Textilklamotten "müffeln"

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Lars

Beitragvon Lars » 20.04.2009 18:34

Hi,

ich will hier mal ein delikates bzw. "anrüchiges" Thema anschneiden:

Ich besitze zwei Lederkombis (keine Probleme), eine Textiljacke und 2 Textilhosen.

Meine alte Hose (Stadler) hat lange gehalten und auch schon einige Stürze/Reparaturen hinter sich. Mit rausnehmbaren Innenfutter konnte ich sie das ganze Jahr benutzen und (ohne Futter) auch mal über ne Jeans ziehen. Inzwischen hat die Mebran den Geist aufgegeben und auch sonst darf sie demnächst in den Ruhestand. Aber ansonsten hatte ich an ihr nix auszusetzen.

Meine "neuere" Textilhose (Harro) hat kein Innenfutter, ist aber trozden von Frühjahr bis in den Herbst gut zu benutzen (für den Winter muss ich mir vielleicht noch was überlegen). Sie hat aber einen großen Nachteil: Selbst nach kürzeren Fahrten müffelt die Hose unangenehm. Auch wenn ich sie mit (Membran-tauglichem) Waschmittel gewaschen habe und frisch geduscht die nächste kurze Tour (1-2h) mache: sie müffelt, sie mieft, dass ich mich kaum noch bei nem Stammtisch ins Lokal traue.

Anforderung an die nächste Hose ist also:
- trennbares Innenfutter
- Hüft und Knieprotektoren
- gute Passform (bei mir ;) )
- kein ständiges Müffeln nach ner Tour

Die ersten 3 Sachen kann ich selber abchecken, aber wie sehe ich einer neuen Hose an, ob sie sich in Kürze zur Aromaschleuder verwandelt? Stadler fragen, was sie bei der alten Hose richtig gemacht, oder Harro, was sie falsch gemacht haben?

Heute bin ich jedenfalls mit Jeans zur Arbeit gefahren..... auf dem Fahrrad ;)

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 12Mm
GUS#42 TDMF#8

D.M.7.0

Beitragvon D.M.7.0 » 20.04.2009 21:18

Hi Lars!
Klingt ja schon seltsam, Tex- Klamotten die müffeln...:smokin:
Hast Du die eventuell falsch eingelagert im Winter?
Wonach duften die denn? Ist das mehr so´n Schimmel oder Chemie- Geruch?
Wenn Du die schon gewaschen hast und das wird nicht anders, finde ich das schon bedenklich, hoffe Du hast keine Weichspüler mit reingetan, das verklebt nämlich die Poren.
Ich habe all die Jahre Texhosen verschiedener Firmen gehabt, die haben aber niemals irgendwie ausgedünstet. Hat aber auch kein Hund drauf geschlafen oder so...:))

Anforderung an die nächste Hose ist also: - trennbares Innenfutter - Hüft und Knieprotektoren - gute Passform (bei mir ;) ) - kein ständiges Müffeln nach ner Tour

Meine Empfehlung:
Roleff, Vanucci,Streetfighter oder Probiker: mit diesen Hosen hatte ich nie irgendwelche Probs.

MfG Mike
--
"Libenter homines id, quod volunt, credunt"

Lars

Beitragvon Lars » 20.04.2009 23:29

Hi,

MIKE_BIKE schrieb:
> Wonach duften die denn? Ist das mehr so´n Schimmel oder Chemie-
> Geruch?

Eher ne Mischung aus Chemie und 3 Wochen Dschungelcamp

> Wenn Du die schon gewaschen hast und das wird nicht anders, finde ich
> das schon bedenklich, hoffe Du hast keine Weichspüler mit reingetan,
> das verklebt nämlich die Poren.

Kein Weichspüler. Nach dem Waschen riecht man auch nix mehr, aber nach kurzer Zeit...

> Meine Empfehlung:
> Roleff, Vanucci,Streetfighter oder Probiker: mit diesen Hosen hatte
> ich nie irgendwelche Probs.

Wenns danach geht, kann ich ja auch bei Stadler bleiben...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 12Mm
GUS#42 TDMF#8

100wasser

Beitragvon 100wasser » 20.04.2009 23:56

Hi Lars -was hast du denn gegessen ?

nene nun im ernst :
Ziehst du unter der Hose noch was drunter ?
Wenn du Baumwollunterwäsche trägst könnte es sein das die Hose nach dem Ausritt riecht.
Baumwolle nimmt den Schweiß zwar sehr gut auf ,sie bindet die Flüssigkeit aber in derart großen Tropfen das nichts mehr durch die Membrane abgegeben werden kann .
Versuch es mal mit guter "Funktionsunterwäsche ".

