der_ungar schrieb:
> ich werd das mal versuchen zu klären...
> aber zur lösung des eigentlichen problems gibts jetzt keine weiteren
> anregungen mehr???
Ich glaube nicht, das Du noch viel mehr Anregungen bekommst, so lange nicht geklärt ist, was für ein "Puzzle" Du da gekauft hast!
Denn wie Limbo weiter oben schon geschrieben hat - wenn Du da tatsächlich einen RN08/RN18 Steuergerätemix hast, dann gibt es da wohl keine Lösung für! 8o
Also klär am besten mit einem YAM-Dealer mal genau ab, was Du da eigentlich gekauft hast und welche Steuergeräte da verbaut sind!
Die Frage ob in die Maschine mit Deiner Rahmennummer ein ABS reingehört, sollte der eigentlich mit Leichtigkeit beantworten können!
Limbo hat Dir geschrieben, das es wohl keine Möglichkeit gibt eine RN08 mit ABS nachzurüsten, wenn Du also tatsächlich schon das ABS-Steuergerät einer RN18 verbaut hast, müsstest Du wohl den Rest der Elektronik auch komplett auf RN18 Stand bringen.
Wenn Du immer noch selber "forschen" willst, dann schau doch mal auf den einschlägigen Teilen des ABS-Systemes (Felgen, Steuergerät ect.) nach den Produktions-Herstellungsmarken. Schauen ähnlich aus wie ein kleiner TÜV-Stempel - in der Mitte das Jahr und außenrum der Herstellungsmonat gekennzeichnet.
Sind auf den Felgen z.B. eingegossen, jedes Verkleidungsteil hat auf der Rückseite diese erhabenen Marken und die meisten Elektronikbauteile sind gestempelt.
Also such doch mal ein bischen und vergleiche das mit Deinem Baujahr - ich denke dann solltest Du recht schnell merken das da was nicht stimmt. Zusammen mit der Recherche eines YAM-Händlers bezüglich der Rahmennummer und der Steuergeräte bleibt Dir dann vermutlich nur noch der Gang zum Anwalt..... :rolleyes:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter

)
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm