Hallo TDM-Liebhaber,
heute möchte ich euch das Ergebnis der Leistungsmessung mit meinem
900er TDM-Motor präsentieren, die etwas ernüchternd ausgefallen ist.:look:
Am Hinterrad kommen statt 86 PS mit meinem früheren 880er Motor knapp 3 PS weniger an.
Auch das Drehmomentmaximum von früher mit 89 Nm bei 5700 Upm wird nicht mehr erreicht.
Aber seht euch einfach das Diagramm an:
[ img ]
Wie es auch sei, ich bin mit der Fahrbarkeit meines neuen Motors super zufrieden und einen Großteil der vermeintlichen Mehrleistung des 900er geht wohl auf Konto des schönen, eng gestuften 6-Ganggetriebes.
Es sei nochmals kurz erwähnt, dass ich die Mikuni-Flachschiebervergaser TDMR40-B11 in der Originalbedüsung für die TRX 850 sowie die Original TRX-Nockenwellen verwende.
Bei der Messung zeichnete sich ab, dass das A/F-Verhältnis mit 14:1 im Drehzahlbereich 3000 - 4500 Upm etwas weniger fett ausfällt, darüber liegen die Werte mit 13,2 bis 12,7 recht schön auf der sicheren, angefetteten Seite, damit die Innenkühlung des Triebwerks passt.
Ich denke, meine Airbox könnte recht gut eine freiere Beatmung vertragen.:p
Jetzt werden erst mal reichlich Kilometerchen gemacht und im Herbst erfolgt die Feinabstimmung der dann umgebauten Airbox mit neuen Lufttrichtern. Mal schauen, was da noch geht.:teufel:
Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank