Verwandlung TDM 900 Motor für TRX 850

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 21.04.2009 17:44

Hi Lars,

danke für deine Anregung! Schaun mer mal wos geht.:D

Übrigens, jetzt ist mein Umbau rund - Ralles Ritzelabdeckung mit dem TRX-Forums-Logo ist montiert. Gefällt's euch?

[ img ]

Jetzt müsste ich das schöne Teil insgesamt mal richtig wienern! :D

Aber vorher ist am kommenden Montag eine ausführliche Probefahrt unter einem sachkundigen TÜV-Prüfer dran, damit anschließend mein Komplettumbau legalisiert werden kann.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 21.04.2009 18:16

schaut gut aus dein Möppi. Wurde bei dir bei der Abstimmung nach Lambda Wert eingestellt ?

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red

Beitragvon Red » 21.04.2009 18:30

hi,
erst mal.....
du hast dir eine schöne maschine auf die räder gestellt........mütze runter.

so jetzt sehe ich das diagramm auch......
naja mein gott, so schlecht ist das nun mal wieder auch nicht.

die tendenz mit dem hochplateau ist doch eine sehr gute basis.

ich denke mit einer vernünftigen abstimmung, anpassung der airbox (da liegt vermutlich der hund begraben) eventuell mit vernünftigen trichtern, wird das sowohl bei der leistung, als auch bei den nm sicher 5 punkte nach oben bringen.

als fremdgänger würde ich das nicht bezeichnen.......schlussendlich haben wir mit unseren mopeds einen sehr grossen gemeinsamen nenner, u. wir 2 beiden hübschen sind ja auch bei weitem nicht die einzigen, welche zw. den platformen pendeln.

u. mit den gemeinsamen aktivitäten.......natürlich...........der rest des forums u. ich wären die letzten die da was dagegen haben dürften......da würde ich die hand für ins feuer legen.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 21.04.2009 23:06

Nö Michael,

meine Vergaser habe ich nicht nach dem Lambda-Wert, sondern überhaupt nicht eingestellt!:D
Den Lambda-Wert habe ich bei zwei Läufen nur mit aufzeichnen lassen, damit ich weiß, wo ich liege.
Für meinem ersten Versuch habe ich einfach die komplette Einstellung von meinem früheren 880er TRX-Motor übernommen.

Ich bin froh, am Vergaser nichts verändert zu haben, denn nur so konnte ich sehen, dass der neue Motor durch den 900er Hubraum i.V.m. frisch eingeschliffenen Ventilen einen ganz deutlich erhöhten, mittleren Unterdruck auf der Saugseite erzeugt, der mir mehr Saft aus den Düsenstöcken der Vergaser zieht (ich brauche inzwischen ca. 1 L/100km mehr Benzin gegenüber meinem früheren 880er mit der gleichen Vergasereinstellung).

Entweder sorge ich jetzt für mehr Luftzufuhr oder ich verkleinere die Hauptdüse und/oder hänge die Düsennadel eine Kerbe tiefer. Die Mikunis reagieren da sehr sensibel auf veränderte Einstellungen und ich als Elektronik-Depp hätte keine Chance, vergleichbare Gemischanpassungen mit einer elektronischen Benzin-Einspritzung zu realisieren (es lebe der Flachschieber-Edelvergser:teufel: ).
Wenn bei den nächsten Versuchen etwas brauchbares rüber kommt, werde ich gern berichten.

Seid aber nicht böse, wenn ich vielleicht demnächst meine Bastelfreude etwas einschränke, weil mir der aktuelle Leistungstand meines Motors im Grunde ausreicht.
Für mich ist es z.Z. wirklich faszinierend, dass ich aufgrund des super Ansprechverhaltens meines NEUEN i.V.m. dem tollen 6-Ganggetriebe bisher immer glaubte, einen Leistungszuwachs erzielt zu haben.

