Topcase und Seitenkoffer

Moderatoren: Paul, Fun-biker

mozart7328

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon mozart7328 » 29.04.2009 21:21

Hallo,

vor drei Wochen hab ich mir meine schwarze black beauty (TDM900A) neu gekauft, und bin gerade drauf und dran meine Urlaubspläne mit ihr zu schmieden. Leider musste ich dabei feststellen, dass ich wohl um das Thema TC und Seitenkoffer nicht herum komme, um damit mal auch etwas weiter im Urlaub fahren zu können.

Mir wurde dabei als Trägergestell SW-Motech (Alu Rack+Kofferplatte+Quick Lock) empfohlen, da dies leicht zu demontieren und auch mit Givikoffer kompatibel ist. Wenn ich das Forum hier so einwenig durchlese , denke ich, dass diese Idee ganz gut ist, und ich sie höchstwahrscheinlich realisieren werde.

Kann mir jemand von euch einen (Internet-) Shop empfehlen, wo ich dieses Zubehör günstig kaufen kann?

Vielen Dank für eure Antworten und lg aus Wien,

Mozart7328

Doria

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon Doria » 30.04.2009 08:33

Hallo Mozart7328,

ich habe auch vor ein paar Tagen eine Topcase zugelegt und dies über motorrad-schwarm.de bezogen.
Die Lieferzeit hat zwar statt 5 Tage 10 gedauert, dass lag aber scheinbar an Krauser, die die Gepäckbrücke nicht beigebracht haben. Ansonsten muss ich sagen, dass der Kontakt und die Abwicklung super waren. Ich wurde von Herrn Schwarm auch schnell kontaktiert um die Verzögerung mitzuteilen und auch ein Rücktritt vom Kauf wäre wohl kein Problem gewesen.

Gruß
Doria

(Merlin)

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon (Merlin) » 03.05.2009 11:18

Hallo!

.... ich habe mir bei Louis ein Topcase mit Träger gekauft

Alu Rack SW-Motech 89,95 € während einer Rabattaktion für 71,96€ erstanden.

Quick-Lock Adapterplatte 24,95€ . Der abgeschlossene Koffer wird ohne Schlüssel aufgebracht und verriegelt automatisch

Koffer Moto Detail 44 Liter 99,95€ ( Als Koffer oder Topcase zu gebrauchen) mit Kaufempfehlung ... der ich nur zustimmen kann. Während einer Rabattaktion für 84,95 € erstanden.

Gesamt : 181,86 € (214,85€)

Alles einfach zu montieren Bohrungen und Schrauben passen und die Bedienung des Quick-Lock ist auch sehr gut.

[ img ]

[ img ]

Es grüßt Merlin ... und allzeit gute Fahrt!!!
Kilometerstand : 001350 KM Verbrauch: Ø 4,90 Liter
--
Der Optimist wird stets am besten fahren, weil er, geht alles gut, recht behält, geht\'s aber schlecht, hat er sich nicht gequält mit Dingen, die doch unvermeidlich waren. ---Johann Wolfgang von Goethe
Zuletzt geändert von (Merlin) am 03.05.2009 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ringer68

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon Ringer68 » 03.05.2009 12:59

also ich hab mein altes TC von Moto Detail wieder angeschraubt,ist echt super für den Alltag und im Preis unschlagbar!!!
Für die langen Ritte waren original Yamaha Koffer dabei und weniger Halterung sowie unauffälliger geht echt nicht!
manchmal giebts die Dinger gebraucht,frag mal rum im Netz!

Windstaerke8

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon Windstaerke8 » 30.05.2009 16:42

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich ein Topcase (möglichst klein - Helm, bzw 15" Laptop, sonst braucht nichts rein) auf meiner 3VD anbringe, welches geeignet ist, was ich dafür brauche und was so etwas ungefähr kostet. Mir wurde gesagt, ich bräuchte da irgendwelche "Vorbereitungen" .
Da ich einige Kunden aus dem Motocross-Bereich hab, könnte ich ohne weiters einige Kundenbesuche auch mit dem Möppi machen und das täte meiner Fahrpraxis gut ;D - und jetzt im Sommer "dusche ich dann nicht immer von innen" im heißen Auto :))

LG und danke im Voraus

Andrea

--
Wer etwas will, findet Wege - Wer etwas nicht will, findet Ausreden

Übrigens: Wer Fehler findet, darf sie behalten !

sampleman

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon sampleman » 30.05.2009 17:17

Windstaerke8 schrieb:
> Hallo
>
> Kann mir jemand sagen, wie ich ein Topcase (möglichst klein - Helm,
> bzw 15" Laptop, sonst braucht nichts rein) auf meiner 3VD
> anbringe, welches geeignet ist, was ich dafür brauche und was so etwas
> ungefähr kostet.

Um einen Helm im Topcase unterzubringen, muss es schon ein größeres sein. ich habe zum Beispiel zwei 36-Liter-Koffer von Givi, da passt schon mal kein Helm rein, in den 40-Liter-Koffer geht es dann.

