hier eine Frage an die Funk-Freaks, die sich während dem Ritt auch gerne mal mit dem Beifahrer oder einem Fahrer auf nem anderen Bike unterhalten wollen.
Ich hab mich ne Weile lang mit verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt, und aufgrund meiner Anforderungen (Bike-to-Bike Kommunkation mit Reichweite, preislich um die 100€ für das Gesamtsystem, kein täglicher Gebrauch sondern nur ab und an für ne Tour) hab ich mich für eine Kombination aus zwei Midland M48-Funkgeräten und zwei (explizit für Gebrauch am Motorrad vorgesehene) Headsets HS-110 (mit externem Push-To-Talk Button) entschieden.
Bestellt, im heimischen Wohnzimmer ausprobiert, alles perfekt. Lautsprecher und Mikro in den Helm gebastelt, aufgesessen. Ebenfalls perfekt bis daraufhin, daß ich immer noch keine gute Position für den PTT-Button gefunden habe, so daß er mir nicht die Kupplung blockiert und ich trotzdem gut rankomme. Egal. Soweit alles super.
Sobald die Maschine aber in Bewegung ist, funktioniert das mit dem PTT nicht mehr zuverlässig. Egal wie ich auf dem Button rumdrücke, bei meinem Gesprächspartner (der beim ersten Test mit mir auf dem Moped saß) kommt ofmals nix bzw. wenig an; genau so wie ich von Zeit zu Zeit nur den letzten Piepser vom "Roger-Beep" höre, der am Ende vom Gerät gesendet wird, wenn man den Button losläßt. Da das in beide Richtungen so auftritt, ist z.B. ein Wackelkontakt an einem Button eigentlich ausgeschlossen.
Also zusammengefasst, die Symptome sind:
- Gerät sendet (oder empfängt?) nicht bzw. nicht zuverlässig
- tritt in beide Richtungen bzw. bei beiden Geräten auf
- Problem nur bei fahrendem Motorrad auf, im Stand ist alles Tip-Top
Es scheint sich zu bessern, wenn man zwischen Sendeknopf drücken und loslabern eine Pause von etwa einer Sekunde macht, aber auch das hilft nicht zuverlässig.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem ähnlichen System und kann mir sagen wo der Hund vll begraben liegen könnte?
Schonmal vielen Dank im Voraus, und allzeit sichere Fahrt

--
Wer wie was warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ^___^