Ich habe jetzt einfach nur Spass und will mich vergnügen!:teufel:

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

flory

Beitragvon flory » 22.04.2009 00:12

Hallo Eugen,

mir tut sich die Frage auf, warum du die "alte" Nockenwelle verwendet hast/ verwenden konntest ?(
Dass die überhaupt gepasst hat, von der Lagerung, den Massen usw.
Die originale Nockenwelle müsste doch von den Steuerzeiten, Überschneidungen usw. besser auf die vorhandenen Ventile/Kolben passen, oder nicht?
Umso erstaunlicher, was mit dem 900er Rumpfmotor in Verbindung mit Vergasern möglich ist.
Haben eigentlich Ansaug- und Auspuffkrümmer von den Zylinderabständen/Massen her gepasst? :rolleyes:

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 22.04.2009 07:24

Hallo flory,

da ich an meinem NEUEN wegen der Befestigungsmöglichkeit im TRX-Rahmen eh auf den alten Kopf der TRX 850 zurückgreifen musste, war der Schritt zur Verwendung der "alten" Nockenwellen folgerichtig.
Die Steuerzeiten des TRX-Kopfes sind dabei gegenüber der des TDM 900 - Motors etwas mehr auf Spitzenleistung orientiert und die Freigängigkeit der geöffneten Ventile zu den 900er Kolben war locker gewährleistet. Auch die Brennraumkalotte des 900er Kopfes wie auch die Ventilabmessungen sind identisch mit dem 850er Kopf - so passte alles prima zusammen - schönes Yamaha-Baukastensystem eben.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

flory

Beitragvon flory » 22.04.2009 08:44

Ja logisch!! I) I)

du hast ja den kompletten Kopf übernommen und auf den 900er Rumpf montiert.
Alles klar!
Dann muss es ja passen.
Trotzdem, dass die Teile trotz unterschiedlicher Hubräume so kompatibel sind...;)
Da sieht man eben die gemeinsame Konstruktionsbasis von 850er und 900er Motor.
Ursprünglich war das ja mal ein 750er (Super Tenere).
Jede Menge Reserven, zumindest bis dahin.

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 22.04.2009 16:14

in der ''bucht'' ist im mom ne schwarze trx drin mit nem 900er motor der komplett verbaut ist,das bist du aber nicht!?!?und das ganze für,glaube,3500€sofortkauf

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 22.04.2009 17:08

Nein Marco,

der bin ich nicht, denn mein rotes Schätzle ist unverkäuflich.:)

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 23.04.2009 08:00

Hallo ihr Mitfühlenden:D

gestern war ich mit meinem Bruder (Tiger 1050) auf edlem Kurvengeläuf in Mittel- und Oberfranken unterwegs. Es war einfach nur geil!!!
Mein Leistungsmanko wurde nur auf ganz wenigen Streckenpassagen erkennbar!

Nachdem sich inzwischen an der neuen Kette die korrekte Kettenspannung ergeben hat, stellte sich bei meinem Möppi ein neues, kleines Problem heraus. Beim voll ausgefederten Zustand schleift nun das untere Kettentrumm nicht mehr exakt auf dem Polymerschleifschutz sondern direkt auf dem Aluminium der Querstrebe des Alu-Motorträgers.:rolleyes:
Das bedeutet, dass ich einen neuen Schleifschutz basteln muss - und das schaffe ich Sicherheit nicht bis zum kommenden Montag, den TÜV-Abnahmetermin.X(

Ich werde die Kette etwas mehr spannen müssen, als der Kette eigentlich gut tut und dem Prüfer reinen Wein einschenken müssen. Hoffentlich dehnt der seine Prüffahrt aus lauter Vergnügen an meinem Rennbulldog nicht über Gebühr aus. Die Stundensätze der Gutachter sind nicht ohne.

Wie du siehst red, gehen mir bei meinem Projekt die Problemchen auch nicht ganz aus.:teufel:
Ich hoffe, dass du mindestens so viel Vergnügen wie ich mit deinem Mopped genießen kannst.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Überholi

Beitragvon Überholi » 23.04.2009 18:21

grösseres Ritzel kleineres Kettenrad? (gleiche übersetzung) würde das Prob doch evtl. auch beseitigen?

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 23.04.2009 18:39

Servus,

wie wäre es denn mit einem Kettenspanner? Fragt mich jetzt aber nicht, wo man den am besten montiert. :))

Gruß

Hans [ img ] TDM - Rock your Way!
--
[f1]Obama, der amerikanische Seehofer - Ja, mia kenna![/f1]

Lars

Beitragvon Lars » 23.04.2009 21:06

Hi,

Überholi schrieb:
> grösseres Ritzel kleineres Kettenrad? (gleiche übersetzung) würde das
> Prob doch evtl. auch beseitigen?

Sorry, aber wenn die Übersetzung gleich bleiben soll, braucht man wohl eher größeres Ritzel UND größeres Kettenrad. Und dann wird wohl die Kettenlänge nicht mehr reichen...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 12Mm
GUS#42 TDMF#8

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 23.04.2009 21:46

Hi Leute,

danke für euere Tipps!

