ein "bisschen geht was geht immer" ;-)

tschöööö mit öööö
Lutz

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“