hi,
ein paar erfahrungen mit dem gemachten motor.
habe seit letzen donnerstag knappe 800 km zurückgelegt, davon ca. die hälfte landstr., die anderen bab.
das moped springt ohne den vorhandenen choke nach 1-2 maligen vorhergehenden aufziehen des gasgriffes problemlos an, nimmt aber die ersten paar meter wesentlich schlechter gas an, als auf dem mikuni unterdruck vergaser mit choke.......nach 500m ist der spuk jedoch vorbei. bei kleineren temps. wird sich das wohl verlängern.
hat sie temp. fährt sie sich bis ca. 4500 u/min. wie zuvor, dannach geht extrem die post ab, d.h. man kommt beim schnellen aufziehen kaum mit dem schalten hinterher.
wobei nicht verschwiegen werden darf, das sie so ca. 200-300 u/min kürzer übersetzt ist.
lt. meinem sohn, mit dem ich zusammen unterwegs war, würde der heiße metzler, beim aufziehen aus den kurven, teilweise striche auf den asphalt malen. kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber so wie das teil losmarschiert u. den gummirubbeln auf dem reifen nach zu urteilen, glaubhaft.
die einstellung der vergaser scheint zu passen, wobei ich irgendwie das gefühl habe, das bei konstantfahrt zwischen 4500 u. 5000 u/min ganz leichte mickroruckler auftreten. aber irgendwie bin ich da nicht so ganz sicher, da ich meine manchmal was zu spüren, meist merke ich aber nichts davon.
werde aber trotzdem diebezüglich mit keihin kontakt aufnehmen.
eine saubere gasannahme im 5. unten raus (so ca. 2000 u/min.) ist gegeben, u. läuft über das gesamte drehzahlband verschluckfrei u. homogen.
benzinverbrauch scheint sich zu vorher nicht sonderlich verändert zu haben, gestern auf der bahn ebbes über 200 km mit knappen 10 ltr. gefahren, bei einem schnitt von 120 - 130 km/h. auf der landstr. mit häufigem beschleunigen bis ca. 6500 u/min. u. schalten, hat sie sich knappe 6 ltr. genommen.
ölverbrauch ist bisher keiner messbar, wobei ich noch nicht einmal den messstab habe nutzen müssen. das schauglas am behälter ist wirklich klasse. übrigens ein tolles schauspiel, was es dort teilweise zu sehen gibt.
habe beobachtet, das der ölstand bei heissem laufenden motor bei knapp über min liegt, u. wenn der motor gestoppt wird, innerhalb weniger sek. auf über die max. markierung ansteigt.
das ganze beobachtet auf dem seitenständer, auf einem bab rastplatz.
habe sie gestern nachmittag auf der bab 3x kurz von 4500 auf 8500 u/min hochbeschleunigt. dies vollzieht sich in einer nicht gewohnten sehr kurzen zeit, u. ohne irgendwie grossartig anlauf zu nehmen. das heisst sie beschleunigt einfach auf das niveau. habe das gas aber dann zurückgenommen. bin mir sicher das sie die 9000 problemlos erreicht beim gas stehen lassen.
will damit sagen....selbst wenn man bei konstanten 7500 u/min gas gibt, ist beschleunigung merkbar vorhanden.
bei 8500 zeigte der sigma 215-217 km/h an, der tacho war bei knappen 230.
öl u. wassertemps. zeigen normale werte.....wasser im ersten viertel, öl auf der bab bei max. 85 C° im trockensumpf, nach den beschleunigungs phasen. bei 130-140 km/h pendelt sie sich au. ca. 75 °C ein ein.
der motor ist nach austausch der dichtungen an der ölsteigleitung zum kopf auch trocken u. dicht.
werde jetzt die tage den ersten ölwechsel vornehmen, u. hoffe auf ein sauberes schmiermittel.
die bilder für die mo sind verschickt.........mal schauen.
--
gruss
[red]red[/red]
[ img ]
[red]
"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]