3VD: Auspuff abbauen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

sampleman

Beitragvon sampleman » 12.04.2009 21:27

Hallo Leute,

der Auspuff meiner 3VD sieht so aus:

[ img ]

Ich möchte ihn abbauen und neu lackieren. Leider finde ich gerade mein Reparaturhandbuch nicht. Wie baue ich das Ding ab? Ich habe einen Hauptständer. Muss der zur Demontage ebenfalls abgebaut werden? Vom Krümmer in den Sammler geht eine Dichtung. Muss ich die auf jeden Fall erneuern oder wie? Davon würde es nämlich abhängen, ob ich das ganze Projekt morgen in Angriff nehme oder erst einmal beim Händler die Dichtung besorge.

Der Sammler ist bei meiner Maschine rostbraun. Ich habe mir bei Louis schwarzen, temperaturresistenten Sprühlack gekauft. Spricht etwas dagegen, den Sammler damit anzusprühen? Die Endtöpfe wollte ich wieder in silber lackieren.

Über schnelle Hilfe freut sich der

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

thomson

Beitragvon thomson » 13.04.2009 08:02

Hallo Frank,

dein Auspuff hat es wohl nötig ;D , konnte mich ja selber davon überzeugen.

Also, zu deiner Frage. Es geht leichter wenn du den Hauptständer abbaust. Mit Hauptständer ist es umständlich und du brauchst einen Helfer. Aber der Hauptständer ist ruckzuck weg. Mit der Dichtung wirst du weniger Glück haben. Habe bei mir damals einfach Auspuff- Montage- Paste genommen. Diese quillt nach der Montage bei Standgas auf und ist danach Gasdicht. Eine spätere Demontage ist mit der Paste auch kein Problem.
Die Sache mit dem Sammler sehe ich nicht so dramatisch. Wenn der Lack hält ist gut, wenn nicht machts auch nichts.:))

Wünsche dir viel Spaß beim Schrauben
( Vor dem Lackieren die Teile gut reinigen, am besten mit dem allerorts beliebten Bremsenreiniger)

Grüße aus dem Allgäu
Thomas
--
Verändere dich nie um anderen zu gefallen, wenn dich einer nicht so mag wie du bist, hat er dich anders auch nicht verdient.....

thomson

Beitragvon thomson » 13.04.2009 08:11

Hab wohl etwas vergessen !:teufel:

Die Schrauben vom Hauptständer raus, aber mit der Feder aufpassen ! Danach sollte er leicht auszuhängen sein.
Dann die Schraube der Schelle am Sammler auf. Da sie ja auf den Seitenständer steht kannst du jetzt die beiden Schrauben an der Halterung der Fußrasten rausdrehen. Komplett raus mit den Dingern. Es wird dir dabei jeweils eine Beilagscheibe zu Füßen liegen, allso nicht verlieren.
Wenn du dich jetzt hinter das Motorrad stellst und den Auspuff links und rechts kräftig packst, und gefühlvoll nach links und rechts drehst, soltte dem Erfolgserlebniss nichts im Wege stehen.
Wenn du Probleme haben solltest melde dich . Schicke dir dann meine Handynummer und wir können das am Telefon bereden.
--
Verändere dich nie um anderen zu gefallen, wenn dich einer nicht so mag wie du bist, hat er dich anders auch nicht verdient.....

Helge

Beitragvon Helge » 13.04.2009 09:44

Tja und wenn der Auspuff sich dann immer noch nicht ausbauen läßt, dann liegt das mit Sicherheit daran das Du die lange Schraube, mit welcher der Sammler unter dem Motorblock gehalten wird, nicht rausgedreht hast. ;)

Aber wenn die Schraube auch raus ist, dann gehts wirklich recht einfach.

Robert_von_Behlitz

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 13.04.2009 10:38

Helge schrieb:
> Tja und wenn der Auspuff sich dann immer noch nicht ausbauen läßt,
> dann liegt das mit Sicherheit daran das Du die lange Schraube, mit
> welcher der Sammler unter dem Motorblock gehalten wird, nicht
> rausgedreht hast. ;)
>
> Aber wenn die Schraube auch raus ist, dann gehts wirklich recht
> einfach.
>
>

Stimmt. Bei meiner 4TX kommt man schwer ran, aber wenn du erst einmal den "Anfang" gefunden hast, gehts wie geschmiert. Die Montage wird dann nochmal ein "Kraftakt", im wahrsten Sinne des Wortes.

Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“