Verwandlung TDM 900 Motor für TRX 850

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brumm_frank
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Verwandlung TDM 900 Motor für TRX 850

Beitragvon brumm_frank » 21.03.2009 14:06

Hallo Walter,

den TRX-Öltank habe ich aus zwei Gründen auf den TDM 900 Motor angepasst:
1. Der Ölstand lässt sich am Schauglas sehr leicht ablesen, weil dies der Gitterrohrahmen der TRX prima zulässt.
2. Mit dem TRX-Öltank sieht der 900er Motor in meiner TRX weitgehend "original" aus. Den Eintrag des Umbaus will ich erst im nächsten Frühjahr im Rahmen der Hauptuntersuchung vornehmen lassen. Heuer bin ich noch mit Tarnkappe unterwegs.

Ob der 900er in deine 3VD passt, weiß ich nicht genau. Das größte Problem liegt in dem Versatz der Kettenlinie (ca. 16 mm) beim 900er nach außen, also in Richtung Rahmen. Ich weiß nicht, wieviel Luft du da noch hast.
Den TRX-Öltank brauchst du sicher nicht, da kannst du wahrscheinlich den von deiner 3VD verwenden. Ob die Platzverhältnisse bei deinem Modell für die Verwendung des 900er Öltanks ausreichen, kann ich dir leider auch nicht verraten.
Irgendeiner von euch potentiellen 900er Nutzern wird es wohl am lebenden Objekt ausprobieren müssen.8)
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Brumm_Frank
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Tdm-treiber850
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Beitragvon Tdm-treiber850 » 21.03.2009 14:25

Warten wir es mal ab was die neue Saison uns bringt ;D ob 850 oder 900er .Der nächste Winter kommt bestimmt .X( Ich habe übrigens eine 4TX deswegen meine Frage wegen dem Öltank . Gruß

brumm_frank
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Beitragvon brumm_frank » 08.04.2009 23:27

Fortsetzung meines TRX-Umbaues:

Gestern habe ich in meine TRX die Schwinge einer YZF 750 R montiert, da diese an der Hinterachse breiter baut und damit die Korrektur der Kettenlinie besser unterstützt.

Heute wurde von mir das TDM 900 - Triebwerk eingepflanzt. Dies ging mit Unterstützung durch einen billigen Hydraulik-Kran ohne fremde Hilfe.
http://www.pic-upload.de/view-1839703/v ... u.jpg.html][ img ]

Der Galgen
http://www.pic-upload.de/view-1839848/d ... n.jpg.html][ img ]

Motor schleicht sich an
http://www.pic-upload.de/view-1839825/M ... r.jpg.html][ img ]

Vorm Verschrauben
http://www.pic-upload.de/view-1839867/v ... n.jpg.html][ img ]

Feddich un alles passt!:D
http://www.pic-upload.de/view-1839891/n ... n.jpg.html][ img ]

Inzwischen habe ich in den Kettenradträger längere Stehbolzen eingebaut, damit ich morgen das Kettenblatt genau in der Flucht zum Spezial-Getrieberitzel mit passenden Distanzbuchsen und einem Laser von Louis ausrichten kann.

Mann, was bin ich geil auf den ersten Ton aus den Tröten.8)

Gruß
Eugen




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Red
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Beitragvon Red » 09.04.2009 11:55

hi,

man wird die geil...........ich bin auch total gespannt.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

sampleman
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Beitragvon sampleman » 09.04.2009 17:59

Muss mich mal als Banause outen: Was ist eigentlich der Nährwert, wenn mann statt eines 850er Paralleltwins einen 900er Paralleltwin in der TRX verbaut? Ich dachte immer, der konstruktive Hauptunterschied zwischen den beiden Motoren sei die Benzineinspritzung (die bei Dir ja jetzt wegfällt). Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du die ganze Nummer wegen der 50 mehr-Kubik machst.

Oder geht es Dir um das Sechsganggetriebe?


Sampleman
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Red
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Beitragvon Red » 09.04.2009 18:42

hi,

auch hier gild......es geht nichts über hubraum, ausser hubraum.
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gruss

[red]red[/red]
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brumm_frank
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Beitragvon brumm_frank » 09.04.2009 21:46

Hallo sampleman,

natürlich geht's mir nicht um die 50 cm³ mehr Hubraum, da ich eh vorher schon mit 880 cm³ unterwegs war:D
Den 900er habe ich nur wegen der keramisch beschichteten Zylinderlaufbuchsen erworben, die nach meiner Meinung (und Hoffnung) deutlich längere Laufleistungen bei nahezu Null Ölverbrauch zur Folge haben müssten.

Ich war es zuletzt leid, alle 80.000 km die Kolben und Ringe tauschen zu müssen, weil sich dann immer ein Ölverbrauch von > 1 Liter/1000 km einstellte.
Für mich als ausgesprochener Vielfahrer macht der 900er TDM-Motor deshalb durchaus Sinn!
Weiterhin hoffe ich künftig von meinem hinterher fahrenden Bruder auf seiner Tiger 1050 keine Klagen über Ölgestank aus meinen Rohren zu hören.:teufel:
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 09.04.2009 22:51

Hey Brummi ;)

so gesehen macht es natürlich sinn.

deine Annahme geht auch auf.

@ Frank
Umbauer muss man gar nicht verstehen :teufel:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
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brumm_frank
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Beitragvon brumm_frank » 12.04.2009 18:33

Hi TDM'ler,

heute morgen war's endlich so weit für die erste Probefahrt. Der 900er Motor und das 6Gang-Getriebe ist wirklich ein Sahnestück.

Nach ausgiebigem Anwärmen durfte der Motor zeigen, was er kann.
Er dreht sehr willig hoch und die Anschlüsse in den Gängen sind naturgemäß besser, als mit den 5 Gängen. Das habe ich früher nie vermisst, aber wenn man erst auf den Geschmack kommt ....:D

Rein subjektiv ist die Beschleunigung der 900er besser als bei meinem früheren 880er TRX-Motor und der hatte muntere 86 PS am Hinterrad. Aber vielleicht gaukelt mir auch meine selbst auferlegte lange Moppedpause die Leistungsteigerung nur vor.
Die Stunde der Wahrheit schlägt auf dem Prüfstand voraussichtlich übernächste Woche.

Zum Schluss zwei Bildchen, damit ihr euch ein kleinen Eindruck von meinem Spielzeug machen könnt.

http://www.pic-upload.de/view-1866531/Finale_1.jpg.html][ img ]


http://www.pic-upload.de/view-1866712/Finale_2.jpg.html][ img ]

Gruß
Eugen


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Horst_Hustler
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Beitragvon Horst_Hustler » 12.04.2009 18:44

Hi Eugen, gratuliere!
Sieht gut aus.
[hr][ img ] Herbert
[hr]
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 12.04.2009 19:16

schaut guat aus das Mopped :ok:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Überholi
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Beitragvon Überholi » 13.04.2009 20:38

passt!

denke die pause gaukelt dir was vor ...
bzw du bemerkst das getriebe ein wenig ;)
´s war da Erich
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Red
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Beitragvon Red » 13.04.2009 22:09

hi,

wirklich schönes moped.......
kann man nur gratulieren.

hast du die mikunis neu abgestimmt, od. haben sie gepasst?
was hast du am kopf gemacht?

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
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brumm_frank
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Beitragvon brumm_frank » 13.04.2009 22:50

Hi red,

sieh mal in dein Postfach.8)

Gruß
Eugen
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Brumm_Frank

Red
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Beitragvon Red » 13.04.2009 22:58

hi,

danke.......
morgen schreibe ich dir was dazu, muss jetzt in die heia :p
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
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Beitragvon brumm_frank » 14.04.2009 22:21

So Männers,

bin heut mal ne 500 km Runde mit der NEUEN Alten unterwegs gewesen.
Ich fahre mit der TDX 900 und dem 160/60ZR17 Hinterreifen die Übersetzung 16/43. Das ergab auf einem kurzen BAB-Abschnitt aufrecht sitzend 215 km/h (Navi-Anzeige) bei 8300 Upm und das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Geardata erzählt dazu, dass bei dieser Geschwindigkeit eigentlich 8040 Upm am Drehzahlmesser angezeigt werden sollte. Na gut, dann geht bei meiner eben neben dem Tacho auch der Drehzahlmesser vor.:rolleyes:

Der schönere Teil des Rollouts war hingegen das Landstraßen-Blasen, denn das 6-Ganggetriebe (super exakt und leicht schaltbar) ist schon eine Macht. Man kann die Gute wunderbar im optimalen Drehmomentbereich halten.:look:

Der Verbrauch bei ausgesprochen lustbetonter Fahrweise lag übrigens bei knapp unter 6 l/100 km.
Dat Dingen kommt aus den Ecken, dass mir das Herz im Leib hüpfte.
Ich vermute mal, dass die Hinterradleistung ebenfalls wie bei meinem früheren 880er Motor in der Gegend von ca. 86 PS liegen dürfte.
Ich bin gespannt, ob das Prüfstandsergebnis nächste Woche meine Vermutung bestätigt.
Fortsetzung der Geschichte folgt hoffentlich bald.

Gruß
Eugen
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DiddiX
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Beitragvon DiddiX » 14.04.2009 22:29

Mann, da bekommt mann ja schon beim lesen lust aufs TDX fahren. :ok:

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Red
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Beitragvon Red » 14.04.2009 22:44

hi,

geht mir immo mit meiner neuen alten auch so.......es ist einfach nur super spannend nach einem gelungenen umbau / tuning das neue uralte gefährt auszutesten.

ich bin gespannt wie nen flitzebogen, auf deinen prüfstandsschrieb.
lässt du dort "nur" einen lauf machen, od. ist die einstellung mitgeplant?

einen 6. gang vermisse ich übrigens eher weniger, beim hochbeschleunigen komm ich so schon fast nicht mehr mit dem schalten nach.

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

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Zuletzt geändert von Red am 14.04.2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

brumm_frank
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Beitragvon brumm_frank » 14.04.2009 23:02

Hallo

beim Prüfstandslauf lasse ich die Lambda-Sonden einfach mal mitlaufen.
Die Detailarbeit mit verschiedenen Lastzuständen möchte ich allerdings erst nach dem abgeschlossenen Airbox-Umbau durchführen und das wird erst im Spätherbst der Fall sein.
Jetzt will ich nach der langen Zwangspause einfach nur mal FAAAHRN, denn das Teilchen arbeitet ja bereits ganz brauchbar.:)

Gruß
Eugen
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Beitragvon brumm_frank » 21.04.2009 10:08

Hallo TDM-Liebhaber,

heute möchte ich euch das Ergebnis der Leistungsmessung mit meinem 900er TDM-Motor präsentieren, die etwas ernüchternd ausgefallen ist.:look:

Am Hinterrad kommen statt 86 PS mit meinem früheren 880er Motor knapp 3 PS weniger an.
Auch das Drehmomentmaximum von früher mit 89 Nm bei 5700 Upm wird nicht mehr erreicht.

Aber seht euch einfach das Diagramm an:

[ img ]

Wie es auch sei, ich bin mit der Fahrbarkeit meines neuen Motors super zufrieden und einen Großteil der vermeintlichen Mehrleistung des 900er geht wohl auf Konto des schönen, eng gestuften 6-Ganggetriebes.

Es sei nochmals kurz erwähnt, dass ich die Mikuni-Flachschiebervergaser TDMR40-B11 in der Originalbedüsung für die TRX 850 sowie die Original TRX-Nockenwellen verwende.
Bei der Messung zeichnete sich ab, dass das A/F-Verhältnis mit 14:1 im Drehzahlbereich 3000 - 4500 Upm etwas weniger fett ausfällt, darüber liegen die Werte mit 13,2 bis 12,7 recht schön auf der sicheren, angefetteten Seite, damit die Innenkühlung des Triebwerks passt.
Ich denke, meine Airbox könnte recht gut eine freiere Beatmung vertragen.:p

Jetzt werden erst mal reichlich Kilometerchen gemacht und im Herbst erfolgt die Feinabstimmung der dann umgebauten Airbox mit neuen Lufttrichtern. Mal schauen, was da noch geht.:teufel:

Gruß
Eugen
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Red
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Beitragvon Red » 21.04.2009 10:43

hi,

schade dein bild, wie so viele andere auch, gehen hier auf arbeit nicht durch die firewall.
bin gespannt, was es da zu sehen gibt.
--
gruss

[red]red[/red]
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flory
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Beitragvon flory » 21.04.2009 10:44

na das ist doch mal was! :ok:
schönes Drehmomentplateau...
86PS "AM HINTERRAD", bist du sicher? ?(
wird das nicht am Hinterrad gemessen und dann auf "an der Kubelwelle" umgerechnet?

aber egal, ist doch gelungen! :guru:



Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

brumm_frank
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Beitragvon brumm_frank » 21.04.2009 14:23

Hallo flory,

die 86 PS am Hinterrad hatte ich mit meinem alten 880er Motor. Wie das genau gemessen wird, ist mir eigentlich egal - da vertraue ich dem Experten Armand Mottier bei MICRON SYSTEMS in Fürth.

Der jetzige TDM 900 Motor liefert am Hinterrad "nur noch" ´83,4 PS´ entsprechend 89,7 PS an der Kupplung, dreht aber nach oben hin viel freier als mein altes Triebwerk.
Ich selbst finde eine Darstellung der Hinterradleistung aussagekräftiger als die Angabe der Leistung an der Kupplung, weil da eben die Verluste im Getriebe und im Kettenantrieb zum Hinterrad von vorneherein abgezogen werden.

Von der Fahrbarkeit empfinde ich den TDM-Motor angenehmer und keinesfalls träger als seinen Vorgänger.
´[..... wer sein Schnitzel beim Zubereiten verbrannt hat, redet sich gerne selbst ein, dass das Gericht wunderbar gelungen ist:teufel: - frei nach Eugen Roth]´

Nee, ganz im Ernst, ich bin wirklich happy mit meinem aufgepeppten Oldtimer.

Gruß
Eugen
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Brumm_Frank
Zuletzt geändert von brumm_frank am 21.04.2009 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

brumm_frank
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Beitragvon brumm_frank » 21.04.2009 14:42

Hi red,

nochmals an dich direkt gesprochen - ich finde es schön, dass du dich auch in unserem TRX-Forum angemeldet hast und wie ich als ´"Fremdgänger"´ zwischen den Twin-Welten pendelst.
Dein wahrlich gelungener Umbau wird bei uns sicher viel Anerkennung finden.

Vielleicht entwickeln sich die Aktivitäten von uns beiden in Richtung auf ein gemeinsames TDM-/TRX-Treffen in der Zukunft - wär doch was, oder?:smokin:

Gruß
Eugen
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Brumm_Frank

Lars
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Beitragvon Lars » 21.04.2009 15:34

brumm_frank schrieb:
> Vielleicht entwickeln sich die Aktivitäten von uns beiden in Richtung
> auf ein gemeinsames TDM-/TRX-Treffen in der Zukunft - wär doch was,
> oder?:smokin:

Warum nicht. Vielleicht könnt ihr beiden ja schon im TRX-Forum ein wenig Werbung für unsere nächsten Events machen. MT in Berlin, SMT oder AT. Plus die verschiedenen regionalen Ausfahrten. Wenn da von TRX-Seite Interesse ist, einfach melden. Wir freuen uns auch über Rohrrahmen-Yamahas in unserer Mitte.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 12Mm
GUS#42 TDMF#8


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