Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Newb33
Registriert: 14.08.2008 09:35

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon Newb33 » 08.03.2009 12:13

Hallo liebe Mit-Heizer,

das ist mein erster Post hier im Forum (auch wenn ich schon seit geraumer Zeit mitlese), und deshalb will ich mich hier im ersten Absatz kurz vorstellen. Ich heiße Stefan, bin 26 Jahre alt, komme aus Südbaden und bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer 4TX :) Es ist meine erste Maschine und ich bin rundum zufrieden damit, ich liebe dieses Teil und hab in den ersten 8 Wochen als Motorradbesitzer etwa 5000 km draufgebügelt, war u.A. in Genf, München, Nürnberg und Bochum damit (so viel wie ging Landstraßen, zwischendurch ließ sich aus Zeitgründen auch mal Autobahn nicht vermeiden).

Diesen Winter wollte ich mir Seitenträger für Koffer anschaffen, da ich auch im kommenden Sommer wieder etliche Abstecher in alle Ecken Deutschlands und des nahen Auslands plane, und allein mit einer Gepäckrolle auf dem Rücksitz das Mitnahmevolumen doch etwas begrenzt ist. Nach einer ausführlichen und guten Beratung im Polo-Shop hab ich mir vor einigen Wochen die Givi-Seitenträger gekauft. Davon gibts anscheinend zwei Versionen, eine, wo man noch eine Topcase-Brücke montieren kann, und eine Version bei der wirklich nur die Seitenträger dran sind und die Montage eines Topcases nicht möglich ist. Ich habe mich für die zweite Variante (ohne Topcase-Option) entschieden, da ich persönlich kein Fan von Topcases bin und dann wieder meine bewährte Gepäckrolle draufschnallen würde.

Da ich zZ beruflich ziemlich unter Streß stehe, kam ich erst kürzlich dazu, die Seitenträger zu montieren. Hat auch mit Abnahme des Hecks alles funktioniert, hat alles gepasst (auch wenn die Querschiene die unter die Sitzbank kommt ziemlich stramm saß), bis auf zwei Teile die irgendwie nicht "richtig" zum Rest bzw. zur Maschine passten.

Leider hatte ich keine Kamera zur Hand und konnte deshalb keine Fotos machen, deshalb versuche ich es zu beschreiben, tut mir leid für die "wall of text". Ich hoffe es wird auch so klar, was ich meine.

Bei dem Seitenträger war als Anleitung die Seite 4 dieses PDFs dabei:
http://www.tdmitalia.net/documenti/manu ... TDM850.pdf

Das fragliche Teil ist die in der Risszeichnung mit Nummer "3" bezeichnete Lasche, die den mittleren Befestigungsbügel des Seitenträgers mit der Montageaufnahme an der Maschine verbindet.
Erstens entsprechen die mitgelieferten Teile nicht denen auf dem Bild. Anstatt der abgebildeten U-Form mit angesetzter Lasche hab ich einfach zwei L-förmige Teile bekommen. Ich dachte mir "na gut okay, vll ist das ne allgemeine Anleitung und die genaue Form der Teile entspricht der jeweiligen Edition, probier ichs einfach mal". Naja, die Teile konnte man ja auch montieren - aber irgendwie sitzen die nicht so wirklich "richtig", sprich sie verkanten sich mit den Schrauben und stehen unter Eigenspannung, und ich würd mich überhaupt nicht wohl fühlen da Koffer dran zu hängen, insbesondere wenn die ein bisschen schwerer beladen sind.

Vielleicht sind auch die Teile "3" die richtigen, und der Trägerrrahmen selbst (mit "1" bezeichnet) passt nicht zur Maschine, denn die mittleren Befestigungsbügel (d.h. die Stangen, die vom Träger zur Maschine führen und mit dem Teil "3" verschraubt werden, kommen nicht direkt unter der Montage-Aufnahme an der Maschine an, sondern ein Stück nach vorne versetzt (anderthalb Zentimeter oder so - aber vielleicht würde das durch die "richtigen" Teile "3" ausgeglichen werden?)

Kurz: die hintere (ganz hinten am Heck) und vordere (an den Fußrasten) Befestigung passt einwandfrei, in der Mitte stimmt irgendwas nicht richtig.

Auf der Anleitung steht ja auch "für 4TX 96 bis 99", in meinem Fahrzeugschein steht Erstzulassung 3/2000 - wo find ich denn das Modelljahr raus (entspricht ja nicht unbedingt Erstzulassung), müßte im Brief stehen, oder? Dann schau ich da nochmal rein, hab den aber grad nicht zur Hand. Aber meines Wissens wurden ja an der 4TX keine großen Veränderungen mehr während der Bauzeit vorgenommen. Deshalb hab ich das "96 bis 99" als "für ne 4TX" interpretiert.

Jetzt meine Frage... hat jemand von euch vielleicht selbst auch dieses Trägersystem an der 4TX? Haben die mir einfach die falschen Teile geliefert? Stell ich mich nur an und erwarte milimetergenaue Passungen wo man einfach mal ein Auge zudrücken muß? Ich hab halt keine Erfahrung und weiß nicht, ob mir da was Falsches verkauft wurde oder ich einfach nur überpingelig bin.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen was los ist - dann würde ich mir die Zeit sparen, den ganzen Krempel (eventuell umsonst) wieder abzubauen und damit in den Polo-Shop zu tingeln, denn Zeit ist die nächsten paar Wochen bei mir noch ein kritischer Faktor.

Daher auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Antworten! Und sorry für den Roman, ich weiß, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber ohne Kamera fotographiert sichs so schlecht ^__^

Also Danke und immer unfallfreie Fahrt! Stefan

--
Wer wie was warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ^___^
Zuletzt geändert von Newb33 am 08.03.2009 12:37, insgesamt 3-mal geändert.

Greg_N
Registriert: 12.03.2006 01:08

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon Greg_N » 08.03.2009 13:21

Newb33 schrieb:

> Anstatt der abgebildeten U-Form mit angesetzter Lasche hab ich
> einfach zwei L-förmige Teile bekommen ...

> die mittleren Befestigungsbügel ... kommen nicht direkt unter der
> Montage-Aufnahme an der Maschine an, sondern ein Stück nach
> vorne versetzt (anderthalb Zentimeter oder so...

Um welchen Gepäckträger laut zitierter Einbauanleitung geht es hier?

1. Spezifisches Monorack TDM 850 96/01
2. Spezifisches Kit für Wingrack TDM 850 96/01
3. Spezifischer Stahlrohr-Seitenträger TDM 850 96/99
4. Spezifisches Monorack TDM 850 91/95

Ich nehme an es geht um (3), ja?

Hast du mal versucht, das L-förmige Teil 180° um die senkrechte Achse verdreht zu montieren? Das müsste an der unteren Aufnahme einen Unterschied von etwa 2 cm nach innen/aussen ausmachen.

Ich habe zwar nicht genau denselben Rohrträger, sondern einen von FiveStar, aber ich kann mich entsinnen, dass bei mir das gleiche Teil bei der Montage auch unter Spannung stand. Vielleicht gibt es da mehrere Varianten des Rahmens, und die Koffermacher haben das nicht mitbekommen? Reine Spekulation von mir.

Ich hab mir dann beim Schlosser neue Teile machen lassen, die besser passen:

[ img ]

Wenn Du dir solche Teile (auf dem Bild rechts) machst, achte darauf, dass du die untere Bohrung erst mal weglässt. Montiere das Ganze provisorisch, dann kannst du die Position für die untere Bohrung optimal bestimmen.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 08.03.2009 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Newb33
Registriert: 14.08.2008 09:35

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon Newb33 » 08.03.2009 13:37

Erstmal Danke für die Antwort, und daß du dich durch den Roman durchgelesen hast ^__^

Greg_N schrieb:
> Um welchen Gepäckträger laut zitierter Einbauanleitung geht es hier?
>
> 1. Spezifisches Monorack TDM 850 96/01
> 2. Spezifisches Kit für Wingrack TDM 850 96/01
> 3. Spezifischer Stahlrohr-Seitenträger TDM 850 96/99
> 4. Spezifisches Monorack TDM 850 91/95
>
> Ich nehme an es geht um (3), ja?

Genau, Nummer 3, das ist die vierte Seite im PDF.

>
> Hast du mal versucht, das L-förmige Teil mal um 180° um die senkrechte Achse verdreht zu montieren?
> Das müsste an der unteren Aufnahme einen Unterschied von 1-2 cm nach innen/aussen ausmachen.

Soweit ich mich erinnern kann, würden die sich so überhaupt nicht montieren lassen. (Das wäre bei den bei mir mitgelieferten Teilen ein größerer Unterschied als einen oder zwei Zentimeter). Ich leih mir mal ne Kamera und stell ein paar Bilder rein nächste Woche.

>
> Ich habe zwar nicht genau denselben Rohrträger, sondern einen von FiveStar, aber ich kann mich
> entsinnen, dass bei mir das gleiche Teil bei der Montage auch unter Spannung stand. Vielleicht
> gibt es da mehrere Varianten des Rahmens, und die Koffermacher haben das nicht mitbekommen? Reine
> Spekulation von mir.
>

Könnte gut sein. Es sieht eben wirklich einfach so aus, als ob (wenn beim Trägersystem alles stimmt) die Montage-Aufnahme am Rahmen einfach ein Stück zu weit vorne sitzt.

> Ich hab mir dann beim Schlosser ein neues Teil machen lassen, was besser passt:

Das sieht nach einem Teil aus, das besser passen könnte / müßte! Danke für die Zeichnung und die Montagetips. Wenn sich wirklich rausstellt, daß das System an dieser Stelle nicht zur Maschine passt, muß ich mir wohl auch eine passende Halterung machen lassen. Mit welchem Preis muß ich denn für solche eine Maßanfertigung rechnen? Hab da leider keine Erfahrung mit.


EDIT: Auf der Givi-Seite läßt sich der verwendete Träger ebenfalls finden:
http://www.givi.de/per_la_tua_moto.asp? ... 13&lang=de

Dort steht bei "Jahr" explizit " 96-01". Also es ist jedenfalls der richtige Träger. Die Frage ist, ob es nun in der Zwischenzeit ne Rahmen-Änderung gab, die Givi nicht mitbekommen hat, die mitgelieferten Laschen wirklich die Falschen sind, oder das alles eigentlich wirklich so gehört ~__~

--
Wer wie was warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ^___^
Zuletzt geändert von Newb33 am 08.03.2009 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

Greg_N
Registriert: 12.03.2006 01:08

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon Greg_N » 08.03.2009 16:24

Newb33 schrieb:

> Mit welchem Preis muß ich denn
> für solche eine Maßanfertigung rechnen?

Ich hab mir nur die Rohlinge machen lassen, ohne Bohrungen, und in Überlänge. Einfach einen passenden 90° Winkel aus 4x30 mm Flacheisen biegen lassen, das kostet nicht viel.

Aufs rechte Maß kürzen und die Bohrungen vornehmen müsstest du dann selber. Brauchst halt eine Eisensäge und einen Bohrständer. Entgraten und lackieren schadet auch nicht.

Ich hab da noch 2 Rohlinge übrig, die sind allerdings nicht aus Flacheisen gebogen, sondern von einer Winkelschiene abgeschnitten. Ist aber im Endeffekt egal.

[ img ]

Die Länge ist ca. 5 cm, Breite 3 cm. Wenn die Maße für Dich passen, kannst Du sie gerne haben.



--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
http://hothaus.de/greg-tour

Newb33
Registriert: 14.08.2008 09:35

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon Newb33 » 09.03.2009 07:49

Cool, vielen Dank für das Angebot! Ich schreib dir gleich ne private Nachricht :)
--
Wer wie was warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ^___^

tdmschurli
Registriert: 03.05.2002 13:06

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon tdmschurli » 29.03.2009 14:45

Hallo Stefan!

Wieder ein Opfer der "passgenauen" Givi-Teile!! Hatte da auch schon meine blauen Wunder zu vermelden.
Auf meiner 4TX hatte ich das Wingrack drauf und die mittlere Befestigung machte auch Probleme, genauso wie die am Heck. Ich musste dem ganzen mit Feile und Bohrer zu Leib rücken, habe teilweise die mitgelieferten Sechskantschrauben durch Inbusschrauben ersetzt und in Folge zwei Abende damit verbracht das ganze System spannungsfrei und symmetrisch zu montieren.
Leider machte ich diese Erfahrungen nicht nur an Yamahas sondern auch mit Givi-Teilen an anderen einspurigen Gefährten. An einem Piaggio X9-500 (geiles Gefährt) hatten die beiden Seitenteile des Topcaseträgers 2cm Differenz in ihrer Höhenlage!!

Ein Tipp versuche alles mal lose auf der Maschine zusammenzustellen und schraub wenn alle Teile mal locker verbunden sind unter ständiger Beobachtung langsam alle Schrauben zu. So kommts bei der 4TX öfters vor, dass die Fußrastenträger links und rechts (wo die Auspufftöpfe dranhängen) auch nicht immer auf gleicher höhe bzw Entfernung von der Mittelachse des Motorrades stehen.

LG aus Wien

Georg
--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

karokoenig
Registriert: 05.12.2008 05:07

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon karokoenig » 29.03.2009 16:44

Erfahrung mit Givi - Träger:

Habe diesen Winter ebenfalls ein Giviträger montiert. Klappt nur, wenn alle Teile nur ganz locker zusammengesteckt werden. Erst wenn wirklich alle Teile montiert sind, die Schrauben in 3 - 5 Stufen anziehen, jeweil so 1 Gewindegang. sonst wird das Teil krumm und schief. Also ähnlich wie beim Zilinderkopf, nur in gröberen Stufen.

PS. Nerb33, diese Anleitung war bei meinem Givi Wingrack auch dabei.
Dient lediglich der groben Orientierung, wo welches Teil hinkommt.

Aber: Wenn der Givi Wingrack erst mal montiert ist, super !!!!!!!
Kein Träger sieht ohne Koffer so elegant aus (ich finde Rohrträger nicht so schön).

Manfred

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon Überholi » 29.03.2009 17:46

ich finde das K-Wing System sehr elegant

das Wingrack gefällt mir allein schon wegen der Blinker rein gar nicht.
ausser es gibt da bereits was anderes.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Newb33
Registriert: 14.08.2008 09:35

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon Newb33 » 31.03.2009 20:24

So, angeregt durch eure Posts (und weil nun meine Diplomarbeit endlich abgegeben ist und ich etwas Zeit habe, bevor's morgen mit dem neuen Job wieder losgeht) hab ich mich heute Mittag mal drangesetzt und mir das Problem nochmal neu angesehen (und ohooo, sogar Fotos gemacht ^___^)

Hier ein paar Bilder:

Bild #1
Wie man sehen kann, gibt es einen deutlichen Versatz zwischen der mittleren Befestigung und der Lasche, wenn der Träger vorne und hinten fest verschraubt ist, und die Lasche fest am Motorrad sitzt.
(Blickwinkel von unten).

Bild #2
Dreht man die Lasche um die obere Befestigungsschraube (d.h. die Senkrecht-Achse des Motorrads) um den Versatz zu kompensieren, gibt es wie hier zu sehen einen Winkel zwischen Lasche und Trägerbefestigung.

Bild #3
Verschraubt man *nur* die mittlere Befestigung spannungsfrei fest und läßt alle anderen Schrauben locker, so wandert der Versatz nach hinten (man kann deutlich sehen, daß die Borhrungen für die hintere Befestigung um ca. 1 cm versetzt sind), vorne wo der Träger an den Fußrasten befestigt ist passt es auch nicht ganz.

Das heißt im Endeffekt, der Träger ist so gebaut, daß die mittlere und die hintere Befestigungsmöglichkeit zu nahe beieinander sitzt, und zwar deshalb, weil die in der Mitte angeschweißte Stange zu weit in Richtung des Hecks des Motorrads steht.

Die beste Möglichkeit ist also wirklich wie von Greg_N vorgeschlagen die Verwendung eines maßgeschneiderten Ersatzteils um das zu kompensieren. Die zweitbeste wäre meiner Ansicht nach das saaaaanfte und vorsichtige Biegen der mittleren Befestigung nach vorne, weil's so aussieht, als wäre es in etwas zu großen Winkel aufgeschweißt worden. Naja, bei nem Stahlrohrträger kann man "sanftes" Biegen vergessen, außerdem wolllte ich nichts abreißen (keine Ahnung wie weit man so ner Schweißnaht trauen kann).

Anyway, durch eine Kombination aus "ein bisschen biegen" (und damit Abbau des fehlenden Zentimeters auf ca. 5 mm) und dem Anziehen der Schrauben in mehreren "Runden" nacheinander sitzt das System jetzt einigermaßen.

Ich bin damit zwar nicht zufrieden, weil da immer noch Eigenspannungen drin stecken, aber es ist deutlich weniger als vorher (weil sich der Versatz jetzt auf zwei Befestigungen verteilt), und damit denk ich auf jeden Fall besser.

Greg_N, wahrscheinlich werd ich wirklich irgendwann im Laufe des Sommers mal bei dir auftauchen und mir die von dir angebotenen Rohlinge abholen, ich meld mich dann rechtzeitig bei dir. Danke schonmal im Voraus!


EDIT: Ja ich weiß, mein Moped ist sau dreckig... :-P
Zuletzt geändert von Newb33 am 31.03.2009 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Woodstock
Registriert: 10.03.2008 17:56

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon Woodstock » 31.03.2009 22:15

Hallo Stefan,
biege alles so, daß Du die Schrauben reinbekommst und zieh diese dann abwechselnd an. Vertraue den Schweißnäten. Alter Schweißer Spruch:"Ein Tropfen - 1 t". Ganz ehrlich, ich habe schon an vielen Moppeds Kofferträger angebaut und bei Dir würd ich sagen : ziemlich passgenau ! ;) Nur Mut !




Jörg aus Herne
RN 08 gelb
--
:dance1:....nein,ich bin nicht von der Post:dance1:

DrOetker
Registriert: 23.04.2010 20:18

Givi Seitenträger an 4TX - falsches Teil oder "gehört das so"?

Beitragvon DrOetker » 29.05.2010 12:09

der Post ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich muss da was berichtigen:

hab mir grad das Wingrack (Rohrträger) montiert - und alles passt haargenau: man darf nur nicht den vorderen kleinen Winkel zuerst am Rahmen festschrauben (in 90°) und dann versuchen das Rohr draufzukriegen.
Wie gesagt, alles locker verschrauben, dann den kleinen Winkel am ROHR! festschrauben, und dann erst am Rahmen.
Um die Senkrechte Achse ist dann der Winkel etwas nach hinten gedreht.
Das passt schon so.
Allerdings muss man dafür die Vergkleidung der TDm solange locker haben/runtergeben, bis man die Schraube am Rahmen festgezogen hat.


Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste