Reifenalter! Altes Thema, neue Frage

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

RDThorsten
Registriert: 26.03.2007 08:49

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Beitragvon RDThorsten » 21.03.2009 12:27

Reifenalter oder auch alter Reifen:D

Bin von meiner 3VD auf eine 4TX umgestiegen. Die TDM wurde im Januar 1999 aus Japan importiert. Sie hat mal grade 16000 auf der Uhr und befindet sich in einem tollen Zustand. Habe gestern angemeldet und gleich ne Probefahrt gemacht. Nach hundert Metern ging mir gleich vom allerfeinsten der Hintern weg. OK, kalter Reifen dachte ich mir. Aber irgendwie kommt mir der Reifen sehr hart vor (eventuell noch der erste Reifen drauf :shock2: :shock2: :shock2:

Hatte bei der letzten TDM über 20000 Kilometer immer Bridgeston BT 020 mit sehr guten Erfahrungen gefahren. Der klebte wie Patex. Hab heute morgen mal versucht das Herstellungsdatum zu ermitteln. DOT HBDN 989T 118

Bedeutet das wirklich 98 Woche 1999 ??? Oder wie alt ist der Holzreifen?

Vielen Dank für die Hilfe!





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TDM 850 93`er steht zum Verkauf
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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 21.03.2009 13:07

hi,

98. woche 99 :))
wieviele wochen hat nochmal schnell ein jahr.......132 od. so ?(

sorry musste sein.....

sind normalerweise die letzten 3 zahlen....demzufolge würde ich sagen
11. woche 2008

überprüfe mal den luftdruck.......noch ist es ziemlich kalt.
ich würde hinten bei der witterung max. 2,5 bar fahren, vorne so 2,2-2,3 bar.

reifen wird dadurch schneller warm, u. hat mehr haftung.

meiner meinung nach, kann ein reifen gar micht warm genug sein.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

RDThorsten
Registriert: 26.03.2007 08:49

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Beitragvon RDThorsten » 21.03.2009 13:13

Red schrieb:
> hi,
>
> 98. woche 99 :))
> wieviele wochen hat nochmal schnell ein jahr.......132 od. so ?(
>
> sorry musste sein.....
>
> sind normalerweise die letzten 3 zahlen....demzufolge würde ich
> sagen
> 11. woche 2008
>
> überprüfe mal den luftdruck.......noch ist es ziemlich kalt.
> ich würde hinten bei der witterung max. 2,5 bar fahren, vorne so
> 2,2-2,3 bar.
>
> reifen wird dadurch schneller warm, u. hat mehr haftung.
>
> meiner meinung nach, kann ein reifen gar micht warm genug sein.

98 Woche!!! Scheiße, hab ich ja total verhauen ;D ;D ;D


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Horst_Se
Registriert: 05.08.2005 10:45

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Beitragvon Horst_Se » 21.03.2009 16:11

Hallo,
Reifen mit einer 3stelligen DOT Nummer wurden vor 2000 gebaut, ab 2000 sind die Nummern 4stellig.

Glückauf aus Moers
Horst

RDThorsten
Registriert: 26.03.2007 08:49

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Beitragvon RDThorsten » 21.03.2009 17:57

OK, also wäre der Reifen dem zufolge in der 11 Woche 1998 gefertigt?

Kaum zu glauben, das Moped hat noch den ersten Satz Reifen. Ob das Öl auch so alt ist? :D
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 21.03.2009 18:12

ich glaube es ehrlich gesagt nicht das das die ersten reifen sein sollen mit 16Tkm. nicht.

Beschreibungen dazu:
Reifenkennungen

noch was dazu:
reifenund erklärungen
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 21.03.2009 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

torstili65
Registriert: 29.10.2008 19:39

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Beitragvon torstili65 » 21.03.2009 21:04

könnt mir schon denken das da noch die ersten reifen drauf sin.wennse die ersten jahre mehr rumgestanden hat ,hatten die reifen schön zeit zum aushärten.und dann fahrn die sich auch nicht mehr runter,haben aber dafür auch kaum grip.passt so schon alles zusammen.
--
nettes wetter für alle

RDThorsten
Registriert: 26.03.2007 08:49

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Beitragvon RDThorsten » 21.03.2009 22:28

Ich denke schon das es der erste Reifen ist. Fahrzeug hat 2 Vorbesitzen und der letzte ist in 8 Jahren ca. 10000 Kilometer gefahren. Dann war er wohl auch kein eingefleischter Motorradfahrer, sondern ehr der Schönwettergradeausfahrer. Der hat mehr geputzt, obwohl ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das Moped je dreckig war.

Wenn der Reifen dann so vor sich hin altert, wird der knüppelhart. Habe heute mal ne Tour mit Frauchen hinten drauf gemacht. Luft hatte ich etwas abgelassen und hinten auf 2,5 vorn 2,3 reguliert. Strasse war trocken und dann lief der Reifen auch erstaunlich befriedigend. Fakt ist, die Pellen kommen runter. Werde wieder Bridgeston Bt020 raufziehen lassen, der gefiel mir bei der 3Vd auch wirklich sehr gut!

Danke für Eure Hilfe
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torstili65
Registriert: 29.10.2008 19:39

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Beitragvon torstili65 » 21.03.2009 23:02

selbstredend .die alten pellen müssen neu.damit kann man vielleicht noch im sommer bissl rumfahen.aber schon bei regen wirds dann grenzwertig.
--
nettes wetter für alle

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

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Beitragvon sampleman » 21.03.2009 23:27

RDThorsten schrieb:
> Werde wieder Bridgeston Bt020
> raufziehen lassen, der gefiel mir bei der 3Vd auch wirklich sehr gut!
>
Probier mal den Michelin Plot Road 2, den hatte ich jetzt auf der 3VD. Da hat ein Satz 10K gehalten. Mein Metzeler Lasertec war immer nach der Hälfte fertig

Frank
Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

RDThorsten
Registriert: 26.03.2007 08:49

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Beitragvon RDThorsten » 22.03.2009 11:36

Nööö, das Profil des letzten BT020 hab ich über 8200 km mit Sozia und vollem Gepäck in Skanrinavien verteilt.

Der Reifen hat ne tolle Haftung und ist auch bei kalter und feuchter Stasse erstaunlich gut. Er passt einfach gut zu mir und erlaubt enorme Schräglagen, selbst mit vollem Gepäck und Sozia. Hab noch nie einen geileren Reifen gefahren. Warum soll man da experimentieren. Trotz dem DANKE!
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Zuletzt geändert von RDThorsten am 22.03.2009 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Raserhase
Registriert: 24.06.2007 20:45

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Beitragvon Raserhase » 22.03.2009 12:12

RDThorsten schrieb:
> Nööö, das Profil des letzten BT020 hab ich über 8200 km mit Sozia und
> vollem Gepäck in Skanrinavien verteilt.
>
> Der Reifen hat ne tolle Haftung und ist auch bei kalter und feuchter
> Stasse erstaunlich gut. Er passt einfach gut zu mir und erlaubt enorme
> Schräglagen, selbst mit vollem Gepäck und Sozia. Hab noch nie einen
> geileren Reifen gefahren.

tja ich hatte den auch mal, ist sehr lange her... gibt es den überhaupt noch?

ich hielt von dem reifen gar nichts. - war damals einer der wenigen die den bamängelten.
meine laufleistung war im nachhinein gleich mit dem strada.
viel besser ist der Diablo strada und der Z6.
die beiden reifen sind fast gleich. also der der günstiger ist kannste nehmen.

sind moderner als der BT20 sind auch bei nässe klasse. wenn nicht um welten besser als der BT20

die Laufleistungen von anderen kannst du nicht 1 zu 1 übernehmen.
der Sampleman ist z-B. evl. auch fester wie du... I)
> Warum soll man da experimentieren.
um einen besseren reifen zu bekommen.
das heisst nicht zwangsläufig experimentieren, evtl. auch mal vielen begeisterten glauben?

der Roadsmart wird von einigen auch gelobt. , mir gefällt er nicht, da er mehr kraft braucht um ihn wieder aufzustellen im vergleich zum Diablo.
wie er sich bei nässe verhält kann ich nicht sagen. denke aber auch nicht besser als Diablo. eher schlechter.

der PR2 soll auch einsehr guter reifen sein. - hierzu kann ich aber nix sagen.
der PR1 lag mir nicht der brauchte mehr kraft zum in die Kurve kmmen. habe nur ein paar tausend damit gemacht.

> Trotz dem
> DANKE!

bitte bitte.

such doch mal nach leuten die den Diablo gerade erst aufgezogen haben. sind gerade ein paar da... alle begeistert.
aber fahr ruhig nen veralteten reifen weiter (BT20) :D



d`Moni
--
[f3][comic]Einen Menschen lieben heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat. F.M. Dostojewski[/comic][/f3]

Überholi
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Beitragvon Überholi » 22.03.2009 12:13

Äh ja das hab ich geschrieben - Moni war noch eingeloggt und ich habes übersehn ;)

Raserhase schrieb:
> RDThorsten schrieb:
> > Nööö, das Profil des letzten BT020 hab ich über 8200 km mit Sozia und
> > vollem Gepäck in Skanrinavien verteilt.
> >
> > Der Reifen hat ne tolle Haftung und ist auch bei kalter und feuchter
> > Stasse erstaunlich gut. Er passt einfach gut zu mir und erlaubt enorme
> > Schräglagen, selbst mit vollem Gepäck und Sozia. Hab noch nie einen
> > geileren Reifen gefahren.
>
> tja ich hatte den auch mal, ist sehr lange her... gibt es den überhaupt noch?
>
> ich hielt von dem reifen gar nichts. - war damals einer der wenigen die den bamängelten.
> meine laufleistung war im nachhinein gleich mit dem strada.
> viel besser ist der Diablo strada und der Z6.
> die beiden reifen sind fast gleich. also der der günstiger ist kannste nehmen.
>
> sind moderner als der BT20 sind auch bei nässe klasse. wenn nicht um welten besser als der BT20
>
> die Laufleistungen von anderen kannst du nicht 1 zu 1 übernehmen.
> der Sampleman ist z-B. evl. auch fester wie du... I)
> > Warum soll man da experimentieren.
> um einen besseren reifen zu bekommen.
> das heisst nicht zwangsläufig experimentieren, evtl. auch mal vielen begeisterten glauben?
>
> der Roadsmart wird von einigen auch gelobt. , mir gefällt er nicht, da er mehr kraft braucht um ihn
> wieder aufzustellen im vergleich zum Diablo.
> wie er sich bei nässe verhält kann ich nicht sagen. denke aber auch nicht besser als Diablo. eher
> schlechter.
>
> der PR2 soll auch einsehr guter reifen sein. - hierzu kann ich aber nix sagen.
> der PR1 lag mir nicht der brauchte mehr kraft zum in die Kurve kmmen. habe nur ein paar tausend
> damit gemacht.
>
> > Trotz dem
> > DANKE!
>
> bitte bitte.
>
> such doch mal nach leuten die den Diablo gerade erst aufgezogen haben. sind gerade ein paar da...
> alle begeistert.
> aber fahr ruhig nen veralteten reifen weiter (BT20) :D
>
>
>
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RDThorsten
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Beitragvon RDThorsten » 23.03.2009 17:47

Ich lass mich ja auch mal belehren. Hab heute den Diabolo geordert.

Hoffe mal das der Tip seriös war! :D :D :D
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BlackOut
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Beitragvon BlackOut » 23.03.2009 18:01

Na, hier gibt es doch nur seriöse Tipps!! :teufel: ;)

Und auch bei Reifengummimischungen gibt es Weiterentwicklungen.


Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!

torstili65
Registriert: 29.10.2008 19:39

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Beitragvon torstili65 » 23.03.2009 20:14

besser als die 10 jahre alten pellen werden sie auf jeden fall sein
--
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