Pimp my Bike

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 01.03.2009 19:58

das steht im werkstatthandbuch ...
und bestimmt auch in deinem klasing. ;D
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 02.03.2009 21:10

Batterie wurde jetzt von Sonntag auf Montag vollgeladen. Es kann sein das die Batterie durch das kalte Wetter und nur Kurzstrecken doch etwas gelitten hat und etwas an Power verloren hat. Zumindest laut Meßgerät ist die Batterie OK, war wohl nur etwas schwach. Werde jetzt mal Kurzstrecken versuchen zu vermeiden und die Sache weiter beobachten. Spannung nimmt auch jeden Fall zu wenn der Motor läuft
Leider soll das Wetter jetzt wieder schlechter werden :motz: :mauer: :mauer:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 03.03.2009 20:46

hi,

was du nicht vergessen darfst........
nach der verdichtungserhöhung hat deine batterie jetzt mehr arbeit zu leisten als zuvor.
d.h. der strom der gezogen wird sollte was höher sein.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 03.03.2009 22:35

kannst du mir das mal näher erläutern :gaga:

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Werner-XJ

Pimp my Bike

Beitragvon Werner-XJ » 03.03.2009 22:38

Hi ,

ist doch ganz einfach .

Höhere Verdichtung = höhere Kompression = mehr Arbeit für den Anlasser = höhere Stromentnahme bzw. höhere Belastung der Batterie .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 03.03.2009 22:43

hi,

thx werner

u. @ michael
du weisst schon was dieses :gaga: smilie zu bedeuten hat.........oder?

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 04.03.2009 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 04.03.2009 16:44

Red schrieb:
> hi,
>
> thx werner
>
> u. @ michael
> du weisst schon was dieses :gaga: smilie zu bedeuten
> hat.........oder?
>

:guru: an die Gründe die der Werner aufgeführt hat hab ich echt nicht gedacht I)
Jetzt hoffe ich mal das die Batterie das packt nachdem sie Voll geladen wurde, ansonsten muss tatsächlich ne größere bzw. bessere rein. Bin mal gespannt wie deine das Tuning verkraftet ;)

yamaha-men
--

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 13.03.2009 20:46

sodele nachdem die Batterie am 02.03, vollgeladen wurde habe ich das Möppi heute wieder gestartet, sprang auch sofort an :dance3:
Batterie scheint also Ok zu sein und die Entladung schadlos verkraftet zu haben.
Bin dann kurz zum Spezl rübergefahren um die Kettenspannung zu ändern, die war etwas zu stramm gespannt, dabei die Kette noch gut eingesprüht. So langsam nähert sie sich der 1.000 Km Grenze dann wird ein Ölwechsel durchgeführt
Hoffe mal das dass Wetter am Sonntag eine Ausfahrt zulässt, dann kann ich demnächst den Ölwechsel durchführen

yamaha-men
--

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 14.03.2009 19:13

habe den Ölwechsel heute schon gemacht. Zuvor kurz auf die Schnellstrase um das alte Öl warmzukriegen. Bei 8000 U/min zeigt der Sigma, welcher auf den Abrollumfang des Vorderrades eingestellt ist, 178 Km/h an, also steht wahrscheinlich eine Änderung des Kettenrades an von jetzt 46 auf 44 Zähne.
Muss aber das ganze nochmal mit dem Geardataprogramm berechnen bevor ich tätig werde, im Moment tuts auch so, kann eventuell aber auch sein das ich es so lasse, mal sehen was die Berechnungen ergeben.

yamaha-men
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 14.03.2009 19:56

hi,

was für ein ritzel fährst du?

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 14.03.2009 22:16

Orginal 16er vorne

yamaha-men
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 14.03.2009 22:19

hi,

nach geardate sollte sie bei 8000 u/min 194 km/h gehen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 15.03.2009 10:38

denke des Rätsels Lösung könnte sein das ich den falschen Abrollumfang des Reifens eingetragen hab im Sigma. Laut Umfangberechner in Web beträgt der 182,3, ich hab 1848 eingetragen. Werde den Wert mal korrigieren und dann nochmal auf die Bahn gehen. Bedingt dadurch ändert sich der Wert dann in angenehmere Dimensionen, zusätzlich sollte sich dann auch der Wert ändern um den der Tacho vorgeht bzw. die Differenz der angezeigten Kilometer des Tachos dürfte sich somit verringern

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 15.03.2009 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Pimp my Bike

Beitragvon Kruemel » 15.03.2009 11:10

> Laut Umfangberechner in Web
> beträgt der 182,3, ich hab 1848 eingetragen.

hmmmmmm .........