Wenn Dein Helm eine Befestigungsöse hat (z.B. Doppel-D-Verschluss), dann köntest Du ihn auch am Helmschloss unter der Sitzbank unterbringen. Beim Notebook bitte ich zu bedenken, dass die TDM doch recht deutlich vibriert. Ich weiß nicht, ob das Notebook den Transport im Topcase lange gut mitmachen würde. Schonender wäre sicherlich die Unterbringung in einem Rucksack mit speziell gepolstertem Laptop-Fach. Da würde ich mir aber an Deiner Stelle Gedanken um meinen Rücken im Falle eines Sturzes machen.

Grundsätzlich ist das mit der Montage eines Topcase relativ überschaubar: Bei den Topcases sind Adapterplatten dabei, die man entweder auf einen vorhandenen Gepäckträger oder auf die Griffe am Heck schraubt.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Windstaerke8

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon Windstaerke8 » 30.05.2009 21:27

Hallo Sampleman

mein Schlepptop ist ein Thinkpad, die halten schon einiges aus (Die Harddisk ist irgendwie gepuffert) und ausserdem kommt er noch in eine gepolsterte Laptoptasche. Hab ein günstiges Topcase gesehen, was breit genug wäre und hoch genug für den Helm (dann müsst ich ihn nicht mitschleppen und er bliebe ggf. trocken bei Kundenterminen, wenn das Wetter mal Kapriolen macht.) Da ist ne Platte dabei, mir wurde aber gesagt, da ich keinen Gepäckträger hab, sondern die Griffreling hinten am Bürzel, ginge die Montage nicht und ich würde noch eine Grundplatte zusätzlich brauchen - beim Preis bin ich bald umgefallen... deshalb die Frage: brauch ich das bei der 3VD wirklich so oder geht das auch anders???? und vor allem, gibt es euromäßig günstige Lösungen?

So einen Rucksack hab ich übrigens noch, aus der Zeit mit meinem Viragolein, will ihn aber noch nicht nutzen, da mein FS noch sehr neu ist und ich dementsprechend noch unsicher fahre - und die TDM ist kein 125er Chopper!!!! -deshalb auch die Idee mit den Kundenbesuchen, denn das bringt Praxis ;) (ich kenne bei meinen Kunden ja die Strassenverhältnisse) und bis ich ansonsten abends Feierabend hab, und üben könnte, ist es leider dunkel ;(

Ich freue mich über Antwort

LG
Andrea
--

Limbo

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon Limbo » 31.05.2009 09:18

Einen 15,4" Laptop nehme ich immer im Seitenkoffer mit. Da die Tasche nicht in den Koffer paßt, wickele ich Ihn nur in ein Handtuch ein, und polstere den Koffer mit Kleidung. So hat er schon viele 1000 Km und auch die Alpen überstanden.

Ein Helm paßt auch in ein kleineres Topcase, wenn dasTopcase etwas höher ist.
Da ich aber immer Imbis, Karten, Kamera ect. dabei habe, kommen bei einer Fahrtunterbrechung nur noch die Handschuhe in das Topcase. Den Helm lasse ich im Cokpit liegen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Windstaerke8

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon Windstaerke8 » 02.06.2009 22:26

Hurra,
Bin inzwischen stolzer Besitzer eines gebrauchten Topcases - ist sogar schon montiert:ok: es gibt doch liebe Menschen mit technischem Verstand :x

Für meinen Rechner einzupassen hatte ich heute noch keine Zeit - Arbeit geht vor :rolleyes: ich denke aber, er wird reinpassen.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage an die technischen Fachleute. Das Ding ist blau und mein Emchen ist rot. ?( Weiß jemand welche Sprühfarbe (ggf auch aus dem Autobereich) das Yamaha-Rot der 91er 3VD am besten trifft?

Danke im Voraus

LG Andrea

--

Kugelblitz

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon Kugelblitz » 02.06.2009 22:33

Windstaerke8 schrieb:
> Weiß jemand welche Sprühfarbe (ggf auch aus dem Autobereich) das
> Yamaha-Rot der 91er 3VD am besten trifft?

Falls du den Farbcode weißt: http://www.motorradlack.de/

Ciao,
Dennis

Windstaerke8

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon Windstaerke8 » 03.06.2009 00:32

den Farbcode weiß ich leider nicht - abgesehen davon, ist Rot eh eine Farbe, die nach 18 Jahren nicht mehr wirklich bis ins Letzte dem Originallton entspricht. Deshalb hatte ich ja gehofft, ggf auf einen Autolack ausweichen zu können - und für einen Koffer ist Sprühlack sicher übrig gut. Nur, so einigermassen sollte die Farbe schon hinkommen - da werde ich mich dann liebevoll dran verspielen :D

Gruß
Andrea
--

Windstaerke8

Topcase und Seitenkoffer

Beitragvon Windstaerke8 » 21.06.2009 19:19

Jetzt ist mein "Beauty Case" lackiert - sieht schon viel besser aus. Ist zwar leider nicht ganz der Farbton, aber besser, als das verwaschene, abgeblätterte blau vorher. Momentan reicht es so. Heute stand ich neben einem neueren VW - Ich glaub, ich hab meinen Farbton gefunden :D . Wenn ja, werde ich hier Fotos einstellen und den verwenbdeten Farbcode für andere Leute , die eine rote 91er 3VD haben, denn Autolack kriegst du an jeder Ecke zum freundlichen Preis und für kleine Flickarbeiten...

Grüßle
Andrea
--

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“