Mein Problem hat sich vermutlich schon morgen erledigt. Ein Schützenkollege von mir hat ein bisschen Luft in seinem Metallbearbeitungsbetrieb und fräst mir kurzfristig aus einem verschleißfesten Polymer einen neuen Gleitschutz. Als kleine Gegenleistung werde ich am Polo seines Sohnes nächste Woche mal schnell den Zahnriemen wechseln - eine Hand wäscht die andere -.:teufel:

Übrigens hat Lars recht, denn wenn die Übersetzung gleich bleiben soll, müssten die Zahnräder vorne und hinten größer werden.
Für vorne bekäme ich bestimmt ein Ritzel, nur würde es mein Problem noch verschlimmern, denn der Querträger des Motorhalters verläuft unterhalb des unteren Kettentrumms.X(

Aber wie es auch sei, schon morgen dürfte mein Problemchen erledigt sein.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Überholi

Beitragvon Überholi » 23.04.2009 21:50

ihr habt ja recht - :ok: :guru:
und dann reicht die kette natürlich nicht mehr - vergesst es wieder... :mauer:
´s war da Erich

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 24.04.2009 12:55

Wieder ein kleiner Schritt geschafft - neuer Kettengleitschutz montiert

Ich habe an einem 2. Motorträger nachgestellt, was mit dem Orig.-Gleitschutz durch die veränderte Kettenlinie passierte.

1. Orig.-Gleitschutz in korrekter Montageposition:

[ img ]

2. So verdreht fand ich den Orig.-Gleitschutz vor der Demontage vor:

[ img ]
Als Folge davon streifte das untere Kettentrumm auf dem Rahmenquerträger.

3. Neuer, breiterer Gleitschutz mit Überstand, der in die hohlgegossene Seitenwange eingreift und damit verdrehsicher ausgebildet ist:

[ img ]
Jetzt kann nichtsmehr passieren!

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 24.04.2009 18:48

Beispiel für die Schrauberfreundlichkeit der TRX

Es dauert 5 Min und dann sieht meine TRX so aus:

[ img ]

Der länger als original gewählte Benzinschlauch bleibt dabei am Benzinhahn und an der Benzinpumpe. Es werden nur die zwei vorderen M6 Schrauben der Tankbefestigung entfernt und der Tank um die leicht gelockerte hintere Tankbefestigung gedreht. Die Airbox ist schon abgezupft. Beide Clips der Düsennadeln können bei eingebauten Mikuni-Flachschiebervergasern in weiteren 10 Min in ihrer Position verändert werden.
Zum Wechseln der Hauptdüsen oder zur Veränderung der Leerlaufgemisch-Schraube muss die Vergaserbatterie allerdings aus den Ansaugstutzen genommen werden. Die Gaszüge lasse ich bei einer solchen Aktion, die ca. 10 Min kostet an den Vergasern.

Heute habe ich an der Vergasereinstellung noch nichts verändert sondern nur den Ansaugschnorchel der Airbox entfernt und die Zuluftöffnung um ca. 50 % erweitert. Sie sieht jetzt so aus:

[ img ]

Nach dieser Modifikation habe ich den Eindruck, dass der Motor richtig Feuer bekommen hat, wobei er noch immer ab 3000 Upm kräftig beschleunigt.
Einen weiteren Prüfstandslauf schenke ich mir zur Zeit.
Ich stelle ihn erst wieder auf die Rolle, wenn ich das Airboxvolumen zur Drehmomentverbesserung um ca. 1 L vergrößert habe. Das wird wohl bis zum Herbst dauern.

Jetzt wird gefaaahrn!

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Red

Beitragvon Red » 24.04.2009 18:52

hi,

mein neid ist dir sicher.......
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 27.04.2009 17:59

Schlusspunkt meiner TDM 900 - Aktion: : TÜV-Einzelabnahme positiv verlaufen8)

Der Prüfer meines Vertrauens bestieg heute um 10.30 mein rotes Spielmobil und kam nach meinem Gefühl überhaupt nicht mehr zurück. X(

Als er dann nach etwas über 45 min mit 65 km mehr auf dem Tacho wieder an der Prüfstelle erschien, glaubte ich aus seiner Helmschale ein verzücktes Grinsen heraushängen zu sehen.
Sein sparsamer Kommentar lautete: "Sehr leichfüßiges Fahrverhalten, super dosierbare Bremse und richtig Druck an der Hinterhand. Hat richtig Spass gemacht! "

Die Verkrampfung in meiner Magengegend begann sich langsam wieder zu legen und dann wurde im Detail besprochen, was einzutragen war:
-> TDM 900 Motor mit 66 kW bei 7800 Upm
-> Thundercat-Gabel mit R1 Zangen u. - Bremspumpe
-> YZF 750 R Schwinge und Orig-TRX-Federbein
-> Vorderreifen wahlweise in den Dimensionen 120/60ZR17 bzw. 120/70ZR17 aller gängiger Hersteller i.V.m dem 160/60ZR17 Hinterreifen (auf die Variante 180/55 hab ich gerne freiwillig verzichtet:smokin: )

Zum Schluss erzählte er noch, dass er auf seiner Rundfahrt 3 Polizeistreifen begegnet sei und jedesmal unwillkürlich wegen meiner BOS-Schalldämpfer die Kupplung gezogen habe!:teufel:

Es ist jedenfalls vollbracht und das TRX-Treffen 2009 im Schwarzwald kann kommen!

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank
Zuletzt geändert von brumm_frank am 27.04.2009 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Lars

Beitragvon Lars » 27.04.2009 19:04

Hi,

brumm_frank schrieb:
> Schlusspunkt meiner TDM 900 - Aktion: : TÜV-Einzelabnahme positiv verlaufen8)

Gratuliere!

> Zum Schluss erzählte er noch, dass er auf seiner Rundfahrt 3 Polizeistreifen
> begegnet sei und jedesmal unwillkürlich wegen meiner BOS-Schalldämpfer die
> Kupplung gezogen habe!:teufel:

Na, der scheint wirlich Humor und das Herz am rechten Fleck zu haben. Gut, dass es auch solche Prüfer noch gibt.

> Es ist jedenfalls vollbracht und das TRX-Treffen 2009 im Schwarzwald kann
> kommen!

Aha, wo gehts hin, und wann?

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 28.04.2009 00:04

Hallo Lars,

das Treffen beginnt am Pfingstfreitag in Todtmoos im Klondike-Inn und endet Pfingstmontag.

Wenn du Interesse hättest, wende dich bitte an Rolltrix aus unserem TRX-Forum, der mit Freunden das ganze organisiert.

Versuche dich mal mit folgendem Link ein bisschen einzulesen:
http://www.trx850.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3199
Die Beiträge werden leider erst lesbar, wenn du im TRX-Forum angemeldet bist.

Möglicherweise bist du aber schon lange bei uns zu Gast.:D
Sehen wir uns? Ich reise am 29.05.09 an und rolle am Pfingstsonntag Richtung Heimat.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 08.06.2009 21:09

Hallo Freunde,

etwas über 1 Monat sind vorbei und meine TDX 900 läuft noch immer begeisternd.:lickout:
1) Ich musste während der gefahrenen 4600 km keinen Tropfen Öl nachkippen.
2) Der Umbau meiner Airbox zur Vergrößerung des Volumens und der Ansaugfläche geht zäh voran.
3) Das 6-Ganggetriebe entpuppte sich als wahre Wucht, insbesondere im Kurvenparadies des Südschwarzwaldes in der Zeit vom 29.-31.05.09.

Aber mal im Ernst, den 6. G habe ich dort nur für die Hin- und die Heimreise gebraucht:D

An der Vergaserabstimmung habe ich noch nichts geändert, da die A/F-Ratio fast über dem gesamten Drehzahlbereich bei ca. 13 liegt.
Feinabstimmung und Leistungsmessung macht erst wieder mit der neuen Airbox Sinn.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank
Zuletzt geändert von brumm_frank am 08.06.2009 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 10.06.2009 12:09

freut mich - bin gespant auf weiteres
´s war da Erich

--

Blinkmuffel

Beitragvon Blinkmuffel » 10.06.2009 19:27

@ brumm_frank: Respekt! Wirklich ne saubere Aktion! :lickout:

Ich fahre, also bin ich!
--

Obiger Post kann Spuren von Nüssen enthalten.

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 12.06.2009 17:08

Hallo Blinkmuffel,

es freut mich, dass dir mein Kracherle gefällt!
Ist aber auch was ganz Feines.:smokin:

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Zurück zu „Tuning & Umbauten“