Da "Rechner" vermutlich von allegemeinen Daten ausgehen, vermute ich dabei durchaus Ungenauigkeiten ....

Machs doch genauer, vielleicht mit nem 2. Mann?

Roll die Karre so hin, das beispielsweise das Ventil des Rades mit dem Sensor an einer Pflasterkante steht .....
alternativ Kreidestriche an beiden Bezugspunkten ....

Dann roll das Ding einmal oder wie oft auch immer ab, und miss die abgerollte Länge (geteilt durch Anzahl der Umdrehungen) - je öfter abgerolt. umso genauer ......

Genauer gehts im Grunde nicht .....

Ich machs beim Rad so, und habe damit auf 10 km Distanz (Hausstrecke) eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit bei verschiedenen Rädern .....

Zum Sigma (BC 1600) muss man allerdings sagen, das interessanterweise mindestens die zurückgelegte Strecke geschwindigkeitsabhängig ist, mehrfach beobachtet:
fahre ich langsamer als "normal" (Gegenwind, Altersschwäche), ist die Gesamtstrecke länger als "normal", fahre ich schneller (Rückenwind, euphorische Anfälle), ist sie kürzer .......

das können auf ca 16 km mal ca 200 m plus/ minus sein ......
- zeigt evtl. die gefühlte Entfernung an???? (bei Gegenwind und Unlust IST der Weg eben DOCH länger :rotate: - hiermit ists bewiesen!!!!)

Alles, was über Messen des Raddurchmessers geht hat allein schon mal durch U=pi x D jeden Messfehler gleich "mal drei" drin .....
es sei denn, Du hast nen Messschieber (mit 3 "s"?????) in der Größe parat .....

Gruß

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 15.03.2009 12:39

hi,

wenn der abrollumfang zu gross eingestellt ist, zeigt der sigma zuviel.
d.h. wenn du den wert nach unten korrigierst, wird er noch weniger zeigen.

ansonstenmesse ich den umfang wie krümmel, nur das ich mir nen isoband mit nem strich auf die reifenflanke u. boden klebe, eine umdrehung nach vorne, an der stelle wieder nen isoband mit strich auf den boden, u. den abstand gemessen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 15.03.2009 13:19

Red schrieb:
> hi,
>
> wenn der abrollumfang zu gross eingestellt ist, zeigt der sigma
> zuviel.
> d.h. wenn du den wert nach unten korrigierst, wird er noch weniger
> zeigen.

denke das dies mathematisch falsch ist. Wenn der Wert kleiner wird steigt die Geschwindligkeit, daja aufgrund des kleineren Wertes mehr Umdrehungen gemacht werden, also ist die gefahrene Geschwindligkeit höher

> ansonstenmesse ich den umfang wie krümmel, nur das ich mir nen
> isoband mit nem strich auf die reifenflanke u. boden klebe, eine
> umdrehung nach vorne, an der stelle wieder nen isoband mit strich auf
> den boden, u. den abstand gemessen.

was für einen Wert hast du eingestellt

yamaha-men
--

Lars

Pimp my Bike

Beitragvon Lars » 15.03.2009 13:56

Yamaha-Men schrieb:
> Red schrieb:
> > d.h. wenn du den wert nach unten korrigierst, wird er noch weniger
> > zeigen.
>
> denke das dies mathematisch falsch ist.

Denke, dass Du hier falsch liegst (und Robert richtig.

> Wenn der Wert kleiner wird steigt die Geschwindligkeit,

> daja aufgrund des kleineren Wertes mehr Umdrehungen gemacht werden,

Aha, wenn Du einen anderen Wert im Sigma einträgst, macht Dein Rad auf der gleichen Strecke mehr Umdrehungen? :gaga:

> also ist die gefahrene Geschwindligkeit höher

Du hast die gleiche Anzahl von Impulsen, aber jeder Impuls steht jetzt für weniger Strecke. Also rechnet der Sigma ne kleinere Geschwindigkeit daraus.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 10Mm
GUS#42 TDMF#8

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 16.03.2009 13:42

Red schrieb:
> hi,
>
> nach geardate sollte sie bei 8000 u/min 194 km/h gehen.

also der Berechnete Umfang, aus 180/55/17, des Hinterreifens Reifens ist 1979 mm
das ist für Geardata wichtig.

der Vorderreifen wäre dann mit 120/17/70 bei 1884mm
das ist für Sigma wichtig.

messen ist immer genauer - ändert sich auch bei abnutzung des Reifens.
der Umfang ändert sich schon merklich bei angenommenen 6mm Profil können das überschlagsmässig auf den Umfang gerechnet gut 36mm u-schied sein.

4TX1 Getriebe, dieses Getriebe hat der Yamaha men drin.
(kommt von mir, daher weiß ich es genau )
eingegebene übersetzung war 16/46)

bei 0 % Schlupf gibt mir mein Excelsheet, für das 4TX1 Getriebe bei 8000 Touren
im 5. Gang 185,42Km/h aus

- bei 3 % schlupf gibt es 179,86Km/h aus.
das ist in etwa auch das, was es dann wirklich gehen wird. irgendwo zwischen den beiden werten.

kleinerer Umfang angegeben, zeigt der Tacho bei gleichen impulsen auch weniger an.
Robert und Lars haben Recht.

´s war da Erich

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DiddiX

Pimp my Bike

Beitragvon DiddiX » 16.03.2009 17:29

Yamaha-Men schrieb:
>
> Orginal 16er vorne
>
Bei dem Getriebe währe ein 17er "Original". ;)
Hinten gehört ein 42er drauf
Dann klapts auch mit dem Speed.

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]
Zuletzt geändert von DiddiX am 16.03.2009 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 16.03.2009 17:36

werde dann mal den Wert von 1884 eingeben, wenns der Erich das sagt wirds schon stimmen ;) :teufel:

@Didix:

für ein 17er Ritzel ist dann wahrscheinlich die Kette zu kurz weil ich ja hinten ein 46er Kettenblatt habe

yamaha-men
--

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 18.03.2009 16:43

habe mir gestern ein 43er Kettenblatt der Suzuki GSXR 1100 bestellt über meinen Schrauber. Da das Blatt ein 530er ist wäre es toll wenns am Donnerstag da wäre, muss es ja abschleifen das es für die 525er Kette passt. Wenns halt erst am Freitag kommt wird der Wechsel ein Wochenende verschoben.
Wenns ichs direkt über den Suzuki Händler bestellt hätte, hätte ich 7 € Porto bezahlen müssen, laut seiner Aussage würde es dann auf ca. 38 - 40 Euro kommen,, bei Polo ( 27 € für Kettenrad) gar nichts, dauert aber über eine Woche.
Da mein Schrauber sowieso beim Suzuki Händler was bestellen muß hält sich der Preis mit ca. 25 € in Grenzen
Übersetzung ist dann 16/43, denke das sollte dann passen, mein Getriebelieferant ist auch der Meinung ;) :))

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 18.03.2009 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Pimp my Bike

Beitragvon Überholi » 18.03.2009 16:47

hast du denn schon nen Termin für die Abstimmung?
´s war da Erich

--

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 18.03.2009 18:44

hab ich doch glatt vergessen ihn zu fragen ob er mir den Termin macht. Muss aber morgen oder am Freitag sowieso zu ihm das Ritzel holen, dann werde ich ihn mal darauf ansprechen

yamaha-men
--

DiddiX

Pimp my Bike

Beitragvon DiddiX » 18.03.2009 19:58

Yamaha-Men schrieb:

> Übersetzung ist dann 16/43, denke das sollte dann passen, mein
> Getriebelieferant ist auch der Meinung ;) :))
>
Jo, die gleiche Übersetzung fahre ich auch,
Funzt einwandfrei. :ok:

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 20.03.2009 18:42

konnte heute mein 43er Kettenrad abholen, Montag wirds dann passend für eine 525er Kette abgeschliffen.
Prüfstandtermin bei DZT wurde für den 25.04.2009 mal vorab angemeldet, sollte Montag oder Dienstag die Bestätigung erhalten das der Termin steht

yamaha-men
--

Zurück zu „Tuning & Umbauten“