Gruß
Franz

[ img ]

--
[f1] Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß![f1]
[ img ]

Robert_von_Behlitz

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 21.04.2009 08:18

He Lars,

ich fahre "Büse" und habe keine Probs.

Jacke und Hose sind mit herausnehmbarem Innenfutter und Sommers wie Winters nutzbar.
Ich habe diese Hose

[ img ]

und diese Jacke

[ img ]

Nichts stinkt. Guter Tragekomfort.
Es gibt übrigens schon das Nacholgemodell.

Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.

snukkel

Beitragvon snukkel » 21.04.2009 17:59

Hallo Lars,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die Hose beim Hersteller zu reklamieren?

Also ich habe auch Textilklamotten von Polo und Büse jeweils Jacke und Hose und auch schon mehrfach reinigen lassen. Da müffelt nix.

Grüsse vom Meer
Christiane :hasi:

Murmel

Beitragvon Murmel » 22.04.2009 18:12

Hey Lars,

hast du evtl flüssig Waschmittel benutzt?
Das können die Klamotten nicht ab, da diesem Klebstoff als Füller beigemengt wird, der dann die asern verklebt, und sich so natürlich Schmutz und Gerüche darin festsetzen können (machen suie auch... I) )

Gruß+Kuß
Murmel :smokin:

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 22.04.2009 18:13

Hallo
Eigentlich kann das nur an der Materialbeschaffenheit und deine körpereigenen Reaktionen auf selbige liegen . Vergleich doch mal die auf den eingenähten Schildern
beschriebenen Zusammensetzung der Stoffe .
Kein Innenfutter könnte auch bedeuten dass diese Hose nix rein aber auch nix raus lässt . Da wo andere Hersteller bei ihren Hosen das Problem Wärme halten im Winter
mit dem einsetzbaren Futter lösen ist bei deiner Hose vielleicht ständig dicht .
Und wenn du jetzt auch noch einen naturgegebenen größeren Wärmetauscher unter der Haut hast als der Durchschnitt ...
dann ist die Hose ruck zuck voll .8)
Der Müff aus erwärmter Viscose.Nylon.Dralon.Crypton ..entlädt sich durch die Öffnungen an der Hüfte ( warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben ) und zieht seine Bahn vorbei an deinem Geruchsorgan .

Ich hör an dieser Stelle einfach mal auf ...sonst wird das hier noch die Sendung mit der Maus .

--
Hurraaa !!! Es sind Twins !

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 22.04.2009 19:14

Servus Lars,

bei Textilkombis kenne ich das Müffeln nicht - aber bei Funktionswäsche (Transtex etc.), die häufig durchgeschwitzt wird.

Das Problem an den modernen Fasern ist, dass bei den niedrigen Waschtemperaturen die Bakterien nicht abgetötet werden. Ich hab' da seinerzeit gegoogelt - die Lösung heißt Wäschedesinfektion (z.B. von Sagrotan oder Impressan). Wir tun das Zeugs nun immer beim Waschen dieser Materialien dazu und das Problem mit dem Müffeln ist weg (vielleicht nicht gleich beim 1. mal ganz, aber dann doch).

LG
Reinhard

P.S.: dass zu den Funktionsklamotten ein für diese modernen Fasern geeignetes Waschmittel her muss und kein Weichspüler dazu darf, sollte sich schon herum gesprochen haben.
Zuletzt geändert von ReinhardS am 22.04.2009 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

tdmdonner

Beitragvon tdmdonner » 22.04.2009 20:47

hallo lars,

ich hab ein ähnliches "problem". ich besitze dünne sommerhandschuhe (goretex) und dickere handschuhe (sympatex). wenn ich morgens mit den dickeren handschuhen zur arbeit fahre (ca: halbe stunde) muss ich mir dort erst einmal die hände waschen, sonst fall ich um! bei brütender hitze und den gortexhandschuhen ist dies nicht.

daher schliesse ich darauf, dass es an der membrane liegt. für mich kommt daher nur noch gore in frage.

vergleiche doch mal das material deiner "alten" mit dem material der membrane deiner "neuen". vielleicht ist dies schon des rätsels lösung.

ansonsten frag doch mal bei stadler direkt an. nett, kompetent und hilfsbereit.

tel: 08543-9620-0

www.stadler-bekleidung.de

--
mit T-otal D-ollen M-oppedgrüssen

tdmdonner

Zurück zu „Bekleidung & Helme“