der dritte Gang geht nicht sauber rein

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Toschi67
Registriert: 04.04.2009 18:10

der dritte Gang geht nicht sauber rein

Beitragvon Toschi67 » 05.04.2009 19:44

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen TDM ?( , und zwar beim Schalten in den dritten Gang. Der Gang geht einwandfrei rein aber es knallt teilweise beim einlegen des Ganges oder knarrt (kratzt). Dieses Problem tritt nicht immer, aber doch häufig auf. Egal ob beim hoch- oder runterschalten.
Alle anderen Gänge gehen einwandfei zu schalten es betrifft nur den 3. Gang. Die Kupplung trennt einwandfrei. Die Maschine hat 23000 runter also sollte am Getriebe noch nichts sein.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob man den Schalthebel einstellen kann oder ob man irgendetwas anderes verstellen kann.
Vielen Dank im voraus. :rotate:

Toschi

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

der dritte Gang geht nicht sauber rein

Beitragvon sampleman » 05.04.2009 23:07

Toschi67 schrieb:
> Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob man den Schalthebel
> einstellen kann oder ob man irgendetwas anderes verstellen kann.

Du kannst zwar den Schalthebel verstellen, das hat aber nichts mit dem 3. Gang zu tun sondern damit, wie der Schalthebel zur Raste steht.

Mir fallen zu Deinem Problem zwei Bemerkungen ein:

1. Die TDM hat kein besonders leises Getriebe, angeblich liegt das daran, dass die Maschine eine Trockensumpf-Schmierung hat, Ich habe festgestelllt, dass das Getriebe leiser schaltet, wenn man den Gangwechsel durch Anlegen des Fußes "vorbereitet": Schathebel mit Fuß leicht hochziehen, dann kurz Kupplung ziehen, flutsch.

2. Wenn der 3. unter Last öfters herausfliegt, dann ist was Größerse kaputt. Der 3. ist der meistbelastete Gang im Getriebe.


Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Toschi67
Registriert: 04.04.2009 18:10

der dritte Gang geht nicht sauber rein

Beitragvon Toschi67 » 09.04.2009 15:41

Hi Sampleman,

zuerst einmal, Danke für deinen Eintrag. Habe deinen Rat mal ausprobiert aber leider
keine Änderung feststellen können.

Bin daraufhin zu einer Biker-Werkstatt gefahren und habe mein Problem geschildert.
Dort hat man mir gesagt das alles im normalen Bereich wäre und ich mir keine Sorgen machen solle.
Durch die Kette (Spannung etc......) könne das Schalten auch lauter sein. Bei mir kommt
erschwerend hinzu, dass ich bis vor kurzem noch ne XJ 650 mit Kardan gefahren bin und da hast du natürlich ein ganz Gefühl beim Schalten. Muss mich wohl erst einmal an die robustere Art einer Kettenschaltung gewöhnen.

Einen Tipp allerdings auch noch für Dich. Der Mech sagte mir mit Andruck des Schalthebels vor dem Schaltvorgang wir mit voller Last auf irgendein Lager oder eine Buchse geschlagen. Vor derartiger Schaltweise hat er mir unbedingt abgeraten?(

Also schönen Dank noch mal und allzeit Gute Fahrt............

Toschi

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

der dritte Gang geht nicht sauber rein

Beitragvon Yamaha-Men » 09.04.2009 16:55

möchte dir ja keine Angst machen, aber anfangs hatte ich die gleichen Syntome wie du. Folge war ein Abriss der Schaltgabel, im folge dessen blockierte schlagartig das Hinterrad, konnte die Maschine gerade noch abfangen.
Hier mal ein Bild, gut erkennbar das Zahnrad des 3. Gangs

[ img ]

anfangs knallte es wie bei dir, auch mir wurde teilweise gesagt dies käme schon mal vor. Später war es dann so das im dritten Gang kurzzeitig teilweise der Schub ausblieb, als wenn man die Kupplung ziehen würde. Die Maschine rupfte dann etwas. Die Problematik verschlimmerte sich dann zunehmend, bis eben am Ende die Schaltgabel abriss und das Getriebe blockierte. Bei der 3 VD ist bis zu einem bestimmten Baujahr das Getriebe der XTZ 750 verbaut, die hatte auch weniger Hubraum sowie Leistung wie die TDM. Speziell der 3. Gang wird sehr gerne zum Überholen benutzt, also muss dieser Gang bzw. das Zahnrad auch einiges mehr verkraften wie die anderen Gänge, war zumindest bei meiner Fahrweise so.
Meine Maschine hatte bei dem Schaden ca. 69.000 Km, Probleme begannen aber wesentlich früher.
Habe dann letztes Jahr den Motor überholen lassen und ein Getriebe der 4 TX einbauen lassen. Die Getriebe passen 1:1, nur ist das Getriebe der 4 TX kürzer übersetzt, somit wird der 3. Gang nicht mehr so stark belastet.

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste