Lautes Motorgeräusch

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Spike68

Lautes Motorgeräusch

Beitragvon Spike68 » 14.04.2009 01:23

Hallo TDM Gemeinde ;-)
Ich hoffe ich finde bei euch hilfe.
Folgendes Problem habe ich ... nachdem ich meinen Laser abmontiert habe :-( und mir die original flüstertüten drauf gemacht habe höre ich ein lautes Motorgeräusch (klappern)
Wenn sie kalt ist hört man kaum was... wenn sie warm ist wird das Geräusch ab 3500 U/Min weniger aber dafür fühlt man verstärkte Virbrationen bis in die Lenkergriffe, die bei längerer fahrt dann auch zu tauben Fingern führen. Nach meinem empfinden kommt es Richtung Kurbelgehäuse /Kupplung.
Jetzt dacht ich mir in meinem jugendliches leichtsinn ob mir mal jemand sein Ohr leihen könnte :p und mir einfach mal sagt ob meine Vermutung richtig ist, oder ob es einfach ein ganz normales Geräusch mit diesen langweiligen flüstertüten ist... was mir aber immernoch nicht das starke vibrieren in den Griffen erklärt.:( ?(
Der Ölverbrauch meines Babys ist minimal achte auch immer auf korrekten Ölstand ;-)
Und bei meiner "motorfreundlichen" Fahrweise dürfte sie nach knapp über 20tKm keinen solch drastischen schaden haben.

Vielen dank im voraus

Spike :smokin:
Zuletzt geändert von Spike68 am 14.04.2009 02:35, insgesamt 2-mal geändert.

MThomas

Lautes Motorgeräusch

Beitragvon MThomas » 14.04.2009 09:39

Hallo Spike,

kann es sein, dass der Originalauspuff einen anderen Gegendruck
erzeugt, so dass die Auslassventile leise klappern/tickern könnten?!
Hast Du eventuell beim Umbau Dreck in den Zylinder gepustet oder geflext?
Wie laut ist das Klappern? Sehr starke Vibrationen könnten auf einen
Lagerschaden hinweisen. Verändert sich das Klappern wenn Du beschleunigst
oder vom Gas gehst?

Grüße Thomas

motoguzzi944

Lautes Motorgeräusch

Beitragvon motoguzzi944 » 14.04.2009 10:57

Da das Problem erst nach der "Umrüstung" der Tüten auftritt, denke ich mal das dabei irgendetwas falsch gelaufen ist: Verspannte Montage? Lose Halterung? Scheuernde Verbindung? Mach nochmal alle Verschraubungen auf und zieh sie der Reihe nach vom Zylinder bis zum Dämpfer sachte wieder an und achte dabei auf o.g. Vermutungen.
--
Das macht nix - das kann man schweißen!

Spike68

Lautes Motorgeräusch

Beitragvon Spike68 » 15.04.2009 14:14

Hallo,
und vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Also zu den Vibrationen... die waren auch schon vor dem wechsel recht stark.
Am stärksten bei ca. 4500 U/Min habs gestern extra nochmal beobachtet / erzittert :p
Im Stand läuft sie rund und ohne Virbration.
Aber der Gedanke das die flüstertüte zuviel gegendruck hat, den hatte ich auch schon.
Das Geräusch hört sich "schwer" an also kein leichtes klackern der Ventile. Deswegen auch meine Befürchtung das es eher richtung Pleul oder Kurbelwelle geht.
Die Ausgleichswelle steht noch im Raum...
Von der Montage her hab ich sicher nichts falsch gemacht zwei Schauben für die Töpfe und die Schelle am Sammelrohr... daran wirds sicherlich nicht liegen.
Ich werd mal nen Ölwechsel machen - is eh fällig...
Und jetzt da ich die Laser Töpfe wieder drauf habe hört man den Motor kaum noch ;D aber man spührt ihn.
Ich denke ich werde nicht drum herum kommen den Motor auf zu machen.

LG & herzlichen dank

Kruemel

Lautes Motorgeräusch

Beitragvon Kruemel » 15.04.2009 19:58

Moins Spike!

Deine Beschreibuing klingt nach ausgeschlagenen Nockenwellenlagern - hatte sowas ähnliches vor ca 2 Jahren, und habs auch nicht orten können .......

Möglicherweise würde das auch das Schlagen erklären ......

Mein Möps hab ich mit toter Kujrbelwelle - der Klassiker - bekommen ......

Das klingt schon im Stand übel .......

Achte mal drauf - verändert sich die Vibration/ das Schlagen wenn Du zum Beispiel untertourig beschleunigst? also bei richtig Gegendruck, ohne "freies Drehen"?
Oder ist es lediglich Drehzahlabhängig?

Fall 1 würde die KW in den Fokus rücken, Fall zwei die Nocke .......

Lässt Dus Öl ab, hast Du im ersten Fall relativ grobe und relativ dunkle "Fetzen" der KW- Lager im Öl;
Fall 2 gibt "Metallic- Öl" - sprich, helle Alu- Flittern im Öl ..... sieht beim Rühren im Öl fast schon hübsch aus .....

Gruß!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Spike68

Lautes Motorgeräusch

Beitragvon Spike68 » 15.04.2009 20:17

Hallo Reinhard,
das war auch mein Gedanke wegen dem Ölwechsel um zu sehen ob irgend ein Abrieb vorhanden ist.
Im Stand hat sie keine Virbration die treten erstbeim fahren in Erscheinung.
Haste mal ne Hausnummer was an $$$ auf mich zukommt wenn die Kurbelwellen Lager oder Nockenwellenlager ersetzt werden müssen?

Vielen Dank im voraus

Kruemel

Lautes Motorgeräusch

Beitragvon Kruemel » 15.04.2009 20:32

Hi Spike!

ein neuer oder mindestens ein anderer Kopf .....
- am besten mit den passenden Nockenwellen ....

Die NW- Lager sind schlichtweg aus dem Kopf herausgespindelt, und die NW liegt eben direkt drin .....

Bei I- Bäh je nach dem zwischen 60,- und 150,- Ersatzmark .....

Dazu - wenn schon - Zylinderkopf plus eine Rutsche, Ventilschaftdichtungen ......
evtl nen Dichtungssatz aus dem Zuibehör nehmen, dann hast Du denselben Preis wie Original aber noch etliche Dichtungen über .....

Wird ca bei 130,- EM liegen ....

plus Kleinkram .... Öl, Dichtmasse, Kühlerfrostschutz, Aqua Dest für die Neubefüllung, evtl. noch ein paar Ventileinstellplättchen .....

Mal so als Richtung ......

Übrigens, ich vermute bei meinem Fall damals, das ich evtl. zuviel Drehmoment auf den Lagerbrücken der Nockenwelle hatte (evtl. lags an einem ungenauen Drehmomentschlüssel?), bzw das ich bei Inbetriebnahme nach dem Ventileeinstellen zu flott auf eine Dauertour mit zu wenig Zwischenpausen zum sich- setzen- lassen der Lagerbrücken gegangen bin ......

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Spike68

Lautes Motorgeräusch

Beitragvon Spike68 » 15.04.2009 21:12

Vielen Dank für die Info Reinhard,
na das wäre ja noch zu stämmen und der Bub hätte wieder was zu basteln ;-)
Werd euch auf dem laufenden halten was sich so ergibt.

LG

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“