Ulf Penner u. die 3VD

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 08.04.2009 23:41

hi,

da bin ich echt gespannt, was da bei dir rumkommt.

ich meine der 900er zylinder mit den kolben ist mit sicherheit eine sehr gute alternative, zumal jetzt langsam die ersten motoren auftauchen,
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 09.04.2009 11:53

hi,

so, ebend noch die letzten handgriffe gemacht u. geputzt, so das ich rundum zufrieden bin.

nachher werde ich ein paar bilder schiessen.......ziemlich sicher mit holzklotz.

stay tuned^^
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Wheeler
Registriert: 02.09.2008 17:36

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Wheeler » 09.04.2009 12:56

Aber lass doch denn holzklotz lackieren ;D :teufel: , am besten in rot :)) .

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 09.04.2009 16:55

hi,

Wheeler schrieb:
> Aber lass doch denn holzklotz lackieren ;D :teufel: , am besten in
> rot :)) .

ich schicke ihn dir, dann kannst du das machen.

sodele gerade 200 km draufgepackt.
ist schon gewaltig was das ding geht. musste ganz schön kämpfen, um an der 1000er vom sohn dranzubleiben. habe aber auch nur bis knapp über die 6000 gedreht.

jetzt ein paar bilder:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

eigendlich wurde soviel kleinkram diesen winter, neben der ulf aktion durchgeführt, ich bekomme es echt nicht mehr zusammen.

yamaha men hat mir noch nen carbon fender vermittelt, den ich eigendlich gerne draufgeschraubt hätte, aber leider war der so miserabel in der optik, das er wieder retour geht.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 09.04.2009 17:29

hi,

ach u. hier noch eines speziel für meine freunde im süden.........obwohl ich normalerweise von aufbappern nix halt ^^

[ img ]
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Horst_Hustler » 09.04.2009 18:02

Sehr schön! :p
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

chrisviper
Registriert: 26.11.2004 13:28

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon chrisviper » 09.04.2009 22:56

Was soll man dazu sagen, viel schöner kann man ne 3VD nicht machen - und damit meine ich auch die inneren Werte! (wie schmalzig - die Leistung meine ich natürlich!! ;) )

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm
Zuletzt geändert von chrisviper am 09.04.2009 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 10.04.2009 12:21

hi,

mist, sehe gerade auf dem bild, das die schrauben der verkleidungsscheibe noch blau sind...........das kann nicht so bleiben.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 10.04.2009 12:44

Ja und wieso hast Du da so einen popeligen roten Schuhbändel um den Gabelholm gebunden? ?(

Und sag jetzt nicht das sei Deine Lösung für den Sigmatacho, wenn doch würde ich lieber dieses Fahrrad Accessoir weglassen von Deinem schönen Moped.
Den Holm so zu verschandeln sieht Dir doch gar nicht ähnlich. ;)

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 12.04.2009 11:37

hi,

ein paar erfahrungen mit dem gemachten motor.
habe seit letzen donnerstag knappe 800 km zurückgelegt, davon ca. die hälfte landstr., die anderen bab.

das moped springt ohne den vorhandenen choke nach 1-2 maligen vorhergehenden aufziehen des gasgriffes problemlos an, nimmt aber die ersten paar meter wesentlich schlechter gas an, als auf dem mikuni unterdruck vergaser mit choke.......nach 500m ist der spuk jedoch vorbei. bei kleineren temps. wird sich das wohl verlängern.

hat sie temp. fährt sie sich bis ca. 4500 u/min. wie zuvor, dannach geht extrem die post ab, d.h. man kommt beim schnellen aufziehen kaum mit dem schalten hinterher.
wobei nicht verschwiegen werden darf, das sie so ca. 200-300 u/min kürzer übersetzt ist.

lt. meinem sohn, mit dem ich zusammen unterwegs war, würde der heiße metzler, beim aufziehen aus den kurven, teilweise striche auf den asphalt malen. kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber so wie das teil losmarschiert u. den gummirubbeln auf dem reifen nach zu urteilen, glaubhaft.

die einstellung der vergaser scheint zu passen, wobei ich irgendwie das gefühl habe, das bei konstantfahrt zwischen 4500 u. 5000 u/min ganz leichte mickroruckler auftreten. aber irgendwie bin ich da nicht so ganz sicher, da ich meine manchmal was zu spüren, meist merke ich aber nichts davon.
werde aber trotzdem diebezüglich mit keihin kontakt aufnehmen.

eine saubere gasannahme im 5. unten raus (so ca. 2000 u/min.) ist gegeben, u. läuft über das gesamte drehzahlband verschluckfrei u. homogen.

benzinverbrauch scheint sich zu vorher nicht sonderlich verändert zu haben, gestern auf der bahn ebbes über 200 km mit knappen 10 ltr. gefahren, bei einem schnitt von 120 - 130 km/h. auf der landstr. mit häufigem beschleunigen bis ca. 6500 u/min. u. schalten, hat sie sich knappe 6 ltr. genommen.

ölverbrauch ist bisher keiner messbar, wobei ich noch nicht einmal den messstab habe nutzen müssen. das schauglas am behälter ist wirklich klasse. übrigens ein tolles schauspiel, was es dort teilweise zu sehen gibt.
habe beobachtet, das der ölstand bei heissem laufenden motor bei knapp über min liegt, u. wenn der motor gestoppt wird, innerhalb weniger sek. auf über die max. markierung ansteigt.
das ganze beobachtet auf dem seitenständer, auf einem bab rastplatz.

habe sie gestern nachmittag auf der bab 3x kurz von 4500 auf 8500 u/min hochbeschleunigt. dies vollzieht sich in einer nicht gewohnten sehr kurzen zeit, u. ohne irgendwie grossartig anlauf zu nehmen. das heisst sie beschleunigt einfach auf das niveau. habe das gas aber dann zurückgenommen. bin mir sicher das sie die 9000 problemlos erreicht beim gas stehen lassen.
will damit sagen....selbst wenn man bei konstanten 7500 u/min gas gibt, ist beschleunigung merkbar vorhanden.

bei 8500 zeigte der sigma 215-217 km/h an, der tacho war bei knappen 230.

öl u. wassertemps. zeigen normale werte.....wasser im ersten viertel, öl auf der bab bei max. 85 C° im trockensumpf, nach den beschleunigungs phasen. bei 130-140 km/h pendelt sie sich au. ca. 75 °C ein ein.

der motor ist nach austausch der dichtungen an der ölsteigleitung zum kopf auch trocken u. dicht.

werde jetzt die tage den ersten ölwechsel vornehmen, u. hoffe auf ein sauberes schmiermittel.

die bilder für die mo sind verschickt.........mal schauen.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]



[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 12.04.2009 12:07, insgesamt 3-mal geändert.

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon klaus58 » 12.04.2009 19:00

Hallo,

nachdem ich ja schon darauf hingewiesen habe dass ich den Größten uind den Längsten habe :-p hier jetzt der Beweis: ;D

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Weiter mit Teil 2


Klaus 58
--
TDM 3VD

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon klaus58 » 12.04.2009 19:01

2.Teil

[ img ]

[ img ]

Der Sound ist sehr bassig und nicht zu laut,es sollte keine Probleme mit der Rennleitung und auf der Rennstrecke geben. Der Durchsatz ist phänomenal, . Der Auspuff hat nur 2 Kammern und die Verbindungsrohre sind so groß wie das Auslassrohr. Goil. Die erste Kammer ist fast der halbe Auspuff. Volumen schluckt halt sehr gut den Schall! Der Motor läuft im Moment oben heraus laut Lambdasonde noch ein Tick zu magerTopspeed ist nicht geringer geworden, d.h. kein Antituning :))

Zusätzlich gab es noch ein neues Cockpit

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Weiter mit Teil 3


Klaus 58
--
TDM 3VD

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon klaus58 » 12.04.2009 19:01

3.Teil

und eine neue Fussrastenhalteplatte

[ img ]

und neue Lenkergewichte aus Edelstahl

[ img ]

Bin gestern das erste mal gefahren, außer ein paar Kleinigkeiten (Vibrationsgeräusche, Wackelkontakt am Kühlwassersensor) schein alles ok zu sein.

Was jetzt noch kommt ist die Abstimmung auf die originalen und auf die Flachschiebervergaser mit der Lambdasonde

[ img ]

Ich arbeite daran ;D

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon AIC-Peter » 12.04.2009 19:17

klaus58 schrieb:

> [ img ]

Ich weiß ja,das sich über Geschmack streiten lässt,
aber egal wie goil der Sound, wie krass auch die Leistungssteigerung auch sein mag.... :rolleyes:
Nach MEINEM Geschmack passt das optisch nun mal überhaupt nicht mehr zur Linie und Proportionen der TDM. 8o
Schön finde ICH, schaut anderst aus.... :look:

Sorry wegen der Kritik - aber wenn´s DIR gefällt, dann passts ja! ;)



-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 12.04.2009 20:00

hi,

ja, hmmmm........?(

ist ja alles schön u. gut soweit (bis auf die optik, aber die ist geschmacksache).......aber ich verstehe nicht so ganz.

ich verstehe nicht so ganz was du vor hast, was bezweckst du mit dem kanonenrohr.......nicht das ich dir nicht das grösste aller denkbaren rohre gönnen würde, aber das hat doch sicher auch irgendeinen sinn.......od.?

willst du mehr leistung, willst du den elektrosound, willst du nicht mehr übersehen werden, willst du mehr gewicht auf dem hinterrad......was willst du?

ich finde schon die akra für mich grenzwertig, kann sie aber gerade noch in mein ästhetisches verständniss zwängen, weiss aber zumindest weshalb ich sie habe.

die fussrasten halter sehen gut aus, aber auch hier weiss ich nicht sooo genau warum.


aber uneingeschränkt........motogadget ist geil. der mercedes unter den instrumenten u. anderen elektronischen spielereien.
da bin ich auch schon ne weile am drüber nachdenken, irgendetwas zu machen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 12.04.2009 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 12.04.2009 20:05

So wie ich das sehe gehts auf gar keinen Fall um die Optik, auch bei den Fußrastenhaltern nicht.
Die sind neu damit die Rasten weiter nach aussen kommen, die neuen Platten sind glaube ich augenscheinlich doppelt so dick wie die originalen, dadurch kommen die Rasten weiter raus.
Wenn es wegen der Optik wäre, dann wären wohl auch die popeligen Plastikabdeckungen an der Schwingachse weggekommen. ;)

Hey - aber wie Peter sagt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon klaus58 » 13.04.2009 00:02

Hi Red,

natürlich ist der Auspuff sehr groß und Schönheit liegt im Auge des Betrachters,aber für mich kommt Funktion vor Optik.

Red schrieb:
> hi,
>
> ja, hmmmm........?(
>
> ist ja alles schön u. gut soweit (bis auf die optik, aber die ist
> geschmacksache).......aber ich verstehe nicht so ganz.
>
> ich finde schon die akra für mich grenzwertig, kann sie aber gerade
> noch in mein ästhetisches verständniss zwängen, weiss aber zumindest
> weshalb ich sie habe.
>
> ich verstehe nicht so ganz was du vor hast, was bezweckst du mit dem
> kanonenrohr.......nicht das ich dir nicht das grösste aller denkbaren
> rohre gönnen würde, aber das hat doch sicher auch irgendeinen
> sinn.......od.?
>
> willst du mehr leistung, willst du den elektrosound, willst du nicht
> mehr übersehen werden, willst du mehr gewicht auf dem
> hinterrad......was willst du?

Das Kanonenrohr hat einzig und allein die Aufgabe die Leistung zu erhöhen und trotzdem relativ leise zu sein.Der Sound ist keineswegs elektrosoundmäßig sondern dumpfer Bass. Das Gewicht ist kaum höher als vom L.V. Auspuff, er ist aus Alu. Im Winter habe ich 8 Kg abgenommen, also wird das Leistungsgewicht nicht schlechter. Viele neue Motorräder haben mitlerweile große Auspuffe unter dem Motor, das ist mir aber zu viel Arbeit. Bei Rennstreckentrainings gelten nur noch 98 db, da komme ich mit dem Leo Vince mit db Killer hart an die Grenze. Je nach Messgerät kann ich dann nach Hause fahren.

> die fussrasten halter sehen gut aus, aber auch hier weiss ich nicht
> sooo genau warum.

Die Fussrasten sind knapp 3 cm höher als original, auf der Rennstrecke ein wichtiger Aspekt. In Verbindung mit der Heckhöherlegung Schräglage bis der Arzt kommt.

> aber uneingeschränkt........motogadget ist geil. der mercedes unter
> den instrumenten u. anderen elektronischen spielereien.
> da bin ich auch schon ne weile am drüber nachdenken, irgendetwas zu
> machen.

Ich habe das Motogadget vor einem Jahr an einer TRX verbaut, seitdem wollte ich es haben. Einfach geil das Ding.(und teuer). Bei Bedarf kann ich dir eine Zeichnung der Aluplatte geben.

Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 13.04.2009 01:18

wie Klaus schon schrieb ändert sich anhand der neuen Fussrastenplatten die Befestigung bzw. Lage der Fussrasten. Beedingt durch die andere Befestigung vermute ich mal das die Fussrasten höher liegen was somit mehr Schräglage zulässt. Wie das wiederum mit dem Kniewinkel sich verändert ist abhängig von der Größe des Fahrers. Über den Endtopf kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber zusagen muss es letztendlich nur dem Besitzer des Bikes. TÜV dürfte insoweit uninterressant sein das die Maschine eine französische Zulassung hat, bei uns dürfte es da eventuell Probleme geben. Das Cockpit finde ich persönlich etwas mager, auch wenn das Instrument Km/h und U/min anzeigt, nicht ganz mein Fall, aber jeden das Seine

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Sawi
Registriert: 21.03.2009 10:19

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Sawi » 13.04.2009 07:24

Servus,

Ich, als absoluter nicht-Techniker, bin ja immer wieder begeistert zu sehen was Ihr aus Euren Möppis macht.

Was nun der Einzelne für sich selbst als schön / nicht schön deklariert ist Nebensache. Letztlich bleibt der Aufwand, denn man für die Anpassung am Bike betreiben muss.

Gruß & bis denne :)
Marcel
--
Physik ist unumgänglich

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 15.04.2009 19:25

hi,

habe ebend mit keihin telefoniert u. gesagt, das ich das gefühl habe das sie im mittleren drehzahlbereich minimal ruckelt. wie gesagt ich bin da gar nicht mal so sicher.

könnte sein war die auskunft, das sie dort leicht zu fett läuft. ich möge die nadel um eine stufe nach unten hängen, u. testen.

naja, dann geht die schrauberei halt wieder los [ img ]
.......schliesslich will man das optimum :D

manchmal wünschte ich mir eine nackische.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 15.04.2009 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Horst_Hustler » 15.04.2009 19:38

Red schrieb:
>
> manchmal wünsch(t)e ich mir eine nackische.

[ img ] ich auch!
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 15.04.2009 19:40, insgesamt 3-mal geändert.

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Lars » 15.04.2009 20:43

Ach Herbert...

HUSTLER schrieb:
> Red schrieb:
> > manchmal wünsch(t)e ich mir eine nackische.
>
> [ img ] ich auch!

Er meint sein Mopped!

Aufklärend,
Lars

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 15.04.2009 20:51

hi,

Lars schrieb:
> Ach Herbert...
> Er meint sein Mopped!

wie kommst du darauf.....:D


--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Horst_Hustler » 15.04.2009 21:00

[ img ]

Lars, bist Du sicher? [ img ]
[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Lars » 15.04.2009 21:04

Red schrieb:
> wie kommst du darauf.....:D

Wo willst Du sonst quadratmeterweise Lochblech verbauen? Und was machst Du mit den Holzklötzen... :look:

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 12Mm
GUS#42 TDMF#8


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste