Hallo zusammen ,
bräuchte jetzt ein Phonmesser , dann könnte ich mal Werte vom FZ1 Dämpfer posten .
Die dortdrin befindliche Exupklappe kann fast den ganzen Rohrdurchmesser verschließen .
Lautstärke , jetzt nur mal so nach Gehör , wird um einiges leiser . Da fehlt mir jetzt dieser Phonmesser .
Kommt evt. auch drauf an wo diese Klappe sitzt . Die FZ1 Klappe sitzt z.B. am Eingangsrohr ca. 10 - 15cm vor dem Kat .
@ Martin ,
es geht nicht um eine kurzfristige Verengung bei der Sache . Denke eher das da wieder 2 Fliegen mit einer Klappe

geschlagen werden .
Erstmal gehts bei geschlossener Klappe um einen größeren Rückstau des Abgas . Kann helfen das Drehmoment unten raus zu steigern .
2tens wird die Klappe auch gern verwendet um die Geräuschmessung zu bestehen .
Die Geräuschmessung wird ja nicht über das ganze Drehzahlband gefordert , sondern nur bis zu gewissen Geschwindigkeiten .
Alleine nur mit der Klappe wirst keine Geräuschmessung bestehen können , deswegen wird ja auch der Schalldämpfer passend abgestimmt . Muss aber nicht heißen das dieser das Optimum ist .
@ Wheeler ,
finde jetzt kein Bild auf die schnelle von der R6 Klappe . Diese sitzt defenetiv nach dem Brotkasten in dem Auspuffstummel . Ob diese dann wirklich noch für das Drehmoment zuständig ist oder nur für die Geräuschzulassung ??
Verstehe nur nicht ganz warum nen Auspuff verbaust von einer 600ter für eine 850ger ?
@ Doria ,
wie schon geschrieben , hat der FZ1 Auspuff , heute das erstemal an meiner TDM gebollert .
Ist ein schöner tiefer Klang , solange die Exupklappe auf offen steht . Geschlossen bleibt der Klang zwar dumpf , wird aber dann leiser .
Gefahren bin ich noch nicht . Muss mir da morgen noch ne Hülse Drehen und Feilen für die Auspuffaufhängung . Evt. klappt es ja mal mit ner Odenwaldausfahrt . Kann leider nicht immer . Arbeite halt auch Wochenends .
gruß
Werner , jetzt wieder mit Kat unterwegs .
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile